PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550Watt LC Power Netzteil zu schwach ?!


Recos
2006-06-11, 13:34:00
Moin,
ich habe schon seit gut 2 Jahren ein 550 Watt LC Power Netzteil.

Hier die Daten: klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a119692.html)
• +3,3 V: 32A
• +5,0 V: 40A
• +12,0 V: 24A
• -5 V: 0,5A
• -12 V: 1A
• +5Vsb: 2A

Nun zum Problem:
Ich habe mir eine Twin Set Kaltlichtkathoden von Revoltec gekauft. Hab diese ins Case gebaut und angeschlossen. Und wenn mein PC an ist und ich die Kaltlichtkathode an/aus mache freezt mein PC ein. Dann passiert nichts mehr, da hilft nur ein druck auf die Reset Taste.

Kann es sein das das NT mit der KK nicht klarkommt, sprich die Stromspitzen verursach oder ähnliches?

btw. mein System steht in der SIG.

MfG Recos

Mark
2006-06-11, 13:36:23
genau dadran liegts

Super Grobi
2006-06-11, 13:40:19
Hi,
vergiss die Werte, die auf dem NT stehen. Das Teil ist nicht besonders gut. Da steht zwar 550 Watt drauf, aber da ist kein 550 Watt drin. Wenn du das NT mal so belasten würdest --> :uexplode:

Kauf dir ein gutes Marken NT mit gescheit viel Power. Dann haste noch lange Spass damit und kannst es auch beim nächsten PC verbauen.

SG

Recos
2006-06-11, 14:01:00
Super Grobi[/POST]']Hi,
vergiss die Werte, die auf dem NT stehen. Das Teil ist nicht besonders gut. Da steht zwar 550 Watt drauf, aber da ist kein 550 Watt drin. Wenn du das NT mal so belasten würdest --> :uexplode:

Kauf dir ein gutes Marken NT mit gescheit viel Power. Dann haste noch lange Spass damit und kannst es auch beim nächsten PC verbauen.

SG
Hehe, ja das ist mir klar, dass das NT keine echten 550Watt hat. Die Saugt es nur aus dem Stromnetz. Die benötigte Watt Zahl wird genutzt und der Rest wird in Wärme umgewandel. Und der Wirkungsgrad hat auch damit zutun.

Anderes NT, ich dachte da so an Seasonic, aber das müsste leise sein. Und ich meine leise! Der derzeitiges Lüfter vom LC Power NT läuft auf 5V, mit 12V ist der mir zu laut ^^.

MfG Recos

KraetziChriZ
2006-06-11, 14:05:40
Um deine Frage zu beantworten: Ja, LC Power ist Chinamüll.

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/img-042.jpg

_so_ sieht ganz bestimmt kein ordentliches Silent-Netzteil aus...

Ebenfalls lustig:

Nach dem Öffnen des Netzteils fällt einem sofort auf, dass die Platine für ein 550Watt Netzteil sehr aufgeräumt ist und fast etwas leer wirkt. Der günstige Preis des Netzteils kommt also nicht von ungefähr. An dieser Stelle muss leider ein kleiner Vorgriff auf das zweite heute getestete NT erfolgen, da sich beim Öffnen des NorthQ unweigerlich ein Déjà Vu einstellte. Die beiden Netzteile verfügen nämlich über das fast exakt gleiche Innenleben, wie man an den nachfolgenden Bildern erkennen kann. Beide Netzteile beruhen auf Platinen mit der OEM Nummer "HK328-51AP", wobei sich das 400 Watt NorthQ lediglich durch die Revision "D" von dem 550 Watt LCPower mit der Revision "G" unterscheidet.

Daraus ergeben sich zwei Folgerungen: Zum einen dürften die Leistungsschwankungen minimal sein, zum anderen hat entweder LC Power bei der Leistungsangabe mit 550Watt zu dick aufgetragen oder NorthQ mit lediglich 400 Watt bei der gleichen Platine einen sehr vorsichtigen Weg eingeschlagen.


Und die Planet3DNow-Tests geben dann auch direkt die Antwort auf die Frage ;)

Im Windowsbetrieb machte das Netzteil einen sehr guten Eindruck und wir waren gespannt auf die Auslastung. Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil. Unser Proband war somit außer Gefecht gesetzt und wir konnten keinerlei weitere Messungen mit ihm anstellen. Bei 60% Auslastung hatte das LC Power Netzteil schon einige Einbrüche wie zum Beispiel in der wichtigen 5V Leitung, welche unter die Toleranzgrenze ging. Ein solches Netzteil, wie günstig es auch sein mag, ist also nur bedingt zu empfehlen.

