PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : t.amp 1050 als Hi-Fi Amp.


Skullcleaver
2006-06-11, 15:30:14
Ich bin Besitzer von 2 Nubert NuWave 125 und einem Yamaha AX596.

Der Yamaha ansich ist schon kein schwaches Gerät mit seinen 160 Watt an 4 Ohm (pro Kanal) allerdings für die Nuberts wenn man aufdreht doch etwas zu schwachbrüstig. Darum habe ich mir gedacht schließte halt einfach ne andere Endstufe an den PreOut. Aufgrund der vielen Leistung für recht humane Preise entschied ich mich für einen PA Amp.

Der t.amp 1050 wiegt 17 Kilo hat 2 80mm Lüfter und pustet 525 Watt @ 4Ohm auf jedem Kanal raus.

Er ist also doch deutlich stärker. Messwerttechnisch ist er größtenteils schlechter als der Yamaha aber das sind wie gesagt Messwerte.

In der Realität muss ich sagen lässt dieser AMP den Yamaha ein wenig wie Spielzeug wirken (jedenfalls die Endstufe im Yamaha). Der T.amp packt im Bass wesentlich kräftiger an und klingt auch ansonsten sehr Neutral. Die höhen sind klar die mitten kräftig und der Bass haut einem fast vom Hocker in hohen Lautstärken. Der Yamaha kommt da in keiner weise mehr mit.

An Musik habe ich Grave Digger und Stormwitch zum Test laufen gehabt. Als SUb Test den 3 Types of Bass Track.

Der t.amp überzeugt auf ganzer Linie :)

Einzieges Manko: Die Lüfter sind ständig aktiv. Aber bei den Lautstärken die man in der Regel mit einem solchen Verstärker fährt ist das eher Nebensache da man sie eh nicht mehr wahrnimmt.

Davon ab möchte ich noch sagen der Yamaha hat eine sehr überzeugende Vorstufe. Da war auch Teac Destinction oder NAD C Serie klanglich nicht wirklich besser (subjektiv). Messwerttechnisch natürlich schon.

Kann diese Kombi jedenfalls jedem empfehlen der mal richtig Gas geben möchte. Ich hab Spaß :)

Zum Anschluß gibt es bei thomann übrigens cinch auf XLR Adapter.

urpils
2006-06-11, 19:47:56
t.amps sind doch PA-Verstärker... ich weiß nicht, ob man das so alles vergleiche kann.. aber ich bin auch kein Fachmann *g*

wofür benutzt du deine Anlage denn? im Wohnzuimmer? oder für "Party"?

Wuzel
2006-06-11, 20:52:41
Skullcleaver[/POST]']Ich bin Besitzer von 2 Nubert NuWave 125 und einem Yamaha AX596.

Der Yamaha ansich ist schon kein schwaches Gerät mit seinen 160 Watt an 4 Ohm (pro Kanal) allerdings für die Nuberts wenn man aufdreht doch etwas zu schwachbrüstig. Darum habe ich mir gedacht schließte halt einfach ne andere Endstufe an den PreOut. Aufgrund der vielen Leistung für recht humane Preise entschied ich mich für einen PA Amp.

Der t.amp 1050 wiegt 17 Kilo hat 2 80mm Lüfter und pustet 525 Watt @ 4Ohm auf jedem Kanal raus.

Er ist also doch deutlich stärker. Messwerttechnisch ist er größtenteils schlechter als der Yamaha aber das sind wie gesagt Messwerte.

In der Realität muss ich sagen lässt dieser AMP den Yamaha ein wenig wie Spielzeug wirken (jedenfalls die Endstufe im Yamaha). Der T.amp packt im Bass wesentlich kräftiger an und klingt auch ansonsten sehr Neutral. Die höhen sind klar die mitten kräftig und der Bass haut einem fast vom Hocker in hohen Lautstärken. Der Yamaha kommt da in keiner weise mehr mit.

An Musik habe ich Grave Digger und Stormwitch zum Test laufen gehabt. Als SUb Test den 3 Types of Bass Track.

Der t.amp überzeugt auf ganzer Linie :)

Einzieges Manko: Die Lüfter sind ständig aktiv. Aber bei den Lautstärken die man in der Regel mit einem solchen Verstärker fährt ist das eher Nebensache da man sie eh nicht mehr wahrnimmt.

Davon ab möchte ich noch sagen der Yamaha hat eine sehr überzeugende Vorstufe. Da war auch Teac Destinction oder NAD C Serie klanglich nicht wirklich besser (subjektiv). Messwerttechnisch natürlich schon.

Kann diese Kombi jedenfalls jedem empfehlen der mal richtig Gas geben möchte. Ich hab Spaß :)

Zum Anschluß gibt es bei thomann übrigens cinch auf XLR Adapter.

Dui hast diesen paar € Verstärker an so edelen Boxen?

Also ich hoffe du hast dich da wo verschrieben...... 2000€ Boxen an 200€ Verstärker ..oder ich bin blöd und verstehe nix ;(

bulla
2006-06-11, 20:56:52
Falls dich die Lüfter stören, schau dir mal die Alesis RA-500 an.

Skullcleaver
2006-06-11, 21:03:47
Wuzel[/POST]']Dui hast diesen paar € Verstärker an so edelen Boxen?

Also ich hoffe du hast dich da wo verschrieben...... 2000€ Boxen an 200€ Verstärker ..oder ich bin blöd und verstehe nix ;(

Nein ich habe in der Tat 2000€ Boxen an der 200€ Endstufe und es klingt sehr gut.

Es gab da auchmal so einen Bereicht von einem Akustikingeneur er konnt nach meheren Blindtests teure nicht von güngstigen Amps unterscheiden (wenn sie die gleiche Leistungklasse hatten) von daher ist es durchaus Sinnvoll sowas aufzubauen. Auch bietet der PA Amp einiege nette Features die zum Beispiel die NAD endstufe nicht hat (schutzschaltung noch und nöcher) ist kleiner als eine vergleichbare HiFi Endstufe und leistet im Endeffekt das gleiche nur halt mit aktiv Kühlung.

@Bulla: Die stören nicht da ich sie nicht höre :>

@Urpils: Im Wohnzimmer. Vergleichen kann man ansich schon da sie ein und das selbe tun. Nur sind die Konzepte etwas anders. HiFi-Bereich ist meist überdimensioniert und passiv gekühlt. Dazu noch einiege Voodoo Features.

PA ist auf hohe Effizienz ausgelegt bei wenig Raum. Daher sind sie kleiner und aktiv gekühlt. Dazu sind bei PA die Messwerte nicht so extrem gut wie bei HiFi aber sie liegen immernoch im nicht hörbaren Bereich.

Undertaker
2006-06-11, 21:09:44
Skullcleaver[/POST]']Nein ich habe in der Tat 2000€ Boxen an der 200€ Endstufe und es klingt sehr gut.

Es gab da auchmal so einen Bereicht von einem Akustikingeneur er konnt nach meheren Blindtests teure nicht von güngstigen Amps unterscheiden (wenn sie die gleiche Leistungklasse hatten) von daher ist es durchaus Sinnvoll sowas aufzubauen. Auch bietet der PA Amp einiege nette Features die zum Beispiel die NAD endstufe nicht hat (schutzschaltung noch und nöcher) ist kleiner als eine vergleichbare HiFi Endstufe und leistet im Endeffekt das gleiche nur halt mit aktiv Kühlung.

@Bulla: Die stören nicht da ich sie nicht höre :>

warum nicht gleich soetwas: http://cgi.ebay.de/1800-WATT-4-KANAL-POWER-ENDSTUFE-NEUES-DESIGN_W0QQitemZ7625958012QQcategoryZ12051QQrdZ1QQcmdZViewItem :rolleyes:

sry, aber an boxen wie deine gehört minimum soetwas: http://www.topvision-online.de/default.php?CMS_PAGE=39&cProductDetailID=2100835641

bulla
2006-06-11, 21:13:07
Denon ist Müll, vor allem für den Preis.

