PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P 4 BOXED Kühler Wärmeleitpad oder Paste ????


Voyager
2002-08-24, 22:55:16
Hat mal irgendjemand ausprobiert wie genau der Temperaturunterschied ist zwischen dem werkseitig angebrachten Wärmeleitpad oder ´nachträglich aufgetragener Wärmeleitpaste bei dem Intel P4 boxed Kühler ?
Ein Kollege behauptet er habe bei einem 2,4er zuerst mit Wärmeleitpad probiert und danach mit Paste (Titan) und er hat genau die selben Temperaturen ! ich weiß nicht ob das Intel W.pad so gut ist da ich meines direkt abgemacht habe und Paste benutze.

Und ist bei 2,4er eigentlich ein anderer Boxed Kühler als beim 1,6er Northwood dabei ??

gruß,tomy

Nordmann
2002-08-25, 15:16:03
Originally posted by tomy
Hat mal irgendjemand ausprobiert wie genau der Temperaturunterschied ist zwischen dem werkseitig angebrachten Wärmeleitpad oder nachträglich aufgetragener Wärmeleitpaste bei dem Intel P4 boxed Kühler ?
Ein Kollege behauptet er habe bei einem 2,4er zuerst mit Wärmeleitpad probiert und danach mit Paste (Titan) und er hat genau die selben Temperaturen ! ich weiß nicht ob das Intel W.pad so gut ist da ich meines direkt abgemacht habe und Paste benutze.
Normalerweise ist WLP um ein vielfaches Besser als ein Pad. Das kommt aber auc hdrauf an in welchem Temperaturbereich die CPU arbeitet. Im Idle Betrieb und unter geringer Last dürfte es kaum einen Unterschied geben.

Aber generell würde ich immer die Paste einem Pad vorziehen.

wasi
2002-08-25, 18:28:47
paste statt plaste!

Hatstick
2002-08-26, 12:21:03
nimm auf jeden fall paste.das pad ist nicht gerade der hammer.
der lüfter ist leicht verändert worden ab dem 2,26ghz prozzi.
gruss!

Liszca
2002-08-27, 16:10:30
Also ich habe mal so Pad gesehen (bei irgend nem test) und ich denke, das es besser ist als ne billige wärmeleitpaste!

Hatstick
2002-08-27, 17:00:02
bei meinem celeron 1,4ghz war sie auch drunter.ist ja immer dieselbe.
hatte mit dem boxedlüfter im leerlauf schon 65grad.viel zu viel für einen celeron.silberleitpaste druntergemacht.54grad.ist wirklich schrott das zeug.
gruss!

Liszca
2002-08-27, 17:50:32
Originally posted by hatstick
bei meinem celeron 1,4ghz war sie auch drunter.ist ja immer dieselbe.
hatte mit dem boxedlüfter im leerlauf schon 65grad.viel zu viel für einen celeron.silberleitpaste druntergemacht.54grad.ist wirklich schrott das zeug.
gruss!

also in den tests wo ich se gesehen habe sah das ding aus wie ne aluminium folie grob beschrieben!

Konni
2002-08-27, 18:24:33
Also bei meinem Teil, war das Wärmeleitpad so ein rosanes zeug, was bei der ersten erhitzung geschmolzen ist, und damit wohl den selben effekt erreichte wie normale WLP.

Natürlich is ArticSilver sicher besser als Intel's Zeug, aber ob man da überhaupt nen Messunterschied an der Temp mitkriegt ?? ICh denke nicht.

Hatstick
2002-08-27, 18:49:58
dann gibt es doch verschiedene.mach sie trotzdem ab.
und mach silberleitpaste drauf.is ja nicht viel arbeit und ein paar grad sind es immer die du gewonnen hast!
gruss!