Ich empfehle dir, dir was ordentliches zu kaufen. BeQuie DarkPower Pro P6 oder Enermax Liberty, alternativ auch ein Tagan. Leise + Leistungsstark...

gruß
chris

PatkIllA
2006-06-11, 14:05:50
Recos[/POST]']Hehe, ja das ist mir klar, dass das NT keine echten 550Watt hat. Die Saugt es nur aus dem Stromnetz. Die benötigte Watt Zahl wird genutzt und der Rest wird in Wärme umgewandel. Und der Wirkungsgrad hat auch damit zutun.DIe Leistungsangabe bezieht sich immer auf die Ausgangsleistung. Auch wenn da oft großzügig ausgelegt wird.

Kane02
2006-06-11, 14:29:07
Schmeiss das LC raus und kauf dir was gescheites wie nen Enermax oder nen Seasonic.

Gast
2006-06-11, 14:41:00
_so_ sieht ganz bestimmt kein ordentliches Silent-Netzteil aus...

Und woran sieht man das auf dem Bild? :) Kannst du auch ein Bild zu einem offenem Qualitäts-Netzteil posten?

KraetziChriZ
2006-06-11, 14:51:16
Gast[/POST]']Und woran sieht man das auf dem Bild? :) Kannst du auch ein Bild zu einem offenem Qualitäts-Netzteil posten?

Ja, das sieht man. z.B. die größe der Kühlkörper, die "dichte" der Elkos oder die Anzahl der Bauteile...

Es gibt soo viele Netztelthreads, da wirst du sicher mit der Suchfunktion noch einiges finden...

hier mal ein offenes BeQuiet:

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/IMG_1910_01.jpg

http://www.silenthardware.de/uploads/pics/IMG_1913_01.jpg

Wenn du mal NorthQ, Coba oder ähnliches aufmachst, wirst du den selben Chinaschrott wie in nem LC Power finden...

gruß
chris

Super Grobi
2006-06-11, 15:01:16
Hab übrigens das Enermax Liberty 500 bei mir drin. Sehr leise mit dem geregeltem 120er Lüfter (glaub das der geregelt ist ;) bei mir hab ich noch nie gehört, das er flotter läuft, nur pustet er etwas stärker heute bei 28°C Raumtemp).

Grundsätzlich versteh ich nicht, warum soviele Leute immer am NT sparen. Wenn man sich den Rest der Hardware von LC Käufern anguckt, wird man feststellen, daß diese kein billig Zeug im PC verbaut haben und schon wert auf div. Leistung legen. Also Leute: Kauft euch ein gutes NT und hört auf am falschen Ende zu sparen. Ein geplatztes LC-Power-NT kann nämlich auch eure Hardware schrotten, da jedliche Schutzfunktionen nicht vorhanden sind.

SG

KraetziChriZ
2006-06-11, 15:11:03
Nicht nur das.. Spannungseinbrüche können auch eure HDD schrotten oder schädigen, was extrem unangenehm sein kann - dazu muss nicht gleich das NT um die Ohren fliegen :rolleyes:

gruß
chris

Recos
2006-06-11, 15:18:30
Super Grobi[/POST]']Hab übrigens das Enermax Liberty 500 bei mir drin. Sehr leise mit dem geregeltem 120er Lüfter (glaub das der geregelt ist ;) bei mir hab ich noch nie gehört, das er flotter läuft, nur pustet er etwas stärker heute bei 28°C Raumtemp).

Hab mir grad das Enermax Liberty 500 angeschaut und ich muss sagen, es gefällt mir :).

Super Grobi[/POST]']Grundsätzlich versteh ich nicht, warum soviele Leute immer am NT sparen. Wenn man sich den Rest der Hardware von LC Käufern anguckt, wird man feststellen, daß diese kein billig Zeug im PC verbaut haben und schon wert auf div. Leistung legen. Also Leute: Kauft euch ein gutes NT und hört auf am falschen Ende zu sparen. Ein geplatztes LC-Power-NT kann nämlich auch eure Hardware schrotten, da jedliche Schutzfunktionen nicht vorhanden sind.

Naja, als ich es mir gekauft hab vor gut 2 Jahren, da waren die Test sehr gut ausgelegt für das NT. Und man konnte auch hier im Forum nichts schlechtes drüber lesen! Daher hab ich mir das geholt. Und jetzt nach gut 2 Jahren hört man nicht gutes mehr drüber :| (vielleicht auch berechtigt).

Wie gesagt, ich werd mir nächste Woche dann das Enermax Liberty 500 holen :).

MfG Recos

Ionstorm
2006-06-11, 18:53:10
Ähm... von wegen in einem Qualitätsnetzteil muss viel drin sein, muss viel wiegen..blabla usw. schonmal in ein Seasonic reingeschaut? da ist nicht viel drin und es ist trotzdem Spitzenklasse ;)

Hab ein Seasonic S12 420 und bin damit vollauf zufrieden, wird nicht sonderlich warm, es ist ziemlich leise aber nicht lautlos (was sich durch einen 120er Yate Loon D12SL-12 merklich verbessern lässt) und es ist bis jetzt mit jeglicher Hardwarekonfiguration inklusive X1900 Crossfire ohne Mucken zurecht gekommen.