Schau dir mal die amerikanischen Geräte an, wie z.B. Parasound, Rotel, Bryston, Krell usw. (ok, die letzten beiden sind etwas teurer). Die sind ausgereift und halten die Leistung mühelos, die hinten draufsteht.

Undertaker
2006-06-11, 21:19:25
bulla[/POST]']Denon ist Müll, vor allem für den Preis.

Schau dir mal die amerikanischen Geräte an, wie z.B. Parasound, Rotel, Bryston, Krell usw. (ok, die letzten beiden sind etwas teurer). Die sind ausgereift und halten die Leistung mühelos, die hinten draufsteht.

was ist denn bitte an denon müll? die sind einer der renomiertesten hersteller überhaupt und die laststabilität ist ebenfalls vorzüglich (nachgemessen von div. zeitschriften)

Gast
2006-06-11, 21:20:26
Entweder das Original direkt auch China, oder halt PA Amp. Denon hatte ich auch schon, die Verstärker(chen)hauen einen nicht wirklich vom Hocker(ausser der Preis).

Gast
2006-06-11, 21:22:50
Undertaker[/POST]']was ist denn bitte an denon müll? die sind einer der renomiertesten hersteller überhaupt und die laststabilität ist ebenfalls vorzüglich (nachgemessen von div. zeitschriften)

Ich war schon länger nicht mehr im Hifi Forum, aber dort gabs mal ne Lustige Voodoo Abteilung.........Denon ist außerdem kein Eigenständiger Hersteller, genau wie Marantz und Co.

Undertaker
2006-06-11, 21:23:08
Gast[/POST]']Entweder das Original direkt auch China, oder halt PA Amp. Denon hatte ich auch schon, die Verstärker(chen)hauen einen nicht wirklich vom Hocker(ausser der Preis).

begründet eure aussagen doch einfach mal... sonst ist es doch relativ sinnlos :)

Undertaker
2006-06-11, 21:24:30
Gast[/POST]']Ich war schon länger nicht mehr im Hifi Forum, aber dort gabs mal ne Lustige Voodoo Abteilung.........Denon ist außerdem kein Eigenständiger Hersteller, genau wie Marantz und Co.

die gibts afaik immernoch... aber bin ich zu doof oder wo war in dem post jetzt die begründung warum denon schlecht ist? :|

Wuzel
2006-06-11, 21:30:26
Skullcleaver[/POST]']Nein ich habe in der Tat 2000€ Boxen an der 200€ Endstufe und es klingt sehr gut.

Es gab da auchmal so einen Bereicht von einem Akustikingeneur er konnt nach meheren Blindtests teure nicht von güngstigen Amps unterscheiden (wenn sie die gleiche Leistungklasse hatten) von daher ist es durchaus Sinnvoll sowas aufzubauen. Auch bietet der PA Amp einiege nette Features die zum Beispiel die NAD endstufe nicht hat (schutzschaltung noch und nöcher) ist kleiner als eine vergleichbare HiFi Endstufe und leistet im Endeffekt das gleiche nur halt mit aktiv Kühlung.

@Bulla: Die stören nicht da ich sie nicht höre :>

@Urpils: Im Wohnzimmer. Vergleichen kann man ansich schon da sie ein und das selbe tun. Nur sind die Konzepte etwas anders. HiFi-Bereich ist meist überdimensioniert und passiv gekühlt. Dazu noch einiege Voodoo Features.

PA ist auf hohe Effizienz ausgelegt bei wenig Raum. Daher sind sie kleiner und aktiv gekühlt. Dazu sind bei PA die Messwerte nicht so extrem gut wie bei HiFi aber sie liegen immernoch im nicht hörbaren Bereich.

Ja, ok.
Ich will nur noch hinzufügen, das das schwächste Glied der Kette massgebend ist.
PA Verstärker sind primär auf hohe Ströme unter Last ausgerichtet.
Und solche Ströme wird ein 20cm zwar in der theorie ziehen können, bei den Nuberts würde es aber vorher mit Sicherheit die Weiche zerreissen.
Und das ist genau das schwächste Glied ...... in diesem Fall.
Keine Sorge, dieser billig Amp wird solche ströme nie aufbringen (ausser im fehlerfall ;) ).

Aber egal, es ist dein Eq. - dein Aufbau ... nur ein wenig trauig und schade um diese wunderbaren Boxen.

Achja Denon .. also ich finde den neuen 1500ae nicht schlecht, ist seit längerem mal wieder was tolles aus dem Hause. Zumal das Teil nur bei 600€ liegt. Wer momentan um den Preis rum mit einem Vollverstärker liebäugelt, sollte ruhig mal probehören.....

Gast
2006-06-11, 21:34:19
Undertaker[/POST]']begründet eure aussagen doch einfach mal... sonst ist es doch relativ sinnlos :)

Teste es einfach mal selbst und du wirst sehen/hören zu was so eine "billig" PA Amp im stande ist.

Das ganze verhält sich wie bei High end Hifi LS und Studio/PA Zubehör/LS, preislich gesehen.

Denon ist im übrigen nicht Schlecht(will meinen 1500 RD nicht vermissen)!!!!Nur Preis/Leistung stimmt hinten und vorne nicht wenn man mal etwas über den Rand schaut.

Skullcleaver
2006-06-11, 23:28:01
Undertaker[/POST]']warum nicht gleich soetwas: http://cgi.ebay.de/1800-WATT-4-KANAL-POWER-ENDSTUFE-NEUES-DESIGN_W0QQitemZ7625958012QQcategoryZ12051QQrdZ1QQcmdZViewItem :rolleyes:

sry, aber an boxen wie deine gehört minimum soetwas: http://www.topvision-online.de/default.php?CMS_PAGE=39&cProductDetailID=2100835641

Eine PMPO Carhifi Endstufe vergleichst du mit nem t.amp der 1050 SINUS hat?! Schuldigung aber noch stätker disqualifizieren kann man sich garnicht :>

Mehrer Blindtests haben schon belegt das es keinen verstärkerklang gibt wenn die Kraft reicht. Man sieht schon das hier einiege medienopfer sind

Skullcleaver
2006-06-11, 23:30:47
Wuzel[/POST]']Ja, ok.
Ich will nur noch hinzufügen, das das schwächste Glied der Kette massgebend ist.
PA Verstärker sind primär auf hohe Ströme unter Last ausgerichtet.
Und solche Ströme wird ein 20cm zwar in der theorie ziehen können, bei den Nuberts würde es aber vorher mit Sicherheit die Weiche zerreissen.
Und das ist genau das schwächste Glied ...... in diesem Fall.
Keine Sorge, dieser billig Amp wird solche ströme nie aufbringen (ausser im fehlerfall ;) ).

Aber egal, es ist dein Eq. - dein Aufbau ... nur ein wenig trauig und schade um diese wunderbaren Boxen.

Achja Denon .. also ich finde den neuen 1500ae nicht schlecht, ist seit längerem mal wieder was tolles aus dem Hause. Zumal das Teil nur bei 600€ liegt. Wer momentan um den Preis rum mit einem Vollverstärker liebäugelt, sollte ruhig mal probehören.....

Die Boxen können sich daran wenigstens mal austoben. Wie schon bemerkt es gibt keinen Verstärkerklang (ausser absichtlich gesoundete). Ich hatte auch schon ein NAD Gerät (das übrigens selbst in der dicksten ausführung schwächer ist) das macht keinen Unterschied ausser das in hohem Pegelbereich der NAD auch nicht genug Power hat der steigt allerdings sehr spät aus Ach und btw. dieser AMP hat mehr Kraft als die Nuberts vertragen nur mal so am Rande (und das ohne in den Cliping Bereich zu geraten bevor du meinst das einwerfen zu müssen).

