PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage


Banshee18
2006-06-11, 20:24:53
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Klimaanlage für den Sommer anzuschaffen. Der Raum, der gekühlt werden soll, ist ca. 12 m^2 groß. Was muss ich beim Kauf einer Klimaanlage beachten? Welche ist empfehlenswert? Ich denke, wenn ich die im Internet bestelle, wirds viel billiger als im Laden, weshalb ich mich auch über Links freuen würde. Der Händler sollte dann natürlich auch keine Probleme bereiten, falls die Klimaanlage mal defekt ist.

MfG

Banshee

Energizer
2006-06-11, 20:42:35
Kaufst du deine Kühlschränke eigentlich auch über's Internet? :|

Geh zum Media Markt und lass dich beraten.
Auch wenn die Leute da keine Ahnung haben, werden sie mehr Ahnung haben als wir hier.
Und schreib nem Mod ne PN, dass er es ins Off Topic schieben soll, da ist mehr los ;)

Banshee18
2006-06-11, 20:49:01
Energizer[/POST]']Kaufst du deine Kühlschränke eigentlich auch über's Internet? :|
Nö, war nur so eine Idee. :tongue: Dann verwerfe ich die gleich mal wieder.

Energizer[/POST]']Geh zum Media Markt und lass dich beraten.
Auch wenn die Leute da keine Ahnung haben, werden sie mehr Ahnung haben als wir hier.
Bei so einer Vielfalt an Usern wird es auch einige geben, die mit Klimaanlagen Erfahrungen haben. Denen traue ich eigentlich mehr als einem Media Markt-Verkäufer.

Popeljoe
2006-06-11, 21:10:43
Banshee18[/POST]']Nö, war nur so eine Idee. :tongue: Dann verwerfe ich die gleich mal wieder.


Bei so einer Vielfalt an Usern wird es auch einige geben, die mit Klimaanlagen Erfahrungen haben. Denen traue ich eigentlich mehr als einem Media Markt-Verkäufer.
Was hälst du denn von ner Wasserkühlung? ;D
Eigentlich sollte ein großer Deckenquirl doch ausreichend sein...
P1

Banshee18
2006-06-11, 22:15:19
Popeljoe[/POST]']Was hälst du denn von ner Wasserkühlung? ;D
Eigentlich sollte ein großer Deckenquirl doch ausreichend sein...
P1

Es geht hier um mich und nicht um meinen PC, denn der hat im Gegensatz zu mir bisher jeden Sommer problemlos überstanden. :tongue:

Im Hochsommer herrschen im Dachgeschoss oft um die 40°C, da hilft auch ein "Deckenquirl" nicht mehr. :(

Energizer
2006-06-12, 13:42:22
Banshee18[/POST]']Es geht hier um mich und nicht um meinen PC, denn der hat im Gegensatz zu mir bisher jeden Sommer problemlos überstanden.

Was haste denn jetzt für Schäden davongetragen ;(


@ Topic

Trotzdem würde ich mal in den MM gehen und mich bissel beraten lassen.
Manche sind garnicht mal so...wie man es erwartet.

DavChrFen
2006-06-12, 14:35:39
Es gibt grundsätzlich 2 Typen von Klimaanlage, die für diesen Einsatzzweck geeignet sind:
Die eine ist ein Kasten, ca 1/2-Kü+hlschrankgröße und Benötigt(neben Strom), die warme Abluft über ein Rohr oder Schlauch ins Freie bläst. D.h. man braucht irgendwie ein großen(90mm) Loch ins Freie.
Die 2. Möglichkeit ist, dass du im Freien eine Kasten hast, der ein Kältemittel runterkühlt und das dann über ein Rohr an eine Einheit in deinem Zimmer geleitet wird, wo dann die Luft gekühlt wird. Da das Rohr ca. 1cm dick ist, braucht man dafür kein großes Loch in der Wand, sondern nur 2 kleine(eines, wo das Rohr ist, wo das kalte Kühlmittel in die Einheit in deinem Zimmer fließt und eines, wo das erwärmte dann wieder raus in die Ausseneinheit flißt). Jedoch sind diese Klimageräte dann auch teurer und man braucht eine Fachkraft, die einem die einbaut und mit Kühlmittel befüllt.
Ein Freund von mir hat letztere und das ist optimal, IMHO. Natürlich "etwas" teurer, aber man hat kein Riesenloch in der Wand. Und im Mediamarkt würde ich mich in beiden Fällen da nicht beraten lassen, lieber in einem Fachgeschäft. Einfach mal in die gelben Seiten kucken und Klimaanlagen, bzw. Kältetechnik.

Sailor Moon
2006-06-12, 15:14:10
Da das Rohr ca. 1cm dick ist, braucht man dafür kein großes Loch
groß ist relativ. Inkl. Isolierung darf man mit zwei 4-5cm Löchern rechnen (man kann *notfalls* an der Durchbruchstelle auch etwas abisolieren oder weiter zusammendrücken, das eigentliche Rohr ist relativ dünn). Ist allerdings tatsächlich die einzig wirklich sinnvolle Lösung. Denn die Geräte mit Abluftschlauch saugen die Luft aus dem Innenraum an (außer die seltenen 2 Schlauchsysteme). Zudem zieht warme Luft von außen nach (außer man bricht wirklich ein großes Loch in die Wand - dann wird aber dennoch z.B. durch Türritzen Luft nachströmen; im Endeffekt müssen die Türen also offen bleiben, nicht gerade ideal). Durch den innenliegenden Kompressor ist das Ganze dann noch alles andere als Leise.
So wirklich Leise sind allerdings auch Split Geräte nicht (Nachbarn vorhanden? - die freuen sich zudem immer gerne über die feuchtwarme Luft, die das Außenteil produziert). Selbst bezogen auf das Innenteil. Wirklich gut (auch von der Energiebilanz) wirds erst mit Invertergeräten, aber die sind doch recht teuer.
Weitere Alternative wäre ein mobiles Splitgerät. Allerdings sind die Leitungen immer noch recht starr und meist ziemlich kurz. Tägliches An- und Abkoppeln ist zudem nicht zu empfehlen. Kompressor liegt innen.
Wie schon angesprochen müssen echte Split-Gerät durch einen Fachmann in Betrieb genommen werden (Selbermachen geht, ist aber nicht zu empfehlen und da dabei auch immer etwas Kühlmittel verloren geht sogar verboten). Zusammen mit den Kosten für eine (vernünftige!) Anlage -vorzusgweise eine Inverter-Split- ist das nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben.

Gruß

Denis

Banshee18
2006-06-12, 17:24:41
Energizer[/POST]']Was haste denn jetzt für Schäden davongetragen ;(
Komme vorbei und schaue es dir an, wenn du mutig bist. ;(

Danke an den Rest, das hat mir schoneinmal geholfen, eine Vorstellung zu bekommen. Reichen 300-350 € für was einigermaßen Anständiges?

Hardwaretoaster
2006-06-12, 18:24:09
Was kosten Invertergeräte, und warum sind die besonders?