PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Warnleuchte im VW Polo


WhiteVelvet
2006-06-11, 02:51:01
Im VW Polo (Baujahr 2002) meiner Mutter leuchtet seit gestern wieder das gelbe Motorsymbol auf. Ich hatte da damals schonmal eine Werkstatt telefonisch gefragt, was das zu bedeuten hätte. Die meinten nur, dass es irgendwas mit dem Benzin-Irgendwas-Gemisch im Motor zutun hätte, das würde nach einigen Tagen wieder weggehen. Tatsächlich verschwand diese Leuchte nach einigen Tagen wieder. Danach kam es mal ab und zu wieder, verschwand aber auch wieder. Irgendwie passierte das immer, wenn man mal den Wagen abwürgte, oder zu viel Gas gab. Die Gebrauchsanleitung ist leider auf Spanisch, ich sollte mal eine deutsche Version ordern ;)

Gestern verhielt sich der Wagen dann aber etwas seltsam. Wollte rückwärts aus der Parkbox raus und plötzlich sackte die Umdrehungszahl ab beim Gasgeben - abgewürgt. Dann wollte der Wagen fast nicht anspringen, kam dann aber doch nach 2 Sekunden und die Umdrehungszahl taumelte etwas zwischen 200-500 U/min. Beim Gasgeben ging die Zahl dann fast wieder ganz runter, aber bei nochmehr Gasgeben gings dann wieder hoch. Heute ist meine Mutter mit dem Wagen unterwegs gewesen und berichtete mir, dass er fast gar nicht angesprungen ist, also noch grössere Probleme hatte. Danach war ich wieder weg und hatte keine Probleme mehr, trotz gelber Wanrleuchte. Aber wofür ist die nun genau da? Ich will den Polo am Montag auf alle Fälle mal in die Werkstatt bringen...

rotkäppchen
2006-06-11, 03:04:14
bei mir leuchtete einmal die zündspule auf,.... und der wagen war aus,....

ist nur einmal aufgetreten, seither nicht wieder und beim händler in der werkstatt wurde so ne fehleranalyse gemacht, da kam auch nichts raus....


also ich würde das echt in der werkstatt sagen, und dass die das in ordnung bringen sollen,...

vielleicht irgendwo nen leck oder sowas?
oder benzin unrein, falls es sowas gibt, wenn der sagt, dass das am benzingemisch liegen kann.

Stonecold
2006-06-11, 08:29:07
Die Gelbe Motorwarnleuchte, hat was mit dem Gemisch zu tun. Bei vielen herstellern bedeutet sie das was mit der Lambdasonde nicht stimmt, also sie nicht regelt bzw. falsch regelt. Ab in die Werkstatt und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, fahr aber in eine freie Werkstatt, weil VW Werkstätten teuer und leider nicht selten inkompetent sind, wenn die schon sagen die geht irgendwann wieder weg sträuben sich mir schon jetzt die Haare, die leuchtet ja nicht umsonst.

MfG
Stonecold

rotkäppchen
2006-06-11, 13:03:58
leuchtet das dann eigentlich bei jedem wagen auf? eigentlich ja schon oder?
bei meinem war nämlich mal diese sonde kaputt,... wegen einem marda,... der hatte da irgend nen kabel zu der sonde kaputt gebissen.

aber bei mir leuchtete nichts.

WhiteVelvet
2006-06-11, 15:06:45
Einen Marder hatten wir schon im Motorraum, aber wie gesagt, die gelbe Leuchte leuchtet nur so alle 3 Monate, wenn man irgendwie den Motor "geärgert" hat.

Plutos
2006-06-11, 15:43:29
Was hindert dich denn daran, die Gebrauchsanleitung zu lesen?

Und wenn du mit dem Spanisch wirklich so große Probleme hast, frag doch lieber mal bei ner Vertragswerkstatt als bei der "beim-Hans-um-die-Ecke-Werkstatt". Sowas gibts doch bestimmt bei VW auch. Die sagen dir dann, was es ist, was du dagegen machen kannst, wie teuer das wird, wie lang es dauert und was du tun musst, damit das nicht wieder kommt.

Schiller
2006-06-11, 16:20:59
Unu[/POST]']Die sagen dir dann, was es ist, was du dagegen machen kannst, wie teuer das wird, wie lang es dauert und was du tun musst, damit das nicht wieder kommt.
Vertrags-Werkstätten:

Sagen: 100€
Aufschreiben: 300€
Kassieren: 600€

:uclap:

Sorry, aber ich würde nie in eine Vertragswerkstatt fahren. Das ist etwas für Leute mit viel zu viel Zeit und Geduld!

pancho
2006-06-11, 16:35:37
Der Eröffnungspost lässt nur eine Ferndiagnose zu. Die stimmt mit 100%er Sicherheit: Werkstatt ist absolut unfähig/nicht an Kunden interessiert.

Die gelbe Lampe kann alles mögliche bedeuten. Fehlerspeicher auslesen ist das einzig sinnvolle. Freie Werkstätten sind IMO prinzipiell keine schlechte Idee, weil sie oft mehr machen, als austauschen. Allerdings haben nicht alle die notwendigen (und teuren) Diagnose-Tools und fahren das Auto dann eben selbst zu einer Vertragswerkstatt.