Ich merke du bist jemand der keinerlei Ahnung hat vom PA Bereich aber mitreden will :> Die t.amps gelten nicht umsonst als Geheimtip unter Beschallungtechnickern/Djs. Aber steck du ruhig weiter Geld in Voodoo :>

Hör dir mal eine ordentliche PA Endstufe im Blindtest selber an mit ner gleichstarken HifiStufe (ungsoundet) dann siehst du selber wer recht hat ;)

Wuzel
2006-06-11, 23:41:39
Skullcleaver[/POST]']Die Boxen können sich daran wenigstens mal austoben. Wie schon bemerkt es gibt keinen Verstärkerklang. Ich hatte auch schon ein NAD Gerät (das übrigens selbst in der dicksten ausführung schwächer ist) das macht keinen Unterschied ausser das in hohem Pegelbereich der NAD auch nicht genug Power hat der steigt allerdings sehr spät aus

Naja, deine Ohren sind halt schon nen weng angekratzt :D (nicht böse gemeint).
Übrigens würde ich hohe Lautstärken eher über LS die einen recht hohen Wirkungsgrad haben herholen - also so ab 90db kennschalldruck afwärts.
In einem knapp 60m² grossen, normal möbilierten Raum, durfte ich mir schon einen Tinitus holen - Selbstbau Boxen mit Bauplanbeschreibung nach 93db und 'nur' ein Orelle sa-100 als Verstärkung ;(

Skullcleaver
2006-06-11, 23:47:35
Die Nuberts sind drauf ausgelegt hohe Pegel zu vertragen. Dann kann man diese auch ausfahren. Ich habe bisher keine WIrkungsgrad starken Speaker gefunden die ähnlich Linear/Präzise sind wie die Nuberts.

Und nein mein Gehör ist sicher nicht angekratzt. Das von den anderen die schon solche Test gemacht haben eher auch nicht.

Musst du dir grad dein Hifi Equipment schön reden? :>

Wie schon gesagt teste mal selbst. Du wirst sehen das PA Amps zu sowas durchaus fähig sind

Gast
2006-06-12, 00:04:56
Was halt viele immer vergessen ist das der Mensch keine Maschine ist und der Glaube Berge versetzten kann. Bei Linear inkl. hohem Wirkungsgrad fällt mir auf die schnelle nur Klipsch ein, von dem was man in einer Wohnung betreiben kann.

Verstärkerklang ist so ne Sache, gibt schon einige Hersteller die den Hochtonberreich Dämpfen, was mir bei meinem alten Marantz 7200KI aufgefallen war, der Kasten hat aber auch nicht viel Leistung, erst recht nicht für diesen Preis!!!

Wuzel
2006-06-12, 00:15:19
Skullcleaver[/POST]']Die Nuberts sind drauf ausgelegt hohe Pegel zu vertragen. Dann kann man diese auch ausfahren. Ich habe bisher keine WIrkungsgrad starken Speaker gefunden die ähnlich Linear/Präzise sind wie die Nuberts.

Und nein mein Gehör ist sicher nicht angekratzt. Das von den anderen die schon solche Test gemacht haben eher auch nicht.

Musst du dir grad dein Hifi Equipment schön reden? :>

Wie schon gesagt teste mal selbst. Du wirst sehen das PA Amps zu sowas durchaus fähig sind

Nein, mein eq. steht im Keller, da meine jetzige Wohnung zu klein ist - erst in der nächsten wieder :D - Solange müssen es halt Kopfhörer tun (aber gescheite).
Das Zeug kann man aber hier nicht vergleichen da das meiste eigenbau ist.

Mit PA's hatte ich genug zu tun - oder wer weiss vieleicht wird es mal wieder was :D Aber das waren echte PA's die Ströme gebracht haben, womit man auch eine Herplatte hätte locker betreiben können ;D

Die nuberts kenne ich, hatte ich schon gehört. Die haben recht normle 85db rum, soweit ich noch weiss. So vom Klangbild her waren die echt famos, daher finde ich das ja so schade - persöhnlich gesprochen, die können schon was.
Der Yamaha Verstärker den du hattest, war ja auch nicht so der Hit. Ich glaube du unterschätzt was man mit einem guten Verstärker da aus den Teilen rauskitzeln kann. Bei 200 biss 300 € Geräten kann wirklich nicht viel passieren, gute Bauteile kosten halt Geld, der absatz ist auch nicht mehr so gross von HiFi Bausteinen - tja kein billiges vergnügen mehr ...

Skullcleaver
2006-06-12, 07:05:03
Dieses Teil ist der kleinste Thomann verstärker damit kann man schon eine "richtige" PA bauen. Klopp das Teil an 2" Neodym Hochtöner mit ordentlichen Horn, hol noch 2 2400 für MId und Bass und du kannst Pegel fahren die für ein OpenAir reichen würden ;) Du unterschätzt die Thomann Serie massiv.

Sagmal liest du irgendwie nicht? Ich hatte auch ein NAD Gerät hier C372 der ging aber wieder zurück da zu schwach und klanglich kein deut besser in hohen Pegeln sogar deutlich schlechter da er einfach nicht genug Kraft hat. Das Teil liegt bei 800-900€ im Straßenpreis

Und vergiss nicht:
HiFi Verstärker:
Vorstufe
Endstufe
Design
dicke Passivkühler
der Name das Hersteller
einiege Voodoo Dinge

PA Verstärker:
Endstufe
Zweckmässiges Gehäuse
Schutzschaltungen

der reine Endstufen Teil eines üblichen HiFi Verstärkers ist da kein deut besser eher schlechter (wegen weniger Kraft). So oder so gibt es kaum HiFi Amps die wirklich Kraft haben.

Ach ja und wegen den Bauteilenpreisen. Schau dir mal Thel Audio an. Das sind Komponennten wie du sie höchstens in 8000-10000€ Amps findest. SIe kosten aber massiv weniger zusammen (auf 1000€ zu kommen ist da schon recht schwer und es wäre messwerttechnisch besser als so ziemlich alles im Fertigbereich). Soviel zu gute Bauteile müssen viel geld kosten ;) Muss schon sagen die Marketingschiene hat bei dir wirklich gut gewirkt

Trap
2006-06-12, 10:55:22
Ich würde eher Akustikelemente kaufen als einen teureren Verstärker. Das bringt messbar anstatt nur einbildbar was. Für 600€ (= 800€ teurere Verstärker - 200€ t.amp) gibt es sogar welche die brauchbar aussehen ;)

Wuzel
2006-06-12, 11:11:51
Skullcleaver[/POST]']Dieses Teil ist der kleinste Thomann verstärker damit kann man schon eine "richtige" PA bauen. Klopp das Teil an 2" Neodym Hochtöner mit ordentlichen Horn, hol noch 2 2400 für MId und Bass und du kannst Pegel fahren die für ein OpenAir reichen würden ;) Du unterschätzt die Thomann Serie massiv.

Sagmal liest du irgendwie nicht? Ich hatte auch ein NAD Gerät hier C372 der ging aber wieder zurück da zu schwach und klanglich kein deut besser in hohen Pegeln sogar deutlich schlechter da er einfach nicht genug Kraft hat. Das Teil liegt bei 800-900€ im Straßenpreis

Und vergiss nicht:
HiFi Verstärker:
Vorstufe
Endstufe
Design
dicke Passivkühler
der Name das Hersteller
einiege Voodoo Dinge

PA Verstärker:
Endstufe
Zweckmässiges Gehäuse
Schutzschaltungen

der reine Endstufen Teil eines üblichen HiFi Verstärkers ist da kein deut besser eher schlechter (wegen weniger Kraft). So oder so gibt es kaum HiFi Amps die wirklich Kraft haben.

