PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche führerschein profi - oder verkehrszeichen kenner!|need help!


r00t
2006-06-11, 14:45:25
hi,

hab demnächst meine praktische prüfung mir passieren aber abundzu mal 2 fehler :

1. ich ordne mich falsch ein (nicht mit abbiegespur!) also an ner normalen kreuzung z.b. aus nem wohngebiet raus , sowas:
http://img162.imageshack.us/img162/6816/linksabbiegen0ff.jpg

als rechtsabbieger ist es eh klar..möglichst weit rechts ein ordnen..

als linksabbieger eigentlich auch zur fahrbahn mitte also möglichst links einordnen

aber auch nur wenn es die fahrbahnbreite zulässt und auch noch der gegenverkehr in die straße reinfahren kann ..
(bei einbahnstraßen immer komplett links das is klar um das gehts mir jetzt auch nicht !)
doch wie am besten wenn ich gerade ausfahren will?


2. ich übersehe manchmal vorfahrtsstraßen wenn ich z.b. aus einem wohngebiet o.ä rausfahre!

mir ist es schon mal passiert dsa ich gedacht hab ich bin nicht auf einer vorfahrtsstraße und hab dann vor einer einmündung rechts gebremst weil ich gedacht habe es gilt rechts vor links..

wie kann ich den ne vorfahrtsstraße sofort erkennen? ohne ein schild wirklich gesehn zu haben?

gibts da tricks?!

thx!!

Beomaster
2006-06-11, 14:54:57
Zum ersten, beim gradeausfahren und links abbiegen würde ich mich links hin stellen, da egal wohin man will, immer aus beiden Richtungen freie Bahn braucht, so haben die Rechtsabbieger Platz wenn mal nur von links keiner kommt abbiegen zu können.
Ansonsten is ne Straße ohne Schild mit rechts vor links zu behandeln, für alles andere gibts Vorfahrt beachten und Stopschilder bzw. das Hauptstraßenschild und Vorfahrtschild.
Gugge ma bei wikipedia zu Vorfahrtsregeln

Hamster
2006-06-11, 15:01:09
1. zum geradeausfahren einfach in der fahrspur bleiben? :rolleyes:
2. tja, schilder mußt du sehen. ist keins da, gilt eben recht vor links. so izi.

rotkäppchen
2006-06-11, 15:04:03
also wenn ich bei solchen straßen nach rechts will, dann fahre ich quasi dem bordstein nach.
und bei gerade aus und links rum fahre ich eben bis zur "sichtlinie" gerade aus weiter,... man muss ja auch noch gucken, dass die die dann von rechts kommen und in die straßen wollen, nicht zu weit rumfahren müssen und so,...

habe damit bisher noch keine probleme gehabt und den schein habe ich seit etwas mehr als 3 jahren.


edit: das mit dem rechts-vor-links und so hatte ich in der prüfung:
wohngebiet und ich fahr an eine kleine mündung ran und dachte ich muss warten,... von links kam dann einer und ich warte schön,... da meckert der prüfer (ich glaube der ist nen frauenhasser) warum ich nicht fahre, und dass wenn der andere mit 160 oder so angerast gekommen wäre, warten richtig gewesen wäre....

ich meinte nur das ich das eben nicht gesehen habe dass ich die vorfahrt habe.... vor allem weil ich in dieser gegend nie gefahren bin und ich an einer ganz anderen ecke gewohnt hatte...

aber ich bin sowieso immer etwas vorsichtiger an r-v-l kreuzungen,... da ft einfach einem die vorfahrt genommen wird.

(del)
2006-06-11, 15:05:18
Wenn du kein Schild siehst, das Vorfahrtstrasse signalisiert fahr 40. So hats zumindest bei mir geklappt. :D

Nein ernsthaft, frag deinen Fahrlehrer wo er vermutet, das die praktische entlangführt. Er hat die Erfahrung und das Wissen wo die Prüfer gern langfahren lassen. Dann wird er mit dir diese Strecke üben. Auf dem Land (keine Ahnung wo du herkommst) ist es zum Glück noch ein ganzes Stück einfacher als z.B. hier in Berlin wo man in Tausend Fallen tappen kann. Das wird schon.