Wäre meine Empfehlung, leise, günstig, stabil und die Effizienz ist auch nicht zu verachten!

MfG

Ionstorm

onkel2003
2006-06-12, 17:41:19
Recos[/POST]']Hab mir grad das Enermax Liberty 500 angeschaut und ich muss sagen, es gefällt mir :).



Naja, als ich es mir gekauft hab vor gut 2 Jahren, da waren die Test sehr gut ausgelegt für das NT. Und man konnte auch hier im Forum nichts schlechtes drüber lesen! Daher hab ich mir das geholt. Und jetzt nach gut 2 Jahren hört man nicht gutes mehr drüber :| (vielleicht auch berechtigt).

Wie gesagt, ich werd mir nächste Woche dann das Enermax Liberty 500 holen :).

MfG Recos

vieleicht aber auch nicht berechtigt ;-) wer weis.
Kaltlichtkathoden würde ich wenn pc an ist auch nicht an und aus schalten, da dürfte es bei so einigen NT´s probs geben.

über das LC Power mäckern immer nur die gleichen, hinzu kommt zu 99 % wird immer dieser text mit rein genommen.
Im Windowsbetrieb machte das Netzteil einen sehr guten Eindruck und wir waren gespannt auf die Auslastung. Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil.

ich würde mal sagen wenn man mal ebay anschaut werden verdammt viele dieser LC Power NT Verkauft, grade die 550 version.

die tatsache das die , die das nt scheisse finden seit über ich glaube 1 jahr immer den oben genannten text bringen, kann das NT garnicht so schlecht sein.

1 negativ bericht, 1000 * posten = scheiss NT ?
naja ich bleib da bei meinen erfahrunge, habe das NT seit fast 2 Jahren, und selbst mit ein mega übertakteten presskotz damals, 6800 Ultra, 4 HDD´s und vieles mehr, hat das NT immer gute werte geliefert und das bis heute.

KraetziChriZ
2006-06-12, 17:57:10
onkel2003[/POST]']Kaltlichtkathoden würde ich wenn pc an ist auch nicht an und aus schalten, da dürfte es bei so einigen NT´s probs geben.

Bei meinem BeQuiet gibt/gab es das nie. Kratzt das LC Power wohl am oberen Limit? :rolleyes:

onkel2003[/POST]']naja ich bleib da bei meinen erfahrunge, habe das NT seit fast 2 Jahren, und selbst mit ein mega übertakteten presskotz damals, 6800 Ultra, 4 HDD´s und vieles mehr, hat das NT immer gute werte geliefert und das bis heute.

Tja, nur steht in fast jedem Testbericht, das es Chinaschrott ist und nicht zu gebrauchen sei, zumindest jedem Test, der mehr als nur Anschließen und "läuft" testet. :|

Nicht direkt von LC Power Chinamüll, sondern von Coba gibts auch noch Tests von Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2002/test_haertetest_netzteil_roundup/7/#abschnitt_leistung), da ließt man z.B.:

Wiederum fällt das Coba hier negativ auf. Nicht, daß die 12 V Leitung hier tot wäre. Nein, das Coba kann aber nur im Leerlauf mehr als 11,4 V liefern und fällt damit klar aus der ATX-Spezifikation heraus. Auch das Silentstar und das Sirtec (die ja baugleich sind) bekleckern sich nicht mit Ruhm. Das Enermax, Antec True Power und das Zalman liefern hier Werte, die auch 420 W Netzteilen gut zu Gesicht ständen.
Wichtig ist hier noch die Tatsache, daß beim True Power noch 11,68 V bei 33,3 A anlagen, also wohl bis "runter" auf 11,4 V noch etwas drin gewesn wäre, wenn das Netzteil die Messung überstanden hätte.
Es schaltete wie die Konkurrenten bei Überlast korrekt ab, aber beim Einschalten ohne Last quittierte es den Dienst mit einem gelb-rötlichen Blitz und einer durchgeknallten 16 A Sicherung der Hausstromversorgung. Eine Erklärung für dieses Phänomen haben wir leider nicht, schliesslich hat es deutlich belastendere Test anstandslos überstanden, und auch der kleine Bruder überlebte die Tests. Wir werden uns diesbezüglich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Besonders für Extrem-Overclocker und Case-Modder dürfte die 12 V Leitung auch für zusätzliche Verbraucher wie Lampen, Peltierelemente usw. interessant sein. Hierbei ist nicht nur die nackte Leistung an sich wichtig, sondern auch, daß sich das Netzteil unter Last auch einschalten lässt. Die Einhaltung der 11,4 V Grenze blieb hierbei unberücksichtigt, der maximale Strom wurde auf 16 A begrenzt.