Ach ja und wegen den Bauteilenpreisen. Schau dir mal Thel Audio an. Das sind Komponennten wie du sie höchstens in 8000-10000€ Amps findest. SIe kosten aber massiv weniger zusammen (auf 1000€ zu kommen ist da schon recht schwer und es wäre messwerttechnisch besser als so ziemlich alles im Fertigbereich). Soviel zu gute Bauteile müssen viel geld kosten ;) Muss schon sagen die Marketingschiene hat bei dir wirklich gut gewirkt

Es ist doch OK, wenn du meinst das ein bilig amp dich glücklich macht.
Bleibe aber bei Fakten, so ein Teil kann es schlicht und ergreifend nicht mit einer richtigen Endstufe aufnehemen.

Und bitte unterlasse es, bei mir zu behaupten 'Marketing' hätte gewirkt etc.
Eigentlich genügt es schon vollkommen zu schauen was ein guter Ringkerntrafo mit genug Leistung auf der Sekundärseite kostet. Eine dementsprechende Siebstufe mit genug Reserven um die typischen Stromspitzen abzufedern kann man auch nicht mit zwei drei Kodensatoren für 3€ aufbauen.
Das nur einmal so als denkanreiz, in bezug auf hohe Leistung. Denn in dem Punkt limitiert eigentlich die Stromversorgung am meisten, noch weit vor der eigentlichen Verstärkerschaltung an sich. Das Problem sind zudem nicht die konstante Stromaufnahme, sondern die exhorbitanten Ströme die kurzeitig auftreten.
Genau aus dem Grund findet sich praktisch bei jedem hochwertigen Gerät in der Stromversorgung eine wahre Armee an Kodensatoren. Man benutzt die Siebstufe quasi als eine Art Puffer.
Zum Glück haben wir bei modernen Chasis nicht mehr ganz so die Probelme wie zu früheren Zeiten, aber es gibt alerdings noch hier und da noch so richtig fiese Tiefton Chassis Kandidaten, mir fällt da spontan der 12'er Visaton ein (glaube 1 24'er wars) um das Ding zu bewegen braucht man schon ordentlich Saft drauf :D

Also ich würde jetzt einmal vorschlagen ein paar Wikipedia Einträge zum Thema Transistor Verstärkerschaltungen anzuschauen.
Sehr schön ist von http://www.amplifier.cd das Tutorial über den Innenwiederstand http://www.amplifier.cd/Tutorial/Innenwiderstand/Innenwiderstand.htm
Hier wird schon sehr gut vermittelt wo der Hammer hängt bei Verstärkerschaltungen und was das ganze eigentlich bedeutet.

Und eins ist sicher, für 200€ habe ich nichteinmal ein vernünftiges Netzteil zusammen, selbst wenn ich die Bauteile im grosseinkauf besorge.

Ich hatte damals auch nur Schwein, den in der Berufsfachschule lag noch ein schöner 1600VA Ringkern rum, den ich für eine kleine Spende mitnehmen durfte und mein Traum von meinem Verstärker näher rücken liess. Dieses Ding hätte mich neu im Einkauf locker 600DM damals gekostet :D

Gast
2006-06-12, 11:22:31
Beim Preis haben sich schon viele die Finger verbrannt, geht nicht, gibts nicht etc, man sieht aber zB. bei Korsun das es doch möglich ist ohne das die Firma drauf zahlt. Man muss immer bedenken: Schrott muss nicht billig sein!!!:

Rinkerntrafo's kosten nicht wenig da stimme ich zu, aber je nach Vertriebsart kommt man auch viel billiger dran.

saddevil
2006-06-12, 12:17:41
auch billiges zeug kann unter umständen mal saugut klingen ..
fernab von jeglichen messungen

habe auch eine PA endstufe am start .. und das teil klingt wirklich saugeil...
(ok . ein paar modifizierungen ..)



aber die ganzen "high-end" verkaufen sehr viel design und namen ...
das schatungsdesign ist basierend auf den grundschaltungen
manchmal ist weniger eben mehr


die PA teile haben aber gerade vom netzteil her ein etwas überdimensioniertes ...
um eben dauerleistung zu überstehen ....


das Auto billiggeraffel war natürlich wieder mal ein saulustiges beispiel ..
aber auch hier gibts weitaus bessere sachen ,...
( genesis , ADCOM , audison , brax ...)

Wuzel
2006-06-12, 12:25:41
Gast[/POST]']Beim Preis haben sich schon viele die Finger verbrannt, geht nicht, gibts nicht etc, man sieht aber zB. bei Korsun das es doch möglich ist ohne das die Firma drauf zahlt. Man muss immer bedenken: Schrott muss nicht billig sein!!!:

Rinkerntrafo's kosten nicht wenig da stimme ich zu, aber je nach Vertriebsart kommt man auch viel billiger dran.

Ich stimme hier zu, wenn man den klanglichen Aspekt hernimmt. Orelle zeigt ja auch sehr schön, das man mit wenig Geld echt gute Teile bauen kann.
Und ja, auch für Design wird gerne Geld hingelegt, ist ja nichts schlimmes dabei.

Aber es ging hier um 'Leistung' und 'Leistung' in Verbindung mit billig geht einfach nicht, da der Bauteil aufwand exhorbitant nach oben geht, sobald man gewisse Ströme an die Klemmmen bringen will.

Edit:
Mein Gitarrenamp hatte eine 3mal 900VA Stromversorgung um reelle ~450 Watt auf die 6 14 Zoll Chassis zu pusten, da sind kurzfristige Ströme im 70A Bereich gang und gebe. Ich stehe auf kalten Transen Sound - bitte keine Diskus wegen Röhre bei solchen Amps.
Und die Transen sind übrigens Wassergekühlt, anders halten die eine Dauerbelstung nicht aus.

Gast
2006-06-12, 12:42:32
Wuzel[/POST]']Naja, deine Ohren sind halt schon nen weng angekratzt :D (nicht böse gemeint).
Übrigens würde ich hohe Lautstärken eher über LS die einen recht hohen Wirkungsgrad haben herholen - also so ab 90db kennschalldruck afwärts.
(

Der Wirkunsgrad hängt zwar nicht unmittelbar von der Qualität des LS ab aber ich sehe das genauso. Mehr als 20W brauch ich in meine Dynaudio (91dB/W/m) nicht reinzupumpen, damit die Nachbarn auf meiner Türschwelle stehen.:D

Skullcleaver
2006-06-12, 16:09:16
Wuzel[/POST]']Ich stimme hier zu, wenn man den klanglichen Aspekt hernimmt. Orelle zeigt ja auch sehr schön, das man mit wenig Geld echt gute Teile bauen kann.
Und ja, auch für Design wird gerne Geld hingelegt, ist ja nichts schlimmes dabei.

Aber es ging hier um 'Leistung' und 'Leistung' in Verbindung mit billig geht einfach nicht, da der Bauteil aufwand exhorbitant nach oben geht, sobald man gewisse Ströme an die Klemmmen bringen will.

Edit:
Mein Gitarrenamp hatte eine 3mal 900VA Stromversorgung um reelle ~450 Watt auf die 6 14 Zoll Chassis zu pusten, da sind kurzfristige Ströme im 70A Bereich gang und gebe. Ich stehe auf kalten Transen Sound - bitte keine Diskus wegen Röhre bei solchen Amps.
Und die Transen sind übrigens Wassergekühlt, anders halten die eine Dauerbelstung nicht aus.

Es sind reele 1050 Watt die da rauskommen das kann man auch einfach mit einem Pegelmesser und Lautsprechern von denne man den WIrkungsgrad kennt nachvollziehen. Ich habe dir schon mehrfach gesagt hör dir das Teil selber an.

Aber ich sehe schon mit dir zu reden ist zwecklos :>

Gast[/POST]']Der Wirkunsgrad hängt zwar nicht unmittelbar von der Qualität des LS ab aber ich sehe das genauso. Mehr als 20W brauch ich in meine Dynaudio (91dB/W/m) nicht reinzupumpen, damit die Nachbarn auf meiner Türschwelle stehen.:D

Die sind klanglich allerdings uach nicht wirklich mit nubert vergleichbar. Übrigens haben Nuberts 86,5DB das ist für Highend Hifi noch recht viel.

