PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbegründeter Pentium 805 Hype?


Gast
2006-06-11, 17:47:47
Nach dem lesen diesen Artikels muss ich das mal hier einfach in den Raum stellen: http://www.ttecx.de/files/news/article.php?article_file=1150038807.txt

Für meinen Geschmack hat Tomshardware mal wieder übertrieben. Dürften die meisten aber schon vorher festgestellt haben :D

KraetziChriZ
2006-06-11, 17:56:10
Naja, wer seine Stromrechnung von Mami bezahlt bekommt, nix gegen laute PCs mit hoher Abwärme hat, und allgemein auf Netburst steht, soll sich halt einen kaufen.

Zum Produktiven Einsatz ist das ding imho allerdings nicht zu gebrauchen, zumindest nicht übertaktet, und auf Defaultwerten ist er eh viel zu lahm für einen "aktuellen" Prozessor..

gruß
chris

Gast
2006-06-11, 17:59:32
Vor allem jetzt kurz der dem Conroe so einen Wind um dem 90nm Netburst seitens Tomshardware zu machen ist schon verdächtig. Was solls, sollen die Leutz doch ihren Netburst fahren, ich gönn mir da meinen K8 :D

Mike1
2006-06-11, 17:59:48
mit ner wakü und ner mami die die rechnung zahlt geht er ja so, denk ich mal ;)

Gast
2006-06-11, 18:01:38
Ach die 200W extra... ist doch nix. Da gehen die fetten kiddys heute ein mal in MacDonald für die Peanuts :D

dildo4u
2006-06-11, 19:02:34
Der Hype ist angebracht wenn man z.B Games ordentlich auf DC Optemiert ist ein 805 schneller als ein FX55.Das heißt das die CPU sogar noch besser wird weil immer mher Games und Anwendungen dieses und nästes Jahr DualCore nutzen.


Ein 820 schlägt ein FX 57.
http://images.anandtech.com/graphs/intel%20pentium%20extreme%20edition%20_123005121252/10389.png

Undertaker
2006-06-11, 19:09:14
dann lieber noch ein paar wochen warten und einen x2 3800+ nehmen oder nen kleinen conroe... abseits von dc-optimierten spielen liegt die leistung des 4ghz p-d teilweise unter der eines 2ghz a64...

Gast
2006-06-11, 19:14:35
die anwendungen kann man aber eben an einer hand abzählen, zumindest wenn wir uns auf games beschränken... so. wieso dann jetzt schon auf vorrat kaufen? lohnt nicht. warten bis mans braucht und dann. aber jetzt mal "einfach so" sich nen dualcore anlegen find ich unsinnig

Botcruscher
2006-06-11, 19:47:01
Undertaker[/POST]']dann lieber noch ein paar wochen warten und einen x2 3800+ nehmen oder nen kleinen conroe... abseits von dc-optimierten spielen liegt die leistung des 4ghz p-d teilweise unter der eines 2ghz a64...


Es ist schwachfug übertaktete mit nicht übertakteten CPUs zu vergleichen. :rolleyes:
Ausserdem ist Q4 alles andere als vergleichbar.

Gast
2006-06-11, 20:34:36
ich meine, die cpu ist ja wirklich nicht schlecht, will den netburst ja auch jetzt nicht schlechtreden oder so. ist schon i.O. so wie das so es geht halt nur um die art wie es thg macht. ich find zumindest die 65nm netburst viel interessanter als die glüheisen in 90nm, erst recht in doppelter ausführung

Gast
2006-06-11, 20:52:03
dildo4u[/POST]']Der Hype ist angebracht wenn man z.B Games ordentlich auf DC Optemiert ist ein 805 schneller als ein FX55.Das heißt das die CPU sogar noch besser wird weil immer mher Games und Anwendungen dieses und nästes Jahr DualCore nutzen.


Ein 820 schlägt ein FX 57.
http://images.anandtech.com/graphs/intel%20pentium%20extreme%20edition%20_123005121252/10389.png

dildo, dildo, dildo ... Hat dir noch keiner gesagt, dass Quake 4 für SC NICHT optimiert ist? Oder willst du echt andeuten, dass die Pro-MHz-Leistung des Pentium D 8xx auf dem selben Niveau eines K8 liegt? ;D ;D ;D

DC steht in Quake 4 nur deswegen so gut dar, weil das Spiel für SC eben überhaupt nicht optimiert wurde, und nicht weil es für DC optimiert wurde. ;)

Merkt man auch gut daran, dass es kein anderes Spiel auf dem Markt gibt, welches so krass auf DC reagiert. Wird es auch so nicht geben (können). Die Spielehersteller können maximal SC unoptimiert lassen und es so aussehen lassen, dass DC etwas in Spielen bringt. Genau das ist bei Quake 4 der Fall. ;)

dildo4u
2006-06-11, 20:56:11
Gast[/POST]']

DC steht in Quake 4 nur deswegen so gut dar, weil das Spiel für SC eben überhaupt nicht optimiert wurde, und nicht weil es für DC optimiert wurde. ;)

Quark warte nur auf die ganzen Unreal Engine 3 Games da wirds ähnlich aussehen.Quake4 ist halt eins der ersten Games was konsequent auf DC ausgelegt wurde das wird auch im änlichem Maße QaukeWars zu gute kommen.