Aber lest einfach selbst...

gruß
chris

Super Grobi
2006-06-12, 18:05:37
@Chris
Genau so ist es. Als ich vor, weiss schon garnicht mehr, ein neues NT brauchte, hab ich viele NT-Tests gelesen. Da gibts ja div. wo zig NTs verglichen werden. Das LC hat zu 50% nicht annähernt etwas getaucht und bei den andern 50% ist das Teil unter Volllast gleich in Rauch aufgegannen.

Onkel darf sich gerne das NT einbauen, soll mir wurst sein. Aber nur weil der Schrott bei ebay viel verkauft wird, ist das Teil noch lange nicht gut. Es wird auch viel anderen Scheiss massig bei ebay verkauft und das ist deshalb auch noch lange nicht gut.

SG

Gast
2006-06-12, 18:55:42
Wenn bei Onkel das NT ohne Probleme funktioniert ist das schon etwas Licht am Ende des Tunnels, aber bei der Streubreite von den günstigen NT's muss man in betracht ziehen das man eines bekommt was einem den Rechner schrotten kann, das kann mit etwas Pech einem zwar auch bei einem BeQuiet/Enermax/Antec etc. auch passieren, aber die Chancen so eine zu erwischen sind eher schlecht.

Was mir generell an Tests nicht gefällt ist das immer nur 1 NT der Serie getestet wird, extrem Situationen ( das NT 40°C heiße Luft ziehen lassen über mehrere Tage)werden meist auch vermieden.

Stonecold
2006-06-12, 19:53:23
Das funzt nichtnur bei Onkel astrein, ich hab auch soein, und das hat noch nie probleme gemacht, warum soll ich 100€für ein NT ausgeben was es nichtmal wert is und die Firmen sich dumm und dämlich verdienen wenns ein 30€Netzteil ebenso gut kann??? Nur weil es mal eine schlechtere serie von den LC´s gab isses nicht gleich scheisse, zumal die meisten nur Testberichte hier nachblubbern und nie ein getestet hatten oder eins aus einer schlechten serie erwischt haben. Zumal jede Firma hat mal klein angefangen, ich bin mit dem LC6550 vollauf zufrieden, und da es ja so scheisse is läuft komischer weise mein PC besser als mit dem Enermax 430 Watt welches ich vorher hatte, und es war nicht defekt habs zu enermax eingechickt weil mir die 12V schiene immer eingesackt ist, ergebnis NT in Ordnung, mit dem LC Power kein prob stabile 11,93 Volt, soviel dazu das es scheisse ist. Jeder muss wissen was er kauft, nur weil von 1000 stück 10 mal hopps gehen ist nicht gleich die ganze Firma bzw das NT scheisse, Enermax usw. verkaufen nur nichtmal annähernd soviele NT´s!!!!

MfG
Stonecold

Super Grobi
2006-06-12, 20:02:54
...zumal die meisten nur Testberichte hier nachblubbern und nie ein getestet hatten...

Ne is klar, ich kauf mir so ein Scheiss um dann sagen zu können das es scheisse ist. Oh mann, ich kann mir nur an den Kopf packen. Warum soll ich was testen, was schon von zig Testern im Netz getestet wurde und als schlecht beurteilt wurde? Ausserdem könntest du das NT ja mal belasten, das wäre dann ein Test. Was du da in deiner Kiste hast, läuft auch mit nem 380 Watt Netzteil.

SG

Gast
2006-06-12, 20:21:13
@Stonecold, die 100€ NT's werfen nicht viel gewinn ab, kommt zwar fast alles aus ein und dem selben Werk, aber einige " Firmen" haben erheblich mehr Stationen in der Produktion und nutzen selektierte Bauteile, dazu kommt noch ein etwas strengere Endkontrolle.

Das Bedeutet dein LC Power 550 kann ähnlich so gut wie ein BeQuiet 500 sein, oder auch der letzte rotz.

KraetziChriZ
2006-06-12, 21:30:04
Ausserdem kostet ein BeQuiet keine 100 Euro. Ein 370Watt BeQuiet P5 hat wesentlich bessere Features (leiser, schöne Klett-Kabelbinder, viele gefilterte Anschlüsse für extra stabile Spannungen z.B. für VGA/HDD, 20/24 Pol Adapter, besserer Wirkungsgrad usw.) und es kostet gerade mal 50 Euro. Ich würde behaupten, es ist stärker als jedes LC Power, und zudem noch besser. DIe 25 Euro kann man sicher investieren.