Ich will ja Pegel mit ordetnlichem Klang nicht nur Pegel. Wenn ich das wollte hät ich mir hier auch was aus 18Sound komponennten Zimmern können das in die 100-105DB Wirkungsgrad ginge aber es könnte klanglich nich wirklich mnit nubert mithalten

BananaJoe
2006-06-12, 16:45:48
Was hat denn deine 1000 Watt Endstufe für ein Netzteil? :D

Aber ich seh das ähnlich, ein paar hundert € fürn Amp. und gut ist, alles andere is vodoo!

saddevil
2006-06-12, 17:12:08
ich wäre mal nicht so abgeneigt dem gegenüber
es gab schon einige die high ender die günstige kombinationen bevorzugt haben ...

zumal die PA sachen allesammt darauf ausgelgt sind konstant hohe leistungen abzugeben ...
dabei sind bekannterweise schon so einige homegeräte auf der party abgebrannt


fakt ist das PA auch nachteile hat wie lüfter und wenig bis keine einstellmölichkeiten
sowie die symetrischen eingänge

vorteile sind eben die hohe dauerausgangsleistung (Wrms) und die dennoch sehr stabilen netzteile
sowie die meist sehr hohe anstiegsgeschwindigkeit des AMPs

nachteil auch der relativ hohe anteil an class B betrieb .. anstatt class AB
aber nichts was man nicht begradigen könnte :-)

Skullcleaver
2006-06-12, 17:40:50
BananaJoe[/POST]']Was hat denn deine 1000 Watt Endstufe für ein Netzteil? :D

Aber ich seh das ähnlich, ein paar hundert € fürn Amp. und gut ist, alles andere is vodoo!Zieht 1,5 Kilowatt voll augefahren. Wie die bauteile detailiert aussehen muss ich mal gucken. Vllt nehm ich den mal auseinander und mach nen paar pic

@Saddevil: Warum sind symmetrische Eingänge ein NAchteil? Die sind eigentlich besser ;) (in ganz teruren Hifi Regionen findet man sie auch)

Was meinst du mit Einstellmöglichkeiten? Klangmanipulationen erfolgen weiterhin über die Yamaha Vortstufe oder im Vollpa bereich durch Equalizer/Mischpult.

Die Lüfter erwähnte ich ja, aber auch das man die ansich nicht hört. Jedenfalls nichtg in den Lautstärken für die man sich so eine Endstufe holt.

saddevil
2006-06-12, 17:45:49
von einem nichtsymetrischen gerät zu einem symetrischem gerät ist das eben nicht SO prickelnd

Dago
2006-06-12, 18:23:17
Mensch Leute, Leben und Leben lassen würde ich mal dazu sagen.
Jeder soll mit dem Zufrieden sein, was er als angemessen betrachtet.
Ich bin nach vielen Selbstbauten bei Wirkungsgradstarken Breitbändern in einer Hornkonstruktion "hängengeblieben". Und da brauche ich natürlich nur eine sehr geringe Leistung für hohe Pegel (Fahre sie an einem 3,5W Class A Röhrenverstärker).
Mehrwegeriche können mich absolut nicht mehr zufrieden stellen, selbst sehr teure Konstruktionen haben prinzipbedingt bei der räumlichen Abbildung einem guten Breitbänder absolut nichts entgegenzusetzen. Aber jeder setzt eben andere Schwerpunkte:
Ich brauche Lautsprecher, die auf den Punkt spielen, aber durchaus auch mal verfärben dürfen. Die NuWave 125 hingegen sind eben auf Linearität gezüchtet.

Bei Verstärkern wird zweifelsohne sehr viele Voodoo betrieben, denn im Gegensatz zu einem Verstärker ist der Lautsprecher als solches ein sehr viel klangbestimmerendes Element. Statt in vollkommen überteuerte Verstärker zu investieren, sollte man das Geld lieber in bessere Lautsprecher oder in "Raumtuning" ;) stecken.
PA-Verstärker sind auch nach meiner Erfahrung absolut in Ordnung, sehen eben nur nicht so schön, sondern eher zweckgebunden aus.
Mich persönlich würde so ein Lüfter ungeheuer stören, aber es gibt ja auch eine Menge PA-Alternativen ohne oder mit temperaturgesteuerten Lüfter/n.
Und wenn mal richtig Dampf gefragt ist, rauchen sie nicht gleich ab (nicht das mir das je passiert wäre ;) ).

Skullcleaver
2006-06-12, 18:42:47
saddevil[/POST]']von einem nichtsymetrischen gerät zu einem symetrischem gerät ist das eben nicht SO prickelnd

Im zweifelsfall nen mischpult zwischen das symmetriert. Aber auch mit den Adaptern funktioniert das zufriedenstellen (das ist dann halt am XLR Stecker eine Brücke gesetzt damit das Signal halt wieder 2 mal ankommt) Natürlich verliert man dadruch den eigentlich Vorteil der symmetrischen Übertragung aber durch symmetrierer lässt sich das wieder ausgleichen (natürlich auch erst ab dem symmetrierer). CD Player usw. schicken auch im PA Bereich ein asymmetrisches Signal.

@Dago: Damit lässt sich sichlerlich auch ordetnlicher Klang erreichen. Der 2" Treiber ND2080 von 18Sound liefert eine Linearität wie sie die meisten HiFI-Boxen nicht schaffen. Und 110DB (1W/1M) Wirkungsgrad sprechen für sich.

Generell ist im PA Lautsprecherbereich recht viel hochwertiges zu finden aber das kostet dann ein wenig mehr als Raveland und Konsorten (wenn man die denn überhaupt zu PA zählen will... eher nicht :> ) ;) (Da du selbst baust wirst du das eh wissen aber für den rest vllt wissenswert).

Da kann man schon einiege feine Sachen zusammenbauen. Nur bei den Bässen ist bei PA imho immer etwas zu früh ende. Habe bisher kaum einen PA Bass gesehen der tiefer als 25hz ging. Was zwar schon ordentlich ist aber 20hz wären auch mal was feines. WÜrde dann aber wohl den maximalpegal zu arg einschränken.

Wuzel
2006-06-12, 23:39:05
BananaJoe[/POST]']Was hat denn deine 1000 Watt Endstufe für ein Netzteil? :D

Aber ich seh das ähnlich, ein paar hundert € fürn Amp. und gut ist, alles andere is vodoo!

Da er 'reele' Leistung bezeichnet hat, rechne ich mal den Faktor 9 - bei normalen Schaltungsaufbauten ein guter pi mal Daumen wert .. dann währen wir gut 9kw rum, was das Netzteil liefern müsste - respekt, für 200€ der Wahsinn, das ding kaufe ich auch.
Real kann man natürlich solch eine Leistung nicht abliefern, allein die Ströme sind ja schon pervers - gehe ich mal von 40V aus, die an den Klemmen liegen wären das 1000/40 = 25A :eek: , dann noch die Peaks bei 1000W reinrechenen und wir kommen da locker über die 100A Grenze, die da kurzzeitig auftreten.

Gebrückte Amps können sowas liefern, wer alerdings mal die Kabelquerschnitte gesehen hat, der weiss, das solche Ströme kein Kindergarten mehr sind.
Und die pi mal Daumen 9kw auf der primärseite sind auch alles andere als lustig, geht zwar noch gerade so ...

Und die Abwärme bei 1000Watt?
Die kann man nicht pi mal Daumen nähern, aber bei einem Single Amp müsste da schon was weg...
Wie gesagt, bei 'reelen' ~450W braucht man schon eine Wasserkühlung für die Transistoren....

Aber wir wollen mal nicht so sein, er meinte nicht die reele Leistung, sondern die Musikleistung und die auch sicherlich nicht nach DIN sondern irgendwo bei irgendeiner Frequenz für ein paar hunderstel Sekunden, reicht ja um was draufzuschreiben.

saddevil
2006-06-12, 23:50:09
Wuzel[/POST]']
...rechne ich mal den Faktor 9 - bei normalen Schaltungsaufbauten ein guter pi mal Daumen wert ..