Gast
2006-06-11, 21:04:47
Das ist nur die Faulheit bzw. die fehlende Zeit der Programmierer. Es ist nirgends in die Informatik festgelegt, dass man eine Anwendung nicht gleichzeitig für Single-Core und beliebige SMP-Verbände programmieren kann. Ich bin Diplom-Informatiker, ich weiss das.

dildo4u
2006-06-11, 21:08:34
Gast[/POST]']Das ist nur die Faulheit bzw. die fehlende Zeit der Programmierer. Es ist nirgends in die Informatik festgelegt, dass man eine Anwendung nicht gleichzeitig für Single-Core und beliebige SMP-Verbände programmieren kann. Ich bin Diplom-Informatiker, ich weiss das.AMD und Intel bauen jetzt schon auf DC um mher Performance zu bieten ab nästes jahr gibts sogar Quad Core also wer als Spieleprogrammieren jetzt noch DualCore ignoriert hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Cyphermaster
2006-06-11, 22:14:22
dildo4u[/POST]']AMD und Intel bauen jetzt schon auf DC um mher Performance zu bietenIch schmeiß mich weg... ;D

Ein einzelner Kern ist nicht nur unproblematischer, sondern braucht auch weniger teures Material. Kann man ihn hoch genug takten, wird Single-Core von den Entwicklern deswegen auch bevorzugt.

Multicore ist seit ewigen Zeiten machbar, wird auch in Servern traditionell gemacht. Warum gab's das also nicht früher auf dem Desktop? Na ja, man muß sich nur mal die Entwicklung der Taktfrequenzen ansehen - die steigen bei weitem nicht mehr so schnell, wie früher. Um jetzt noch Mehr-Performance rauszuholen, greift man eben in die alte (teure) Trickkiste Multikern-Design und schiebt dadurch mehr oder minder den Programmierern den schwarzen Peter zu.

Multicore ist derzeit (noch) mehr Verzweiflungstat, als visionäres Denken, imho.

dildo4u
2006-06-11, 22:18:50
Cyphermaster[/POST]']Ich schmeiß mich weg... ;D

Multicore ist seit ewigen Zeiten machbar, wird auch in Servern traditionell gemacht. Warum gab's das also nicht früher auf dem Desktop? Na ja, man muß sich nur mal die Entwicklung der Taktfrequenzen ansehen - die steigen bei weitem nicht mehr so schnell, wie früher. Um jetzt noch Mehr-Performance rauszuholen, greift man eben in die alte (teure) Trickkiste Multikern-Design und schiebt dadurch mehr oder minder den Programmierern den schwarzen Peter zu.
.
Ich frag mich jetzt was an meiner Aussage so anders war?

thade
2006-06-11, 22:28:48
Cyphermaster[/POST]']
Multicore ist derzeit (noch) mehr Verzweiflungstat, als visionäres Denken, imho.

Multicore hätte schon vor Jahren die Zukunft sein können. Ich errinere nur mal an das Abit BP6 mit 2 Celeron 433Mhz, das schlug einen Athlon 1Ghz in Quake 3 Arena. Das war Anno 2000. Jetzt haben wir 2006 und es gibt nur eine einzige Engine die von DC profitiert.

Ich denke Multicore ist alles andere als Verzweiflung, es ist das einzige was Sinn macht. Es fehlt nur noch an Unterstützung!

Gast
2006-06-11, 22:33:52
thade[/POST]']Ich denke Multicore ist alles andere als Verzweiflung, es ist das einzige was Sinn macht. Es fehlt nur noch an Unterstützung!
Parallelisierung in dem Sinne, auch wenn der THG es einem versucht weißzumachen, ist kein Fortschritt. Lieber starkes Single-Core um vorhandene Software zu nutzen. Was nutzt mir Multi-Core, wenn damit alte Software nach wie vor elendig lahm läuft?

Cyphermaster
2006-06-12, 05:33:12
thade[/POST]']Multicore hätte schon vor Jahren die Zukunft sein können. Ich errinere nur mal an das Abit BP6 mit 2 Celeron 433Mhz, das schlug einen Athlon 1Ghz in Quake 3 Arena. Das war Anno 2000. Jetzt haben wir 2006 und es gibt nur eine einzige Engine die von DC profitiert.

Ich denke Multicore ist alles andere als Verzweiflung, es ist das einzige was Sinn macht. Es fehlt nur noch an Unterstützung!Schön gedacht - nur läßt sich Software nicht beliebig weit parallelisieren! Schon gar nicht, wenn man einen Desktop betrachtet. Außerdem bleibt das Kosten- und Komplexitätsproblem...

