PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich freue mich auf das Update der Schamanen-Talente


aths
2006-06-11, 14:09:56
Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Der neue Baum enthält überarbeitete Talente, die mehr bringen und die Vielseitigkeit des Schamanens noch stärker betonen.

Börk
2006-06-11, 16:04:41
Nein?

Vielseitigkeit? Ich sehe nur Elemental/nuke-mich-tot Shammies :/

Huhn
2006-06-11, 16:08:34
Börk[/POST]']Nein?

Vielseitigkeit? Ich sehe nur Elemental/nuke-mich-tot Shammies :/
ich auch :(

das windfury abgeschwächt wurde finde ich aber durchaus gerechtfertigt (jaja ich weiss allianzler finden es immer toll wenn horde schwächer wird -.-)

aths
2006-06-11, 17:01:36
Man musste sich früher entscheiden, ob man das Rockbiter- oder WF-Talent nimmt, jetzt ist das zusammengeführt. Die Mana-Senkung für Schocks gibt es früher. Man kann ein neues Talent wählen, dass Spellcasting durch physikalische Treffer nicht mehr unterbrochen wird.

Die Selbst-Wiederbelebung wird verbessert, wie auch das Schild-Talent.

Hucke
2006-06-11, 17:46:18
Börk[/POST]']Nein?

Vielseitigkeit? Ich sehe nur Elemental/nuke-mich-tot Shammies :/

Hmm, ich seh nur Heilschamanen. Vermutlich weil ich mich fast nie auf den Schlachtfeldern rumtreibe.

Börk
2006-06-11, 17:54:39
aths[/POST]']Man musste sich früher entscheiden, ob man das Rockbiter- oder WF-Talent nimmt, jetzt ist das zusammengeführt. Die Mana-Senkung für Schocks gibt es früher. Man kann ein neues Talent wählen, dass Spellcasting durch physikalische Treffer nicht mehr unterbrochen wird.

Die Selbst-Wiederbelebung wird verbessert, wie auch das Schild-Talent.
Ja beim lvln mag das alles sehr schön sein und auch im PvP wurde der eh schons ehr starke Ele Tree nochmal erheblich gebufft.

Aber als Supporter ist der Shammy leider weiterhin mittelmässig im Gegensatz zum Pala, naja immerhin wurde die Totem-Range erhöht, wenn auvch viel zu wenig...

Kakarot
2006-06-11, 18:10:30
Sollen Shamys halt auch BoK bekommen, dafür den absoluten Hurenspell Purge verlieren! :D

K. A., sehe es wie Börk, Elemental Shamys sind nach dem Patch das Non-Plus Ultra, nur sehr sehr extrem schade, dass das T3 Set nen Healer Set ist.

aths
2006-06-11, 18:46:01
Börk[/POST]']Ja beim lvln mag das alles sehr schön sein und auch im PvP wurde der eh schons ehr starke Ele Tree nochmal erheblich gebufft.

Aber als Supporter ist der Shammy leider weiterhin mittelmässig im Gegensatz zum Pala, naja immerhin wurde die Totem-Range erhöht, wenn auvch viel zu wenig...Als Soloer brauche ich hohen Dmg-Output – weshalb ich jetzt schon, vor dem Patch, erst mal den Elementar-Zweig skille. Dass der noch verstärkt werden wird, gefällt mir natürlich. Ich haue jetzt viel mehr Schaden mit den Schocks raus, als mit der Waffe. Nachteil: Die Sprüche kosten viel Mana. Da kann man nicht mit Schocks grinden gehen, ohne teure Potions bei sich zu haben.

Kakarot
2006-06-11, 19:07:10
Und was betont daran die "Vielseitigkeit", wie in Deinem Eingangspost erwähnt?

Es wird eher einseitger, Elemetal/Restoration wird stärker, weshalb eine Spezialisierung auf den Casterpart des Shamys einen erheblichen Vorteil bringt.
Man kann einen Shamy fast als Mage spielen, zumindest ähneln sich einige Talente sehr stark, dazu passendes Equipment gibt es in AQ40, in Form des Stormcaller Sets.

[dzp]Viper
2006-06-11, 19:13:01
Kakarot[/POST]']Und was betont daran die "Vielseitigkeit", wie in Deinem Eingangspost erwähnt?

Es wird eher einseitger, Elemetal/Restoration wird stärker, weshalb eine Spezialisierung auf den Casterpart des Shamys einen erheblichen Vorteil bringt.
Man kann einen Shamy fast als Mage spielen, zumindest ähneln sich einige Talente sehr stark, dazu passendes Equipment gibt es in AQ40, in Form des Stormcaller Sets.

und nicht zu vergessen, dass dies dann ein "sich heilender Magier in schwerer Rüstung" ist :rolleyes:

Finde Schamis die jetzt auf Ele geskillt sind schon viel zu stark. Mit dem Patch werden die dann nochmal gebuffed. Könnte fast wetten, dass dies dann DIE PvP Klasse wird....

Kakarot
2006-06-11, 19:28:54
'[dzp]Viper'[/POST]']und nicht zu vergessen, dass dies dann ein "sich heilender Magier in schwerer Rüstung" ist :rolleyes:

Finde Schamis die jetzt auf Ele geskillt sind schon viel zu stark. Mit dem Patch werden die dann nochmal gebuffed. Könnte fast wetten, dass dies dann DIE PvP Klasse wird....
Naja, es fehlt Crowd Control und Silence, dadurch sind sie recht einfach zu besiegen. Bzw. nicht so "über" wie es vermuten lässt, egal wie stark der Elemental Tree gebufft wird. Grounding, Earthbind und Tremor Totem lassen sich recht schnell zerstören, wodurch ein Shamy recht schutzlos ist, eben weil er den Gegner nicht daran hindern kann Damage zu machen und frisst er nen Counterspell/Silence/Pummel/Kick bei einem Nature Spell bzw. Heal (und er wird sich oder andere heilen müssen), ist eh Ende, wobei gleiches auch für Paladine gilt.

aths
2006-06-11, 19:32:03
Immer diese Whiner ... müssen wohl Allianzler sein.

Man kann jetzt zum Beispiel zwischen Rockbiter und Wind Fury wechseln, ohne zwei Talente skillen zu müssen. Was WF angeht habe ich nicht im Kopf, wie stark das Talent ist – Rockbiter wird jedenfalls verstärkt. Im Moment kann man mit zwei Punkten den Rockbiter-Bonus um 10% verstärken, mit Patch 1.11 kann man mit drei Punkten den Bonus um 20% steigern. Auch das Block-Talent wird wie gesagt (leicht) verstärkt.

Kakarot
2006-06-11, 19:44:24
Und, wen interessiert das?
Es lohnt einfach nicht sich nicht zu spezialisieren, entweder Melee- _oder_ Castershamy und der Elemental Tree ist einfach zu gut, um das zu ignorieren.

Wenn man den Sinn von WoW darin sieht irgendwelche Mobs zu grinden, verzeiht einem die Spielweise natürlich viel leichter den ein oder anderen sinnlos verteilten Talentpunkt.

aths
2006-06-11, 19:49:59
Mich interessiert das zum Beispiel. Dank Rockbiter braucht man keine fette Waffe und macht trotzdem anständigen Schaden. Außerdem reichen 16 oder 19 Punkte im Elementar-Zweig, um schon eine anständige Verbesserung zu erzielen. Alle drei Zweige werden verbessert.

Börk[/POST]']Ja beim lvln mag das alles sehr schön sein und auch im PvP wurde der eh schons ehr starke Ele Tree nochmal erheblich gebufft.

Aber als Supporter ist der Shammy leider weiterhin mittelmässig im Gegensatz zum Pala, naja immerhin wurde die Totem-Range erhöht, wenn auvch viel zu wenig...Ja, der Elementar-Zweig wurde verbessert – die anderen aber auch. Es gibt jetzt mehr Talente, die mehr als nur einen Skill verstärken. Das gefällt mir. Mit weniger Punkten kann man jetzt mehr erreichen – und eben die Schamanen-Vielseitigkeit besser ausspielen.

Korak
2006-06-11, 23:29:18
Kakarot[/POST]']Und was betont daran die "Vielseitigkeit", wie in Deinem Eingangspost erwähnt?

Es wird eher einseitger, Elemetal/Restoration wird stärker, weshalb eine Spezialisierung auf den Casterpart des Shamys einen erheblichen Vorteil bringt.
Man kann einen Shamy fast als Mage spielen, zumindest ähneln sich einige Talente sehr stark, dazu passendes Equipment gibt es in AQ40, in Form des Stormcaller Sets.

Wobei der Shamane laut Blizzard kein Caster ist und wohl auch nie sein wird. =/
Man wird sehen wohin das noch führt ^^.

Kakarot
2006-06-12, 01:26:21
Es ist auf jeden Fall krass, mit wieviel unterschiedlichen Talenten ein Shaman seine Damage Spells buffen kann, man erreicht sowohl durch Talente im Elemental, als auch Restoration Tree erhebliche Multiplikatoreffekte. Das Stormcaller Set ist nen Traum für alle Elemental Shamys und steht in Puncto SpellDmg dem Doomcaller oder Enigma Set fast in nichts nach, nebenbei bekommen Shamys mit Lok'tamir die wohl im Moment beste Caster Mainhand Waffe, was SpellDmg angeht, die WLs oder Mages nichtmal tragen können.

Dazu die Änderungen in 1.11, k. A., aber wenn laut Blizzard der Shaman kein Caster ist, warum kann man sich dann dementsprechend ausrüsten und speccen? Zumal ein entsprechender Caster Built, Melee und insbesondere Hybrid Builts weit überlegen ist.
An der Tatsache, dass man Shamys gut kiten kann, wurde rein garnichts geändert, folglich will Blizzard anscheind, dass die Spieler auf Elemental gehen, anstatt sich mit Enhancement zu gimpen.

Huhn
2006-06-12, 03:09:58
Kakarot[/POST]']
An der Tatsache, dass man Shamys gut kiten kann, wurde rein garnichts geändert, folglich will Blizzard anscheind, dass die Spieler auf Elemental gehen, anstatt sich mit Enhancement zu gimpen.
was übrigens beim krieger nicht anders ist mit der kitebarkeit. imho sind shamanen schon jetzt zu stark und mit dem buff des ele trees werden dass schwere rüstug tragende sich selbst heilende magier die auch genausoviel schaden machen können wie ein magier. lasst den wildwestshooter (oneshotting) beginnen. übrigens finde ich auch palas ab t2 zu stark so isses ja nciht, dass ich nur die horde schlecht redee ;)

Konami
2006-06-12, 07:20:09
Kakarot[/POST]']Es ist auf jeden Fall krass, mit wieviel unterschiedlichen Talenten ein Shaman seine Damage Spells buffen kann, man erreicht sowohl durch Talente im Elemental, als auch Restoration Tree erhebliche Multiplikatoreffekte. Das Stormcaller Set ist nen Traum für alle Elemental Shamys und steht in Puncto SpellDmg dem Doomcaller oder Enigma Set fast in nichts nach, nebenbei bekommen Shamys mit Lok'tamir die wohl im Moment beste Caster Mainhand Waffe, was SpellDmg angeht, die WLs oder Mages nichtmal tragen können.Ist wirklich fast erschreckend, was man alles für Talente hat, wenn man auf Nuke skillt. 1s weniger Castzeit, 5% mehr Dmg, 11% Crit, ggf. 3% Hit, wenn man dafür auf Healing Focus verzichtet. Mit genügend Spelldamage-Equip sieht da jeder Mage und Warlock alt aus.