Das LC Power Müll "günstig" ist, ist schon lange ein altes Märchen...

gruß
chris

orda
2006-06-12, 21:57:58
Habe genau das NT. Läuft seit drei Jahren 1A. Es wächst quasi mit, selbst mit diesem stromfressenden System wie ich habe, liefert es stabile und saubere Ausgangsspannungen. Dabei wird es nur von einem 120er @ 700 Upm belüftet.

Super Grobi
2006-06-12, 22:02:46
orda[/POST]']Habe genau das NT. Läuft seit drei Jahren 1A. Es wächst quasi mit, selbst mit diesem stromfressenden System wie ich habe, liefert es stabile und saubere Ausgangsspannungen. Dabei wird es nur von einem 120er @ 700 Upm belüftet.

OK,
dann gibts wohl doch ein paar Teile die gut sind, aber woher weiss man das beim Kauf? Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Erstens sind selbst 25 Euro viel Geld, wenn man mit dem Teil nichts anfangen kann und zweitens hätte ich einfach Angst, daß das Teil sich mit einem knall verabschiedet und mir dabei z.B. die Graka in den tod reißt.

SG

onkel2003
2006-06-13, 04:35:10
Super Grobi[/POST]'] Das LC hat zu 50% nicht annähernt etwas getaucht und bei den andern 50% ist das Teil unter Volllast gleich in Rauch aufgegannen.


SG

zeig mir mal bitte testberichte wo das lc in rauch aufgegangen ist.
ich kenne bis jetzt nur ein test, und zwar der der immer wieder verlinkt wird. :wink:

diedl
2006-06-13, 05:08:14
Kann mich auch nicht über das LC Power beschweren.
Bringt zumindest bei mir bessere Werte als meine
beiden anderen so genannten Markennetzteile :rolleyes: , und dies jetzt
auch schon über fast 2 Jahre.

mfg diedl

Daredevil
2006-06-13, 05:18:56
Recos[/POST]']Moin,
ich habe schon seit gut 2 Jahren ein 550 Watt LC Power Netzteil.

Hier die Daten: klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a119692.html)
• +3,3 V: 32A
• +5,0 V: 40A
• +12,0 V: 24A
• -5 V: 0,5A
• -12 V: 1A
• +5Vsb: 2A

Nun zum Problem:
Ich habe mir eine Twin Set Kaltlichtkathoden von Revoltec gekauft. Hab diese ins Case gebaut und angeschlossen. Und wenn mein PC an ist und ich die Kaltlichtkathode an/aus mache freezt mein PC ein. Dann passiert nichts mehr, da hilft nur ein druck auf die Reset Taste.

Kann es sein das das NT mit der KK nicht klarkommt, sprich die Stromspitzen verursach oder ähnliches?

btw. mein System steht in der SIG.

MfG Recos

Leute werdet mal OnTopic.
Hier gehts um ne Kathode die beim einschalten einen freeze verursacht und nicht um nen LC Bash Thread :)
@Threadstarter
Kann es vieleicht sein das du das Teil in irgendeinerweise falsch angeschlossen hast oder ein Metallteil das Gehäuse berührt ?
Auch wenns sein kann würd ich jetzt nicht unbedingt vom NT ausgehen.
Ich denke ein Netzteil wird mehr ausgelastet wenn man spielt statt wenn man 2 Kathoden zuschaltet oder ?
Hast du es schonmal probiert die Kathoden vorm PC Start anzuschalten und dann den Rechner zu booten ?

Stonecold
2006-06-13, 06:44:08
Super Grobi[/POST]']Ne is klar, ich kauf mir so ein Scheiss um dann sagen zu können das es scheisse ist. Oh mann, ich kann mir nur an den Kopf packen. Warum soll ich was testen, was schon von zig Testern im Netz getestet wurde und als schlecht beurteilt wurde? Ausserdem könntest du das NT ja mal belasten, das wäre dann ein Test. Was du da in deiner Kiste hast, läuft auch mit nem 380 Watt Netzteil.

SG

Dann würde ich auch nich so ablabern, wie gesagt, kann es mal eine schlecht serie geben, ich kenne genug leute ausm freundeskreis, die so ein NT haben, bei einem ging es nach 5 tagen kaputt neues rein und läuft seitdem stabil. Keine angst ich hab das schon öfters belastet, Mit 4,6 Ghz P4, 2gb ram, 4 Platten, Sli usw. und es is nicht eingebrochen oder abgefackelt. Dann freu dich für dein NT 100€ ausgegeben zu haben, was ein 30€ NT ebensogut kann.

MfG
Stonecold

Recos
2006-06-13, 15:58:56
:biggrin: geile Basherei ;).
Naja ob das LC Power NT Müll ist würde ich auch nicht sagen, denn bisher hatte ich kein einziges Problem. Bis aus jetzt mit der Kaltlichtkathode.

