PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dram Frequenz 333 bei Speicher PC3200?


Gast
2006-06-11, 19:31:46
Guten Abend aus Graz,
erbitte die Hilfe der OC-Experten für die von mir geplante FSB Erhöhung mit PC 3200 Speicher .
Das Asus Mainboard P4P800 E-Deluxe erlaubt mir keine Dram Frequenz von 320 , dies ergäbe den Teiler 5:4 und ich könnte den FSB auf 250 anheben, um den Speichersollwert von 200 wieder zu erreichen.
Meine CPU hat Multiplikator 16 (3,2 Nortwood GhZ) und läuft mit DDR 1 Riegel

Das Asusport erlaubt mir nur eine DDR Betriebsfrequenz von 266 oder 333 und keinen anderen Teiler außer 400.
Wie soll ich vorgehen, wenn ich den FSB von 200 auf 220 erhöhen möchte?
Bei 333 läuft ein 6:5 Teiler wenn ich richtig rechne.
Dann erreiche ich bei einem FSB von 220 einen RAM Bus von 183? Stimmt das? und wenn ja, bringt dann FSB Erhöhung auf 220 überhaupt noch einen Performanceschub?
Verzeiht, wenn ich mit meinen Ausführungen schief liege, aber es interessiert mich einfach, bei meinem PC oder große Risiken ein wenig an der Schraube zu drehen.
Gruß und Dank
Willi

Super Grobi
2006-06-11, 19:39:15
FSB auf 250 mhz erhöhen und den Ram auf DDR333 stellen. Somit sollte der Ram dann mit 207,5mhz laufen. Das sollte eigentlich jeder DDR400 Ram mit machen.

SG

Gast
2006-06-11, 20:11:23
Danke , lieber Super Grobi, für die präzise Antwort- das leuchtet mir auch ein, nur dann wird meine CPU wohl ex gehen, mit 4 GhZ, oder?-
Dies trau ich mich ehrlich gesagt nicht- würden 10% FSB Takt Erhöhung mit reduziertem RAM Takt Effekte bringen?
Gruß Willi

Super Grobi
2006-06-11, 20:15:30
Wie hoch willst du den nun gehen? Ich dachte das FSB250 dein Ziel ist. Wenn du z.B. 220mhz anstrebst, würde ich den Ram einfach mal mit übertakten. Evt. muss du die Ramtimings entschärfen. Also von z.B. CL 2,5-3-3-8 auf 3-3-3-8 gehen. Bissi mehr Saft auf dem Ram kann auch hilfreich sein. Würde mal sagen, das bis 2,7V für den Ram lari fari ist. Dann kannst du dir den ganzen Kram mit dem Ramteiler sparen und einfach den FSB erhöhen und fertig.

Immer schön mit Memtest und Prime95 checken ob alles stabil läuft!

SG

p.s.
erhöhe einfach schrittweise den FSB und check mit den oben genannten Progis wie weit du kommst. Bissi mehr Ramsaft würde ich aber schon geben (2,7V)

Oberon
2006-06-11, 20:18:03
Gast[/POST]']
Dies trau ich mich ehrlich gesagt nicht- würden 10% FSB Takt Erhöhung mit reduziertem RAM Takt Effekte bringen?
Gruß Willi
Grob gesagt: Ja. Der Speichertakt ist für die Leistung meistens nicht so ausschlaggebend wie der CPU-Takt. Nur bei einigen Anwendungen wie zB WinRar kann ein reduzierter Speichertakt mit einem registrierbaren Leistungsminus zu Buche schlagen.

Gast
2006-06-11, 20:58:01
Nochmals Guten Abend aus Graz,
und herzlichen Dank für die hilfreichen Anleitungen-
leider komm ich mit Prime 95 nicht zurecht- muß ich nach den Einstellung im Bios das Programm aktivieren- und wie ?-
Gruß Willi

Super Grobi
2006-06-11, 21:07:55
Ganz easy,
also vorher Prime95 installieren. Dann im Bios das einstellen, was du haben willst. Windows hochfahren und Prime95 starten. Dann wie folgt vorgehen:

p.s.
Prime95 min. eine Stunde laufen lassen. Wenn ein fehler auftritt, bricht das Progi automatisch ab. Halte auch die CPU Temperatur mit einem anderen Tool, z.B. Everest Home, im Auge.