CaraCara
2006-06-11, 16:27:15
Mayday[/POST]']
Nein ernsthaft, frag deinen Fahrlehrer wo er vermutet, das die praktische entlangführt. Er hat die Erfahrung und das Wissen wo die Prüfer gern langfahren lassen. Dann wird er mit dir diese Strecke üben.

Das stimmt, dein Fahrlehrer wird mit dir in den letzten Fahrstunden Pürfungsstrecken abfahren. Und das mit dem Schilder sehen hm... Besser konzentrieren? Oder langsamer fahren? Wobei das kritisch ist, weil man den Verkehr nicht aufhalten sollte. Vorfahrtsstraßen kann man jedenfalls nicht direkt erkennen, ich kenn auch Fälle, bei denen die breitere Straße Vorfahrt gewähren hat... Ist halt so.

dogmeat
2006-06-11, 18:59:42
IMO gibt es keine Rechts-Vor-Links Straßen wenn man schneller als 30km/h fahren darf. Ansonsten steht auch immer unmittelbar nach der Kreuzung sofort ein Schild, halt für die die aus der nicht-Vorfahrtsstraße kommen damit die sofort bescheid wissen.

Undertaker
2006-06-11, 19:03:41
dogmeat[/POST]']IMO gibt es keine Rechts-Vor-Links Straßen wenn man schneller als 30km/h fahren darf.

das ist falsch, 50er gibts auf jeden fall auch

Plage
2006-06-11, 19:31:32
dogmeat[/POST]']IMO gibt es keine Rechts-Vor-Links Straßen wenn man schneller als 30km/h fahren darf. Ansonsten steht auch immer unmittelbar nach der Kreuzung sofort ein Schild, halt für die die aus der nicht-Vorfahrtsstraße kommen damit die sofort bescheid wissen.
das ist falsch.

es gibt abseits der hauptstraßen in der stadt sehr wohl straßen mit rechts- vor- links- regel, in denen man 50 fahren darf ;)


vorfahrtsschilder stehen immer vor kreuzungen und nicht dahinter ;)

€dit: oh, letzten post nicht gelesen... sry :redface:

rotkäppchen
2006-06-11, 19:40:46
Plage[/POST]']vorfahrtsschilder stehen immer vor kreuzungen und nicht dahinter ;)

die plage mal berichtigen tut. ;) denn das ist nicht ganz richtig,... innerhalb ortschaften steht das eckige spiegelei immer VOR einer kreuzung, außerhalb der ortschaft immer DAHINTER.
damit die, die aus der vorfahrt achtenden straße an die sichtlinie fahren, im notfall, falls sie ees vergessen sollten, auch sehen können, achja ich muss aufpassen. so hatte es mein fahrlehrer damals erklärt....

Monk
2006-06-12, 00:27:42
dogmeat[/POST]']IMO gibt es keine Rechts-Vor-Links Straßen wenn man schneller als 30km/h fahren darf.

ich kann euch 2 stellen fotographieren, bei denen RvL bei 100 gilt :D
abbremsen nerv...

rotkäppchen
2006-06-12, 00:58:59
Monk[/POST]']ich kann euch 2 stellen fotographieren, bei denen RvL bei 100 gilt :D
abbremsen nerv...

will ich sehen. ;) bin neugierig.

edit: kannst ja sonst per pn schicken. ;)

(del)
2006-06-12, 01:19:35
Plage[/POST]']das ist falsch.

es gibt abseits der hauptstraßen in der stadt sehr wohl straßen mit rechts- vor- links- regel, in denen man 50 fahren darf ;)
Ehrlich gesagt ist mir das mit meinen mehreren Hundertausend Km in NRW jedenfalls noch nie... aufgefallen :eek: :confused: :tongue:

Spasstiger
2006-06-12, 01:30:37
BessereHälfte[/POST]']Ehrlich gesagt ist mir das mit meinen mehreren Hundertausend Km in NRW jedenfalls noch nie... aufgefallen :eek: :confused: :tongue:
Durch so eine Straße bin ich in der Fahrschule öfters durchgekommen und wenn ich einkaufen fahre, nutze ich immer noch ab und zu diese Straße.