Wie gesagt, bei 'reelen' ~450W braucht man schon eine Wasserkühlung für die Transistoren....



ich weiß im moment zB nicht was du als reelle leistung ansiehst
und aus welchem finger die faktor 9 regel hergelutscht kommt ...

digitale um 80%
class B amps haben etwas ~70% wirkungsgrad
class AB um 50-60%
class A um 10-30%


wenn man bei 450W ( gehen mal an 4Ohm aus ) wasserkühlung braucht
dann müssten sehr viele PA endstufen nur mittels wasserkühlung laufen
zB ... die großen crown mit 2x 2000W ( .. JA Wrms an 8Ohm )

vieleicht verwechselst du da gerade sehr derb etwas


deine 450W könnten aus einer endstufe stammen mit einem hohen class A anteil .. --> höherem ruhestrom

PA endstufen werden NIE mit musikleistung angegeben

saddevil
2006-06-12, 23:57:07
Wuzel[/POST]']

Aber wir wollen mal nicht so sein, er meinte nicht die reele Leistung, sondern die Musikleistung und die auch sicherlich nicht nach DIN sondern irgendwo bei irgendeiner Frequenz für ein paar hunderstel Sekunden, reicht ja um was draufzuschreiben.


für 1/100 sek und ein impuls im ultraschallbereich ist PMPO
musikleistung ist irgendwas teilweise erdachtes .. kein plan

sinusleistung ist bei einen einzigem sinuston . meist 1KHz und klirr max 0,1%
(nachteil : der belastende bassbereich fehlt in der messung --> netzteil )

Wrms (root mean square) mittelwertmessung aus einem rauschen im frequenzbereich 20-20000Hz klirr max 0,1%
der Wrms kommt dem musiksignal am nächsten

zu deinen impulsen :
um derartige stromimpulste abzugeben sind die pufferkondensatoren da!
da diese impulse meist niederfrequent sind schafft der trafo das meist zu kompensieren ...


zur spannung :
meine eagle PA mit 2x 300W hat 2 netzteile
je netzteil sind 70V je rail ...
also spitze spitze 140V

Wuzel
2006-06-13, 00:05:49
saddevil[/POST]']ich weiß im moment zB nicht was du als reelle leistung ansiehst
und aus welchem finger die faktor 9 regel hergelutscht kommt ...

digitale um 80%
class B amps haben etwas ~70% wirkungsgrad
class AB um 50-60%
class A um 10-30%


wenn man bei 450W ( gehen mal an 4Ohm aus ) wasserkühlung braucht
dann müssten sehr viele PA endstufen nur mittels wasserkühlung laufen
zB ... die großen crown mit 2x 2000W ( .. JA Wrms an 8Ohm )

vieleicht verwechselst du da gerade sehr derb etwas


deine 450W könnten aus einer endstufe stammen mit einem hohen class A anteil .. --> höherem ruhestrom

PA endstufen werden NIE mit musikleistung angegeben

Real ist das, was konstant (und kein Peak) hinten rauskommt. Gibt mehrere Methoden das zu erfassen, einmal berechnung über die Wiederstände und dann noch die alte 'Herdplatten' Methode (hinten Last drann und dann mit dem Tongenerator in 5hz schritten .... sollte man aber heute nicht mehr machen - ganz böse ;) )

Der Faktor 9 ist Physik, nach dem Energiehaushaltsgesetz kann nie mehr rauskommen als reinkommt - also wenn theoretisch 1000W rauskommen müssen 1000W rein - da aber immer Verluste (Innenwiederstand) auftreten, muss halt einigs mehr rein als rauskommt. In alter pi mal Daumen Manier hat man halt den Faktor 1:9 irgendwann hergenommen, der ist nicht verbindlich und nur ein grober Überchlag (alter RF Insider).

Gast
2006-06-13, 06:51:40
soweit ich das hier verfolgt habe gehen 1500 rein. Warum sollten dann nicht 1050 raus?!

Gast
2006-06-13, 07:57:39
ach jo und verhälltnis 9:1 ist vllt bei alten class A der Fall. Aber in zeiten von ClassD mit 90 oder ClassB mit 70 passt das vorne und hinten nicht.

Wuzel
2006-06-13, 08:34:41
Gast[/POST]']soweit ich das hier verfolgt habe gehen 1500 rein. Warum sollten dann nicht 1050 raus?!

Wenn es jemals einen Verstärker für 200€(!) geben würde mit 1050 VA Netzteil + gleichrichterstufen ............ Ich glaube der würde sich dermassen massenhaft verkaufen, nicht nur weil man nen Verstärker braucht ;) Also der Ringkern alleine würde im Gross EK mit um die ~100€ zuschlagen, wenn man das billigste vom billigen nimmt (was nicht gut ist für Verstärker), ein brauchbarer dann über 150€.
Dann Gleichrichter + Siebstufe ..........

Edit: Bitte bitte nicht hauen ich lasse das mal so stehen, mit einem 1050VA würd ich hinten nie und nimmer 1050 rausbekommen, das war rein auf 'da gehen 1050VA rein' bezogen - blanke theorie, man möge verzeihen.

Wolfram
2006-06-13, 08:46:00
Wieso redet Ihr eigentlich hier die ganze Zeit von Leistung? Es geht doch um HiFi. Wenn wir über normale Lautsprecher in normalen Wohnräumen reden, ist selbst für Freunde des Ohrenwegfliegens (wie ich einer bin) Leistung kein großes Problem.

Ich habe noch nie eine PA-Endstufe in einer HiFi-Kette gehört. Die Anforderungen bei PA sind aber nunmal ganz andere als zu Hause. Auf der einen Seite braucht man viel Leistung, Stabilität und Ausfallsicherheit, auf der anderen Seite guten Klang- vor allem auch bei niedrigen Lautstärken- und Rauschfreiheit.

Letztere spielt bei Lüftern im Gehäuse vermutlich eh keine Rolle. Wobei ich mal raten würde, daß das Ding auch rauscht, schließlich spielt das bei seinem Einsatzzweck keine Rolle, also wird es auch kein Entwicklungsziel sein.

Eine Studioendstufe könnte ich mir in einer HiFi-Anlage ja vorstellen. Aber PA?

Wuzel
2006-06-13, 09:01:25
Wolfram[/POST]']Wieso redet Ihr eigentlich hier die ganze Zeit von Leistung? Es geht doch um HiFi. Wenn wir über normale Lautsprecher in normalen Wohnräumen reden, ist selbst für Freunde des Ohrenwegfliegens (wie ich einer bin) Leistung kein großes Problem.

Ich habe noch nie eine PA-Endstufe in einer HiFi-Kette gehört. Die Anforderungen bei PA sind aber nunmal ganz andere als zu Hause. Auf der einen Seite braucht man viel Leistung, Stabilität und Ausfallsicherheit, auf der anderen Seite guten Klang- vor allem auch bei niedrigen Lautstärken- und Rauschfreiheit.

Letztere spielt bei Lüftern im Gehäuse vermutlich eh keine Rolle. Wobei ich mal raten würde, daß das Ding auch rauscht, schließlich spielt das bei seinem Einsatzzweck keine Rolle, also wird es auch kein Entwicklungsziel sein.

Eine Studioendstufe könnte ich mir in einer HiFi-Anlage ja vorstellen. Aber PA?

Naja, geht hier ja nicht wirklich um 'richtge' PA's sondern eher um das 'Party Keller' Segment. Einen richtigen PA würde sich glaube ich niemand in die Bude stellen wollen.
Da liegt es durchaus im bereich des möglichen, das leute denen es nicht primär auf klang ankommt, sondern nur Musik mögen wenn sie laut ist ( :) ) und dementsprechende Pegel dauerhaft fahren, mit so einem Teil besser bedient sind.