Börk
2006-06-12, 11:16:00
maniok[/POST]']Ist wirklich fast erschreckend, was man alles für Talente hat, wenn man auf Nuke skillt. 1s weniger Castzeit, 5% mehr Dmg, 11% Crit, ggf. 3% Hit, wenn man dafür auf Healing Focus verzichtet. Mit genügend Spelldamage-Equip sieht da jeder Mage und Warlock alt aus.
Das problematische ist einfach die 1s weniger Casttime wo Warlocks und Mages nur 0,5s weniger haben.
Dadurch profitiert der Spell enorm von +spelldmg, man bekommt zwar schnell Manaprobs aber im PvE kann man das mit low ranks ausgleichen, was kein Problem darstellt, da je weiter man im Endgame vorranschreitet, irgendwann der großteil des dmges eh nur durch Spelldmg kommt und der ja extrem stark auf Lightning Bolt wirkt...

Man könnte es ja mal nachrechnen, aber ich schätze ab 600-700 Spelldmg ist der Shammy zumindest dem Warlock haushoch überlegen.

Gast
2006-06-12, 13:28:45
Börk[/POST]']Das problematische ist einfach die 1s weniger Casttime wo Warlocks und Mages nur 0,5s weniger haben.
Dadurch profitiert der Spell enorm von +spelldmg, man bekommt zwar schnell Manaprobs aber im PvE kann man das mit low ranks ausgleichen, was kein Problem darstellt, da je weiter man im Endgame vorranschreitet, irgendwann der großteil des dmges eh nur durch Spelldmg kommt und der ja extrem stark auf Lightning Bolt wirkt...

Man könnte es ja mal nachrechnen, aber ich schätze ab 600-700 Spelldmg ist der Shammy zumindest dem Warlock haushoch überlegen.

Nur dass ein Warlock noch auf die gleiche Menge +shadow dmg kommen könnte, und davon abgesehen sind Shamis spätestens mit CC+ Dot Effekten schnell am Abkrepeln, also wird ein Shami auch weiterhin Warlocks meiden wie der Teufel das Weihwasser, zumindest ist ein Gebrechen Hexer der nen Shami feart und Mana wegzieht und danach dem ach so tollen Ele-Shami mit Dots überzieht und ihm beim Sterben zusehen kann (ohne Mana auch kein Nature's SWiftness und auch sonst kein Heal) mit so gut wie jedem Equip überlegen, im PvP und im PvE.

Der Grund, warum Shamis meiner Meinung nach doch mit genommen werden sollten ist ganz klar ihre Vileseitigkeit, die sie im Raid als Off-Healer und Buffbots die dispellenden Priester entlasten können. Das ist im PvP genauso, es sei denn man hat so viele Shamies, dass auch problemlos genuked werden kann. Bislang hab ich auch nur die nukenden Shamis gesehen, und das waren allesamt "Zerg-me-plz-Opfer". ABer PvP ist ohnehin nur noch eine Domäne der Damage Klassen geworden, denn ansonsten müssten Krieger mit 7500 HPs und Stoffies mit 5k und mehr rumlaufen (und bitte ja rang 14 und so kommt auf die Werte, aber das kann ja nun wirklich keine Begründung für den viel zu hohen dmg sein).

So long skillt Resto plus Mana tIde und vergisst Ele sowie PvP ;)

Konami
2006-06-12, 13:45:21
Welcher Shamy lässt sich bitte fearen? :|

Korak
2006-06-12, 14:01:11
maniok[/POST]']Welcher Shamy lässt sich bitte fearen? :|

Das kann man nicht 100%ig verhindern.

daflow
2006-06-12, 14:09:45
Kakarot[/POST]']Es ist auf jeden Fall krass, mit wieviel unterschiedlichen Talenten ein Shaman seine Damage Spells buffen kann, man erreicht sowohl durch Talente im Elemental, als auch Restoration Tree erhebliche Multiplikatoreffekte. Das Stormcaller Set ist nen Traum für alle Elemental Shamys und steht in Puncto SpellDmg dem Doomcaller oder Enigma Set fast in nichts nach, nebenbei bekommen Shamys mit Lok'tamir die wohl im Moment beste Caster Mainhand Waffe, was SpellDmg angeht, die WLs oder Mages nichtmal tragen können.

Dazu die Änderungen in 1.11, k. A., aber wenn laut Blizzard der Shaman kein Caster ist, warum kann man sich dann dementsprechend ausrüsten und speccen? Zumal ein entsprechender Caster Built, Melee und insbesondere Hybrid Builts weit überlegen ist.
An der Tatsache, dass man Shamys gut kiten kann, wurde rein garnichts geändert, folglich will Blizzard anscheind, dass die Spieler auf Elemental gehen, anstatt sich mit Enhancement zu gimpen.

Also ich habs mal mit dem HexerAQ40-Set verglichen und das Schamiset ist sicher auch für Eles nett, aber da fehlt schon noch ein weng (geht ja nich nur um Spelldamage... chance to hit/crit/resireduce...). Wenn der Schmi für die anderen 3 Slots, dann noch ein bischen was an +spelldamage(etc.) reissen will, isser schon fast auf Stoff angewiesen, fällt also schonmal ein teil des achsogrossen schwere Rüstungsvorteils weg. Lok Amir mag vielleicht die Waffe mit dem höchsten +Damage sein, aber auch nur beim... spelldamage only (kein crit etc. wie auf vergleichbaren Schwertern oder 2Handstäben). Desweitern isses nur die Mainhand, wenn man also mal weiter auf +damage gehen will, kann man für die Nebenhand schon mal ein Schild hacken, 2. grosser Rüstungsvorteil weg. Andere DD's haben auch noch DD-Stats auf ihrem Zauberstab für den neueingeführten Relic-solt, gibts aber nix, was den Blitzschlägen zugute kommen würde... Weiterhin hätten wir da die Setboni, die bei DDs (wie kommts nur) immer aufs DDen ausgelegt sind xD.

Meinereiner hat seinen Schami auch mal auf Ele/heal (+11% Biltzcrit) gespielt hat mir Spass gemacht und ich fand's auch nicht underpowert, aber bitte erzählt hier nich, man kommt da so lockerflockig und gepanzert mit schwerer Rüstung und SChild an DD-Stats und Spelldamage wie andere Klassen. Hab neulich mal die Hexerin von meiner Freundin gezockt, die hat auch erst T1 voll bzw. 3T2, Mageblade und an Trinkets/Ringen/Halsschmuck/Zeuberstab geht da noch einiges an +Spelldamage... naja, hab mir Spassehalber mal nen mini-Rang Shadwobolt auf die Leiste gelegt und mich extrem erschrocken, was da an Schaden rüberkommt xD ...ne also das is schon 'ne andere Dimension

Gast
2006-06-12, 14:15:36
Börk[/POST]']Man könnte es ja mal nachrechnen, aber ich schätze ab 600-700 Spelldmg ist der Shammy zumindest dem Warlock haushoch überlegen.
Jau, manchmal baut Blizzard solche Fauxpasse ein. Z.B. ist das auch so, daß ein Smite-gespeccter Priester mit genug +Schaden den Schattenpriester überholt was DPS angeht da Gedankenschinden einen Malus auf den Nutzen von +Schaden hat wegen dem Sloweffekt. Ausserdem wirkt das Talent "Dunkelheit" nur auf den Basiswert der Schattenbaumsprüche etc.

Konami
2006-06-12, 14:51:22
Korak[/POST]']Das kann man nicht 100%ig verhindern. Aber es ist auch sicher kein 100%iger Kill für den WL, da muss er erstmal das Tremor Totem zerschießen, während Earthshock auf CD liegt. ;)

daflow
2006-06-12, 14:58:42
maniok[/POST]']Aber es ist auch sicher kein 100%iger Kill für den WL, da muss er erstmal das Tremor Totem zerschießen, während Earthshock auf CD liegt. ;)

Nay muss er nich, das Tremor-Totem verhindert leider nicht zu 100% den fear, ich weiss bis heute nicht wies funzt, aber es verhindert allersteltenst 'nen fear :/

gruntzmaker
2006-06-12, 15:57:51
Gast[/POST]']Jau, manchmal baut Blizzard solche Fauxpasse ein. Z.B. ist das auch so, daß ein Smite-gespeccter Priester mit genug +Schaden den Schattenpriester überholt was DPS angeht da Gedankenschinden einen Malus auf den Nutzen von +Schaden hat wegen dem Sloweffekt. Ausserdem wirkt das Talent "Dunkelheit" nur auf den Basiswert der Schattenbaumsprüche etc.

Dass Dunkelheit nur den Basiswert erhöht, wäre mir neu und selbst wenn, hat ein Schatti immer noch Schattenweben.
Ausserdem stimmt das nur bei etwa 400 spelld mg aufwärts, vorher wird ein Schattenpriester niemals von einem Holy eingeholt werden können.

Über die Praxis weiss man dann sowieso, dass Schattenpriester nicht durch Schadensspitzen sondern durch ihre Snares und sicheren Schadensspells so stark sind, Mindflay bekommste immer durch, du hast nen 4 Sekunden Stun und alles andere wichtige auf instant, also lass mal nen Holy/Disc ruhig "mehr" Schaden machen.

Was das Erdbindungstotem angeht, verwendet nen Rang 1 instant Dot und das Ding ist weg, nen Zauberstab ist viel zu lahm.
Naja ab 1.11 wird Fear ein weiteres Mal abgeschwächt, da es fröhlich bei jedem 2. oder 3. Dot Tick bricht (ja Blizzard schon ok, Priester gehören in eine Instanz, möglichst 24/7 oO).

aths
2006-06-12, 16:03:08
Huhn[/POST]']was übrigens beim krieger nicht anders ist mit der kitebarkeit. imho sind shamanen schon jetzt zu stark und mit dem buff des ele trees werden dass schwere rüstug tragende sich selbst heilende magier die auch genausoviel schaden machen können wie ein magier. lasst den wildwestshooter (oneshotting) beginnen. übrigens finde ich auch palas ab t2 zu stark so isses ja nciht, dass ich nur die horde schlecht redee ;)Der Shammy kann Mail tragen, aber kein Plate, und Mail auch erst ab Level 40. (Schwere Rüsse wäre für mich Plate.) Er kann sich selbst (und andere) heilen – aber lange nicht so gut wie der Druide oder gar Priester. Eigentlich ist der Schamane ein lausiger Heiler, auch wenn man sich mal die Mana-Effizienz ansieht.

