PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Amiland Urlaub machen und ein Gerät von amazon.com mitbringen. Zollprobleme?


drmaniac
2006-06-11, 03:30:31
Hi,

weis jemand verbindlich ob folgendes Szenario Probleme machen könnte:

ein Freund von mir fliegt bald nach Amiland in den Urlaub.
Ich brauche etwas, was ich nur von Amazon.com kaufen kann, er würde es sich an seine Freunde da unten schicken lassen und dann bei Urlaubsende mit nach hause (Deutschland) für mich bringen.

Das Ding ist ein Verstärker+Buttkicker ;) welcher in Deutschland 750 euro, bei Amazon.com umgerechet 230(!!) euro kostet.

Würde mein Freund am Zoll oder sonstwo Probleme bekommen? Muss man was versteuern? Wieviel? Oder kann er sagen, ist ja nur eines, ist privat?

Wenn jemand darüber Bescheid wüsste, wäre es nett, mir einen Hinweis zu geben :)

PS: Bitte nicht rumraten/spekulieren, das bringt nichts ;)


PS: das zeug im Kartoon zusammen wiegt 22kilo, verstecken in der Hosentasche ist also nicht :D Das er ggf. wegen "Übergepäck" oder so was zahlen muss bei der Airline ist mir klar :)

mAxmUrdErEr
2006-06-11, 10:00:10
Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber wenn du in Österreich lebst, kannst du über Google (hab den Link leider nicht mehr) eine Art Zollbehörde finden und der ein Mail schicken - so habe ich es gemacht, als ich mir einige Gegenstände aus den USA bestellt habe und mich über das Thema Zoll informiert habe. Dort bekommst du eine Antwort von kompetenter Seite.


Edit: Hab grad etwas gestöbert in meinen Mails (Opera pwnt einfach). Das ist die Zentrale Auskunftsstelle vom Zoll, die Mailadresse lautet "Zollanfragen@bmf.gv.at" - den Link zur Webseite müsstest du wie gesagt über Google finden.

Qchinator
2006-06-11, 10:56:50
^^
So ein Infocenter gibts auch in D -> http://www.zoll.de/infocenter/index.html

Bei einem Wert von 230€ kannste aber schon mal gedanklich 16% EUSt (auch bekannt als MWSt) draufpacken, Zoll dürfte bei 0-9 % liegen - also insgesamt ca. 25% max. oben drauf...

drmaniac
2006-06-11, 11:04:19
klingt immer noch gut :) 287 euro zu 760 euro...

hmm...wenn er ein bischen trainiert, könnte er ja mehr als eines der 22kilo Päkchen mitbringen...hust hust :D

Jetzt die Frage: wenn man also mit seinen Koffern und einem Paket zurückfliegt... das alles wird ja am FLughafen eingecheckt, fliegt also im Flugzeugbauch mit... dann kommt man in D an, holt sei Gepäck vom Laufband und könnte einfach so rausmaschieren? Ich frag mich nur gerade, ob und wo man da den Zoll und Steuern zahlen müsste(wenn ;) )

Monger
2006-06-11, 11:20:11
Deine Koffer werden ja durchleuchtet. Wenn die den Verdacht haben, dass du zollpflichtiges Zeug schmuggelst, machen sie den auch schonmal auf.

Meistens ist das aber kein Problem. Und afaik bist du mit $230 immer noch unter der Zollgrenze...

Ich hab vor Jahren mir mal was aus Amiland von einem dortigen Händler schicken lassen. Das Paket war $700 wert, und ich kann mich noch so schwach erinnern dass ich damit gerade so in den Zollbereich gerutscht bin. Ich musste dann auf jeden Fall kräftig nachzahlen.

Was aber Besucher im Flugzeug mitbringen, fällt üblicherweise unter Souvenir.

sun-man
2006-06-11, 11:20:17
Naja, zum einen werden die Sachen ja gescannt....ein großes undurchsichtiges rechteckiges Paket dürfte da für Aufsehen sorgen. Zum anderen wird, je nach Lage, mehr oder weniger Stichprobenartig das Gepäck abgesucht.
Wenn also die Vogelgrippe in Amiland ausbricht und hier alle Gäste geprüft werden wird es eng. Rausmarschieren geht, man läuft einfach raus ohne ins Zollhaus zu gehen....wenn man allerding danach erwischt wird wird nochmal teurer da irgenndein Straffzoll dazu kommt.

r00t
2006-06-11, 11:54:43
gerät auspacken und behaupten du hasts aus deutschland mit genommen zu Verwandten in amerika lol
also mit ipods und so kann man das bestimmt machen!

P2oldi
2006-06-11, 12:08:25
also wegen der Zollgrenze bin ich skeptisch.
Hab mir mal von Amazon.com paar DVDs kommen lassen nach D, Wert war ~100 USD, und da hat Zoll / MwSt direkt mal ~20% ausgemacht. Mußte im Endeffekt also 120 EUR zahlen (ja, ist schon soooo lange her ^^)

drmaniac
2006-06-11, 12:46:44
ich hab mir öfters 3D Poster aus USA schicken lassen und ALLES was mit UPS kam wurde dann auch verzollt, ich musste anteilig Gebühren auf den Ebay Kaufpreis zahlen... :(

Odem
2006-06-11, 13:02:41
es kommt halt drauf an ob der zoll dich am flughafen rauszieht oder nicht.
einfach mal nachfragen

Qchinator
2006-06-11, 16:32:54
Odem[/POST]']es kommt halt drauf an ob der zoll dich am flughafen rauszieht oder nicht.
Den "falschen" Ausgang zu benutzen und die einfuhrabgabenpflichtige Ware nicht selbstständig anzuzeigen dürfte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen... (ok, nur wenn man erwischt wird) ;)

DonVitoCorleone
2006-06-12, 11:00:51
Qchinator[/POST]']Den "falschen" Ausgang zu benutzen und die einfuhrabgabenpflichtige Ware nicht selbstständig anzuzeigen dürfte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen... (ok, nur wenn man erwischt wird) ;)

nennt sich Steuerhinterziehung. Genauso, wie den falschen Kaufpreis anzugeben. Versuchen würd ichs nicht.