Plage
2006-06-11, 16:49:36
Schiller[/POST]']Vertrags-Werkstätten:

Sagen: 100€
Aufschreiben: 300€
Kassieren: 600€

:uclap:

Sorry, aber ich würde nie in eine Vertragswerkstatt fahren. Das ist etwas für Leute mit viel zu viel Zeit und Geduld!
so würde ich das nicht sehen...

ich hab vor ein paar wochen das radio in meinem nissan gewechselt. ich wusste allerdings nicht, wie ich das alte raus bekomme und bin deshalb mal zu nissan gefahren.

der nette mensch da hat mir das kostenlos erklärt und für mich die mittelfront teilweise abgebaut ;)

fragen kostet nichts ;)

Schiller
2006-06-11, 16:52:54
Plage[/POST]']so würde ich das nicht sehen...

ich hab vor ein paar wochen das radio in meinem nissan gewechselt. ich wusste allerdings nicht, wie ich das alte raus bekomme und bin deshalb mal zu nissan gefahren.

der nette mensch da hat mir das kostenlos erklärt und für mich die mittelfront teilweise abgebaut ;)

fragen kostet nichts ;)Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Leider konnte ich nicht so gute Erfahrungen sammeln.

rotkäppchen
2006-06-11, 16:53:51
Plage[/POST]']so würde ich das nicht sehen...

ich hab vor ein paar wochen das radio in meinem nissan gewechselt. ich wusste allerdings nicht, wie ich das alte raus bekomme und bin deshalb mal zu nissan gefahren.

der nette mensch da hat mir das kostenlos erklärt und für mich die mittelfront teilweise abgebaut ;)

fragen kostet nichts ;)

bei meinem radio haben die das auch komplett kostenlos ausgetauscht und so weiter,... und die hatten damit sogar noch bissel probleme. ;) gab dann für die ganze belegschafft von mir bissel "trinkgeld". ;)

Plutos
2006-06-11, 19:56:45
Schiller[/POST]']Vertrags-Werkstätten:

Sagen: 100€
Aufschreiben: 300€
Kassieren: 600€

:uclap:

Sorry, aber ich würde nie in eine Vertragswerkstatt fahren. Das ist etwas für Leute mit viel zu viel Zeit und Geduld!

Bei mir bisher immer ausnahmslos: Angeschaut, Preis gesagt, Preis +/- 10% eingehalten.

Die Werkstätten sind afaik mindestens 2 Wochen an ihren Kostenvoranschlag gebunden...der ist halt nunmal verbindlich. Klar, wenn du sagst "Spiegel kaputt" und die sehen beim Spiegel-Richten, dass deine Stoßdämpfer und dein Getriebe auch im Eimer sind, dann machen die das auch. Da müssen sie aber vorher fragen, ob sie denn sollen.

Geduld braucht man auch nicht, man braucht halt nen Termin. Sicher, wenn 1000 Leute da sind und man auf Verdacht hinfährt, muss man halt evtl. mal warten.

Schiller
2006-06-11, 20:35:44
Unu[/POST]']Bei mir bisher immer ausnahmslos: Angeschaut, Preis gesagt, Preis +/- 10% eingehalten.

Die Werkstätten sind afaik mindestens 2 Wochen an ihren Kostenvoranschlag gebunden...der ist halt nunmal verbindlich. Klar, wenn du sagst "Spiegel kaputt" und die sehen beim Spiegel-Richten, dass deine Stoßdämpfer und dein Getriebe auch im Eimer sind, dann machen die das auch. Da müssen sie aber vorher fragen, ob sie denn sollen.

Geduld braucht man auch nicht, man braucht halt nen Termin. Sicher, wenn 1000 Leute da sind und man auf Verdacht hinfährt, muss man halt evtl. mal warten.Sag ich: Ausnahmen.....

Ich PERSÖNLICH hatte hier bei dem hiesigen VW, Mercedes und Opel-Händler nur schlechte Erfahrungen!

WhiteVelvet
2006-06-12, 09:48:58
Was ist eigentlich mit dem Thema "Spezielles VW Motoröl"? In der Werkstatt hiess es, man müsse unbedingt das teure VW Öl nehmen, sonst "kann" der Motor Schaden nehmen. Wenn man es nicht nimmt, verfällt die Garantie auf den Motor? Die in der Werkstatt haben aber zum Glück trotzdem das billigere Öl genommen, aber schaden kann es doch nicht, oder doch?

peanball
2006-06-12, 11:21:20
Sowas ähnliches mit einer Motorlampe hatte ich bei meinem Opel Corsa auch. Genauso mit den Umdrehungen, etc. Bei mir musste der Leerlaufregler getauscht werden (regelt die Benzinzufuhr im Leerlauf). Ist ein kleiner Stellmotor, der Gas gibt. Regelt den Leerlauf bei kaltem Motor leicht nach oben damit er warm wird, etc...
Nach dem Austausch liefs wieder perfekt. Hat bei einer Opel-Werkstatt ca. 120€ gekostet soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her.

MaV3RiX
2006-06-12, 11:38:15
ich hatte bei meinem ehemaligen polo zwei mal ein problem mit dem drehzahlgeber. da gabs auch drehzahlschwankungen und der motor ging manchmal spontan aus, einmal sogar während der fahrt. nach dem zweiten tausch (beim ersten war wohl die werkstatt unfähig) war das problem dann allerdings ein für alle mal behoben.

ist denn noch garantie auf dem wagen?