Gast
2006-06-11, 21:56:04
Hallo, Guten Abend,
Dank Eurer Unterstützung fühl ich mich zu 90% für eine OC-Operation fit .- Zunächst hab ich Prime 95 einfach so mal laufen lassen- self -test 1-5 passed- wird wohl bedeuten, dass der Ram Test mit Default Einstellungen positiv beendet wurde.
Lt. Handbuch kann ich 2,75V Ram-Spannung wählen.(auch 2,85 alternativ). Mit dieser Einstellung versuch ich dann auf 220 FSB zu erhöhen- zunächst ohne am Teiler was zu verändern.
Gruß Willi

Super Grobi
2006-06-11, 21:59:49
Mach das!

Aber mach den Prime95 test so, wie ich ihn dir oben beschreiben habe. Lass den ruhig etwas laufen. Der zählt in der Regel immer 5 Einheiten (kann auch mal 6 oder 7 sein) und fängt dann wieder einen neuen "Block" an. Das muss so sein. Als absolutes Minimum zum testen solltest du 3 "Blöcke" durchlaufen lassen!

SG

Oberon
2006-06-12, 00:57:33
3 Blöcke sind zu wenig, ich rate zu mindestens 10 Stunden für ein -halbwegs- aussagekräftiges Ergebnis.

Spasstiger
2006-06-12, 04:01:52
Oberon[/POST]']3 Blöcke sind zu wenig, ich rate zu mindestens 10 Stunden für ein -halbwegs- aussagekräftiges Ergebnis.
Das ist dann aber nur bei der "Endprüfung" sinnvoll, wenn man sich sicher ist, den maximal stabilen Takt erreicht zu haben.
Ich würde erst mal schauen, wie hoch man mit dem FSB gehen kann bis Windows nicht mehr hochfährt. Dann den FSB wieder um 2 bis 3 MHz senken und Windows hochfahren. Dann kann man ja nen kurzen Bench laufen lassen. Läuft alles stabil bei Temperaturen im grünen Bereich, im Bios schauen, wie hoch man den Speicher bekommt und welche Timings noch ein Booten von Windows zulassen. Evtl. wird dabei auch der eine oder andere CMOS-Reset notwendig, ist ja aber nicht tragisch (dabei nicht vergessen, wieder den FSB zu erhöhen). Und erst wenn Windows danach bootet und ein kurzer Bench stabil durchläuft, würde ich den langen Prime95-Test machen.

Super Grobi
2006-06-12, 11:11:22
@Spasstiger
Also das CMOS Reset kann man aber doch einfach umgehen, indem man die Sache samfter angeht. Einfach schritt für schritt vorgehen und gleich mit Prime95 nen kurzen Test machen. Anfangen würde ich gleich mit FSB210, dann 215 und dann nur noch in 2 mhz schritten. Der Threadstarter will ja eh nicht extrem OCen. Vieleicht ist er auch gleich mit den 210mhz zufrieden. Schliesslich macht das gleich mal aus dem 3,2ghz Prozi nen 3,36ghz Teil.

SG

Spasstiger
2006-06-12, 18:00:41
Super Grobi[/POST]']@Spasstiger
Also das CMOS Reset kann man aber doch einfach umgehen, indem man die Sache samfter angeht. Einfach schritt für schritt vorgehen
Ich meine auch Schritt für Schritt. Nur ist es halt oft so, dass CL2,5 beim Speicher noch geht, der Rechner bei CL2 aber aus bleibt. Und das war nur ein kleiner Schritt, den man dann geändert hätte. Bei Herausfinden der optimalen Timings gehören CMOS-Resets einfach mit dazu (oder man hat ein intelligentes Bios).

P.S.: Weniger als 20% übertakten lohnt sich imo nicht.