Wirklich gut ist imo die Selbstwiederbelebung, sowie das Ressen von anderen Spielern ohne Item-Verbrauch, und natürlich die Möglichkeit, alle 15 Minuten nach Hause zu teleportieren – als Spell, so dass man auch versuchen kann, aus dem Kampf heraus zu entschwinden.

Dazu Ghostwolf, welches in Verbdindung mit dem Earthbind-Totem oft noch eine Flucht ermöglicht, wenn andere sich killen lassen müssen.

Was die offensiven Sprüche des Shammys angeht, sind die Shocks (insbesondere der Frost Shock) schon ziemlich geil – aber verbrauchen auch eine Menge Mana.


Im Nahkampf hält der Schamane trotz Schild und Leather- oder Mail-Rüsse weniger aus, als man denkt. Das HP-Polster ist nicht besonders hoch. Um einen anständigen Melee-Schadensoutput zu erreichen, braucht man schon Improved Rockbiter oder WF, sowie Flurry, natürlich nebst einer möglichst heftigen Waffe.

Kakarot
2006-06-12, 17:13:10
PeTa[/POST]']Also ich habs mal mit dem HexerAQ40-Set verglichen und das Schamiset ist sicher auch für Eles nett, aber da fehlt schon noch ein weng (geht ja nich nur um Spelldamage... chance to hit/crit/resireduce...).
Man kann als Shaman locker auf über +500 SpellDmg kommen, selbst mit Mail only Items und klar kann ein Shamy an DamageDealer Werte von Mage oder Warlock rankommen, was Burst Damage angeht, wenn er entsprechend gespecct ist.
Damit haut man 2000er Chain Lightning Crits raus, was irgendwelche Shamys mit gimp Equip. machen, ist doch unerheblich.

zu den Set Bonus:
3: Your Lightning Bolt, Chain Lightning, and Shock spells have a 20% chance to grant up to 50 Nature damage to spells for 8 sec.

zu den Ranged Slot Items:

Totem of Rage: Increases damage done by Earth Shock, Flame Shock, and Frost Shock by up to 30.

...wenn das nicht auf Damage ausgelegt ist, weiß ich es auch nicht.

Vergleich halt erstmal die Items miteinander, sieh Dir den Talenttree an, dann kommt auch nicht son sinnloses Geschwafel bei den Posts raus.

aths[/POST]'](Schwere Rüsse wäre für mich Plate.)
Mail heißt in der deutschen Version nunmal "schwere Rüstung"...

daflow
2006-06-12, 17:16:23
aths[/POST]']Der Shammy kann Mail tragen, aber kein Plate, und Mail auch erst ab Level 40. (Schwere Rüsse wäre für mich Plate.) Er kann sich selbst (und andere) heilen – aber lange nicht so gut wie der Druide oder gar Priester. Eigentlich ist der Schamane ein lausiger Heiler, auch wenn man sich mal die Mana-Effizienz ansieht.


Naja, also der Schami kann schon ordentlich heilen (und nach dem Patch sogar noch ein bischen besser, am meissten freu ich mich auf den Aggroreduce) so ab >30 Punkten im restotree und mit extrem manareg und +healequip nur brauchen wir dann von damage nich mehr so wirklich reden X-D

Börk
2006-06-12, 17:28:03
Der Shammy ist ganz sicher kein lausiger Heiler. Single-Target/MT Healen kann er praktisch ebenso gut wie ein Priester und sogar besser als ein Druide.
Nur Gruppen/Raid Healen ist nicht unbedingt seine stärke aber dafür sind eigtl auch andere da...

Das einzige was ich wirklich bemängel sind seine Support abilities, dabei geht es nichtmal um BoS (imho ist bei vielen Fights, wo es keine aktiven Aggro-reduce Abilitys der Bosse gibt, WF ebenbürtig zu BoS wegen verbesserter Rage Produktion des MT) sondern viel mehr um so Sachen wie Blessing of Kings, Blessing of Protection, diesem manareg blessing bzw judgement etc.

Solo bzw als DD/Backup Heiler war der Shammy dem Pala ansonsten schon immer überlegen, nur schade dass man keine weiteren DD/Backup Heiler bruacht, wenn man Palabuffs hat^^

Gruß,
Nachtmahr

daflow
2006-06-12, 17:37:20
Kakarot[/POST]']Man kann als Shaman locker auf über +500 SpellDmg kommen, selbst mit Mail only Items und klar kann ein Shamy an DamageDealer Werte von Mage oder Warlock rankommen, was Burst Damage angeht, wenn er entsprechend gespecct ist.
Damit haut man 2000er Chain Lightning Crits raus, was irgendwelche Shamys mit gimp Equip. machen, ist doch unerheblich.

zu den Set Bonus:
3: Your Lightning Bolt, Chain Lightning, and Shock spells have a 20% chance to grant up to 50 Nature damage to spells for 8 sec.

zu den Ranged Slot Items:

Totem of Rage: Increases damage done by Earth Shock, Flame Shock, and Frost Shock by up to 30.

...wenn das nicht auf Damage ausgelegt ist, weiß ich es auch nicht.

Vergleich halt erstmal die Items miteinander, sieh Dir den Talenttree an, dann kommt auch nicht son sinnloses Geschwafel bei den Posts raus.


Oleole 2000er Kettenblitzcrits, boaaaah, mit einem Spell, echt? O_O Jo kann ich mir durchaus vorstellen, ich war seinerzeit bei 1,5k und das war fast nur MC-Stuff. Ja und das beweisst jetz natürlich, dass der Schami der bessere DD ist, ne? Ganz besonders in PvE-Instanzen wo man sooft Kettenblitzt und Kettenblitz kostet zum Glück auch fast gar kein Mana X-D
+500 Spelldamage mit Mail locker? Jo zeich mal bidde... der Schami kommt da hart und nur unter einbussen seiner anderen Einsatzmöglichkeiten hin, die klassischen DD-Klassen bekommen das quasi hinterhergeschmissen.
Burstdamage? Na logisch hat der Schami burstdamage ohne Ende, war ich schon früher der Meinung und wird mit dem Patch nicht schlechter, aber was hat das mit dem +Spelldamage bei Blitzschlägen zu tun?

Der Setbonus ist ja mal echt total der Hammer, da werden alle DD-Klassen total grün vor Neid weil ihre Setboni da ja deutlich schlechter ausfallen. /trost

Aha +30 auf Schocks, da erzähslt du mir leider nix Neues, lies bitte was ich geschrieben habe, es ging noch immer um Blitzschläge. Schocks sind übrigens Spontanzauber, was das für +Damage selbiger bedeutet, brauch ich dir sicherlich nicht erzählen, ebenso in welchen Situationen Schocks zum Einsatz kommen.

Oh, mein sinnloses Geschawafel, gut das wir heute nicht herablassend sind, wa? X-D

K.a. wo deine Ansichten herkommen, redest du evtl. von Duellen/PvP gegen Schamanen? Evtl. noch als Mage? Das könnte einiges erklären X-D
Mir gings hier vielmehr um PvE-Tauglichkeit des Schamanen als DD und dem von die angesprochenen +Spelldamage, den der Schami ja so locker flockig über die +500 bekommt.

gruntzmaker
2006-06-12, 17:39:29
Man kann als Shaman locker auf über +500 SpellDmg kommen, selbst mit Mail only Items und klar kann ein Shamy an DamageDealer Werte von Mage oder Warlock rankommen, was Burst Damage angeht, wenn er entsprechend gespecct ist.

2000 gleich, wahnsinn, da lacht ein Feuermagier drüber, 2000er Crits bekommen auch Priester hin, solcherlei Schadenswerte bei +500 spell dmg zeigt nur, dass der Shami einfach völlig uneffizient ist, was den Schaden durch seine Spells angeht. Das Spezialgebiet des Shamis ist sein Support auch wenn das die ganzen Enhance/Ele Shamis anders sehen mögen. Was im pvP gemacht wird, zeigt weniger das Hauptaufgabenfeld der einzelnen Klassen als vielmehr, wie stark jede einzelne Klasse sich trotz diverser Specc-Hindernisse auf Schaden konzentrieren können.

Wenns ein Team in einem Schlachtfeld drauf hat, ist der Shami Futter wenn er sich nicht um die Heilung kümmert, bei Pugs reicht natürlich der Kettenblitz.
Meine Erfahurn ist, dass Resto Dudus und Shamis im PvP viel schwerwiegender sind als ein Elementar Shami, zumal auch beide Speccs solo was reissen können.

Ein Shami ist kein echter DD, es ist immer noch ein Hybrid. ein Magier mit +500 spel dmg macht jedenfalls keine 2000er sondern eher das Doppelte, genauso wie ein Warlock.

Konami
2006-06-12, 21:10:54
PeTa[/POST]']Nay muss er nich, das Tremor-Totem verhindert leider nicht zu 100% den fear, ich weiss bis heute nicht wies funzt, aber es verhindert allersteltenst 'nen fear :/ Es macht nicht immun gegen Fear, sondern entfernt alle paar Sekunden Fear, Charm und Sleep von der Gruppe. Übrigens hab ich noch das Grounding Totem vergessen, dachte das wäre Earth, aber stimmt ja gar nicht, d.h. es geht gleichzeitig mit Tremor ... :|

@ gruntzmaker: Erstmal: +500 Spelldamage sorgen auch bei Mages und WLs für ziemlich genau 2k-Frost-/Shadowboltcrits.
Und das Wort "uneffizient" zeigt, dass du dir die Zahlen noch nicht ein einziges Mal genauer angeschaut hast.

Lightning Bolt
Koeffizient: 0,9
Dmg: 465 + 500 * 0,9 = 915
DPS: 458

Frostbolt
Koeffizient: ~0,89
Dmg: 584 + 500 * 0,89 = 1029
DPS: 412

Shadowbolt
Koeffizient: ~0,94
Dmg: 561 + 500 * 0,94 = 1031
DPS: 412

Der Shamy nimmt dabei 11% Crit- und ggf. 3% Hitchance mit, der Mage 3% Crit- und ggf. 6% Hitchance, der WL 5% Critchance.

Na? :)
(Die Werte gehen immer von der Skillung mit dem maximalen konstanten Dmg aus — Shamy: 30/0/21, Mage: 28/0/23, WL: 30/0/21. Als Mage könnte man auch per "Winter's Chill"-Debuff bis zu 7% mehr Critchance erreichen, dann sind's aber 3% weniger Grundschaden.)

Börk
2006-06-12, 22:36:28
maniok[/POST]']Es macht nicht immun gegen Fear, sondern entfernt alle paar Sekunden Fear, Charm und Sleep von der Gruppe. Übrigens hab ich noch das Grounding Totem vergessen, dachte das wäre Earth, aber stimmt ja gar nicht, d.h. es geht gleichzeitig mit Tremor ... :|

@ gruntzmaker: Erstmal: +500 Spelldamage sorgen auch bei Mages und WLs für ziemlich genau 2k-Frost-/Shadowboltcrits.
Und das Wort "uneffizient" zeigt, dass du dir die Zahlen noch nicht ein einziges Mal genauer angeschaut hast.

