PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't 13/06 im Zeichen von Intels Midlife Crisis


Avalox
2006-06-11, 17:07:17
In der aktuellen c't (13/06) gibt es schön zusammen getragen über viele Seiten um den momentanen Stand im Wettbewerb AMD vs. Intel um Kundensegmente.

Dabei wird auf einzelnen CPUs eingegangen. z.B. AMDs versprächen im 2007 x86 CPUs mit 60% besseren Performance/Watt Verhältnis auf dem Markt zu bringen (2008 150%). Den K8L. Pro/Contra dedizierte L2 Cache. Die Zusammenarbeit von AMD mit Transmeta im Bereich FlexGo. usw.

Ferner werden die gesamt Systeme auch betrachtet. Einflüsse und Funktionen von CPU Chipsätzen.

Und dann gibt es noch einen Zweikampf zwischen den kommenden 3GHz Woodcrest und dem 2,6GHz Opteron 285. Dieses vor allen im frisch mit Intels 9.1 kompilierten SPEC Suite. Beginnen tut der Artikel mit einem bösen Seitenhieb auf den Tecchannel und sonstigen reißerischen Überschriften, welche in letzter Zeit so durchs Web tingelten. Schön auch, dass die c’t die CPUID Abfrage aus dem Kompilat gepatcht hat, was dem Opteron zu ungeahnten Höhenflügen verhalf. Es gibt Sachen die ändern sich wohl nie.

Durchaus sehr gelungen. Ein Rückfall auf die Realität.

Lustig finde ich die Ergebnisse aus Maxons Cinebench 9.5, als Paradebeispiel für Multi Threading Anwendungen. Das durchaus sehr schnelle Woodcrest System erreicht 1605 Punkte, der Opteron 1415. Na, ja.

Serverseitig ist die Performance des Woodcrest wohl nicht ein entscheidendes Kriterium. Selbst die Energie Bilanzen der Systeme werden sich wieder annähern....

Endorphine
2006-06-11, 17:28:23
Ich finde eher, dass es sich bei den Artikeln nur um eine weitere publizistische Möglichkeit handelt, aus dem Woodcrest/Conroe/Merom-Hype Geld (= verkaufte c't-Hefte) zu machen. Ein paar andere Aspekte werden beleuchtet und die Situation wird von weniger populären Standpunkten beleuchtet.

Meiner Meinung nach werden die Karten durch die neuen CPUs gerade neu gemischt und man sollte sich mit Bewertungen zum Stand des "Rennens" zurückhalten, bis tatsächlich Serienhardware beim Endnutzer auf/unter dem Tisch steht. Das betrifft natürlich insbesondere den K8L, aber natürlich auch Conroe/Woodcrest/Merom.

Dann wird natürlich wieder mal wunderbar der wirtschaftliche Aspeket ausgespart. Niemand weiß jetzt schon, wie sich der Hype auf die realen Marktpreise und die Lieferbarkeit der kommenden CPUs/Systeme auswirkt. Und wie AMD wirklich in der Preisgestaltung reagiert.

Meiner Meinung nach nur ein weiterer Hype-Text, den man nicht überbewerten sollte.

Avalox
2006-06-11, 18:05:53
Endorphine[/POST]']Ich finde eher, dass es sich bei den Artikeln nur um eine weitere publizistische Möglichkeit handelt, aus dem Woodcrest/Conroe/Merom-Hype Geld (= verkaufte c't-Hefte) zu machen. Ein paar andere Aspekte werden beleuchtet und die Situation wird von weniger populären Standpunkten beleuchtet.


Das schöne ist ja, dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Denn die c't macht ja einen guten Teil der Artikel kostenlos zugänglich. (na ja, eine Webeanzeige steht dann auch mit drin)

Zwei, der vier Artikel sind dort zu lesen und ehrlich eine des Wortes Hype würdige Überhebung kann ich nicht finden.

Mir hat’s gefallen.

Prozessorgeflüster
http://www.heise.de/ct/06/13/020/

Bissiger Herausforderer
AMD beweist Durchhaltevermögen im Kampf um Marktanteile
http://www.heise.de/ct/06/13/110/

drmaniac
2006-06-11, 20:32:41
Ok, in den letzten 10% des Artikels wird ja drauf verwiesen, dass Intel jetzt den Conroe einführt, wofür für mich fast der ganze Artikel sich selbst outdated hat.Weil damit die Fakten dass AMD Leistungsfähigere CPU hat(te) einfach nicht mehr stimmt...

Gast
2006-06-11, 21:00:36
drmaniac[/POST]Weil damit die Fakten dass AMD Leistungsfähigere CPU hat(te) einfach nicht mehr stimmt...

Toll, kann ich denn im nächsten LAden um die Ecke oder meinentwegen bei Mindfactory einen Conroe oder einen anderen neuen Intel kaufen? Eher weniger... ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass sich c´t auch auf die wirklich verfügbaren und "realen" Sachen bezogen hat.

drmaniac
2006-06-12, 12:21:38
Ja sicher, das ist so, als wenn Fritz Müller ab nächste Woche Millionär wird, aber diese Woche noch ein Bericht gebracht wird, wie wenig Geld er hat und das obwohl jeder den Auszahlungstermin der örtlichen Lottostelle weis... ;)

Aqualon
2006-06-12, 12:36:08
drmaniac[/POST]']Ja sicher, das ist so, als wenn Fritz Müller ab nächste Woche Millionär wird, aber diese Woche noch ein Bericht gebracht wird, wie wenig Geld er hat und das obwohl jeder den Auszahlungstermin der örtlichen Lottostelle weis... ;) Bringt das Fritzchen Mueller etwas, wenn er naechste Woche Millionaer ist, aber ihm diese Woche das Haus gepfaendet wird, weil er kein Geld hat?

Wer jetzt einen schnellen und ressourcenschonenden Rechner braucht, kommt um AMD nicht rum. Wer warten kann, soll das bis Ende Juli machen und dann entscheiden, was fuer ihn besser ist.

Aqua

drmaniac
2006-06-12, 12:41:14
naja, Intel ist aber nicht in Gefahr das irgendjemand im das haus pfändet ;)

Ich denke auch: abwarten und im July schauen.

Ich selber hab davon eh nichts weil ich auf die Quads warte und dann werd ich mir ganz genau anschauen, ob amd oder intel :)