PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach 60Hz Refresh mit RivaTuner


Satyroi
2002-08-24, 23:23:35
Hi,

nach der Installation des neuen Detonators (->TI 4200) wollte ich den 60Hz Bug mit dem RivaTuner beheben. Er hat auch (wie sonst immer) die neuen Hz-Werte angegeben und gefragt, ob Rechner Neustart...
Nach dem Hochfahren wird WinXP auch gestartet, doch kurz vor dem Hauptscreen wird die Maus plötzlich doppelt so hoch wie normal und dann wird der Bildschirm schwarz, grüne Monitorlampe blinkt und der Begrüßungssound setzt (höhnisch) ein. Irgendwat sehen = Null.
Zugreifen auf Win kann ich aber noch über eine Linuxpartition (sowie hier posten), was und wie kann ich WinXP ändern, so dass es wieder läuft?
MfG
Heiko

mirp
2002-08-25, 07:45:28
Das hört sich so an, als ob Dein Monitor die eingestellte Frequenz nicht unterstützt und sich daher abschaltet.

Um das wieder rückgängig zu machen würde ich folgendes vorschlagen: Windows XP im 'abgesichterten Modus' hochfahren (durch F8 drücken, wenn es anfängt zu laden). Hier den Detonator deinstallieren. Anschliessend normal booten und neuinstallieren.

Ich glaub nicht, dass der RivaTuner im 'abgesicherten Modus' funktioniert, da hier der Standard-VGA-Treiber läuft. Aber Du kannst ja mal ausprobieren, ob Du es hier einfach mit dem RivaTuner wieder ändern kannst, anstatt zu deinstallieren.

Quasar
2002-08-25, 11:20:34
Jo, das denk ich auch. Das "Problem" am Rivatuner ist, dass er nicht alles auf 85 oder 100Hz setzt, sondern prinzipiell JEDE Refreshrate unterhalb der maximal möglichen löscht, so dass der Monitor, selbst wenn er korrekt installiert ist, immer an seinem Limit gefahren wird. Und wenn die .inf ein wenig unsauber, ungenau oder gar unpassend ist, passiert sowas.

220Hz bei 1024 macht halt nicht jeder 17-Zöller mit. *eg*

Satyroi
2002-08-25, 11:44:45
Danke für Eure Hinweise,
habs dann so hinbekommen, daß ich WinXP hab reparieren lassen, also systemdateien erneuert, dann wurde der Standarttreiber installiert. Dann viatreiber, detonator und ein Refresh-tool, "...und plötzlich läufts"
DANKE nochmal.
Gruß
Heiko