Lightning Bolt
Koeffizient: 0,9
Dmg: 465 + 500 * 0,9 = 915
DPS: 458

Frostbolt
Koeffizient: ~0,89
Dmg: 584 + 500 * 0,89 = 1029
DPS: 412

Shadowbolt
Koeffizient: ~0,94
Dmg: 561 + 500 * 0,94 = 1031
DPS: 412

Der Shamy nimmt dabei 11% Crit- und ggf. 3% Hitchance mit, der Mage 3% Crit- und ggf. 6% Hitchance, der WL 5% Critchance.

Na? :)
(Die Werte gehen immer von der Skillung mit dem maximalen konstanten Dmg aus — Shamy: 30/0/21, Mage: 28/0/23, WL: 30/0/21. Als Mage könnte man auch per "Winter's Chill"-Debuff bis zu 7% mehr Critchance erreichen, dann sind's aber 3% weniger Grundschaden.)
Danke endlich mal fundierte Rechnungen wozu ich keinen Bock hatte.
Ergänzen möchte ich noch, dass der Shammy je mehr spelldmg alle 3 klassen bekommen immer mehr Vorsprung bekommt und nein 500 Spelldmg sind für Shammies nicht ungewöhnlich, bei uns haben einige an die 600, dann natürlich mit 2-3 Stoffitems, aber wayne Stoff, schild macht eh das meiste aus...

Gruß,
Nachtmahr

Kakarot
2006-06-12, 23:00:50
PeTa[/POST]']K.a. wo deine Ansichten herkommen, redest du evtl. von Duellen/PvP gegen Schamanen?
Ja, der post bezog sich auf PvP, zu dem Rest sag ich mal nichts, erfreu Dich an Deinen "X-D" Similies, die Aussage von oben bezüglich sinnlosem Geschwafel hat sich mehr als bestätigt, gleiches trifft natürlich auch auf gruntzmaker zu, bist also nicht alleine.

Kakarot
2006-06-12, 23:32:52
Börk[/POST]']sondern viel mehr um so Sachen wie Blessing of Kings, Blessing of Protection, diesem manareg blessing bzw judgement etc.
BoK skaliert einfach genial und solange GoA und SoE Totem feste Werte hinzugeben, wird BoK mit besserem Equipment immer überlegener.

Dafür fehlt bei Viscidus nen Poison Cleansing Totem. :rolleyes:

maniok[/POST]']Lightning Bolt
Koeffizient: 0,9
Dmg: 465 + 500 * 0,9 = 915
DPS: 458

Frostbolt
Koeffizient: ~0,89
Dmg: 584 + 500 * 0,89 = 1029
DPS: 412

Shadowbolt
Koeffizient: ~0,94
Dmg: 561 + 500 * 0,94 = 1031
DPS: 412
Hmm, iirc ist der Koeffizient für Lightning Bolt und für Shadow Bolt 0.857 (3,0/3,5--ohne secondary effect), für Frost Bolt 0.814 (secondary effect).

Börk
2006-06-13, 00:56:51
Kakarot[/POST]']
Hmm, iirc ist der Koeffizient für Lightning Bolt und für Shadow Bolt 0.857 (3,0/3,5--ohne secondary effect), für Frost Bolt 0.814 (secondary effect).
Es ist wohl incl talente gerechnet

Zu GoA und Strength dingsbums.
Das ist nichtmal unbedingt das wichtigste, die 10% mehr HP machen bei so vielen encountern mittlerweile was aus. Ouro aufm ganzen Raid, Twintanks, Cthun um Strahlen zu überleben.
Stamina ist so ungeheuerlich wichtig und da sind 10% extrem viel.
Das es auch noch 10% von den anderen stats sind, ist natürlich auch ganz nett :)

Zu Viscidus, ehrlicherweise sehe ich da das Allianz Problem nichtmal. Wir hatten heute mal nicht genug Shamanen, ergo spielten einige von usn mit OOR rennen und nur fürn Blob reinrennen. Sicherlich etwas komplexer, aber schwer isses nicht, man muss nur erstmal drauf kommen. Wenn wir als Hordengilde nicht die Bruteforce Taktik hätten, die funktioniert, wäre das eine einfache Möglichkeit, auch wenn man dann ggf eine Teilung länger braucht, schwer ists halt wirklich nicht.

Trotzdem mieses Encounter-Design, da es zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze unterstützt, wobei eine davon Fraktions-beschränkt ist, naja glücklicherweise droppt Visci keinen wirklich wichtigen loot...

Gruß,
Nachtmahr

Schroeder
2006-06-13, 07:19:43
Es ist doch immer wieder dasselbe, die Leute deren Klasse überarbeitet wird freuen sich, sehen das summa summarum positiv. Und alle anderen whinen über die neue IMBA-Klasse.
War bei den Jägern so, dann bei den Druiden (ich erinnere mal an die 3.5k-Mondfeuer-crit-Screenshots damals), es war bei den Magier nicht ganz so aber auch etwas die Richtung, bei den Priestern, es wird bei den Schurken ebenso gehen, usw. usf.. Die Krieger whinen fast immer, gibt da ja hier auch so ein paar Spezies, ebenso die Warlock-Fraktion.

Kakarot
2006-06-13, 11:07:06
Börk[/POST]']Zu Viscidus, ehrlicherweise sehe ich da das Allianz Problem nichtmal. Wir hatten heute mal nicht genug Shamanen, ergo spielten einige von usn mit OOR rennen und nur fürn Blob reinrennen. Sicherlich etwas komplexer, aber schwer isses nicht, man muss nur erstmal drauf kommen. Wenn wir als Hordengilde nicht die Bruteforce Taktik hätten, die funktioniert, wäre das eine einfache Möglichkeit, auch wenn man dann ggf eine Teilung länger braucht, schwer ists halt wirklich nicht.

Trotzdem mieses Encounter-Design, da es zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze unterstützt, wobei eine davon Fraktions-beschränkt ist, naja glücklicherweise droppt Visci keinen wirklich wichtigen loot...
Der komplette Raid bekommt einfach mehr Schaden, was man mit Poison Cleansing und NR Totem minimieren kann auf Hordenseite, dazu können Shamys noch Frostshocken.

Naja, mal schauen, ich find Femur halt doch schon recht gut, selbst im Vergleich zu den Naxxramas Waffen...

Huhn
2006-06-13, 11:19:21
Schroeder[/POST]']Es ist doch immer wieder dasselbe, die Leute deren Klasse überarbeitet wird freuen sich, sehen das summa summarum positiv. Und alle anderen whinen über die neue IMBA-Klasse.
War bei den Jägern so, dann bei den Druiden (ich erinnere mal an die 3.5k-Mondfeuer-crit-Screenshots damals), es war bei den Magier nicht ganz so aber auch etwas die Richtung, bei den Priestern, es wird bei den Schurken ebenso gehen, usw. usf.. Die Krieger whinen fast immer, gibt da ja hier auch so ein paar Spezies, ebenso die Warlock-Fraktion.
wird wohl auch nen grund gehabt haben, warum die langsamen bögen angepasst wurden beim jäger ;). magier is ab 1.11 sheep pyro dann instant pyro feuerschlag also wo man duelle als furor jetzt schon vergessen kann wirds mit 1.11 völlig überzogen aber das is nen anderes thema und es ist denke ich auch ncih möglich gleichberechtigte duell/pve/pvp klassen zu machen.

Schroeder
2006-06-13, 11:31:15
Huhn[/POST]']wird wohl auch nen grund gehabt haben, warum die langsamen bögen angepasst wurden beim jäger ;). magier is ab 1.11 sheep pyro dann instant pyro feuerschlag also wo man duelle als furor jetzt schon vergessen kann wirds mit 1.11 völlig überzogen aber das is nen anderes thema und es ist denke ich auch ncih möglich gleichberechtigte duell/pve/pvp klassen zu machen.
Wenns beim Schamanen oder Magier auch wieder zu extrem ist, werden schon genug whinen, dass man wieder etwas "anpasst". Wie soll denn im Grunde bei _verschiedenen_ Klassen etwas gleichberechtigt sein? Hier wirds doch schon 1a vorgemacht. Als ob ein Schamane rumrennt und nix anderes macht als Kettenblitze casten :crazy2: . Denn das müsste er nämlich tun, um wirklich Mages/Warlocks zu überflügeln. Und selbst wenn, dann gibt es halt ein paar Exemplare, so what? Wenn ich meinem Druiden Scheiß-Priester-Stoffzeug anziehe, ihn auf Resto skille und ihn einigermaßen beherrsche, und mir noch Trinkets und Ringe dementsprechend besorge, komm ich sicherlich auch an den einen oder anderen Priester ran. Und? Fallen wir deshalb alle tot um? Oder ist deshalb die gesamte Spielbalance am Arsch?
Es ist doch wirklich immer wieder dasselbe, immer wieder zu den Klassenüberarbeitungen kommen sie angerannt, und "Das ist viel zuviel!!11111 IMBA!!!!11" Man kann das Spiel auch viel zu ernst nehmen.

Ok, ich gebe zu, es wird schwer meinem Druiden das Zeug anzuziehen, so mit abgelaufenem Account ;(.

Konami
2006-06-13, 11:43:37
Schroeder[/POST]']Es ist doch immer wieder dasselbe, die Leute deren Klasse überarbeitet wird freuen sich, sehen das summa summarum positiv. Und alle anderen whinen über die neue IMBA-Klasse.
War bei den Jägern so, dann bei den Druiden (ich erinnere mal an die 3.5k-Mondfeuer-crit-Screenshots damals), es war bei den Magier nicht ganz so aber auch etwas die Richtung, bei den Priestern, es wird bei den Schurken ebenso gehen, usw. usf.. Die Krieger whinen fast immer, gibt da ja hier auch so ein paar Spezies, ebenso die Warlock-Fraktion.Das mit der Schamanen-Castzeit ist nichts, was es erst ab dem Review gibt. Ich find's nur allgemein witzig, wie Blizzard dem Shamy bessere Nuke-Möglichkeiten gibt als Magiern oder WLs und auch noch weiterhin in diese Richtung geht, die weitere Verbesserung des Elemental-Baums ist nur ein Tropfen in ein eh schon recht volles Fass (ich will jetzt nicht sagen, dass es zum Überlaufen gebracht wird, denn die meisten Schamanen kapieren eh nicht, wie gut sie casten könnten).

Huhn[/POST]']wird wohl auch nen grund gehabt haben, warum die langsamen bögen angepasst wurden beim jäger ;). magier is ab 1.11 sheep pyro dann instant pyro feuerschlag also wo man duelle als furor jetzt schon vergessen kann wirds mit 1.11 völlig überzogen aber das is nen anderes thema und es ist denke ich auch ncih möglich gleichberechtigte duell/pve/pvp klassen zu machen.Erstens muss dafür Sheep lange genug halten (auf 40m Abstand rennen und 6s lang casten kann dauern), und zweitens liegt PoM auf 'nem Cooldown von 3min, aber das scheinen die anderen Klassen ja gerne mal zu vergessen.

daflow
2006-06-13, 11:50:23
Kakarot[/POST]']Ja, der post bezog sich auf PvP, zu dem Rest sag ich mal nichts, erfreu Dich an Deinen "X-D" Similies, die Aussage von oben bezüglich sinnlosem Geschwafel hat sich mehr als bestätigt, gleiches trifft natürlich auch auf gruntzmaker zu, bist also nicht alleine.