Das große Manko an deinem 'Plan' dürften die 22kg Übergepäck sein.
Auf Transatlatikflügen wird je nach Airline, Flugklasse etc. schonmal zwischen 10 und 40 Euro PRO KG fällig.
Da dürfte normal verschicken und verzollen billiger kommen.

outlaw_wolf
2006-06-12, 11:35:40
Vergesst bei der Kalkulation nicht, dass ihr noch eine Gebühr für Übergepäck zahlen müsst.

mf_2
2006-06-12, 20:58:11
Laut dem Shipping Cost Calculator kostet ein Paket mit 50 Pfund ( ~ 25kg ) $62.45 mit Economy Surface Post ( 4-6 Wochen Laufzeit ) und $171.00 mit Luftpost ( Laufzeit 4-10 Tage ) aus den USA nach Deutschland.
Den Rechner gibt es auf www.usps.gov, oben auf Calculate Shipping Costs klicken und dann auf International und 'Germany' auswählen.
Economy ist IMMER unversichert, Airmail ( Luftpost ) ist afaik versichert.
Kommt aber meistens noch Zoll dazu.
Mein Tipp: Nimm das Teil aus der OVP, schmeiss n paar Klamotten und zwei drei Bücher dazu und sag du hast das ned mehr ins Flugzeug gebracht und deswegen per Post verschickt.
Ich hatte drei 60Pfund Pakete aus meinem Austauschjahr in Alabama per Post zurückgeschickt und musste 2 oder alle 3 ( weiss nimmer so genau ) beim Zoll abholen. Hab jedes mal gedacht ich müsste saftig Gebühren zahlen, aber ich hatte meist nur Klamotten und Schulzeug und gekaufte gebrauchte Computerbücher drin, da habe ich keinen Cent Zoll bezahlt. Aber ich hatte keine neuen HiFi Geräte dabei, weiss also ned was der Zoll dazu sagen wird.
Zusammenfassend kann man sagen dass du wohl wahrscheinlich sowohl bei Verschicken mit der Post als auch bei Mitnahme in den Flieger Zoll zahlen musst und dass Verschicken zwar billiger ist aber länger dauert. Beide Möglichkeiten nehmen sich also ned viel.

Schnuddelbuddel
2006-06-12, 21:45:43
r00t[/POST]']gerät auspacken und behaupten du hasts aus deutschland mit genommen zu Verwandten in amerika lol
also mit ipods und so kann man das bestimmt machen!In dem Fall muß sich der Beamte nur den Stecker anschauen und schon weiß er, daß es nicht in Deutschland gekauft wurde ;)

lemonsoda
2006-06-13, 12:04:04
Wenn das Teil wirklich mit dem Flieger mitkommt (Übergepäck - wurde ja schon angesprochen) einfach am Flughafenausgang zu "Anmeldepflichtige Waren" gehen, treuherzig Ware und Amazon-Rechnung präsentieren und fragen, ob das Zoll kostet. Bei umgerechnet 230,- Euro schickt man deinen Freund mit etwas Glück sogar dann einfach weiter, wenn Zoll fällig wäre....

drmaniac
2006-06-13, 13:25:48
Der hat hinten eine Buchse wie am PC incl dem selben Kabel, also kein Unterschied :) (wegen dem Stecker)

stickedy
2006-06-13, 14:28:19
Ähm, Spannung und Stecker sollten aber in Nordamerika dezent anders sein als in Europa...

Brezelesser
2006-06-13, 16:46:29
Gut dass beim Ipod kein Netzteil mehr dabei ist.

Black-Scorpion
2006-06-13, 17:23:15
drmaniac[/POST]']Der hat hinten eine Buchse wie am PC incl dem selben Kabel, also kein Unterschied :) (wegen dem Stecker)
Nur gut das der Stecker am anderen Ende aber deutlich anders aussieht wie hier. ;)

mf_2
2006-06-13, 22:08:54
stickedy[/POST]']Ähm, Spannung und Stecker sollten aber in Nordamerika dezent anders sein als in Europa...

Aber vllt. hat das Gerät ne Autoswitching Power Supply, die alles von 110V - 240V und 50 - 60 Hz verkraftet? Oder so nen Schieberegler zwischen 110 und 230 V wie es manche PC Netzteile haben? Sobald man das auf 230V stellt, sollte es kein Problem sein.

drmaniac
2006-06-14, 10:44:07
richtig. das Gerät hat hinten einen Schieber 110 -> 230Volt :)


Anonym_001[/POST]']Nur gut das der Stecker am anderen Ende aber deutlich anders aussieht wie hier. ;)

? Da würde natürlich ein deutsches Kabel mitgenommen.