PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High End oder Mid Range


=Floi=
2006-06-11, 04:45:21
tja mid range oder high end?

was lohnt sich denn wirklich?

bei mid range krempel ist man natürlich immer am nachkaufen (setzte mal 1-1,5 jahre)
bei high end kann man dagegen 2-3 jahren leicht überstehen

preislich gesehen ist zB aktuell eine 7600GT mit 160€ günstig zu haben (aber teilweise muss man hier wieder abstriche in der grafikqualität machen)
dagegen stehen 7900GT für 300€ und die GTX mit teils 600€

vorteile der neueren hardware ist natürlich die bessere abdeckung der futures nachteil ist dass immer irgendwo ein flaschenahls ist wenn nicht alles auf dem aktuellen stand ist

Spasstiger
2006-06-11, 05:07:58
=Floi=[/POST]'] und die GTX mit teils 600€
Ab 413 Euro: http://www.geizhals.at/deutschland/a191761.html.
Für knapp über 500 Euro bekommt man in den nächsten Tagen schon eine GeForce 7950 GX2 mit 2*512 MB VRAM und zwei G71-Chips: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7950+gx2&x=0&y=0&in=.

Ich bin auf jeden Fall Befürworter von High-End-Karten, allerdings nur aus dem gemäßigten Preissegment zwischen 250 und 400 Euro.
Aktuell finde ich z.B. die Radeon X1800 XT 512, die GeForce 7900 GT 512 MB und die Radeon X1900 XT attraktiv (und bald auch die 7900 GTX, wenn sie unter 400 Euro rutscht).
Der Vorteil gegenüber Midrange-Karten liegt klar auf der Hand: Man kann im ersten Jahr mit aufgebohrten Grafiksettings spielen und ist danach immer noch genauso schnell unterwegs wie mit den dann neu erschienenen Midrange-Karten. Somit hat man gut 2 Jahre seine Freude an der High-End-Karte.
Kauft man in diesen zwei Jahren dagegen zwei Midrange-Karten, kann man nie mit aufgebohrten Grafiksettings zocken, zahlt aber trotzdem in etwa das gleiche.

Kladderadatsch
2006-06-11, 09:10:59
Spasstiger[/POST]']
Ich bin auf jeden Fall Befürworter von High-End-Karten, allerdings nur aus dem gemäßigten Preissegment zwischen 250 und 400 Euro.
Aktuell finde ich z.B. die Radeon X1800 XT 512, die GeForce 7900 GT 512 MB und die Radeon X1900 XT attraktiv (und bald auch die 7900 GTX, wenn sie unter 400 Euro rutscht).
Der Vorteil gegenüber Midrange-Karten liegt klar auf der Hand: Man kann im ersten Jahr mit aufgebohrten Grafiksettings spielen und ist danach immer noch genauso schnell unterwegs wie mit den dann neu erschienenen Midrange-Karten. Somit hat man gut 2 Jahre seine Freude an der High-End-Karte.
Kauft man in diesen zwei Jahren dagegen zwei Midrange-Karten, kann man nie mit aufgebohrten Grafiksettings zocken, zahlt aber trotzdem in etwa das gleiche.
jap, etwas einschränken muss man aber doch: niemals zum launch kaufen, wenn man eine sinnige investition tätigen will. ich habe meine 7900gtx vor ..5 (?) wochen gekauft, dabei war mein modell das billigste (erhältliche) für 520 euro. also high-end ja, aber wenn einem die hardware nicht in fleisch und blut übergeht, nach dem launch bitte einen monat warten;)

am billigsten und relativ schnellsten kommt man aber dennoch mit den alten high-end karten davon. natürlich muss man auf diverse features verzichten, aber auf die kann man nicht selten auch getrost verzichten..