Ich würde mal sagen: "Multicore ist alles andere als Verzweiflung, es ist das einzige was noch Sinn macht." Takte >3,5GHz sind eben seit Längerem nicht machbar. Sonst würde Multicore von den Herstellern nicht immer so gehypt, obwohl es derzeit praktisch kaum nutzbar ist.

Gast
2006-06-12, 06:21:01
Welcher Hype?

Der Pentium D 805 ist nicht ohne Grund so bekannt geworden... die besten Gründe liefert bereits THG.

In der CPU, die billiger ist, als viele Single Cores, schlummern zwei High End Kerne, welche den höherrangigen der 800er Serie in nichts nachstehen, was die Leistung betrifft.

Das ist auch der Grund, warum er so beliebt geworden ist. Die CPU wurde Leistungsmäßig nicht beschnitten, denn den FSB kann jeder mit passenden Mainboard erhöhen und hat damit einen vollwertigen Pentium D, leider ohne Stromsparfunktionen.
Aber die Leistung stimmt... mit 2x3,6 GHz ist man schon nahe an der leistung einer 800 Euro teuren EE 955 und das ist nicht zu verachten, denn die Konkurrenz hat in diesem Preissegment nichts vergleichbares anzubieten.

Für Leute, die umbedingt auf Dual Core umsteigen wollten, ohne viel Geld zu investieren, ist er eine exzellente Wahl.
Bald wird er einen würdigen Nachfolger bekommen, den D 915, welcher in allen belangen besser ist (mehr Takt, mehr Cache, weniger Stromverbrauch, höheres Taktpotential).

Sylver_Paladin
2006-06-12, 07:20:30
Für die Leistung eines 120€ Prozis sicher beeindruckend - keine Frage.
Nur zu welchen Preis?
Unser Berufsschullehrer hat auch den Artikel gelesen war voll begeistert und jetzt machen wir so ein tolles Projekt daraus.
PC auf Holzbrett schrauben, auf 4 Ghz takten, im Schaukasten hängen, den ganzen Tag laufen lassen, mit Vista, und dabei eine Präsentation zeigen die denschnellsten Prozessor der Welt beschreibt, der darin schlägt :ubash2:
Erinnert mich irgendwie daran:
"Aber auch der Spiele-Fan kann auf der LAN-Party seine Wunderwaffe auspacken , ohne dass die anderen merken, dass hier ein Billigheimer im Gehäuse steckt - schließlich sorgen allein die Angaben der zweifach hohen Taktrate gehörig für Respekt [...]"
Mal schaun was dabei rauskommt. Board dafür ist übrigens das AsRock 775Twins-HDTV, dazu kommen zwei 160GB Sata Platten im RaidVerbund.

Betrieben wird das Ganze in einem unbelüfteten Schaukasten(kennt sicher jeder aus der Schule), Lehrer: Das geht schon mit der Temp, ist ja genug Luft außenrum
Meiner Meinung nach hat das Kraftwerk da auch ohne übertakten den Schaukasten in 10 min auf 50-60° aufgeheizt - ob das so gut ist?

TigersClaw
2006-06-12, 07:54:11
thade[/POST]']...Ich errinere nur mal an das Abit BP6 mit 2 Celeron 433Mhz, das schlug einen Athlon 1Ghz in Quake 3 Arena. Das war Anno 2000....

Womit hatteste das getestet? Ich hatte damals so ein System, das war langsamer als ein P3 500 Katmai. Vom 1 GHz Athlon reden wir da besser nicht.

Cyphermaster
2006-06-12, 14:02:21
Für den, der einen DC-Prozessor günstig erstehen will, ist er sicherlich richtig. Nur ist derzeit die "DC-Manie" ausgebrochen - und das völlig ohne ersichtlichen Grund. Software, die entsprechende Optimierungen haben kann, wird erst zu einem Zeitpunkt breit verfügbar sein, zu dem er schon lang veraltet und ausgetauscht ist (Softwareentwicklung geht bei größeren Programmen bzw. Spielen nicht innerhalb von Monaten!). Für einen Gamer oder andere "Normalo-User" bringt das Feature Dual-Core aktuell wenig bis nichts.

@Sylver_Paladin: zu deinem Lehrer fällt mir nur eines ein - :rolleyes:

Gast
2006-06-12, 14:13:30
Sylver_Paladin[/POST]']Unser Berufsschullehrer
Sagt ja eigentlich alles.

Gast
2006-06-12, 14:44:36
Gast[/POST]']

Aber die Leistung stimmt... mit 2x3,6 GHz ist man schon nahe an der leistung einer 800 Euro teuren EE 955 und das ist nicht zu verachten, denn die Konkurrenz hat in diesem Preissegment nichts vergleichbares anzubieten.

.


