PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkauf : Athlon 64 + Sockel 939 Board (+ Kühler) gesucht


KinGGoliAth
2006-06-11, 02:10:47
ich guck hier grade so an mir runter und denke mir, dass er nicht mehr lang genug ist...

...der balken von meinem guten alten sockel a rechner mit athlon xp @ 2400mhz unterm schreibtisch. ;)

ich glaub da muß mal was frisches her und da die preise momentan scheinbar recht sozialverträglich sind... board, cpu und eventuell auch kühler.

cpu:
single core athlon 64 sockel 939. was muß man da beachten? was sollte man kaufen? was sollte man meiden? welchen kern? was kann man gut ocen?
beim sockel a war ich von meinem 2500+ ganz begeistert. war der billigste und langsamste der reihe und trotzdem konnte man den praktisch genau so gut ocen wie die originalen 3200+. geht das bei den a64 auch so einfach von der hand?


board:
passendes board dazu. muß kein overkill sein aber ein gutes board zum ocen mit allen möglichen einstellungsmöglichkeiten ist natürlich was feines. allerdings ein AGP board! meine hochgezüchtete 6800LE macht ihren job noch sehr gut und eine spürbare verbesserung würde doch ne menge asche kosten. und das ist momentan weder notwendig noch in der kasse. ;(

kühler:
bisher bin ich ganz glücklich mit meinem zalman 7000b-cu aber der wird afaik auf dem neuen sockel nicht passen. mal die zalman seite studieren. was bietet sich da schönes an kühlern für den sockel an?

thx. :smile:

Banshee18
2006-06-11, 03:55:37
KinGGoliAth[/POST]']ich guck hier grade so an mir runter und denke mir, dass er nicht mehr lang genug ist...

...der balken von meinem guten alten sockel a rechner mit athlon xp @ 2400mhz unterm schreibtisch. ;)

ich glaub da muß mal was frisches her und da die preise momentan scheinbar recht sozialverträglich sind... board, cpu und eventuell auch kühler.

cpu:
single core athlon 64 sockel 939. was muß man da beachten? was sollte man kaufen? was sollte man meiden? welchen kern? was kann man gut ocen?
beim sockel a war ich von meinem 2500+ ganz begeistert. war der billigste und langsamste der reihe und trotzdem konnte man den praktisch genau so gut ocen wie die originalen 3200+. geht das bei den a64 auch so einfach von der hand?


board:
passendes board dazu. muß kein overkill sein aber ein gutes board zum ocen mit allen möglichen einstellungsmöglichkeiten ist natürlich was feines. allerdings ein AGP board! meine hochgezüchtete 6800LE macht ihren job noch sehr gut und eine spürbare verbesserung würde doch ne menge asche kosten. und das ist momentan weder notwendig noch in der kasse. ;(

kühler:
bisher bin ich ganz glücklich mit meinem zalman 7000b-cu aber der wird afaik auf dem neuen sockel nicht passen. mal die zalman seite studieren. was bietet sich da schönes an kühlern für den sockel an?

thx. :smile:

Ein 3700+ San Diego ist eine gute Wahl und der lässt sich normal auch sehr gut übertakten. Ich würde halt auf jeden Fall darauf achten, dass es eine CPU mit 1 MiB Cache ist, also keinen 3800 oder so , da die nur 512 kb haben.

Jetzt noch auf ein AGP-Board zu setzen, halte ich für sinnlos. Ich würde deshalb das ASRock Dual SATA2 nehmen, da das einen AGP und einen PCIe-Steckplatz hat und du somit auch ein wenig zuzkunftssicherer bist, sofern man das bei PC-Hardware sagen kann. Es ist zwar kein Overclocking-King, da man nur 0,05 V über Standardspannung einstellen kann, in vielen Fällen reicht das aber. Mein 1,8 Ghz Opteron läuft mit 2,6 Ghz mit Standardspannung auf dem Board.
Beim Ram gibt es eine Option "High" für die Spannung, womit man afaik 2,66 V bekommt, was ja auch ein bisschen wenig ist.
Durch diverse Mods mit Silberleitlack lässt sich aber auch dieser Missstand beseitigen. Dazu gibts sogar einen Thread hier. =)

Ach ja: Viele Bugs, von denen du in diversen Tests lesen wirst, wurden mit neuen Biosen beseitigt. ASRock ist da sehr fleißig. ;)

Der Zalman-Kühler passt, wenn du noch die richtigen Schrauben dazu hast und kühlt ausreichend, ich hab den auch.