Aber Hauptsache mal voll an dem von mir Geschriebenen vorbeigeredet. Ich hielt fürher übrigens mal viel von deinen Postings weil du nicht zu verleugnen 'ne Menge Ahnung von der Materie hast und auch Spielerfahrung, leider driftest du von Monat zu Monat in Richtung 'Unfehlbarkeit' ab. Find ich einfach Schade.

Huhn
2006-06-13, 11:55:31
maniok[/POST]']

Erstens muss dafür Sheep lange genug halten (auf 40m Abstand rennen und 6s lang casten kann dauern), und zweitens liegt PoM auf 'nem Cooldown von 3min, aber das scheinen die anderen Klassen ja gerne mal zu vergessen.
deshalb casten die meisten magier auch ein zweites mal sheep, dann geht die zeit in der sich der andere spieler im sheep befindet nämlich auf die volle zeit hoch (glaub ich zumindest) also das ganze gerede mit den shamanen erinnert mich an die zeit der priester. nur finde ich eben die drastischten veränderungen an der falschen stelle. ich dachte immer shammis wollen den raid besser supporten und dahingehend verbesserungen (was sie ja auch zum teil bekommen haben). am ende glaube ich wollen die meisten eh nur mehr dmg. bei den priestern wars dasselbe, weil sie nciht farmen konnten und irgendwann kommt der defftank, weil der auch nciht farmen kann -.-. bis jetzt fand ich wurde keine klasse unterm strich richtig abgeschwächt (ähm naja krieger *hust*) und so scheint mir ist es blizzards politik den leuten einfach mit der überarbeitung ein leckerli hinzuschmeissen, damit diese kunden bei der stange bleiben. am ende wurden alle überarbeitet und sind glücklich und zufrieden oO.

gruntzmaker
2006-06-13, 11:55:31
maniok[/POST]']Es macht nicht immun gegen Fear, sondern entfernt alle paar Sekunden Fear, Charm und Sleep von der Gruppe. Übrigens hab ich noch das Grounding Totem vergessen, dachte das wäre Earth, aber stimmt ja gar nicht, d.h. es geht gleichzeitig mit Tremor ... :|

@ gruntzmaker: Erstmal: +500 Spelldamage sorgen auch bei Mages und WLs für ziemlich genau 2k-Frost-/Shadowboltcrits.
Und das Wort "uneffizient" zeigt, dass du dir die Zahlen noch nicht ein einziges Mal genauer angeschaut hast.

Lightning Bolt
Koeffizient: 0,9
Dmg: 465 + 500 * 0,9 = 915
DPS: 458

Frostbolt
Koeffizient: ~0,89
Dmg: 584 + 500 * 0,89 = 1029
DPS: 412

Shadowbolt
Koeffizient: ~0,94
Dmg: 561 + 500 * 0,94 = 1031
DPS: 412

Der Shamy nimmt dabei 11% Crit- und ggf. 3% Hitchance mit, der Mage 3% Crit- und ggf. 6% Hitchance, der WL 5% Critchance.

Na? :)
(Die Werte gehen immer von der Skillung mit dem maximalen konstanten Dmg aus — Shamy: 30/0/21, Mage: 28/0/23, WL: 30/0/21. Als Mage könnte man auch per "Winter's Chill"-Debuff bis zu 7% mehr Critchance erreichen, dann sind's aber 3% weniger Grundschaden.)

Nette Rechnung, jetzt fehlt nur noch, dass du mal auf die Feuermagier eingehst und schon wirste merken, dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast.

Fakt ist: Ein Frostmagier ist ein Damage Dealer, weil er Talente zur Managewinnung hat, Crit Talente, Snare Talente sowie solche, die als Nebeneffekt die Crit Rate nach oben treiben (und dann schau mal wies mit 1.11 aussehen wird, Frostnova+Frostbolt/Pyro etc. hat dann eine 50% höhere Crit rate, was sind da 11% mehr oO).

Ein Shami ist ein Off Healer/DD genauso wie ein Schattenpriester, bzw Feral Druide, doch ein Shami liefert bestenfalls mit Stormstrike einen Debuff der auch anderen Klassen helfen könnte, und da kommt dann bestenfalls der Oomkin mit Anregen ins Spiel, da hat fraktionenübergreifend ein Schattenpriester als DD-Aushelfer schon deutlich mehr zu bieten, inklusive größerer Manapool und besserer Notfallheilung.

Btw, wen interessiert denn der Schaden, den ein Ele theoretisch machen könnte, wenn sein größtes Problem dasjenige ist, welches Warlocks und Mages als nicht mal großartig erwähnenswert empfinden werden.

Ich sags einfach nochmal: Ein shami ist in Instanzen ein Off-Healer, kein DD, dazu ist er zu uneffizient, bei Mana und auch bei Schaden, denn der ach so tolle Ele hat spätestens nach 5 Minuten mit erheblichen Manaproblemen zu kämpfen, während der Warlock sich am Lichtbrunnen auftanken kann (Aderlass), und der Mage dank Magierüstung sowieso schon instants am laufenden Band raushauen müsste, um überhaupt oom zu gehen (bei der schönen Frostboltrechnung (besten Dank dafür, allerdings hab ich nicht die Zahlen bezweifelt, sondern den kompletten Ele-Build bzw deren Nutzen) hat man die Manaeffizienz vergessen und um die ging es hauptsächlich) und dann hat er immer noch Hervorrufung.

Was hat ein Shami? Manatide? Anregen? Manapötte? Ja in einem Raid schon, aber von sich aus gar nix, also kein echter DD, genauso wie der Oomkin vor dem Patch ( und bevor ihr Anregen als Gegenbeispiel aufführt, bedenkt, dass es schon aus logischen Gründen auch nach dem Patch immer noch ein Buff auf Priester bleibt und ab 1.11 lediglich flexibler eingesetzt werden kann, da keine Extraskillung vonnöten).

Was den Schaden vom Ele angeht: Beeindruckend, aber nicht über eine längere Zeitdauer hinweg brauchbar, dass man einen Ele aufrgund des sehr netten 31er Debuffs mitnehmen sollte, steht ausser Frage, zumal eine verzahnte Debuffkette aus Schattenweben, Stormstrike, Fluch der Elemente so viel mehr sinnig ist, als den gleichen Schaden mit mehr DDs zu erreichen. Der Raid ist mit Schattenpriestern und Eles nicht schlecht besetzt, sondern im Gegenteil wesentlich flexibler. Deswegen würd' ich trotzdem keinen Frostmagier oder Warlock rauswerfen, es kommt auf die Kombo an, nicht auf bloße Zahlen ^_°

Denn ansonsten könnte ich als Holy Priester auch mal in nen Raid mitgehen und behaupten ich wär DD, bloß weil der Pala wieder sein Heiligsigel auf den Mob plakatiert hat, 2000er Smites ja, aber Nutzen? Nö, ein Schatti macht sicher weniger mit wachsendem +spelldmg, aber ist 10 mal nützlicher als PI-Priester mit klemmender Smite und HF-Taste (wieder mal Stichwort: Manaeffizienz).

Hoffe, es wird klar worauf ich hinaus will ;)

Ja, der post bezog sich auf PvP, zu dem Rest sag ich mal nichts, erfreu Dich an Deinen "" Similies, die Aussage von oben bezüglich sinnlosem Geschwafel hat sich mehr als bestätigt, gleiches trifft natürlich auch auf gruntzmaker zu, bist also nicht alleine.

Na dann sammel doch deine +spelldmg fürs PvP, aber trotzdem stimmt meine Aussage, ein Feuermagier würde deutlich mehr von soviel +spelldmg profitieren, was deinen herablassenden Ton angeht...
Kein Kommentar, denn ne Streiterei mit dir, wäre in der Tat verschwendete Zeit und würde in einem groben sinnlosen Geschwafel enden. Überhaupt zeigen hier manche wieder ein unglaubliches Können in Sachen Lesefähigkeit und so, geb euch nen guten Rat, ne Entschuldigung eurerseits lässt euch im Nachhinein gar nicht so blöd aussehen. Solange die aussteht, denk ich mir meinen Teil.

Börk
2006-06-13, 12:13:09
Kakarot[/POST]']Der komplette Raid bekommt einfach mehr Schaden, was man mit Poison Cleansing und NR Totem minimieren kann auf Hordenseite, dazu können Shamys noch Frostshocken.

Naja, mal schauen, ich find Femur halt doch schon recht gut, selbst im Vergleich zu den Naxxramas Waffen...
Ja nur habe ich gestern gesehen, dass es einfahc auch ohne Poison Cleansing geht, eifach oor rennen, dann bruachste nämlich gar kein Healing und kannst dich immer selbst hochbandagieren, klar geht die Bruteforce-Methode mit Poison Cleansing und PoH Spam nur bei der Horde, nur bin ich mir gar nimmer so sicher ob die Taktik überhaupt Sinn macht...
Es haben ihn auch verhältnismässig viele Allianz-Gilden down, nur ist der Ansatz der Horde halt einfach viel naheliegender, weshalb die Taktik-Findung wohl einfacher ist. Aber naja Viscidus ist eh nur noch ein Schatten seiner selbst, man erinnere sich an die Hardcore Version beim Firstkill, kein Vergleich mehr...

Gruß,
Nachtmahr

Kakarot
2006-06-13, 12:25:49
gruntzmaker[/POST]']Hoffe, es wird klar worauf ich hinaus will ;)
Es geht auch nicht um die Nützlichkeit eines Elemental Shamans als DamageDealer im Raid sondern einfach darum, dass ein Shamy in der Lage ist extrem hohen Damage zu verursachen und vorallem auch die geeigneten Talente dazu hat und er dadurch im PvP rein vom Ranged Damage her einen Mage oder Warlock ersetzen könnte und wenn man dann noch bedenkt, dass Blizzard den Shamy nicht als Caster sieht, ist das schon sehr widersprüchlich.

gruntzmaker[/POST]']Na dann sammel doch deine +spelldmg fürs PvP, aber trotzdem stimmt meine Aussage, ein Feuermagier würde deutlich mehr von soviel +spelldmg profitieren...
Lightning Bolt
Koeffizient: 0,9
Dmg: 465 + 500 * 0,9 = 915
DPS: 458

vs.

Fireball
Koeffizient: 1,1
Dmg: 746 + 500 * 1,1 = 1296 / Crit: 1944
DPS: 432

gruntzmaker[/POST]']Überhaupt zeigen hier manche wieder ein unglaubliches Können in Sachen Lesefähigkeit und so
Vielleicht solltest Du Dir Deine eigene Posts auch nochmal durchlesen.
gruntzmaker[/POST]']ein Magier mit +500 spel dmg macht jedenfalls keine 2000er sondern eher das Doppelte, genauso wie ein Warlock.