@ Super Grobi: Ich akzeptier deine Meinung, aber was ich nicht verstehe ist, erst sagst du das LC Power NTs Müll sind und nichts taugen, weil alle Tests dies zeigen. Dann kommt orda an und sagt, dass sein LC Power NT ohne Probs läuft und auf einmal gibt es einige NTs die eine ausnahme bilden bei LC Power :|. Irgendwie ist das Arschkriecherei :P.

@ Daredevil: Ich hab nochmals nachgeschaut und es berühren keine Metallteile das Gehäuse (es gibt nämlich da keine Metallteile ;) nur Plastik).
Und anschließen kann man da nichts falsch. Es sind 2 Kaltlichtkathoden, 1 Inverter (oder was das sein soll) und ebend ein 12V Anschluss fürs NT.

Wenn man den PC bootet und die KK an/aus macht gibt es keine Probleme.
Werde gleich nochmal bissel ausprobieren, woran es liegen könnte.

MfG Recos

Marodeur
2006-06-13, 17:50:00
Ich habs LC-Power bisher 3x verbaut. Ist schon etwas her. Waren aber immer "Standardsysteme" mit FX5200 und solcherlei Hardware. Beim dritten PC waren trotz der Standardhardware aber die Spannungswerte ziemlich mau so das ichs für die Zukunft gelassen habe. Mit Coba wurds ned besser. Das zickte dauernd rum, das will nachm einschalten etwa 0-15 Sekunden (je nach Aussentemperatur, je kälter desto länger) einen Neustart. Danach läufts stabil, aber dieser einzelne Neustart nervt natürlich...

Insgesamt haben die Billigteile einfach gerne ihre Macken. Das waren jetzt 2 von 4 die nicht begeistern. Diese Quote war mir auf Dauer einfach zu hoch und daher setze ich fürs NT jetzt immer 50 € an und gut ists. Danach hab ich immer Fortron gekauft und seitdem keine Macken mehr. Zuletzt auf Enermax Liberty umgestiegen, passen auch...

Super Grobi
2006-06-13, 17:58:15
@Recos

Ich bin kein Betonschädeln. Wenn mich hier im Forum mehrere User beleren, daß sie das NT besitzen und es keinerlei Probleme gibt, muss ich mein persönliches Fazit bzgl. des NTs etwas korregieren. Wo ist das Arschkriecherei? Es wäre dämlich weiterhin seine "alte" Meinung zu vertreten, wenn man eines besseren belert wurde, oder?

SG

StefanV
2006-06-13, 18:03:18
Ich denke mal, das jedes LC-Power NT die Grätsche machen würd, wenn ichs (mit Mods) an eines meiner Intel Rechner hängen würde...

KraetziChriZ
2006-06-13, 18:05:25
aus was besteht denn dein "Intel Rechner"?

Hier (http://www.au-ja.de/review-psu2005-7.phtml) findet man übrigends noch einen Test, wo es (wiedermal) eher weniger gut abschneidet... und das schon ohne SLI/CF und Mega-Intel-Preshott-Kisten.

Beim LC Power, dem angeblich stärksten Netzteil des Testfeldes, fing die 6800Ultra über den Piezo-Lautsprecher nach wenigen Minuten 3DMark an zu piepsen – Strommangel! NVIDIA verbaut auf diesen Karten einen Piezo-Lautsprecher, der einen Warnton von sich gibt, falls die Karte unter Strommangel leidet und es dadurch zu Instabilitäten oder gar Beschädigungen kommen kann. Der Testdurchlauf wurde mehrfach wiederholt, um festzustellen, ob es sich um ein reproduzierbares Problem handelt. Dies war beim LC by Noiseblocker der Fall. Um Beschädigungen an der Ultra zu verhindern, haben wir die Testserie an dieser Stelle abgebrochen. Auf der -12 Volt-Leitung herrscht mit 6% Abweichung der Ausnahmezustand. Tja, 550 Watt sind eben nicht 550 Watt.

Also ICH würde an so ein Netzteil ganz bestimmt keine Festplatte mit wichtigen Daten hängen... Ebenso muss man sagen, das die Teile instabil werden und teilweise explodieren(2 Reviews+3-4 Leute im 3DC ist das passiert) und dazu kommt noch ein sauschlechter Wirkungsgrad, wo man durch die mehr Stromkosten in einem jahr, schon fast den Aufpreis zu nem richtigen Netzteil raus hat. Obendrauf ist das Netzteil noch das lauteste in fast allen Tests gewesen.

gruß
chris

StefanV
2006-06-13, 18:25:39
KraetziChriZ[/POST]']aus was besteht denn dein "Intel Rechner"?
6800, 4 RIMM (256MB) und 2 Xeons (leider nur 1,8er), SCSI Platte.