Und was ist dann mit einem D805 auf 3,8 Ghz stabil ? ;-)

KraetziChriZ
2006-06-12, 14:57:18
Das Geld was man spart, verpufft aber ganz schnell in der Abwärme aus dem Fenster herraus. Imho unökonomisch und unwirtschaftlich das Teil. PFUI!

gruß
chris

=Floi=
2006-06-12, 18:28:44
aber selbst der 915 sollte an die 200watt grenze kommen
aktuell fahre ich das ganze system mit ca 60 watt im idle

ein prozessor bei dem ich ZWANGSWEISE eine wasserkühlung brauche und auch veraltet ist hat einfach keine zukunft

ich zahle lieber mehr geld und habe nur einen core aber habe dafür auch einen normalen stromverbrauch
die verlockung ist sicherlich da aber man bekommt eben nur das was man dafür zahlt

Gast
2006-06-13, 01:48:28
joa, eindeutig zu viel hype für nix. intel hat bessere cpus im angebot

Gast
2006-06-13, 02:05:07
=Floi=[/POST]']ein prozessor bei dem ich ZWANGSWEISE eine wasserkühlung brauche und auch veraltet ist hat einfach keine zukunft
die zukunft ist die aktuelle leistung so zur verfügung zu stellen das ich nicht durch lüfter und teuere sowie anfällige waküs belästigt werde und mehrleistung mit entsprechenden maßnahmen zur verfügung zu stellen..... der netburst ist eindeutig KEINE lösung. da begrüße ich den conroe... werde sicherlich zu den ersten gehören die sich so ein dingele zulegen

yabahut
2006-06-13, 06:40:04
hi @ all

ich habe mir das teil zugelegt.

in verbindung mit ein ASUS P5WD2 standart.

AiBoost ist das zauberwort.

die CPU läuft wie gehabt auf 2,66 Ghz und wenn last anliegt wird sie auf 130% übertaktet (3,4 GHZ) . So entwickelt die kiste im Idle mode weniger wärem, verbaucht weniger strom. Die kühler laufen ruhiger.

Das ist doch ein argument oder ?

PS.: schade das man im Bios nicht auf 140-150 % gehen kann.

MFG

euer yabahut

Cyphermaster
2006-06-13, 11:17:51
Ein Prozessor, bei dem ich nur im Idle mit einem "gewöhnlichen" Kühler akzeptable Temperaturen bekomme, ist Blödsinn. Schließlich will ich brauchbare Temperaturen auch dann, wenn ich ihn benutze, nicht nur, wenn ich ihn mit angeschaltet ansehe...

thade
2006-06-13, 15:37:08
TigersClaw[/POST]']Womit hatteste das getestet? Ich hatte damals so ein System, das war langsamer als ein P3 500 Katmai. Vom 1 GHz Athlon reden wir da besser nicht.

Das stand in irgendeiner Spielezeitschrift, Ich glaube es war die Gamestar. Da hatten sie ein Dual System bestehend aus 2 Celis gegen den SuperG 1000 verglichen. Betriebssystem war Win2000, Q3A das Game.

Ich kann auch nur das sagen, was Ich gelesen habe.

Botcruscher
2006-06-13, 20:35:16
thade[/POST]']Das stand in irgendeiner Spielezeitschrift, Ich glaube es war die Gamestar. Da hatten sie ein Dual System bestehend aus 2 Celis gegen den SuperG 1000 verglichen. Betriebssystem war Win2000, Q3A das Game.

Ich kann auch nur das sagen, was Ich gelesen habe.

Und ich sag dir wie es wirklich war... mehr als ein Strohfeuer bei Q3 war nicht drin. Ein 400er PII war in nicht optimierter Software oft schneller. Die 2x568MHz waren in 95% der Fälle für den Arsch.
Von den Softwareproblemen bei Umstieg von 98 auf 2000 ganz zu schweigen.


Sylver_Paladin[/POST]']Für die Leistung eines 120€ Prozis sicher beeindruckend - keine Frage.
Nur zu welchen Preis?
Unser Berufsschullehrer hat auch den Artikel gelesen war voll begeistert und jetzt machen wir so ein tolles Projekt daraus.
PC auf Holzbrett schrauben, auf 4 Ghz takten, im Schaukasten hängen, den ganzen Tag laufen lassen, mit Vista, und dabei eine Präsentation zeigen die :ubash2:
Erinnert mich irgendwie daran:
"Aber auch der Spiele-Fan kann auf der LAN-Party seine Wunderwaffe auspacken , ohne dass die anderen merken, dass hier ein Billigheimer im Gehäuse steckt - schließlich sorgen allein die Angaben der zweifach hohen Taktrate gehörig für Respekt [...]"
Mal schaun was dabei rauskommt. Board dafür ist übrigens das AsRock 775Twins-HDTV, dazu kommen zwei 160GB Sata Platten im RaidVerbund.

Betrieben wird das Ganze in einem unbelüfteten Schaukasten(kennt sicher jeder aus der Schule), Lehrer:
Meiner Meinung nach hat das Kraftwerk da auch ohne übertakten den Schaukasten in 10 min auf 50-60° aufgeheizt - ob das so gut ist?


