PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia N80 - kostet 3G/UMTS Telefonieren mehr als GSM??


Agent_no1
2006-06-11, 18:52:56
Hi Leutz,
ich habe nun seit knapp einer halben Woche das Nokia N80 Handy mit einem E-Plus Vertrag (Time&More).
Da das Handy ja UMTS sowie GSM unterstützt, ist bei dem Handy standardmäßig ein Dualnetz aktiv. Seitdem ich es habe, zeigt es mir immer volle Verbindungsbalken an sowie ein Symbol für "3G" anstatt einer Antenne.
So..nun ist meine Frage ob das sich irgendwie hinterher in den Kosten bemerkbar macht, wenn ich über 3G telefoniere anstatt über GSM?
Also es war von Anfang so eingestellt, das es bevorzugt UMTS verwendet.
Nun stammt das Handy jedoch auch nicht direkt von E-Plus sondern von einem regulären Vertragshändler.
Danke schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

Heimatsuchender
2006-06-11, 19:14:28
Sofern du keine Extras wie Videotelefonie oder so nutzt, sollte es nichts extra kosten. Zumindest habe ich auf der E-Plus Homepage nichts darueber gefunden.

tobife

Agent_no1
2006-06-11, 19:58:21
okay dann werde ich wohl mal meine erste telefonrechnung abwarten :)
danke dir.

LordDeath
2006-06-11, 20:19:27
es kostet dich nur standby und sprechzeit, weil umts mehr strom braucht!

Agent_no1
2006-06-11, 20:33:11
ist dafür wenigstens die Sprachqualität besser oder bringt es sonst irgendwelche Vorteile in Deutschland?

Heimatsuchender
2006-06-11, 20:35:08
LordDeath[/POST]']es kostet dich nur standby und sprechzeit, weil umts mehr strom braucht!



Hm, das kommt dann wohl auf das Handy an. Ich habe hier ein Nokia E61, das trotz UMTS, surfen usw. laenger durchhaelt als manch ein GSM-only Handy.


tobife

LordDeath
2006-06-11, 20:38:48
@Agent_no1: falls irgendwo der 3G empfang besser ist als der GSM empfang, kann die sprachqualität mit 3G besser sein. sowas ist aber sehr selten und kaum der rede wert.
@tobife: wenn du umts mit gsm vergleichen willst, musst du das am gleichen gerät tun ;)

mein 6630 ist auch stets im umts-only modus...