PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschollenes Linux Sys wie am einfachsten booten


BananaJoe
2006-06-11, 09:34:45
Hallo Gemeinde :cool:

Bekannter hat ein altes Fedora installiert auf der Platte, allerdings wurde der grub schon des öfteren gelöscht..(windows neuinstall), hab darauf immer mir der FC bootdiskette gebootet und dann via. grub-install /dev/hda den bootloader neu geschrieben..allerdings nun, diskette weg, alles weg... ;)

WIe geht das nun am einfachsten? Hab ne FC Rescue CD, mit chroot /mnt/sysimage kann ich aufs Vorhanden system zugreifen und dann?

MfG

Wuzel
2006-06-11, 09:47:51
mach doch nen chroot ins Linux Sys :whistle:

Oder habe ich das jetzt was falsch aufgefasst? Diese Rescue Disk müsste doch ne Kosole aufreisen können + die Platten reinmountbar sein?

BananaJoe
2006-06-11, 09:57:44
Wuzel[/POST]']mach doch nen chroot ins Linux Sys :whistle:

Oder habe ich das jetzt was falsch aufgefasst? Diese Rescue Disk müsste doch ne Kosole aufreisen können + die Platten reinmountbar sein?

Hmm, jetzt verstehs ich nicht so ganz.. :wink:
Dieses chroot is sowieso ein buch mit 7 siegeln für mich..egal
Mit chroot /mnt/sysimage seh ich jedenfalls sein komplettes Linux System..kann ich dann nicht einfach irgendwie den vorhanden kernel booten? :|

MadMan2k
2006-06-11, 11:05:56
kA Ahnung aber wenn du im chroot grub-install ausführst hat es dieselbe wirkung wie wenn du das sys gebootet hättest...
btw: http://de.wikipedia.org/wiki/Chroot

Wuzel
2006-06-11, 12:21:13
BananaJoe[/POST]']Hmm, jetzt verstehs ich nicht so ganz.. :wink:
Dieses chroot is sowieso ein buch mit 7 siegeln für mich..egal
Mit chroot /mnt/sysimage seh ich jedenfalls sein komplettes Linux System..kann ich dann nicht einfach irgendwie den vorhanden kernel booten? :|

Guck, du gehst hin mountest dein Root irgendwo hin z.b. /mnt/meinroot .

Dann chroot /mt/meinroot. Und bumms - dann grub nach belieben ausführen (ACHTUNG Grub sieht in dem Fall nur die Laufwerke - die dein gebootetes System auch sieht - im Notfall musst dann, wenn Grub instaliert ist, in der grub Console beim booten noch was abändern - kommt zwar nicht oft vor, aber der Teufel ist ei Eichhörnchen ^^).

Achja, kann auch sein, das du zusätzliche Ops angeben musst - z.B. /bin/bash hintendrann oder so - steht aber in der Man dann ;)
Meistens ist das nicht nötig.

Chroot sollte man auf jedenfall beherschen, von anfang an - es ist das wichtigste Werkzeug in einem Worst Case - z.B. wenns dir de Kernel verhagelt etc. ;)

tsaG
2006-06-11, 14:33:23
Würde vorher noch das Proc sys mounten

# mount -t proc none /mnt/dein_sys/proc

Und danach das übliche

# chroot /mnt/dein_sys /bin/bash
# env-update
# source /etc/profile

(ACHTUNG Grub sieht in dem Fall nur die Laufwerke - die dein gebootetes System auch sieht - im Notfall musst dann, wenn Grub instaliert ist, in der grub Console beim booten noch was abändern - kommt zwar nicht oft vor, aber der Teufel ist ei Eichhörnchen ^^).


Der Teufel ist ein Eichhörnchen X-D, hab ich ja nochnie gehört ^^

aber dagegen hilft ein

#cp /proc/mounts /etc/mtab

-tsaG