LOOOOOOOL Hast du wenigstens mal versucht mit deinem Lehrer zu reden oder lachst du immernoch?

Sylver_Paladin
2006-06-14, 08:08:05
Botcruscher[/POST]']
LOOOOOOOL Hast du wenigstens mal versucht mit deinem Lehrer zu reden oder lachst du immernoch?
Das letzte mal hatte ich mich darüber net weiter informiert, hab mir sogar überlegt auch sowas zuzulegen, und meinen Opteron144 wegzuwerfen :uponder: :ucrazy3:
Das lass ich jetzt lieber sein...
Aber ich denke, wir lassen ihm schön sein Kraftwerk basteln, und warten ab was passiert. Schadenfreude ist halt doch die schönste Freude ;D
Hier noch ein toller Artikel:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20160052.html

Gast
2006-06-15, 15:36:13
yabahut[/POST]']wenn last anliegt wird sie auf 130% übertaktet (3,4 GHZ) . So entwickelt die kiste im Idle mode weniger wärem, verbaucht weniger strom. Die kühler laufen ruhiger.

Das ist doch ein argument oder ?
Naja... 3,4 GHz sind echt mies für einen NetBurst. Die Dinger gehen erst dann ganz gut wenn man 3,8 GHz und mehr anlegt.

gisbern
2006-06-15, 19:25:01
für sein geld ist er gut, da gibt es gar nix zu dementieren. günstiger einstieg in DC, und damit richtiges Multitasking unter XP.

Mike1
2006-06-15, 21:38:26
gisbern[/POST]']für sein geld ist er gut, da gibt es gar nix zu dementieren. günstiger einstieg in DC, und damit richtiges Multitasking unter XP.
wer braucht schon DC? auser vll die videobeabreitungsprofis, denen es auf wirklich schnelle bearbeitungszeiten ankommt

um 81€ bekommt man nen Athlon64 3200+ der des öfteren auf 2,8GHz läuft. das sollte den D805@3,6GHz bei nicht DC optimierten anwendungen locker schlagen

LOD
2006-06-15, 21:44:29
Mit welcher AMD CPU kann man denn einen D805 overclockt auf 3,8 Ghz vergleichen ?

gisbern
2006-06-15, 22:39:00
@ mike1,

jeder, der unter windows multitaskt, also z.b. ich. Photoshop, dabei MUsik hören, mal ne Page ersurfen, etc. es macht einfach so unglaublich viel mehr freude mit zwei Cores unter Windows zu arbeiten. Bin von nem XP3200+ auf n 805er, der nur als 3,2er läuft, und ich habe viel mehr freude am Arbeiten als vorher. So nutzlos, wie hier im Forum oft dargestellt, sind DCs nun wirklich nicht !

Btw, endlich Gold Member (-:

gisbern
2006-06-16, 04:02:51
@ freundlicher gast :

auch linux zaubert mir keinen virtuellen zweiten Core durch besseres Scheduling. Wenn nen Thread den Core auslastet, dann lastet er ihn aus.

Gast
2006-06-16, 04:51:23
Mal ehrlich, den einzigen "Hype" den ich hier sehe, sind DIESE Threads und die entstehen immer deshalb, weil Leute diskutieren wollen, wieso, weshalb, warum dies so ist.

Ich habe abgesehen von dem Artikel auf THG keine Seite gesehen, die auch nur annähernd "Werbung" für diesen Prozessor macht.
Das meiste sind (berechtigte) User Aussagen, die zufrieden sind, kein Wunder, dreht sich doch heutzutage alles um Geld.

Je mehr Leistung fürs Geld, desto besser gefällts den Leuten. So einfach kann es sein...

incM
2006-06-16, 07:02:01
beim speichern und einiges anderen sachen in photoshop macht sich der dualcore ziemlich
bemerkbar

Cyphermaster
2006-06-16, 08:51:03
Es geht hier ja nicht drum, ob der Chip gut in Sachen Preis/Leistung ist - es ist nun mal ein guter, günstiger Einstieg in den Dualcore-Bereich. Hier geht es eher drum, daß -leider- Multicore-Technik als Wunderwaffe angesehen wird, und deswegen alles freudig dem Banner Dualcore als einzig wahrer Heilsbringer hinterherläuft.

Meiner Ansicht nach - und der vieler Anderer auch - ist ein Dualcore-Prozessor grade im Home-Bereich oft einfach nicht sinnvoll, weil die mögliche Parallelisierung nicht so weit geht wie anderswo. Da kann es durchaus sein, daß man Geld in einen zweiten Kern investiert, der aber vielleicht 50% der Zeit nur im idle rumgammelt und schön das Zimmer heizt. Umso schlimmer, daß es derzeit ja noch nicht mal wirklich Mehrkern-Optimierungen in der Massen-Software gibt...
Es macht dann zwar immer noch subjektiv mehr Spaß, mit einem DC zu arbeiten (scheint alles "flüssiger" zu laufen), aber dafür zahlt man dann auch mehr, als man für einen real gleich schnellen (also evtl. etwas höher getakteten) Single-Core-Prozessor ausgeben müßte. Damit ist dann auch das P/L-Verhältnis nicht mehr so ideal.