Oberon
2006-06-11, 04:01:19
Ich kann mich Banshee18 nur anschließen. Das Asrock ist ein gutes Board und für dich als Aufrüster perfekt. Die CPU ist auch eine gute Wahl. Und der Kühler passt ganz sicher, das kann ich bestätigen ;)

Kladderadatsch
2006-06-11, 09:14:40
ich würde nach wie vor zum msi k8n neo3 greifen. das war wirklich mit dem msi k8n neo2 und abit nf7 eines der besten boards, das ich jemals besessen habe.

liegt sogar noch im schrank und sucht einen käufer ;)

Gast
2006-06-11, 10:04:49
Hallo,

hört sich alles gut an mit dem ASRock Board. Ich würde es wohl kaufen, wenn ich wüßte ob ich vorerst meine alten 2x512 MB 266er Speicherriegel weiter verwenden kann.
Dazu würd ich den oben schon empfohlenen 3700+ nehmen. Wegen 1024 kbyte... die hat der San Diego als auch der Toledo. Was ausser ein paar euro unterschied ist da anders?

hyperterminal
2006-06-11, 10:17:28
Gast[/POST]']Hallo,

hört sich alles gut an mit dem ASRock Board. Ich würde es wohl kaufen, wenn ich wüßte ob ich vorerst meine alten 2x512 MB 266er Speicherriegel weiter verwenden kann.
Dazu würd ich den oben schon empfohlenen 3700+ nehmen. Wegen 1024 kbyte... die hat der San Diego als auch der Toledo. Was ausser ein paar euro unterschied ist da anders?
CPUs mit San Diego Core lassen sind in der Regel besser uebertakten.

Gast
2006-06-11, 10:22:21
hyperterminal[/POST]']CPUs mit San Diego Core lassen sind in der Regel besser uebertakten.
Danke für die schnelle Antwort. Also dann ein San Diego.
Jetzt muss mir nur noch jemand sagen das meine alten Speicher auf dem Board laufen und ich geb sofort ne bestellung bei Alternate auf :)

Gast
2006-06-11, 10:54:04
Gast[/POST]']Danke für die schnelle Antwort. Also dann ein San Diego.
Jetzt muss mir nur noch jemand sagen das meine alten Speicher auf dem Board laufen und ich geb sofort ne bestellung bei Alternate auf :)

Ich hab mir jetzt das ASRock Dual Board nen 3700+ San Diego und 1GB G.E.I.L. Speicher dazu bestellt. Also hat sich die Frage mit dem alten Speicher erledigt.

Jetzt möcht ich gern noch fragen ob für ein INTL P4 2,4 Ghz, MSI MAX2 mit Inel 845E Chipsatz und 1 GB PC2100 Speicher 100€ angemessen sind.

Grüße

KinGGoliAth
2006-06-11, 14:04:28
3700+ san diego mit 1MB L2. gut, ist notiert.
wie sehen eure temps und settings denn mit dem zalman aus?

das mainboard gefällt mir allerdings nicht so. auch wenn pcie + agp sehr verlockend ist, scheinen die möglichkeiten zum ov ja doch mehr als erbärmlich zu sein. das wollte ich eigentlich nicht haben. und bevor ich daran rumbastel kann ich mir auch gleich ein vernünftiges board kaufen. ausserdem habe ich eine aversion gegen asrock, nachdem ich von denen 2 totalausfälle hatte. :mad:

da würde ich lieber ein reguläres mainboard nehmen. mit agp. wenn ich später auf pcie aufrüste kann ich auch ein pcie mainboard neu kaufen und das alte verkaufen ohne großartigen verlust dabei zu machen.
was würde sich da anbieten? ausser dem msi k8n neo3 für das ich gleich mal die preise checken gehe. ;)

wie schaut es bei den cpus jetzt eigentlich mit dem ram aus? früher gab das ja gerne mal stress, wenn 4 riegel drin waren, wenn ich mich richtig erinner. wie ist das heute? hab 2x512mb ram und würde in absehbarer zeit gerne auf 2gb aufrüsten und da stellt sich natürlich die frage ob ich mir 2x1gb neu kaufe oder ob ich mir noch 2x512 dazu kaufe, wenn der rechner sowas denn nun aushält.