Wishnu
2006-06-13, 12:27:48
Rechnet ihr noch, oder spielt ihr schon? ^^

Annator
2006-06-13, 12:36:52
Beim Shamy ging ich immer davon aus das es die Klasse ist die man spielt wenn man nicht weiß was man spielen will. Bock auf melee skill ich melee bock auf caster skill ich caster bock auf healer skill ich healer. :)

Konami
2006-06-13, 13:03:50
@ gruntzmaker: Ich bin nicht auf dein Feuermagier-Beispiel eingegangen, weil es davon (zumindest bei uns) nur recht wenige in den Raidgilden gibt, in meiner Gilde sogar keinen einzigen, weil es für MC und BWL völlig ungeeignet ist (ich sagte nicht, dass es nicht geht, aber dann muss man halt auf Arcane Missiles umsteigen).
Aber gut, extra für dich nochmal die Rechnung mit Fireball:
Koeffizient: 1,1
Dmg: 746 + 550 = 1296
DPS: 432 + 10 (DoT) = 442

Zu den Manaproblemen: Der Shamy kann auch seine Manakosten um 10% senken und hat Clearcasting, der von dir aufgeführte Feuermagier mit ach-so-viel Schaden hat nur Clearcast, bzw. ab 1.11 vielleicht noch Master of Elements, aber das senkt die effektiven Manakosten nur um (Critchance * 0,3), ergo bei gutem Equip vielleicht 6%. Wenn man das mit einberechnet, kommt man auf folgende DPM-Werte:

Lightning Bolt
Manakosten: 315 * 0,9 = 284
DPM: 3,22 * 1,1 (Clearcasting) = 3,54

Fireball
Mana: 410 * 0,94 = 385
DPM: 3,37 * 1,1 (Clearcasting) = 3,71

Frostbolt
Mana: 290 * 0,85 = 247
DPM: 4,17 * 1,1 (Clearcasting) = 4,59

Shadowbolt
Mana: 380 (Cataclysm skillt niemand)
DPM: 2,71

Von den DPM her liegt der Shamy also im Mittelfeld, hat allerdings auch noch das Manaspring-Totem.
Mal ganz abgesehen davon, dass Mana eh das kleinste Problem ist, wofür gibt's denn Pots, Runen und Felwoodzeug? Ich habe mit meinem Mage noch nie Frost Channeling geskillt und werde es erst in 1.11 wegen der Aggro machen. Als Feuermage ist man auch auf Master of Elements nicht wirklich angewiesen. Klar, solche Talente helfen einem, das Geld für Pots etc. zu sparen, aber nötig sind sie nicht.

Und wieso kommst du jetzt mit Shatter an? Erstens funktioniert das sowieso nicht in den 40er Instanzen (Ragnaros ist die einzige Ausnahme, aber da ist der Freeze-Effekt wegen dem ständigen Schaden, den er nimmt, immer schon weg, bevor der nächste Frostbolt ankommt) und zweitens kann man das, wenn man seine Skillung voll auf Raids auslegt (inkl. Hitchance), sowieso nur 2/5 skillen.
Shatter ist ein reines PvP- und Solofarming-Talent, und davon hat der Shamy auch genug, also komm jetzt nicht mit sowas.

Und Stormstrike ist, nur mal so BTW, das 31er Enhancement (= Melee) Talent, nicht Elemental.

Aber naja, das ganze läuft jetzt nur noch darauf hinaus, dass die die "Schamanen nuken schlecht"-Fraktion irgendwas behauptet und ich dann ausrechne, dass es nicht so ist, darauf hab ich nicht wirklich Bock, ergo werd ich hier nix mehr posten, bis jeder mal anfängt, vorm Posten nachzudenken.

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.
@ Gixx: 1296 * 2,1 ist nicht 1944 sondern 2722, aber trotzdem sicher nicht das Doppelte von 2k ...

Edit²: Rechnung nochmal überarbeitet, WoW kennt keine Kommastellen bei den Manakosten.

Kakarot
2006-06-13, 13:40:27
maniok[/POST]']@ Gixx: 1296 * 2,1 ist nicht 1944 sondern 2722, aber trotzdem sicher nicht das Doppelte von 2k ...
Ja, hatte Ignite rausgelassen, genauso wie den Fireball DoT.

Btw., netter DPM Vergleich.

gruntzmaker
2006-06-13, 14:25:00
Es geht auch nicht um die Nützlichkeit eines Elemental Shamans als DamageDealer im Raid sondern einfach darum, dass ein Shamy in der Lage ist extrem hohen Damage zu verursachen und vorallem auch die geeigneten Talente dazu hat und er dadurch im PvP rein vom Ranged Damage her einen Mage oder Warlock ersetzen könnte und wenn man dann noch bedenkt, dass Blizzard den Shamy nicht als Caster sieht, ist das schon sehr widersprüchlich.

Na prima, damit war ich schon von Anfang an einverstanden, allerdings wird er einen Feuermage bicht ersetzen können. Mal davon abgesehen, dass ein Feuermagier noch seine instant casts hat, müsste ein Shami alle nase lang Chains raushauen.
Im PvE hat so ein Shami aber kaum eine solche Daseinsberechtigung.

Kann zwar sein, dass ich bei den Möglichkeiten der Magier und Hexer übertrieben hab, aber trotzdem hat ein solcher Shami die Probleme mit dem Mana, die ich angeführt habe.

Von den DPM her liegt der Shamy also im Mittelfeld, hat allerdings auch noch das Manaspring-Totem.

Nun das Totem erzeugt 27 Mana/2 Sek für 24 Sek, was dann also 324 Mana wären, wenn man jetzt das Resto Talent skillt, hat man noch 25% mehr, also 405 Mana. Nicht schlecht für die Gruppe, aber das ist kein Vergleich zu DD-Fähigkeiten wie Aderlass und Evocation.
Das Priestertalent Meditation aus dem Disc Baum ist so ähnlich gestrickt, allerdings nicht ganz so effizient.

Beim Shamy ging ich immer davon aus das es die Klasse ist die man spielt wenn man nicht weiß was man spielen will. Bock auf melee skill ich melee bock auf caster skill ich caster bock auf healer skill ich healer.

Blizzard hat es bei so ziemlich jeden Hybriden verbockt einen gewissen Abstand zu den Hauptklassen zu belassen.
Hierzu fällt einem natürlich auch das Beispiel mit Druiden und Priestern ein ;)

Aber naja, das ganze läuft jetzt nur noch darauf hinaus, dass die die "Schamanen nuken schlecht"-Fraktion irgendwas behauptet und ich dann ausrechne, dass es nicht so ist, darauf hab ich nicht wirklich Bock, ergo werd ich hier nix mehr posten, bis jeder mal anfängt, vorm Posten nachzudenken.

Hach ja, dann lass ich dich mal erzählen, wo denn der Vorteil einer auf Heilung und Buffs konzipierten Klasse sein sollen, die rumnuket, im PvP sind sie da, im PvE sicherlich weniger. Eure Rechnungen sind ja ganz toll, aber ihr vergesst, dass Magier neben Frostbolt/Fireball/Pyro auch ihre instant casts haben.
Die Schocks sind auch ganz nett aber nicht so stark wie Cone of Cold etc.
Dann sei noch dazu gesagt, dass bei nromalen DD-Klassen immer ein Aggromanagement talent dabei ist. Es gibt zwar das Totem (dessen Name mir nicht einfällt), aber das müsste während eines Encounters heil bleiben und wann wäre das mal durchgehend der Fall?

Vielleicht solltest Du Dir Deine eigene Posts auch nochmal durchlesen.

Mein Fehler, dachte an das Crit Talent des Frostmagiers, welches der Feuermagier nicht hat.

Bevor noch mehr kommt: PvP interessiert mich genau 0, allerdings seh ich immer wieder Vergeltungspalas und solche, die auf Ash'kandi und Co. Bedarf anmelden und umgekehrt nur Nuke-mich-tot-Shams. Nochmal: Der Schaden ist zwar möglich, aber ein Shami kann niemals den Nachteil von fehlenden Manaregtalenten wettmachen, Manaspringtotem schön und gut, aber das ist fast so als wenn du nem Magier ohne geskilltes Evoc Segen der Weisheit verpasst und meinst es wär damit getan (nur dass der Segen sogar noch stärker ist).

Ich gebe Kakarot schon Recht, dass ein Ele im PvP was reissen kann, habe aber diesbezüglich auch nie was anderes behauptet.

Gast
2006-06-13, 14:44:21
gruntzmaker[/POST]']
Blizzard hat es bei so ziemlich jeden Hybriden verbockt einen gewissen Abstand zu den Hauptklassen zu belassen.
Hierzu fällt einem natürlich auch das Beispiel mit Druiden und Priestern ein ;)

Das ist richtig. Eine Wahl hat Blizzard aber nicht wirklich gehabt. Wenn man z.B. die Heilleistung der Hybriden senken würde dann müsste man auch die Encounter nerfen. Das hätte wiederum die Auswirkung, daß der Encounter mit 15 Priestern aber nur 3 Hybriden einfacher wäre. Das gäbe ein Gewhine unvorstellbaren Ausmasses. Aus dem Grund sind auch alle Tier-Sets der Hybriden reine Heilbot-Sets. Ansonsten wäre Blizzard nicht in der Lage richtig harte Encounter zu implementieren weil man sich mit Non-Set-Items trotzdem als Heilbot gearen kann.

Konami
2006-06-13, 14:52:07
@ gruntzmaker: Langsam wird's aber wirklich witzig. Du sagst "PvP interessiert mich genau 0", aber führst erst Shatter, und dann auch noch Instants auf? Du weißt schon, dass Insstants beim PvE-Nuken die DPS senken, weil dadurch der Global-Cooldown ausgelöst wird, und nebenbei nicht nur beim Schamanen völlig mana-ineffizient sind? Der von dir angeführte Cone of Cold kostet genau 555 Mana, schöne Zahl, nur leider etwas hoch ...

Und wie gesagt, mag ja sein, dass ein Mage/WL mehr Möglichkeiten hat, sich die Pots/Runen/Odems zu sparen, aber eine ernsthafte Einschränkung ist das nicht.

Gast
2006-06-13, 19:09:49
Gast[/POST]']Das ist richtig. Eine Wahl hat Blizzard aber nicht wirklich gehabt. Wenn man z.B. die Heilleistung der Hybriden senken würde dann müsste man auch die Encounter nerfen. Das hätte wiederum die Auswirkung, daß der Encounter mit 15 Priestern aber nur 3 Hybriden einfacher wäre. Das gäbe ein Gewhine unvorstellbaren Ausmasses. Aus dem Grund sind auch alle Tier-Sets der Hybriden reine Heilbot-Sets. Ansonsten wäre Blizzard nicht in der Lage richtig harte Encounter zu implementieren weil man sich mit Non-Set-Items trotzdem als Heilbot gearen kann.