Gast
2006-06-12, 20:35:22
Guten Abend aus Graz,
also bis heute wußt ich gar nicht was ein Threadstarter ist-fühl mich in der absoluten Expertenrunde mit meinen bescheidenen Vorstellungen etwas deplaciert- aber gut aufgehoben.Nur schwirrt mir nach den letzten Beiträgen der Kopf.
CMOS Reset und so - ich hab keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.Meine Rams zeigen 3,0-3-3-8 von Samsung 2x 256 MB und lt.Tabelle 2,5 Cl up to 166.
Im Bios kann ich 2,75 Volt Ram Spannung einstellen- derzeit auf Auto- aber ich kann nirgendwo die aktuelle Spannung ablesen.Noch hab ichs nicht probiert- aber ich möchte den FSB auf 210 takten und gleichzeitig die Ram mit 2,75 V versorgen - hoffe, die Riegel halten dies aus.
Zuvor möcht ich aber gerne wissen, was es mit CMOS-Reset auf sich hat- Mit Eurer Hilfe schaff ich auch das noch.Danke und
Gruß Willi

Super Grobi
2006-06-12, 20:45:57
Also wenn dein Ziel eh "nur" 210mhz ist, dann brauchste noch nicht mal auf 2,75V für den Ram gehen. Auto wird 2,5V sein. Wobei es schon einige Riegel gibt, die gerne min. 2,6V haben möchten.

CMOS Clear. Also es besteht bei deinem experiment die Möglichkeit, das der PC keinen Mucks mehr amcht. Dafür muss man es aber in der Regel schon sehr übertreiben. Die Einstellungen im Bios sind so heavy vermurkst und unmöglich, das selbst das Bios nicht mehr zum vorschein kommt und man das dann nicht wieder ändern kann. Dann ist natürlich nicht der PC kaputt! Auf dem Motherboard wird es einen Steckbrücke geben, die man kurz umstecken kann und somit das Bios wieder auf den Urzustand resetet wird (so wie es aus dem Werk kam, selbst Datum und Uhrzeit sind platt). Damit startet dann der PC wieder 100%ig und man kann im Bios wieder alles einstellen.

Wenn man die Steckbrücke nicht findet (sollte im Motherboardhandbuch beschrieben sein) sollte es auch reichen, die Knopfzelle für einige Minuten zu entfernen.

Gruss
SG

Mike1
2006-06-12, 20:52:31
Super Grobi[/POST]']Also wenn dein Ziel eh "nur" 210mhz ist, dann brauchste noch nicht mal auf 2,75V für den Ram gehen. Auto wird 2,5V sein. Wobei es schon einige Riegel gibt, die gerne min. 2,6V haben möchten.

CMOS Clear. Also es besteht bei deinem experiment die Möglichkeit, das der PC keinen Mucks mehr amcht. Dafür muss man es aber in der Regel schon sehr übertreiben. Die Einstellungen im Bios sind so heavy vermurkst und unmöglich, das selbst das Bios nicht mehr zum vorschein kommt und man das dann nicht wieder ändern kann. Dann ist natürlich nicht der PC kaputt! Auf dem Motherboard wird es einen Steckbrücke geben, die man kurz umstecken kann und somit das Bios wieder auf den Urzustand resetet wird (so wie es aus dem Werk kam, selbst Datum und Uhrzeit sind platt). Damit startet dann der PC wieder 100%ig und man kann im Bios wieder alles einstellen.

Wenn man die Steckbrücke nicht findet (sollte im Motherboardhandbuch beschrieben sein) sollte es auch reichen, die Knopfzelle für einige Minuten zu entfernen.

Gruss
SG
bei beiden methoden den strom-stecker des pcs ziehen
wird immer wieder gern vergessen ;)

Gast
2006-06-12, 21:45:44
Also, Ihr seid ein tolles Team, jetzt verabschied ich mich bei Euch, werde morgen ans Werk gehen- wenn ich mich nicht mehr melde- dann Lebe Wohl PC.
Gruß Willi