Zum Thema:
1. Rechtsabbieger müssen nur die Spur beachten, auf die sie abbiegen wollen, Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen dagegen beide Spuren beachten. Deshalb ist es sinnvoll, wenn sich Geradeausfahrer und Linksfahrer links einordnen und Rechtsabbieger rechts.

2. Kein Schild -> Rechts-vor-Links, Schild -> Vorfahrt oder Vorfahrt gewähren

r00t
2006-06-12, 11:52:17
hab heute meinen fahrlehrer noch mal gefragt....is schon sow ie ihr gesagt habt!

hab vorhin auch praktische prüfung gehabt! HAB BESTANDEN!!°^^

FragMaztah
2006-06-12, 12:27:01
r00t[/POST]']hab vorhin auch praktische prüfung gehabt! HAB BESTANDEN!!°^^

Oh Gott. Ab jetzt dürft ihr eure Kinder nicht mehr auf der Straße spielen lassen!

Monk
2006-06-12, 12:42:57
gratuliere!

jetzt kommt aber die ernüchternde fragerei:
"wohin soll ich fahren? jetzt kann ichs...und kaum was steht an" :D

Plage
2006-06-12, 12:57:37
r00t[/POST]']hab heute meinen fahrlehrer noch mal gefragt....is schon sow ie ihr gesagt habt!

hab vorhin auch praktische prüfung gehabt! HAB BESTANDEN!!°^^
gratz =)

schon eigenes auto oder dauert das noch?

rotkäppchen
2006-06-12, 13:18:38
Monk[/POST]']gratuliere!

jetzt kommt aber die ernüchternde fragerei:
"wohin soll ich fahren? jetzt kann ichs...und kaum was steht an" :D

das kenne ich irgendwo her,... nur dass ich kein auto zur verfügung hatte....
durfte dann innerhalb von nem halben jahr 2 wochen lang (nicht am stück) das auto von meinem damaligen freund fahren,.... aber auch nur fahrwege von vielleicht 5 minuten.

dogmeat
2006-06-12, 19:26:48
Undertaker[/POST]']das ist falsch, 50er gibts auf jeden fall auch
Hmm macht irgendwie keinen Sinn: 50km/h und dann vor jeder Kreuzung abbremsen damit man auf evtl. Autos von rechts achten kann. Noch nie sowas gesehen, bin aber auch noch nicht viel rumgekommen.

Schnuddelbuddel
2006-06-12, 22:47:23
Tjaja, Deutschland und seine Vorfahrtsschilder :rolleyes:

Da ist es hier doch viel einfacher... Hier gibts nur Stopschilder und die stehen entweder nur an einer Straße oder an allen vier seiten der Kreuzung. Bei letzterem hat der Vorfahrt, der zuerst kommt. Das klappt auch wunderbar mit Vierspurigen Straßen oder sogar mit 8-Spurigen, wenn die Ampel ausgefallen ist :) .

Ich hab auch auch noch nie außerhalb von 30iger Zonen ein rvl gesehen

ZilD
2006-06-13, 00:54:08
ob ich vorfahrt habe oder nicht sehe ich an der strasse.
sowas sieht man doch ob es eine vorfahrtsstrasse ist oder nicht.

wenn es eine fette strasse ist oder eine landstrasse oder die erste ortstrasse dann hast du mit 99,9999999% iger sicherheit vorfahrt.
und wenn nicht dann hast du schilder. (stopp/vorang geben usw.)

rotkäppchen
2006-06-13, 01:06:59
nicht immer.... wir haben hier gar nicht mal wenige straßen, da denkt man, man ist auf einer vorfahrtsstraße und dabei muss man dann tierisch aufpassen....
hat deswegen schön öfters "notbremsungen" und kleinere schäden gegeben.