PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor-Festplatte lässt sich nicht überprüfen - Warum? Defekt?


King Rollo
2006-06-11, 20:29:02
Salem alaikum.

Nachdem mein PC letztens einmal wieder abgestürtzt ist und Scandisk unter Windows anzeigte, die Festplatte könne nicht vollständig getestet werden, habe ich den PC mittels der Windos-CD in der Wiederherstellungskonsole gestartet und wollte dort erneut Scandisk (chkdsk /r) ausführen. Doch sogleich erschien mir die Meldung, meine Festplatte (Maxtor 250GB SATA2) hätte mindestens einen nicht behebaren Fehler und könne deswegen nicht überprüft werden. Wie geht denn sowas?

Also dachte ich mir, ich lade mir PowerMax von der Maxtor-Homepage runter und teste damit einfach meine Platte. Doch leider hängt sich das Programm während des Versuches, die angeschlossenen Platten zu erkennen, immer wieder auf.

Warum funzt das Maxtor-Tool nicht?
Wie kann ich meine Platte stattdessen verlässlich testen?

TigerAge
2006-06-11, 22:15:03
Wenn sogar das Test-Tool von Maxtor nicht will, so ist diese Platte eindeutig ein Fall für die RMA.

Grüße

HeldImZelt
2006-06-11, 22:57:48
Würde ich so nicht sagen... Letztlich hat das Tool nur Schwierigkeiten die Platte zu erkennen, was eher mit der Chipsatzkommunikation zu tun hat. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Maxtor und musste auf IBM/Hitachi Tools (Feature Tool) zurückgreifen um Acoustic Management und sowas einzustellen.

Probiere am besten auch Programme anderer Hersteller. Samsungs Tool (Hutil) (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm) zum Beispiel kann Maxtor Platten erkennen. Ob es damit auch arbeiten kann, weiss ich allerdings nicht.

Sicher deine Daten und lasse ein Low-Level Format drüberlaufen. Meistens gehen die Platten dann wieder einwandfrei, wenn es nur ein logischer Fehler war. Wenn nicht, dürfte sie defekt sein.