hyperterminal
2006-06-11, 14:16:24
KinGGoliAth[/POST]']
wie schaut es bei den cpus jetzt eigentlich mit dem ram aus? früher gab das ja gerne mal stress, wenn 4 riegel drin waren, wenn ich mich richtig erinner. wie ist das heute? hab 2x512mb ram und würde in absehbarer zeit gerne auf 2gb aufrüsten und da stellt sich natürlich die frage ob ich mir 2x1gb neu kaufe oder ob ich mir noch 2x512 dazu kaufe, wenn der rechner sowas denn nun aushält.
Da gibt es leider immer noch Probleme. Du kannst den Speicher bei vier Riegeln dann wahrscheinlich nur noch mit 166MHz und einer 2T Command Rate betreiben.

Bei den AGP Boards fuer Sockel 939 kommt wenn du uebertakten willst nur ein nForce3 Board in Frage. GeForce 6800er Grafikkarten laufen damit aber oft nicht gut (Freeze Bug).

Banshee18
2006-06-11, 14:50:21
KinGGoliAth[/POST]']3700+ san diego mit 1MB L2. gut, ist notiert.
wie sehen eure temps und settings denn mit dem zalman aus?

das mainboard gefällt mir allerdings nicht so. auch wenn pcie + agp sehr verlockend ist, scheinen die möglichkeiten zum ov ja doch mehr als erbärmlich zu sein. das wollte ich eigentlich nicht haben. und bevor ich daran rumbastel kann ich mir auch gleich ein vernünftiges board kaufen. ausserdem habe ich eine aversion gegen asrock, nachdem ich von denen 2 totalausfälle hatte. :mad:

da würde ich lieber ein reguläres mainboard nehmen. mit agp. wenn ich später auf pcie aufrüste kann ich auch ein pcie mainboard neu kaufen und das alte verkaufen ohne großartigen verlust dabei zu machen.
was würde sich da anbieten? ausser dem msi k8n neo3 für das ich gleich mal die preise checken gehe. ;)

wie schaut es bei den cpus jetzt eigentlich mit dem ram aus? früher gab das ja gerne mal stress, wenn 4 riegel drin waren, wenn ich mich richtig erinner. wie ist das heute? hab 2x512mb ram und würde in absehbarer zeit gerne auf 2gb aufrüsten und da stellt sich natürlich die frage ob ich mir 2x1gb neu kaufe oder ob ich mir noch 2x512 dazu kaufe, wenn der rechner sowas denn nun aushält.

Zum Übertakten sind DFI-Boards sehr gut, allerdings hast du mit ein wenig Pech dann halt den Freeze-Bug. An deiner Stelle würde ich dem ASRock eine Chance geben. ;) Ich bin in der Zwischenzeit sehr zufrieden damit.

Die Temperatur mit dem Zalman checke ich gleich mal.

€: Idle 33 °C
Last (Prime) 46°C

Mein Gehäuse steht offen, Gehäuselüfter habe ich momentan nicht. Der Zalman läuft mit 100%. Dazu sollte man erwähnen, dass der PC im Dachgeschoss steht und ich deshalb schon überdurchschnittlich warm habe. Meine CPU läuft mit 2,6 Ghz und 1,4 V und im Idle natürlich mit C´n´Q (=1,1 V, 1445 Mhz)

KinGGoliAth
2006-06-11, 15:42:11
toll. dann kann ich mir also doch ganz neuen ram kaufen. wär ja zu schön gewesen. aber die leute wollen ja auch verkaufen. kompatibilität stört nur die verkaufszahlen.

und das beim nfurz nichtmal die grafikkarten der gleichen firma laufen ist ja auch der knüller. da wundert mich langsam garnix mehr. :mad:

wenigstens sehen die temps mit dem zalman gut aus. dann kann ich das geld, das für den neuen kühler gedacht habe ja gleich direkt in den neuen ram stecken. :rolleyes:

was hat denn via an chipsätzen auf dem gebiet dieser mainboards zu bieten? am besten was ohne freezebug. (n) und was ist auf dem asrock board für ein chipsatz?