Ok, das könnts mit hängen und würgen noch schaffen :D :D

KraetziChriZ
2006-06-13, 18:35:45
In anderen Foren liest man z.B.

vorher LC-Power 350W, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic

So, jetzt lass mal 1 Jahr lang 24/7 einen Rechner laufen, der im Schnitt 30 Watt mehr verbraucht (kommt ja ca. hin), das sind 35 Euro Stromkosten bei 13 cent Pro Kilowattstunde, was noch sehr positiv berechnet ist.
Wer möchte bitte behaupten, das sich ein Billignetzteil lohnt? :|

gruß
chris

StefanV
2006-06-13, 22:22:49
Was wiegt das LC-Power?

300-400g??

Mein Minebea aus dem Siemens Intel Rechner wiegt schlappe 2,3 Kilogramm und _DAS_ ist ein wirklich gutes Netzteil!

KraetziChriZ
2006-06-13, 22:30:09
Im Internet hab ich 2,8kg für ein BeQuiet (hier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14374)) gefunden, und beim LC Power hab ich 1kg gefunden (hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A0BSOC/qid=1150230560/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/302-5429556-4949631))

Naja, der 120mm Lüfter wiegt ja auch was...

;D ;D ;D

gruß
chris

orda
2006-06-13, 22:38:52
Langsam singt das Niveau...jetzt wird schon die Wertigkeit eines Netzteiles an seinem Gewicht festgemacht...

Sicher - das LC Power ist ein Billig NT, was für diesen Preis doch schon für Rechner bis zur 400-500€ Marke zu empfehlen ist. Aber jetzt endlich mal Back2Topic...

KraetziChriZ
2006-06-13, 22:40:53
orda[/POST]']Langsam singt das Niveau...jetzt wird schon die Wertigkeit eines Netzteiles an seinem Gewicht festgemacht...

Aber hey, der Spruch ist so geil, den würde ich am liebsten in meine Signatur packen ;D

... zeugt nur leider nicht davon, das du auch nur annährend verstehst worum es geht.

Die Qualität eines Netzteil, erkennt man unter anderem ein Gewicht. Ein Netzteil das nur 1/3 eines ordentlichen Netzteils wiegt, KANN nicht so gut/Effektiv/leise sein. Das IST so. Aber wenn du das nicht selber kapierst, dann hilft glaube ich auch ein erklären nix...

Achja, hab ein Rechner mit ner 7800GS, 6 HDDs, 3000er Prescott, 2GB, TV-Karte, SOundkarte usw. an nem 350 Watt BeQuiet, und dort kann ich während dem Betrieb 2 Kathoden ein und ausschalten, das macht garnix :|

gruß
chris

orda
2006-06-13, 22:46:49
KraetziChriZ[/POST]']Aber hey, der Spruch ist so geil, den würde ich am liebsten in meine Signatur packen ;D

... zeugt nur leider nicht davon, das du auch nur annährend verstehst worum es geht.

Die Qualität eines Netzteil, erkennt man unter anderem ein Gewicht. Ein Netzteil das nur 1/3 eines ordentlichen Netzteils wiegt, KANN nicht so gut/Effektiv/leise sein. Das IST so. Aber wenn du das nicht selber kapierst, dann hilft glaube ich auch ein erklären nix...



gruß
chris

Dann erkläre mir doch bitte mal, WIESO dies so ist und fronte nicht nur einfach und sage DAS ES SO IST. Dafür ist ja eigentlich ein Forum da - zum Informationsaustausch und für mich, im besonderen Sinne, um Wissen anzueignen.

Also: Wieso sollte ein leichteres Netzteil zwangsweise schlechter (schlecht ist eh relativ, da es ja darauf ankommt, auf was man es bezieht) sein muss, als eins das 1 kg mehr wiegt?

StefanV
2006-06-13, 22:50:34
orda[/POST]']Langsam singt das Niveau...jetzt wird schon die Wertigkeit eines Netzteiles an seinem Gewicht festgemacht...
Für jemanden der keine Ahnung davon hat, kann mans so durchaus klar machen, das ein gutes Netzteil auch schwer sein muss...

PS: 'mein' Netzteil hat keine PFC Spule, die wiegt auch schon einiges...

KraetziChriZ
2006-06-13, 22:59:20
@orda

ich würde sagen dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4419544&postcount=24rg/vbulletin/showpost.php?p=4419544&postcount=24) Post beschreibt es schon recht gut...

gruß
chris

Super Grobi
2006-06-13, 23:02:28
Edit: Link ging nicht, jetzt geht er aber. Wurde wohl gefixt.