Deshalb sollten die Hybriden ja auch etwas können, was dann der Priester nicht kann. Leider würde das Spiel dann aber für einen Grossteil etwas zu komplex, sprich weniger massentauglich, und das ist nie im Sinne eines Publishers/Entwicklers ^^

Gast
2006-06-13, 21:09:13
Gast[/POST]']Deshalb sollten die Hybriden ja auch etwas können, was dann der Priester nicht kann. Leider würde das Spiel dann aber für einen Grossteil etwas zu komplex, sprich weniger massentauglich, und das ist nie im Sinne eines Publishers/Entwicklers ^^
Naja, die Hybriden können schon vieles was ein Priester nicht kann. Tanken kann ein Priester z.B. nur sehr schlecht etc.

Das Problem ist wohl eher, daß Blizzard die Encounter so gestalten muss, daß die Spieler keine Möglichkeiten haben durch eine ungewöhnliche Klassenwahl etwas zu umgehen. Denn es wäre irgendwo Easy Mode und es würden garantiert einige Klassen benachteiligt werden.

Deshalb sind auch die Tier-Sets voll auf Heilung. Wenn sie es nicht wären dann müsste Blizzard was nerfen. Es wäre trotzdem für die Klassen kein Problem auf Heilbot zu machen durch Nicht-Set-Items und der Encounter wäre einfacher.

Der Encounter müsste sich halt oft ändern, sodaß alle Aspekte der Hybriden zum Tragen kommen. Z.B. einmal viele Adds, die getankt werden müssen, dann was zum Nuken und dann noch was zum Heilen. Und das alles bei einem Boss. Dann muss man noch die Unterschiede zwischen der Horde und der Allianz berücksichtigen etc.

Von daher nicht so einfach. Blizzard ist halt leider den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und bietet bei den meisten Encountern nicht viel spielerisch Anspruchsvolles. Meist entscheidet das Equipment ob man einen Encounter schafft oder nicht, was ich sehr schade finde.


MfG
Die pfiese Priesterin

Gast
2006-06-13, 22:22:20
Gast[/POST]']Naja, die Hybriden können schon vieles was ein Priester nicht kann. Tanken kann ein Priester z.B. nur sehr schlecht etc.

Das Problem ist wohl eher, daß Blizzard die Encounter so gestalten muss, daß die Spieler keine Möglichkeiten haben durch eine ungewöhnliche Klassenwahl etwas zu umgehen. Denn es wäre irgendwo Easy Mode und es würden garantiert einige Klassen benachteiligt werden.

Deshalb sind auch die Tier-Sets voll auf Heilung. Wenn sie es nicht wären dann müsste Blizzard was nerfen. Es wäre trotzdem für die Klassen kein Problem auf Heilbot zu machen durch Nicht-Set-Items und der Encounter wäre einfacher.

Der Encounter müsste sich halt oft ändern, sodaß alle Aspekte der Hybriden zum Tragen kommen. Z.B. einmal viele Adds, die getankt werden müssen, dann was zum Nuken und dann noch was zum Heilen. Und das alles bei einem Boss. Dann muss man noch die Unterschiede zwischen der Horde und der Allianz berücksichtigen etc.

Von daher nicht so einfach. Blizzard ist halt leider den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und bietet bei den meisten Encountern nicht viel spielerisch Anspruchsvolles. Meist entscheidet das Equipment ob man einen Encounter schafft oder nicht, was ich sehr schade finde.


MfG
Die pfiese Priesterin

Ja, ich dachte man könnte es sogar noch weiter spinnen... dass Heilung halt etwas anders funktioniert als nur über einfache "HP healed". Z.B. dass es Schadenstypen gibt, die quasi den aktuellen Debuffs entsprechen... nur dass es dann halt auch einen "Giftschaden" gibt, der quasi weggeheilt werden muss. Beispiel :
Boss hat ne krass vergiftete Mörderstreitaxt. Er haut zu und macht 1000 physischen Schaden und 1000 Giftschaden. Die 1000 Giftschaden kann nun der Priester nicht wegheilen, ganz egal wie er will. Sprich der Priester kann ihn nur bis MaxHP-1000 heilen.

Natürlich hätte das schwerwiegende Folgen für die Spielmechanik, würde aber imho den Spielspass erhöhen.

Das Hauptproblem der meisten "guten" (verstehen von spielmechanik, schnelles "schalten") Spieler ist doch, dass wir von anderen Games herkommen wo es effektiv nur um Skill ging (bei mir Starcraft). Da fühlt man sich beiweilen halt etwas unterfordert in WoW... ist wie Lego Basic wenn man grad nen hydraulischen Unterwasser-Legoroboter gebaut hat ^^

daflow
2006-06-14, 10:32:32
Nun das Totem erzeugt 27 Mana/2 Sek für 24 Sek, was dann also 324 Mana wären, wenn man jetzt das Resto Talent skillt, hat man noch 25% mehr, also 405 Mana. Nicht schlecht für die Gruppe, aber das ist kein Vergleich zu DD-Fähigkeiten wie

[...]

Und das Teil kostet einen ja selber noch Mana... :/ Ich stells als Resto ab und an, wenn ich z.B. noch 'n Priester und 'n Drui in der Gruppe hab, dann ham DIE bzw. der Raid was davon ;)

Das Manafluttotem bringt einem selbst ja wenigstens auch ~1k-Mana, aber mit min. 31 Punkten in Resto, kann man sich 1. e nichmehr so richtig im Ele-tree austoben 2. was sind schon 1k Mana (für die Gruppe nice, aber für einen selbst wirklich nicht der Brüller).

Als Schami gibt's nur einen Weg für das Manaproblem in langen Kämpfen: Manareg/5sek durch Items (bzw. zum heilen(!)haben t1/2 auch nette Setboni um die Manaeffizienz zu steigern). Klar geht auch was mit Runen/Tränken/Ölen/niedrigeren Spellleveln (das steht aber ja den andern Klassen auch zur Verfügung bzw. haben andere Klassen durch Talente wie Aderlass/Hervorrufung da zusätzlich die Möglichkeit den Manapool wieder aufzufüllen u.a. die Sets/Boni bringen durchgehend was zur Damage/Mana-effizienz -> längere Zeit mehr Damage).

Konami
2006-06-14, 13:13:40
In 1.11 bringt das Manaspringtotem mehr Mana, als es kostet.

daflow
2006-06-14, 15:26:57
maniok[/POST]']In 1.11 bringt das Manaspringtotem mehr Mana, als es kostet.

Das bringts doch jetzt schon :) ungeskillt (und ein Eleschami hat das wohl kaum geskillt, abgesehen davon, dass es auch geskillt nicht der Bringer ist, aber das nötige Übel, wenn man ans Manaflut kommen will) sind das alle 2 Sekunden 10 Mana 1e Minute lang -> 300 Mana/Minute bei Kosten von 205 Mana, ist man doch jetz schon im Plus :) Wieviel sich daran änder weiss ich nicht, dachte zuletzt aufm Testserver Kosten von ~150 gesehn zu haben? Wären dann in 10 Minuten ja dann schon ~1500 Mana (aktuel 950... unter der Voraussetzung, das mans durchgehend stellt und die Naps in der Gruppe nich am Ende noch ein anderes ausm Wassertree haben wollen wie z.B. Feuerresi, das passiert mir leider grade staendig :/)... hm, wieviel Mana bringt den z.B. Hervorrufung bei 'nem halbwegs equipten 60erMage, das hat ja 10 Min. cooldown, ne?

aths
2006-06-14, 15:44:34
gruntzmaker[/POST]']Kann zwar sein, dass ich bei den Möglichkeiten der Magier und Hexer übertrieben hab, aber trotzdem hat ein solcher Shami die Probleme mit dem Mana, die ich angeführt habe.So ist es. Schon beim Grinden – wenn ich Mobs auf meinem Level grinde – bin ich schnell ohne Mana. Im Moment probiere ich aus, mittels Talenten und Armor mit Int-Bonus den Mana-Pool zu erhöhen, aber das Grundproblem wird damit nicht gelöst. Ich bekomme vielleicht einen zusätzlichen Shock bevor ich oom bin. Wenn ich Gold (oder im Moment eher Silber) farme, kann ich ja nicht nach jedem Kampf was saufen.

Kakarot
2006-06-14, 16:24:17
Wer grindet auch schon solo Mobs auf dem gleichen Lvl wie sein Char, ist total ineffizient, für jede Klasse.

aths
2006-06-14, 16:58:36
Kakarot[/POST]']Wer grindet auch schon solo Mobs auf dem gleichen Lvl wie sein Char, ist total ineffizient, für jede Klasse.Ich grinde Mobs auf meinem Level, weil die darunter vor allem Light Leather droppen während ich Medium Leather brauche.

Gast
2006-06-14, 19:41:26
PeTa[/POST]'] hm, wieviel Mana bringt den z.B. Hervorrufung bei 'nem halbwegs equipten 60erMage, das hat ja 10 Min. cooldown, ne?

Grad getestet, ohne Fremdbuffs (BoK, Wille) : ~4400 bei T1
Ich denke vollgebufft müssten es um die 5000 sein.

Konami
2006-06-14, 20:58:33
Bei mir bringt's nur 3000, auf T2 ist ja kaum Spirit drauf, bei T3 wird's noch weniger. Im Raid mit Spiritbuff wohl etwas mehr.

gruntzmaker
2006-06-15, 11:39:03
maniok[/POST]']@ gruntzmaker: Langsam wird's aber wirklich witzig. Du sagst "PvP interessiert mich genau 0", aber führst erst Shatter, und dann auch noch Instants auf? Du weißt schon, dass Insstants beim PvE-Nuken die DPS senken, weil dadurch der Global-Cooldown ausgelöst wird, und nebenbei nicht nur beim Schamanen völlig mana-ineffizient sind? Der von dir angeführte Cone of Cold kostet genau 555 Mana, schöne Zahl, nur leider etwas hoch ...

Und wie gesagt, mag ja sein, dass ein Mage/WL mehr Möglichkeiten hat, sich die Pots/Runen/Odems zu sparen, aber eine ernsthafte Einschränkung ist das nicht.

Es geht mir auch vielmehr darum, dass Sachen wie Pyroblast und Chain auf nem Timer liegen, die kannste net spammen, ganz im Gegensatz dazu könntest du als Magier, Feuerschlag und Cone of Cold nachballern, während der Pyro-CD ausläuft. Das wäre zum PvP zu sagen, und in dem geht es meist darum einen enorm starken Opener mit kleineren Finishern zu machen, sprich es ist egal, wieviel dein Kettenblitz oder Pyro an Schaden macht, denn der schnelle Schaden zählt und vor allem Dingen dann, wenn dein Gegner nur noch wenig HP durch den Opener übrig hat. Nimm nen Schattenpriester als Beispiel, der haut gerne mal mit entsprechendem Equip seine 1,5k MBs als Opener raus, um die verbliebenen HPs mit Gedankenschinden wegzuklopfen, ein Mage sheept, wirft Trinkets und Arkane Macht an, haut sehr viel Anfangsschaden raus und brutzelt den Rest mit instants weg.
Ein Shami hat jetzt mit seinen instants vom Fleck weg nicht den Schadensoutput wie ein Magier, wegen den CDs die auf Frostshock liegen etc. ,dafür hat er seinen Castunterbrecher (Erdschock) und somit spielt sich auch ein Ele ein wenig behäbiger als ein Magier.