Banshee18
2006-06-11, 15:55:57
KinGGoliAth[/POST]']und was ist auf dem asrock board für ein chipsatz?
Das müsste der ULI M1695/1567 sein.

KinGGoliAth
2006-06-11, 19:16:08
hmmm mit uli habe ich wiederum garkeine erfahrung. das will aber nix heissen...

und wie sieht es mit via aus? kt800 oder 890 oder wie auch immer hießen.

hyperterminal
2006-06-11, 19:31:57
KinGGoliAth[/POST]']hmmm mit uli habe ich wiederum garkeine erfahrung. das will aber nix heissen...

und wie sieht es mit via aus? kt800 oder 890 oder wie auch immer hießen.
Der K8T890 hat leider nur PCI-Express.

Im PC meiner Schwester steckt das ASUS K8V-X SE (http://www.geizhals.at/deutschland/a193473.html). Das SE steht dabei fuer eine neuere Platzsparendere Bauform. Featuremaessig ist das Board leider veraltet und uebertakten kann man damit vergessen (kein fester PCI Takt).

ABIT hat ein AGP Board mit K8T800 Pro Chipsatz im Programm. Das hat auf jeden Fall einen festen PCI Takt. Ich habe es selber nie gehabt aber ABIT typisch wird es bestimmt zum Uebertakten geeignet sein.

Popeljoe
2006-06-11, 20:07:59
Interessanter Fred auch für mich!
Ich habe nämlich auch noch nen Sockel A Sys und bau für Bekannte dauernd die fetten Rechner zusammen... ;(
Ob 1T oder 2T, mir eigentlich nicht soo wichtig...
Aber man bekommt die CPU ja anscheinend doch einigermassen geoced mit dem Asrock.
Wäre übrigens mein 4tes Asrock Bord, bisher nie Ärger gehabt...;)
Aber wie groß ist der UNterschied zwischen einem 3500 Venice und nem 3700er San Diego bei gleichem Takt?
Macht der doppelte Cache da soviel aus?
Die 3500er bekommt man ja mittlerweile auch sehr günstig!
Gruß
P1

Banshee18
2006-06-11, 20:13:25
KinGGoliAth[/POST]']hmmm mit uli habe ich wiederum garkeine erfahrung. das will aber nix heissen...
Ich wüsste nicht, warum oder wofür man da Erfahrung braucht. Uli Integrated 2.20 installieren und fertig.

Das Bios ist natürlich anders aufgebaut, aber imho sehr übersichtlich. Da du aber anscheinend noch keinen Athlon 64 hattest und übertakten willst, musst du dich sowieso ersteinmal informieren, das ist nicht ganz so einfach durch den integrierten Speichercontroller. Aber da kannst du ja dann hier fragen, ich (und auch andere) helfe dir gerne. Wenn du erst mal den Dreh heraus hast, ist das auch nicht schwer.

Banshee18
2006-06-11, 20:29:45
Popeljoe[/POST]']Interessanter Fred auch für mich!
Ich habe nämlich auch noch nen Sockel A Sys und bau für Bekannte dauernd die fetten Rechner zusammen... ;(
Ob 1T oder 2T, mir eigentlich nicht soo wichtig...
Aber man bekommt die CPU ja anscheinend doch einigermassen geoced mit dem Asrock.
Wäre übrigens mein 4tes Asrock Bord, bisher nie Ärger gehabt...;)
Aber wie groß ist der UNterschied zwischen einem 3500 Venice und nem 3700er San Diego bei gleichem Takt?
Macht der doppelte Cache da soviel aus?
Die 3500er bekommt man ja mittlerweile auch sehr günstig!
Gruß
P1