Der Vergleich ~500€ PA gegen ~500€ HiFi Amp würde mich auch einmal interessieren, ich denke rein klanglich wird der HiFi Amp wegziehen, rein vom Pegel der PA. Aber auch nur an 'normalen' Wald und Wiesen LS mit um 80db.

Naja, ich denke, das ich - ohne jetzt den vergeleich zu haben - die Laustärke eher, wie gesagt, über die LS herhole, als über den Amp. Natürlich nur in geschlossenen, normalen Wohnräumen.

saddevil
2006-06-13, 11:44:37
der faktor 1:9 ist nonsens ...

fakt ist wie bereits gesagt die einteilung in den betriebsmodus
class A; AB oder B bzw entfernt D oder T
danach richtet sich der wirkungsgrad der endstufe !

PA ist zu 85% class B mit ~70% wirkungsgrad ...
PS wird gerne bis 1% klirr gemessen da man das dort eh nicht merkt bzq die LS ihren zig%igen klirr dazupacken
also in hifigefilden ist die rechnung auch so ...
nur eben etwas strenger mit dem klirrangaben


bei den angesprochenen 450W wäre bei normaler ClassAB schaltung ein netzteil von ~900W ausreichend ...
wirkunggrad ~50%

bei einer reinen class A endstufe (wirkungsgrad 15%) ... müsste man 3000W an leistung reinjagen ... die 2550W wären dann verluste =wärme


bei einer leistungsaufnahme von 1500W und einem wirkungsgrad von 70%
was bei class B etwa liegt ist das eine maximale ausgangsleistung von ~525W je kanal
was in etwa hinkommt

rechnen wir jetzt in 0,1%klirr und 20-20000Hz wären das vieleicht 400-450W

fakt ist aber auch das PA auf 8Ohm gebaut werden ...
bei 4Ohm lautsprechern skaluieren diese verstärker nicht so gut ...
da die spannungen meist höher sind
der strom wird dann bei 4Ohm eben etwas knapp ..

Skullcleaver
2006-06-13, 11:56:08
Wuzel[/POST]']Naja, geht hier ja nicht wirklich um 'richtge' PA's sondern eher um das 'Party Keller' Segment. Einen richtigen PA würde sich glaube ich niemand in die Bude stellen wollen.
Da liegt es durchaus im bereich des möglichen, das leute denen es nicht primär auf klang ankommt, sondern nur Musik mögen wenn sie laut ist ( :) ) und dementsprechende Pegel dauerhaft fahren, mit so einem Teil besser bedient sind.

Der Vergleich ~500€ PA gegen ~500€ HiFi Amp würde mich auch einmal interessieren, ich denke rein klanglich wird der HiFi Amp wegziehen, rein vom Pegel der PA. Aber auch nur an 'normalen' Wald und Wiesen LS mit um 80db.

Naja, ich denke, das ich - ohne jetzt den vergeleich zu haben - die Laustärke eher, wie gesagt, über die LS herhole, als über den Amp. Natürlich nur in geschlossenen, normalen Wohnräumen.

Falsch, Partykeller wäre 2x125W McCrypt Abteilung. In einem PA Aufbau benutzt man multiple Verstärker. Der relativ kleine wäre für High und MId Bereiche einwandfrei einsetzbar. Grade hochtonhörner knallen teilweise schon 110DB bei 1W raus wieviel willst du da dran hängen? Die halten in den meisten fällen auch nur 80-100 W RMS und sagen wir grob 150 PGM. Bei Mitteltonchassis kommt man in den guten Bereichen auf 400Watt je Chassis. Damit erreichst du 130-140DB damit kann man auch nen Saal beschallen.

Wer natürlich denkt man schliest einen AMP an des Komplette System dem kann ich dann auch net helfen (zumal das wegen der Aktivweiche netmal klappen würde) höchstens reiner FUllrange Betrieb wäre mit einem AMP drin. Da holt dann aber auch niemand den kleinen thomann sondern schon eher die dicke abteiliung mit 2x1200 oder die Thomann Pro Serie die noch etwas herber ist (aber teuerer).

FÜr einen Partykeller ist auch der Amp schon maßlos übertrieben. Mit den Nuberts kann ich ihn circa auf die Hälfte drehen ohne das es massiv zu laut wird. Richtig aufdrehen tue ich den höchstens wenn ich 2 etagen tiefer im Garten noch was hören will ^^ (das kommt gelegentlich vor).

Aber in einem Raum würdest du dir damit sämtliche Gäste verjagen da sie sich nicht mehr Unterhalten könnten und es teilweise in den DB Bereich der für massive Hörschäden reicht geht.

Wenn man dann noch PA dran klemmt (yamaha club series oder EV Eleminator und konsorten) kann man diese Kombi schon für Outdoor einsetzen.

Skullcleaver
2006-06-13, 12:09:32
saddevil[/POST]']
fakt ist aber auch das PA auf 8Ohm gebaut werden ...
bei 4Ohm lautsprechern skaluieren diese verstärker nicht so gut ...
da die spannungen meist höher sind
der strom wird dann bei 4Ohm eben etwas knapp ..

Kommt auf den AMP an. Viele PA Amps liefern auch an 2 Ohm noch stabile Werte. Selbst wenn die Lautsprecher oft mit 8 OHm angegben werden sinkt das im Betrieb teilweise doch rapide. Treffender wäre da 4-8 Ohm ;)

Im Fullrange Bereich hat man auch recht viele gleich als 4 Ohm eingestufte Boxen oder auch Bei Subwoofern und ebenso natürlich auch die 4Ohm mit einem Chassis. Letzteres trifft man aber arg selten an

Meistens sind es 4 Ohm wenn 2 Woofer verbaut sind. Gibt allerdings auch einiege Doppelwoofer mit 8 Ohm einstufung.

Die Amps halten das in der Regel auch aus. Nem McCrypt würd ich das nicht grade zutrauen. Allerdings in der normalen Liga schon. Wenn wir dann in die Pro Abteilungen gehen kommen die schon genannten 2 Ohm stabilen AMPs.

Die kann man quasi nicht wirklich aus der Ruhe bringen.

saddevil
2006-06-13, 12:23:47
da ist dann das netzteil aber der flaschenhals

ich konnte damals mit 2x visaton MB115 ( oder so ) basshörner und 2 topteile alles gut beschallen die gingen saugut
an einer McGee eagle PA 500


auch jetzt betreibe ich zu hause im bassbereich PA lautsprecher ...
was die an attacke und dynamik rüberbringen ist sagenhaft
da kommt kein mir bisheriger homehifiLS mit

Skullcleaver
2006-06-13, 12:35:15
Jup, nur gehen die Homehifi in der Regel etwas tiefer als die PA. Dafür halt auch massiv schlechtere Pegelfestigkeit/Wirkungsgrad.

Aber ich glaub das wissen wir eh beide ^^.

Denke man kann den Thread dann auch ruhen lassen weil irgendwie dreht es sich im Kreis :>

Gast
2006-06-13, 12:47:24
Skullcleaver[/POST]']
Die sind klanglich allerdings uach nicht wirklich mit nubert vergleichbar. Übrigens haben Nuberts 86,5DB das ist für Highend Hifi noch recht viel.



Willst du mich verarschen? Dynaudio spielt in einer hoeheren Klasse als Nubert.

saddevil
2006-06-13, 12:55:18
ich mag PA im bass ..
der tiefgang bei einem 10zöller in einem 65L Bassreflexgehäuse ist dennoch sehr enorm ...
es ist aber nicht dieser schwingende bass der sich im raum ausbreitet ...
ehr ein kurzer dennoch sehr druckvoller bassbereich ...

aber ein flügel der in der untersten oktave spielt oder eine orgel war bei weitem noch nie so echt IM raum
die ganzen homehifi teile die ich hatte klangen alle sehr verwaschen und weich
bei dem PA teil vibriert richtig die luft
ein mords feeling


zumal an meinen 3-wegerichen nur 2x 30W dranhängen
10" im BR und MT+HT im tontopf

Wuzel
2006-06-13, 13:05:57
saddevil[/POST]']der faktor 1:9 ist nonsens ...

fakt ist wie bereits gesagt die einteilung in den betriebsmodus
class A; AB oder B bzw entfernt D oder T
danach richtet sich der wirkungsgrad der endstufe !