Gast
2006-06-16, 15:32:19
Cyphermaster[/POST]']Meiner Ansicht nach - und der vieler Anderer auch - ist ein Dualcore-Prozessor grade im Home-Bereich oft einfach nicht sinnvoll, weil die mögliche Parallelisierung nicht so weit geht wie anderswo. Da kann es durchaus sein, daß man Geld in einen zweiten Kern investiert, der aber vielleicht 50% der Zeit nur im idle rumgammelt und schön das Zimmer heizt.
Bester Satz des Tages

Janchu88
2006-06-16, 15:38:24
Gast[/POST]']Bester Satz des Tages

rennst du nur rum und sagst sowas? ^^

Mike1
2006-06-16, 16:36:43
j0 dualcores sind irgendwie blöd, vorallem, der hype drum.
viele DAUs glauben dann noch, sie können die GHz zahlen der beiden cores einfach addieren(cool, ich kauf mir um 120€ nen D805 und hab dann 5,2GHz!!!! und du armes schwein gammelst mit deinem FX57 rum ;D )

Gast
2006-06-16, 17:03:01
Mike1[/POST]']viele DAUs glauben dann noch, sie können die GHz zahlen der beiden cores einfach addieren(cool, ich kauf mir um 120€ nen D805 und hab dann 5,2GHz!!!!
du wirst lachen, aber glaubst gar nicht wie oft ich schon jemanden verklickern musste das esebn NICHT so ist

=Floi=
2006-06-16, 17:39:36
warm sollte man das nicht können?

bei einer single core anwendung ist es schon klar aber bei gleichen oder mehreren anwendungen oder gar MP optimierten anwendungen gibt es auf jedenfall steigerungen bis zu ca 95%

Black-Scorpion
2006-06-16, 17:44:27
Und was hat das mit dem Takt zu tun?
Logisch das die Leistung dadurch steigt.
Das ändert aber nichts daran das die CPU mit 3,6GHz getaktet ist.

Gast
2006-06-16, 18:40:15
=Floi=[/POST]']warm sollte man das nicht können?

bei einer single core anwendung ist es schon klar aber bei gleichen oder mehreren anwendungen oder gar MP optimierten anwendungen gibt es auf jedenfall steigerungen bis zu ca 95%
JA! SO IST ES AUCH. Der Leistungsanstieg ist jedoch nicht in allen Anwendungsbereichen ~ 100 % sondern weitaus weniger. Nur weil ich jetzt zwei CPUs habe, habe ich noch lange keinen zweiten FSB bzw. hier die doppelte Bandbreite. Mit ach und Krach kommt man bei den Speicherlimitierenden Anwendungen mit SMP auf ~ 2/3

Gast
2006-06-16, 20:14:53
Cyphermaster[/POST]']
Es macht dann zwar immer noch subjektiv mehr Spaß, mit einem DC zu arbeiten (scheint alles "flüssiger" zu laufen), aber dafür zahlt man dann auch mehr, als man für einen real gleich schnellen (also evtl. etwas höher getakteten) Single-Core-Prozessor ausgeben müßte. Damit ist dann auch das P/L-Verhältnis nicht mehr so ideal.

viellecht bei amd,aber nicht bei intel.bei intel istder aufpreis nur ein wenig höher.also nicht der rede wert.
so kostet bei uns im laden der 630 175 euro,und der 930 199 euro.

Gast
2006-06-17, 02:46:42
stimmt DC kostet "kaum" aufpreis. da lohnt ein 6xx fast nicht... wobei ich bei den intel DCs immer das püroblem mit der kühlung bzw mit dem taktpotenzial sehe. SC gehen generell mehr... ist ja auch logisch (irgendwo)

Cyphermaster
2006-06-19, 17:26:35
Gast[/POST]']viellecht bei amd,aber nicht bei intel.bei intel istder aufpreis nur ein wenig höher.also nicht der rede wert.
so kostet bei uns im laden der 630 175 euro,und der 930 199 euro.Mag sein - das können aber durchaus auch 24€ für etwas sein, das ich gar nicht brauche. Dafür bekommt man z.B. schon einen brauchbaren CPU-Kühler...

Das Problem ist schlicht, daß -sogar wenn man von voller Ausbeute im Multiprozessor-optimierten Programm ausginge- diese Software de facto die nächsten Jahre erst ganz nach und nach verfügbar wird. Das heißt, bis ich den 2. Kern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wirklich ausnutze, ist mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit die CPU schon veraltet.