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_athlon_64_fx-55_4000/1/#abschnitt_vorwort) kannst du z.B. sehen, wie groß der Unterschied zwischen 1024 und 512 kb Cache ist (3800+ <-> 4000+)

KinGGoliAth
2006-06-11, 20:56:25
wenn ich mich richtig erinner ging das übertakten bei diesen prozis durch fsb erhöhen und dann den ramreiler setzen, damit der nicht mit dem vollen fsb rennt. ein wenig mitlesen tu ich hier ja auch ab und zu. stimmt das so vom prinzip?

ein fester pci takt ist auf alle fälle absolute pflicht.

hmmmm das asrock board erscheint ja doch erstaunlich günstig und dürfte wohl auch deswegen sehr gut "erforscht" sein, wenn es um voltmods geht. :uponder:

hat der 800pro immer nen pci fix?
und unterstützt der auch dual core? hab eben was gelesen, dass der 800 kein dual core unterstützt. bis dahin werde ich aber wohl auch eh ein anderes board mit pcie grafik haben also wäre dual core kompatibilität auch relativ egal.
nargh. aufrüsten gibt einem immer kopfschmerzen. X-(


wie steht es mit am asus a8v bzw der serie? die haben idr ja auch einen agp slot. allerdings lese ich auch hier oft in überschriften von stress mit diesen boards.

vielleicht nehme ich doch das atschrock dual. oder ein nfurz. kann man diesen freezebug auf serien, hersteller oder ausführungen der chipsätze eingrenzen oder kann man überall die arschkarte ziehen?

Popeljoe
2006-06-11, 21:03:28
@KG: bei nicht mal 50€ Preis für das Asrock ist das Ding für mich erste Wahl, vor allem, weil ich meine 9700pro noch nicht in Rente schicken kann (mangels Kohle... ;()
OC Tips zu dem Bord gibt es wohl massig!
Zur Not können dich hier diverse Leute wahrscheinlich sogar telefonisch durchs OC führen! :ulol:
Gruß
P1

KinGGoliAth
2006-06-11, 21:36:29
hier im forum durchs oc führen würde ja auch schon reichen. ;)

ja der preis vom board weiß durchaus zu begeistern. vor allem da pcie und agp slot vorhanden sind.

eigentlich gilt wie immer ja die länge des balkens. ;)
wie schlägt sich das allround asrock board im vergleich zur spezialisierten konkurrenz? als diese kombi boards damals aufkamen war das immer eine günstige aber vergleichsweise langsame lösung, wenn man unterschiedliche formate auf einem board hatte. gibts da benches oder so? hat das zufällig jemand auf lager? *google anschmeiß*

Banshee18
2006-06-11, 22:01:11
KinGGoliAth[/POST]']wenn ich mich richtig erinner ging das übertakten bei diesen prozis durch fsb erhöhen und dann den ramreiler setzen, damit der nicht mit dem vollen fsb rennt. ein wenig mitlesen tu ich hier ja auch ab und zu. stimmt das so vom prinzip?

ein fester pci takt ist auf alle fälle absolute pflicht.

hmmmm das asrock board erscheint ja doch erstaunlich günstig und dürfte wohl auch deswegen sehr gut "erforscht" sein, wenn es um voltmods geht. :uponder:

hat der 800pro immer nen pci fix?
und unterstützt der auch dual core? hab eben was gelesen, dass der 800 kein dual core unterstützt. bis dahin werde ich aber wohl auch eh ein anderes board mit pcie grafik haben also wäre dual core kompatibilität auch relativ egal.
nargh. aufrüsten gibt einem immer kopfschmerzen. X-(


wie steht es mit am asus a8v bzw der serie? die haben idr ja auch einen agp slot. allerdings lese ich auch hier oft in überschriften von stress mit diesen boards.

vielleicht nehme ich doch das atschrock dual. oder ein nfurz. kann man diesen freezebug auf serien, hersteller oder ausführungen der chipsätze eingrenzen oder kann man überall die arschkarte ziehen?

Hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086) gibt es eine super Anleitung zum A64-OC. Mit dem OC-Calculator kannst du alles mögliche simulieren und musst nichteinmal den Text lesen, wenn du es nicht genau verstehen willst. Alles, was man eigentlich noch wissen sollte, ist, dass der HT-Takt nicht über 1000 Mhz sein sollte, sondern lieber weniger, da das keine Performance kostet. Einen FSB gibt es beim A64 nicht, das steht aber auch alles im verlinkten Text. ;)
Das ASRock hat einen fixen PCI-Takt und auch Dualcore-CPUs laufen.

Wodurch der Freeze-Bug genau entsteht, wurde noch nicht herausgefunden, es kann dich immer treffen, muss aber nicht.

€: Das ASRock hat folgende Ram-Teiler: 100, 133, 166, 200. Zur Not lassen sich andere Teiler mit einem Programm erzwingen.

Banshee18
2006-06-11, 22:08:57
KinGGoliAth[/POST]']eigentlich gilt wie immer ja die länge des balkens. ;)
wie schlägt sich das allround asrock board im vergleich zur spezialisierten konkurrenz? als diese kombi boards damals aufkamen war das immer eine günstige aber vergleichsweise langsame lösung, wenn man unterschiedliche formate auf einem board hatte. gibts da benches oder so? hat das zufällig jemand auf lager? *google anschmeiß*

Da streiten sich die Experten. Wenn es überhaupt langsamer sein sollte, dann ganz minimal, einzig bei manchen 3DMarks kommt/kam es zu größeren Einbrüchen. Aber wie gesagt, bei den Biosen hat sich viel (positives) getan, deshalb kann es sein, dass auch das nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge ist.

Ich mache vielleicht ein wenig viel positive Werbung für das Board, was aber an den positiven Erfahrungen, die ich damit gemacht habe, liegt. Bei mir läuft es absolut geschmeidig und auch bei einem Bekannten mit einer X800XT AGP.

KinGGoliAth
2006-06-11, 22:19:07
hm. klingt mehr und mehr überzeugend. bei einem 50 euro mobo macht es auch nix, wenn der prozi ein wenig teurer ist.

den text werde ich mir mal zu gemüte führen. wie sieht es denn mit dem multi aus? ist der bei den cpus fest wie beim a xp oder kann man den frei einstellen?

Banshee18
2006-06-11, 23:29:19
KinGGoliAth[/POST]']hm. klingt mehr und mehr überzeugend. bei einem 50 euro mobo macht es auch nix, wenn der prozi ein wenig teurer ist.

den text werde ich mir mal zu gemüte führen. wie sieht es denn mit dem multi aus? ist der bei den cpus fest wie beim a xp oder kann man den frei einstellen?
Der Multiplikator ist nur nach unten frei einstellbar, nach oben nicht, abgesehen von den FXen.

KinGGoliAth
2006-06-12, 00:06:09
also kann man den cpu takt notfalls über den multi etwas runterfahren, damit man den speicher bis ans maximum betreiben kann. zumindest in der theorie. ;)


na das klingt doch ganz gut. morgen mal deinen laaangen text durchlesen und dann mal gucken.

also 3700+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html) und ASRock 939Dual-SATA2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html)
beim board steht "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)". was soll ich mir darunter vorstellen? hat das ding einen der neuen 24pin atx stecker und keinen 20 pin?

€:
hmmmm. 20 pin atx + 4 pin atx. also doch ein 20 pin board. aber warum kein atx 2.0? weil so ein board eigentlich einen 24 pin stecker haben müßte oder was soll die panikmache? :confused:


€2:
und wo ist der unterschied zu den opterons? der 144 (?) soll ja auch gut zu ocen sein soweit ich das gelesen habe. aber bei 1MB L2 sind die deutlich teurer als der 3700+ obwohl der 400mhz schneller ist. :confused: :confused:

Banshee18
2006-06-12, 00:31:41
Die Opterons waren am Anfang aufgrund ihres damals noch niedrigen Preises im Vergleich zu den A64 beliebt und da sie sich gut übertakten liesen. Der 3700+ San Diego geht im Schnitt aber mindestens genauso gut, so dass nichts mehr für einen Opteron spricht. Die Opterons sind eigentlich stinknormale A64 mit 1 MiB Cache, einen Unterschied gibts nicht. Sowas kleines wie einen Opteron 144 würde ich aufgrund des kleinen Multis sowieso nicht unbedingt nehmen, da man für einen hohen Takt einen hohen Referenztakt braucht. Viele Boards machen zwar 300 und mehr, aber man kann auch Pech haben.