PA ist zu 85% class B mit ~70% wirkungsgrad ...
PS wird gerne bis 1% klirr gemessen da man das dort eh nicht merkt bzq die LS ihren zig%igen klirr dazupacken
also in hifigefilden ist die rechnung auch so ...
nur eben etwas strenger mit dem klirrangaben


bei den angesprochenen 450W wäre bei normaler ClassAB schaltung ein netzteil von ~900W ausreichend ...
wirkunggrad ~50%

bei einer reinen class A endstufe (wirkungsgrad 15%) ... müsste man 3000W an leistung reinjagen ... die 2550W wären dann verluste =wärme


bei einer leistungsaufnahme von 1500W und einem wirkungsgrad von 70%
was bei class B etwa liegt ist das eine maximale ausgangsleistung von ~525W je kanal
was in etwa hinkommt

rechnen wir jetzt in 0,1%klirr und 20-20000Hz wären das vieleicht 400-450W

fakt ist aber auch das PA auf 8Ohm gebaut werden ...
bei 4Ohm lautsprechern skaluieren diese verstärker nicht so gut ...
da die spannungen meist höher sind
der strom wird dann bei 4Ohm eben etwas knapp ..

Ohh jesses ...

Also ersteinmal hast du auch einen gewissen abfall an Gleichrichter, Siebung, Treiberstufen, Regelkreisen etc. usw.
Zweitens baut eigentlich (fast) jeder nur Schaltungen 'aufbauend' nach den Grunschaltungsprinzipen - was A biss (D) auch sind.

Drittens versagt dein theoretisches Modell allein schon an den Kennlinien der verschiedenen Transistor Typen.
Wenn du sagst - eine Grundschaltung mit dem und dem Transi - mit dem und der Einspannung/Strom und Ausgangsspannuing/Strom hat den und den Wirkungsgrad (und Temperatur auch nicht vergessen, wenn man es genau nehmen will ;) ) - dann ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber so bald sich die z.B. die Spannung auch nur minimal ändert - hast du einen völlig anderen 'theoretischen' Wirkungsgrad.

Bei den meisten Schaltplänen die ich hier habe, wird ein bereich eingegrenzt - die mit aufwendiger Arbeitspunktregelung haben dann sogar meist richtig fette Tabellenbücher dabei.

Richtig übel wird es, wenn man die typischen Effekte im LF Bereich noch hinzuzieht. Gerade im untern Band geht schon übel einer ab - im oberen Bereich kommen die Problematiken mit den Schaltgeschwindigkeiten, oft wird auch bewusst untersteuert (mit perversen regelkreisen) um schnellere Schaltgeschwindigkeiten zu ereichen - das haut den Wirkungsgrad völlig weg, da praktisch dann im hohen Band die Schaltung völlig anders arbeitet -und das auch nur in bruchteilen von Sekunden.
Aber das ist dann definitv der Bereich wo ich die Flügel strecke.

Wuzel
2006-06-13, 13:13:53
saddevil[/POST]']da ist dann das netzteil aber der flaschenhals

ich konnte damals mit 2x visaton MB115 ( oder so ) basshörner und 2 topteile alles gut beschallen die gingen saugut
an einer McGee eagle PA 500


auch jetzt betreibe ich zu hause im bassbereich PA lautsprecher ...
was die an attacke und dynamik rüberbringen ist sagenhaft
da kommt kein mir bisheriger homehifiLS mit

Im unteren bereich PA ... hmm das ist eine sauggute Idee, wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt.

Wie trennst du die Bänder ab, mit einer aktiven Weiche oder ganz regulär über passiv?

Hast du klangliche Übergänge oder gar einen Bruch im Klangbild?

ilPatrino
2006-06-13, 13:15:53
Skullcleaver[/POST]']Kommt auf den AMP an. Viele PA Amps liefern auch an 2 Ohm noch stabile Werte. Selbst wenn die Lautsprecher oft mit 8 OHm angegben werden sinkt das im Betrieb teilweise doch rapide.

ja, nämlich bis auf 6.8ohm. sonst wäre es nämlich kein 8er mehr...

pa beschränkt sich meist aufs wesentliche: stabiles netzteil, solide, schnörkellose konstruktion und hohe betriebssicherheit.

die werden meist durch höheren klirr, schlechtere psrr (brummen) und weniger feinauflösung (niedrige slew rate) erkauft. bei höheren lautstärken erreicht man damit meist eine höhere impulstreue, sprich eine sauberere wiedergabe als mit einem hifi-verstärker.

man kann aber nicht generell sagen, daß hifi bei höheren leistungen schlechter ist - aber die meisten hifi-netzteile sind viel zu weich (nachgiebig) ausgelegt und haben oft zu wenig elko-puffer...

Skullcleaver
2006-06-13, 13:50:03
Gast[/POST]']Willst du mich verarschen? Dynaudio spielt in einer hoeheren Klasse als Nubert.

Nein, dynaudio nicht was linearität und präzision betrifft. Dynaudio soundet zum Beispiel beim Bass. Sieh dir einfach mal die Frequenzgänge in den Dynaudio Prospekten an. Hatte mich selber mal für diese Boxen interessiert.

Mag sein das dir das gefällt aber Linear ist es nicht und somit meinermeinung nach schlechter. ICh halte wenig von verfälschtem Klang. Bei Dynaudio zahlt man imho auch sehr defitig für die Exklusivität drauf. Ähnlich wie bei B&W. Präziseres als Nubert findet man im HiFi Bereich kaum. Eher im Bereich der Studiomonitore.

Aber wie gesagt kommt auch ein wenig drauf an was für einen KLang man mag. Hört man gerne BAsslastig sind Dynaudio sicher eine gute wahl

@Ilpatrino: Das kennt man selbst aus dem Hifi Bereich anders. Denk mal an Infinity Kappa die waren mit 4-8 angegeben afiak. Gingen teilweise auf 1 Ohm runter. Womit sie auch einiege Endstufe gegrillt haben.

Bei PA sieht es nicht anders aus wenn es heftig zur Sache geht, glücklicherweise gibt es recht wenige die so ausbrechen aber es kommt durchaus vor.

saddevil
2006-06-13, 14:49:33
Wuzel[/POST]']Ohh jesses ...



dann vertheoretisiere das ganze mal nicht zu sehr

die wirkungsgradangaben sind alle drurschnittlich und schwanken je nach schaltung extrem ...
man kann sie dennoch als richtwerte nutzen

meine ADCOM zB ist auch class AB hat aber mit 260mA ruhestrom einen recht hohen A- anteil das zieht den wirkungsgrad runter ...

BananaJoe
2006-06-13, 19:33:09
Ich sag ja immer...zuviel Leistung kann man gar nicht haben..und mit nen dicken V8 fährt es sich einfach entspannter als mit 1.4 L 75 PS. :D
Immer wieder unglaublich wie laut eigentlich auch kleine Lautsprecher mit nen mächtigen Amp können..und bei großen wenn das "Klangbild" nicht einbricht oder anderes, also der Bass immer noch schnell und knackig kommt wenn den anderen schon lange die Luft ausgeht..
Auch wenn man die Lautstärke wohl selten abruft, zaubert es doch einen ein grinsen ins gesicht und gibt einem das beruhigende Gefühl das man kann wenn man denn wollte... ;)

Der eine bei mir ist ein Marantz 7200 und der andere eine Onkyo Endstufe mit 980 VA Doppel- Netzteil und 2x 210 Watt Sinus an 4 Ohm.