Gast
2006-06-30, 19:00:39
ich persönlich verzcihte im moment auf DCore und bevorzuge schnelles SCore

warper
2006-07-01, 09:09:56
Cyphermaster[/POST]']Mag sein - das können aber durchaus auch 24€ für etwas sein, das ich gar nicht brauche. Dafür bekommt man z.B. schon einen brauchbaren CPU-Kühler...

Das Problem ist schlicht, daß -sogar wenn man von voller Ausbeute im Multiprozessor-optimierten Programm ausginge- diese Software de facto die nächsten Jahre erst ganz nach und nach verfügbar wird. Das heißt, bis ich den 2. Kern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wirklich ausnutze, ist mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit die CPU schon veraltet.

Deine Kritik in allen Ehren, Fakt ist aber, dass Intel und AMD diesen Schritt nun durchführen. Und wenn wir jetzt schon dabei sind, sollte es halt auch ganz sein. Das soll heissen: Solange sich niemand DualCore CPUs kauft, wird es auch keine (oder kaum) dafür ausgelegte Software geben. Irgendwo muss ja nun angefangen werden. Und für mich persönlich ist ein flüssigeres Arbeiten unter Windows schon einmal recht viel Wert, ganz unabhängig von irgendwelchen Geschlechtsteilverlängernden Benchmarks.

Cyphermaster
2006-07-01, 11:53:23
warper[/POST]']Deine Kritik in allen Ehren, Fakt ist aber, dass Intel und AMD diesen Schritt nun durchführen. Und wenn wir jetzt schon dabei sind, sollte es halt auch ganz sein. Das soll heissen: Solange sich niemand DualCore CPUs kauft, wird es auch keine (oder kaum) dafür ausgelegte Software geben. Irgendwo muss ja nun angefangen werden. Und für mich persönlich ist ein flüssigeres Arbeiten unter Windows schon einmal recht viel Wert, ganz unabhängig von irgendwelchen Geschlechtsteilverlängernden Benchmarks.Wieso "wir"? Ich bin weder bei Intel, noch bei AMD angestellt. Außerdem kaufen sowieso einige -nämlich die, die sowieso Multicore nutzen können- die Dualcores, insbesondere Firmen (CAD-Maschinen und FEM-Rechner laufen seit ewig meist auf Doppel-Prozessor-Maschinen, z.B. Xeons). Deswegen wird es auch immer mehr Software dafür geben; ob da nun ein paar mehr oder weniger Home-User sofort oder erst in 2-3 Jahren umsteigen, macht den Kohl nicht fett! Viel schneller wird es auch nicht gehen, entsprechend breit MC-optimierte Software zu schreiben.

Bis dahin ist der Mehrnutzen für die, die dieses "flüssigere Arbeiten" nicht bemerken/brauchen, nahezu oder sogar gleich Null; und das ist eben auch die Masse der Gamer (so viele lassen WoW nicht im Fenstermodus neben der Arbeit laufen, hören dabei MP3 und brennen eine DVD...). Und ich bezahle nur das, was ich auch wirklich nutzen kann.

(del)
2006-07-01, 14:02:45
KraetziChriZ[/POST]']Naja, wer seine Stromrechnung von Mami bezahlt bekommt, nix gegen laute PCs mit hoher Abwärme hat, und allgemein auf Netburst steht, soll sich halt einen kaufen
Ich hab Kumpel vor einer Woche beim Aufbau geholfen. Es geht. Auch "produktiv". CPU läuft mit 3.5 Ghz mit defaults. S12-380 macht das beste daraus ;) Problemlos gekühlt mit Freezer7pro. Board der 800SE von Asus (AGP). Eine vor langer Zeit bei ebay abgestaubte Parhelia mit fettem passiven Kühler. 2GB DDR1-400 RAM. Ohne Frage eine sehr gute Workstation. Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Ein langsamer Gehäuselüfter auch noch auf 7V geschaltet.

Kloppt alles was kommt so weg. Vor allem da mehr als die Hälfte seiner Anwendungen vom zweiten Kern profitiert bzw. er nun gleichzeitig paar Sachen erledigen lassen kann. Ohne einzuschlafen.

Für das Geld ist es für viele eine interessante Option. Muß man nicht schlechter Reden als es ist.

Zum Produktiven Einsatz ist das ding imho allerdings nicht zu gebrauchen, zumindest nicht übertaktet, und auf Defaultwerten ist er eh viel zu lahm für einen "aktuellen" Prozessor..
Wer bitte kauft sich den 805 und belässt ihn 'auf default'? :|

StefanV
2006-07-01, 14:11:59
dildo4u[/POST]']Der Hype ist angebracht wenn man z.B Games ordentlich auf DC Optemiert ist ein 805 schneller als ein FX55.Das heißt das die CPU sogar noch besser wird weil immer mher Games und Anwendungen dieses und nästes Jahr DualCore nutzen.