Was das PvE angeht: Die Änderungen am Manaspringtotem sind gut und sinnvoll, aber wenn man sich ansieht, welche Mengen an Mana verballert werden für den Schaden, dann reicht die Reg vom Totem nicht aus, um pausenlos zu casten. Das meine ich mit "ist kein echter DD".
Aber das ist auch nicht schlimm: ein Hybrid muss irgendwo im Vergleich zur Hauptklasse eine Schwäche haben, verbleiben wir doch einfach bei, ein Shami könnte einen Magier "nahezu ersetzen" ;).

Börk
2006-06-15, 11:46:42
aths[/POST]']Ich grinde Mobs auf meinem Level, weil die darunter vor allem Light Leather droppen während ich Medium Leather brauche.
Naja es spricht auch kaum einer von nem levelndem Shammy mit grün/blauem equip. Es geht hier um Endgame Gear mit 500 Spelldmg+ und wen interessiert schon Mana im PvP und im PvE langt das Mana auch 2-3 Minuten (also bei den meisten Encountern, wenn nicht halt pots schmeissen) mit 1.11 wirds noch länger halten das Mana.

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-06-15, 11:49:03
gruntzmaker[/POST]']Es geht mir auch vielmehr darum, dass Sachen wie Pyroblast und Chain auf nem Timer liegen, die kannste net spammen, ganz im Gegensatz dazu könntest du als Magier, Feuerschlag und Cone of Cold nachballern, während der Pyro-CD ausläuft. Das wäre zum PvP zu sagen, und in dem geht es meist darum einen enorm starken Opener mit kleineren Finishern zu machen, sprich es ist egal, wieviel dein Kettenblitz oder Pyro an Schaden macht, denn der schnelle Schaden zählt und vor allem Dingen dann, wenn dein Gegner nur noch wenig HP durch den Opener übrig hat. Nimm nen Schattenpriester als Beispiel, der haut gerne mal mit entsprechendem Equip seine 1,5k MBs als Opener raus, um die verbliebenen HPs mit Gedankenschinden wegzuklopfen, ein Mage sheept, wirft Trinkets und Arkane Macht an, haut sehr viel Anfangsschaden raus und brutzelt den Rest mit instants weg.
Ein Shami hat jetzt mit seinen instants vom Fleck weg nicht den Schadensoutput wie ein Magier, wegen den CDs die auf Frostshock liegen etc. ,dafür hat er seinen Castunterbrecher (Erdschock) und somit spielt sich auch ein Ele ein wenig behäbiger als ein Magier.

Ja stimmt ein Shammy ist sehr behäbig vom dmg wenn er in 2 Sekunden 5-6k dmg machen kann...

Korak
2006-06-15, 13:34:30
Börk[/POST]']Naja es spricht auch kaum einer von nem levelndem Shammy mit grün/blauem equip. Es geht hier um Endgame Gear mit 500 Spelldmg+ und wen interessiert schon Mana im PvP und im PvE langt das Mana auch 2-3 Minuten (also bei den meisten Encountern, wenn nicht halt pots schmeissen) mit 1.11 wirds noch länger halten das Mana.

Gruß,
Nachtmahr

Der Threadersteller spricht davon :uup:

gruntzmaker
2006-06-16, 09:25:45
Börk[/POST]']Ja stimmt ein Shammy ist sehr behäbig vom dmg wenn er in 2 Sekunden 5-6k dmg machen kann...

I welcher Situation? Das hört sich nach BWL an , mit diversen Mobs geht das sicher.
2 Mit welchen Spells? Einmal Kettenblitz und dann 5-6k? Oder zewimal Frostshock (was nicht direkt hintereinader geht), einmal Frostshock und Erdschock?

Wenn ein Shami wirklich in der Lage wäre mit knapp 500-600 spell dmg gear in 2 Sekunden so viel Schaden auszuteilen, dann würde das eh mal wieder nur zeigen, wie sinnlos Support durch Heilung auf Schlachtfeldern ist (siehe Huhns Kommentar dazu "Wildwestshooter WoW", dem ich mich dann anschließen würde ;) ).

Konami
2006-06-16, 15:18:02
Wohl nur mit sehr viel Glück oder einer Ausrüstung, die zwar genug +Dmg bietet, aber trotzdem auch noch einiges an Critchance mitbringt.
Chain Lightning (1,5s): 2k-Crit + NS-Lightningbolt (Instant): 1,8k-Crit + Shock (Instant): 1,6k-Crit = 5400

Börk
2006-06-16, 16:37:10
gruntzmaker[/POST]']I welcher Situation? Das hört sich nach BWL an , mit diversen Mobs geht das sicher.
2 Mit welchen Spells? Einmal Kettenblitz und dann 5-6k? Oder zewimal Frostshock (was nicht direkt hintereinader geht), einmal Frostshock und Erdschock?

Wenn ein Shami wirklich in der Lage wäre mit knapp 500-600 spell dmg gear in 2 Sekunden so viel Schaden auszuteilen, dann würde das eh mal wieder nur zeigen, wie sinnlos Support durch Heilung auf Schlachtfeldern ist (siehe Huhns Kommentar dazu "Wildwestshooter WoW", dem ich mich dann anschließen würde ;) ).

trinket zünden 2,5k kettenblitz + 2,2k Lightning bolt + xx k isntant shock

So hat unser Vorzeige Ele Shammy schonmal nen Flagcarrier gesolot, der von 4 leuten geheilt wurde...

gruntzmaker
2006-06-16, 17:48:59
Börk[/POST]']trinket zünden 2,5k kettenblitz + 2,2k Lightning bolt + xx k isntant shock

So hat unser Vorzeige Ele Shammy schonmal nen Flagcarrier gesolot, der von 4 leuten geheilt wurde...

Da hat beim Carrier der Druide gefehlt, der hätte was machen können dagegen, Priester haben ja leider kein Instant Heal (als beste Heilerklasse, man lasse sich das auf der Zunge zergehen...).

Wie man sieht geht mit Cooldowns einiges, aber die Schadensspitzen waren ja auch genau der Grund, warum ich von PvP in WoW nicht viel halte.

Waren überhöhter Schaden und Crits nicht auch der Grund für das Damage Cap System von DaoC (bestand ja nicht immer, und wurde laut einem DaoC spielenden Freund erst im Nachhinein implementiert).

Wobei WoW geht ja den Weg der Schadensvermeidung, sprich Silence, Counterspell, Kick und Pummel gegen überhöhte Schadensspitzen, weil sie dann nicht entstehen können, also darf man sich rumärgern, entweder über das CC oder über die Crits.
Viel zu melden hat da also ein Holy Specc Priester nicht, sein Schattenpendant dafür umso mehr. Genauso ist es beim Shami, dessen Ele-Specc sich für das Schaden austeilen halt besser eignet, aber der noch zwei andere geeignete Speccs haben kann (Resto als instanthealer oder als Support).

Nett, der Schaden, aber, wenn Blizzard da eingreifen möchte, machen sie das eh immer auf dieselbe Art: über Items, darum gibts den legendären Stab wohl nur für Magier oder Hexenmeister (Druiden für Feral/Resto).

Kakarot
2006-06-16, 19:01:22
Börk[/POST]']trinket zünden 2,5k kettenblitz + 2,2k Lightning bolt + xx k isntant shock

So hat unser Vorzeige Ele Shammy schonmal nen Flagcarrier gesolot, der von 4 leuten geheilt wurde...
Naja, er hat ihn instant umgefönt, wäre da nen Heal oder Shield durchgekommen, hätten wohl 6000 Dmg z. B. an nem normale gebufften Warrior nicht gereicht, von daher kannst Du nicht davon sprechen, dass der Flagcarrier wirklich geheilt wurde, er hatte zwar Heiler, aber die konnten nichts machen, bzw. haben es nicht gepeilt schnell zu shielden oder zu fearen.

gruntzmaker[/POST]']Wobei WoW geht ja den Weg der Schadensvermeidung, sprich Silence, Counterspell, Kick und Pummel gegen überhöhte Schadensspitzen, weil sie dann nicht entstehen können, also darf man sich rumärgern, entweder über das CC oder über die Crits.
Das PvP Trinket setzt dem ganze ja noch die Krone auf, wodurch der überhaupt mögliche CC auf ein Minimum reduziert wird.

Börk
2006-06-16, 20:57:41
Kakarot[/POST]']Naja, er hat ihn instant umgefönt, wäre da nen Heal oder Shield durchgekommen, hätten wohl 6000 Dmg z. B. an nem normale gebufften Warrior nicht gereicht, von daher kannst Du nicht davon sprechen, dass der Flagcarrier wirklich geheilt wurde, er hatte zwar Heiler, aber die konnten nichts machen, bzw. haben es nicht gepeilt schnell zu shielden oder zu fearen.


Das PvP Trinket setzt dem ganze ja noch die Krone auf, wodurch der überhaupt mögliche CC auf ein Minimum reduziert wird.
Ka war glaub nen Pala, darum gehts aber auch net, sondern vielmehr, dass Shammies durchaus extremen Brustdmg haben, gerade das ist eigtl ihre Stärke^^

gruntzmaker
2006-06-16, 23:45:52
Das PvP Trinket setzt dem ganze ja noch die Krone auf, wodurch der überhaupt mögliche CC auf ein Minimum reduziert wird.

Wobei nicht alle Insignien gut sind, und manche widerum sind viel zu gut, während die Insignie vom Schurken dazu führt, dass UD Schurken für Priester einen absoluten Alptraum darstellen, sorgt hingegen eine Kriegerinsignie trotz Gnomenfähigkeit nicht gleich für ein vorentschiedenes Matchup (gegen Eismagier).

Naja, das ist ein anderes Thema, meiner Meinung nach ist CC immer noch Dmg Spitzen vorzuziehen (immerhin hat man als Shami Frostshock und Erdbindung).
Trotz Shami, ich bin froh auf Allianzseite zu spielen, und da ist man als PvE-Priester gut aufgehoben (boah ich seh sie alle gähnen, und Augen verdrehen^^). Naja, wünsche den Shamis ne gute Überarbeitung, mal sehen, ob sich Blizz nach den eher durchwachsenen Priester- und Palareviews steigern kann ;) .

daflow
2006-06-19, 10:11:00
Börk[/POST]']trinket zünden 2,5k kettenblitz + 2,2k Lightning bolt + xx k isntant shock

So hat unser Vorzeige Ele Shammy schonmal nen Flagcarrier gesolot, der von 4 leuten geheilt wurde...

30/0/21 skillung?

Börk
2006-06-19, 10:21:48
PeTa[/POST]']30/0/21 skillung?
30 ele 21 restro

daflow
2006-06-21, 10:43:24
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-shaman&t=634594&p=1&tmp=1#post634594

Hat zvielleicht nicht direkt mit den Talenten zu tun aber ich denke doch sehr interessant zu hören, das sich beim Relicsolt was tut und es jetz auch was für restoschamis gibt, die derzeit nicht die Möglichkeit haben AQ40 zu clearen :)