Mein Opteron 144 läuft mit "nur" 2,6 Ghz und dafür brauche ich schon einen Referenztakt von 289 Mhz.
Was bringt einem ein 144 Opteon, der 3 Ghz mitmacht, wenn einem dann das Board einen Strich durch die Rechnung macht?

ATX (http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml)

€: Wenn du mal beim OC-Calculator meinen Opteron simulierst, erkennst du auch, dass das mit dem Ramteiler nicht ganz optimal ist, wenn man keinen guten Ram hat. Mit dem 3700+ ist man da besser dran.

KinGGoliAth
2006-06-12, 00:38:34
ah. ok. thx. :smile:

na dann mach ich mal nen fred auf dem marktplatz auf. :D

Banshee18
2006-06-12, 00:52:02
Was du noch über das Board wissen solltest, falls du dich nicht schon selbst informiert hast:
Eventuell lässt sich kein Referenztakt über 274 Mhz einstellen und eventuell geht beim Ram keine Command Rate 1T. Bei den Meisten sind diese Bugs aber behoben oder treten je nach Konfiguration garnicht auf, das mit dem Referenztakt ist bei einer CPU mit größerem Multi nicht so schlimm und 1T oder 2T macht bei Spielen fast nix aus. Außerdem hat das Board keine Lüftersteuerung.

An den Bugs arbeitet ASRock aber bestimmt noch, so dass sie wahrscheinlich bald behoben sind. Momentan kommt ungefähr alle 3 Wochen ein neues Bios. :uroll:

KinGGoliAth
2006-06-12, 00:54:57
solange das ein softwarebug ist kann man das ja mit nachgereichten bios versionen alles mit der zeit flicken.

interessanter wird es, wenn es sich um einen hardwarefehler handelt. dann muß man darauf achten, dass man keine alte rev angedreht bekommt.

du weißt nicht zufällig, ob das an hardware oder software liegt bzw ob es unterschiedliche revs gibt? :D

Banshee18
2006-06-12, 01:01:47
An der Hardware wirds wohl kaum liegen, da bei vielen diese Fehler mit neuen Bios-Versionen nicht mehr auftreten.
Afaik gibt es 2 verschiedene Revisionen, aber auch mit der neueren Revision treten diese Bugs afaik noch teilweise auf. Das weiß ich aber nicht genau, bitte nicht auf diese Aussage verlassen.
€: ASRock_User kann dir da bestimmt Genaueres sagen (Das ist ein User hier im Forum :biggrin: ).

KinGGoliAth
2006-06-12, 01:23:57
nagut. dann nehm ich das mal so hin.

wenn ich ein board mit alter rev bekomme lass ich es halt zurückgehen. oder ich guck mich morgen mal gründlich bei google nach berichten und unterschiedlichen revisionen um.

aber jetzt erstmal ins bett. sich gedanken übers aufrüsten machen macht müde. :|

KinGGoliAth
2006-06-12, 01:26:05
das board scheint nur 10/100 mbit lan zu haben?!
na das ist ja...

Banshee18
2006-06-12, 01:46:22
KinGGoliAth[/POST]']das board scheint nur 10/100 mbit lan zu haben?!
na das ist ja...
...schlimm?

KinGGoliAth[/POST]']
wenn ich ein board mit alter rev bekomme lass ich es halt zurückgehen. oder ich guck mich morgen mal gründlich bei google nach berichten und unterschiedlichen revisionen um.

aber jetzt erstmal ins bett. sich gedanken übers aufrüsten machen macht müde. :|
Ich glaube, mit der neuen Revision wurde das nicht wirklich besser.
Du solltest aber auf jeden Fall nochmal googeln oder ASRock_User eine PN schreiben.