Ein 820 schlägt ein FX 57.
http://images.anandtech.com/graphs/intel%20pentium%20extreme%20edition%20_123005121252/10389.png
So und jetzt schauen wir uns nochmal an, wieviel so ein Netburst Teil bei Far Cry oder Half Life 2 reißt.

Achja, stimmt ja, da werden ja fast alle Netburst CPUs von 'nem 3500+ K8 verrissen, das lassen wir mal lieber :rolleyes:

@Sylver_Paladin
Ich würd al meinen, dass das ganze die Spannungsregler auslötet :ugly:
Frag mal deinen Lehrer, was passiert, wenn sich die Spannungsregler der CPU selbst auslöten ;)

dildo4u
2006-07-01, 14:14:38
StefanV[/POST]']So und jetzt schauen wir uns nochmal an, wieviel so ein Netburst Teil bei Far Cry oder Half Life 2 reißt.

Fragt sich ob jeder 2 Jahre alte Games zockt die sowieso flüssig laufen auch auf Netburst auf Basis der Doom3 Engine kommen zumindest aktuell noch neue Games wie Prey.Wenn der 805 so mit 3.3-3.6Ghz läuft kann man jedes aktuelle Games sher gut zocken.


http://images.anandtech.com/graphs/pentium%20d%20805_040606110419/11502.png

Gast
2006-07-02, 00:13:45
BessereHälfte[/POST]']Ich hab Kumpel vor einer Woche beim Aufbau geholfen. Es geht. Auch "produktiv". CPU läuft mit 3.5 Ghz mit defaults. S12-380 macht das beste daraus ;) Problemlos gekühlt mit Freezer7pro. Board der 800SE von Asus (AGP). Eine vor langer Zeit bei ebay abgestaubte Parhelia mit fettem passiven Kühler. 2GB DDR1-400 RAM. Ohne Frage eine sehr gute Workstation.
Was? Es gibt für den LGA775 nur den i915P/G der DDR nach Standard 1 kann und der kann wiederrum kein Dual-Core.

StefanV
2006-07-02, 00:25:10
Gast[/POST]']Was? Es gibt für den LGA775 nur den i915P/G der DDR nach Standard 1 kann und der kann wiederrum kein Dual-Core.
Nein, auch von VIA (und AFAIK auch ATi) gibts was...

@Dildo
Wenn 2 Cores wirklich gebraucht werden, sehen die P4Ds gegen den Dual Core K8 kaum noch Land (aufgrund der Tatsache, dass die Dual Core K8 echte sind und keine Doppel DIEs.)

KraetziChriZ
2006-07-02, 01:10:07
Gast[/POST]']Was? Es gibt für den LGA775 nur den i915P/G der DDR nach Standard 1 kann und der kann wiederrum kein Dual-Core.

Hä?

Empfehlen würde ich das Asus P5P800SE, das kann DDR1 (4 Slots, bis zu 4GB, DualChannelfähig) und hat AGP, dazu LG775 und supportet Dual Cores. Der Chipsatz ist ein i865, der allerdings 3-5% schneller wie ein i915 ist ;)

gruß
chris

(del)
2006-07-02, 17:33:24
KraetziChriZ[/POST]']Hä?

Empfehlen würde ich das Asus P5P800SE, das kann DDR1 (4 Slots, bis zu 4GB, DualChannelfähig) und hat AGP, dazu LG775 und supportet Dual Cores. Der Chipsatz ist ein i865, der allerdings 3-5% schneller wie ein i915 ist ;)
Genau den "800SE" mein ich auch.

(del)
2006-07-02, 18:11:13
StefanV[/POST]']
@Dildo
Wenn 2 Cores wirklich gebraucht werden, sehen die P4Ds gegen den Dual Core K8 kaum noch Land (aufgrund der Tatsache, dass die Dual Core K8 echte sind und keine Doppel DIEs.)
Womit amn auch zum Threadthema zurückkehren könnte :) Der Hype, falls es einen gibt, ist unberechtigt. Um die CPU mit 4 Ghz zu fahren muß man sich schon mächtig verrenken. Was Board, Netzteil und die Kühlung insgesamt angeht.

Da der 805 in 99% der Fälle aber auch ohne Vcore Erhöhung mit 3.4-3.5 Ghz auch auf dem P5P800SE läuft (3-Phasen-Versorgung, AGP und DDR1 DualChannel), bietet es momentan noch eine recht interessante und preiswerte Option für Leute die gerne DualCore hätten. Mehr nicht. Weniger aber auch nicht.

sloth9
2006-08-29, 02:40:32
Fragt sich ob jeder 2 Jahre alte Games zockt die sowieso flüssig laufen auch auf Netburst auf Basis der Doom3 Engine kommen zumindest aktuell noch neue Games wie Prey.Wenn der 805 so mit 3.3-3.6Ghz läuft kann man jedes aktuelle Games sher gut zocken.


http://images.anandtech.com/graphs/pentium%20d%20805_040606110419/11502.png

Prey unterstützt kein MC.