SG

StefanV
2006-06-14, 00:30:04
Hier mal ein Bild von einem wirklich guten NT:
http://img49.imageshack.us/img49/7466/dsc000573ap.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=dsc000573ap.jpg)

Marodeur
2006-06-14, 11:04:04
Das Gewicht ist ein weiterer Anhaltspunkt aber da muss man auch weiterdenken.

Hohes Gewicht bedeutet vor allem auch große Kühlkörper zur effektiven Kühlung. Soweit so gut... Netzteile wie das Seasonic wiegen aber auch unter 2 kg (laut dirkvader ca. 1,7) da diese durch die hohe Effizienz kleinere Kühlkörper verwenden können. Ist es nun schlechter? Wohl kaum...

Somit ist das Gewicht relativ zu sehen. Es kommt einfach trotzdem aufs Gesamtkonzept an.

@Stefan:
Ein noch schlechteres Bild hast nicht gefunden/machen können? :biggrin:

StefanV
2006-06-14, 11:59:56
Marodeur[/POST]']Das Gewicht ist ein weiterer Anhaltspunkt aber da muss man auch weiterdenken.

Hohes Gewicht bedeutet vor allem auch große Kühlkörper zur effektiven Kühlung. Soweit so gut... Netzteile wie das Seasonic wiegen aber auch unter 2 kg (laut dirkvader ca. 1,7) da diese durch die hohe Effizienz kleinere Kühlkörper verwenden können. Ist es nun schlechter? Wohl kaum...

Somit ist das Gewicht relativ zu sehen. Es kommt einfach trotzdem aufs Gesamtkonzept an.
Richtig, das Problem ist aber wenn ein NT ein bestimmtes Gewicht unterschreitet kann es kaum noch gut sein...

Marodeur[/POST]']
@Stefan:
Ein noch schlechteres Bild hast nicht gefunden/machen können? :biggrin:
Sry, mein V600 ist nicht soo pralle und 'ne bessere Cam hab ich leider nicht :( :(

Gast
2006-06-14, 12:06:36
Die Kühlkörper sind aus Alu, wenn jetzt bedenkt das ein CPU Kühler um die 300g wiegt kann man also was kühlung betrifft +-150g rechnen beim NT, somit ist das Gewicht schon ein sehr guter anhaltspunkt.

PS. das Foto ist aber wirklich extrem schlecht, ich dachte schon mein E1000 hätte ne extrem miese Kamera, aber auch ein gutes Beispiel dafür das du auf die Funktion keinen Wert gelegt hast, so wie manch einer beim PC das NT nicht beachtet!!!:D

Odal
2006-06-14, 12:52:05
Immer wenn ich den gleichen Netzteilstuss lese kann man an der kompetenz einiger Leute einfach nur noch zweifeln. Da wird immer vom hörensagen gesprochen, einer schnappt den müll eines anderen auf und verbreitet ihn weiter.

Kauft euch das Ding (auch wenn jetzt wieder 100 LC Power basher ankommen werden und behaupten werden sie hatten es und es ist explodiert :D ) und dann könnt ihr in solchen Threads mitreden.

Das LC-POwer liefert bombenstabile spannungen ohne spannungsspitzen unter Belastung. Das ist Fakt und auch von mir nachgemessen.

Wer weiss was seine Kaltlichtkathoden zum einschaltpunkt ziehen. Gerade derartige Leuchtmittel sind für ungleichmässige Stromaufnahme bekannt.

KraetziChriZ
2006-06-14, 12:55:25
Odal[/POST]']Kauft euch das Ding (auch wenn jetzt wieder 100 LC Power basher ankommen werden und behaupten werden sie hatten es und es ist explodiert :D ) und dann könnt ihr in solchen Threads mitreden.

Ich hab 4 Privat verbaut, davon sind 2 mehr oder weniger abgeraucht. :rolleyes:

Die ersten Monate liefen die Teile, aber nach 4-5 Monaten brachen die Spannungen ein, und die Teile quietschten komisch. Bei einem haben sich auch diverse Bauteile aufgebläht.. Qualität hab ich dort nicht entdecken können...

gruß
chris

Gast
2006-06-14, 13:18:26
Na ... dann ist es ja komisch daß mein 550 Watt LC Power Netzteil seit 4 Jahren ohne Probleme läuft..und ein Quietschen hab ich auch noch nicht wahrgenommen...

DAS BÖSE BÖSE 550 WATT LC POWER NETZTEIL :))

Marodeur
2006-06-14, 15:34:16
Eigentlich ist das Problem vom LC Power hier im Thread doch sofort ersichtlich:
Es hat einfach eine große Streuung was die Qualität angeht. Einige liefern miese Spannungen, bei anderen läufts auch mit großer Last super, ein paar noch explodieren oder rauchen zumindest ab.

Vielleicht könnte man sich zumindest auf diesen Punkt mal einigen. ;)