PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele PINs hat mein Notebook-RAM: 144 oder 200?


King Rollo
2006-06-11, 20:33:13
Salem alaikum.

Ich habe von meinem Kollegen ein Notebook erstanden, welchem ich gleich noch etwas zusätzlichen RAM spendieren möchte. Doch leider weiß ich nicht, was für RAM-Module ich verwenden soll: die mit 144 PINs oder die mit 200? Das Handbuch schweigt sich über solche Detailinformationen leider gekonnt aus und ich habe auch kein Programm gefunden, was mir die PIN-Anzahl anzeigen kann.
Das Notebook selbst ist von Yakomo und besitzt einen Atlon XP-M 2200+ auf einem VIA-KT266-Chipsatz mit PC2100-RAM (266 MHZ) und einem S3-Grafikchip.

Wie kann ich herausfinden, welcher RAM der richtige ist?

Ergänzend habe ich noch ein Foto von dem Erweiterungs-Slot des Notebooks gemacht:
http://www.zureal.de/temp/notebook.jpg

P.S. Wofür ist der obere freie Slot (da wo das Kabel angeklebt ist)?

MrPike
2006-06-11, 21:12:47
SDRAM SO-DIMMs sind 144-polig, DDR SO-DIMMs 200-polig. Du brauchst PC2100 RAMs, wie der Aufkleber ja eigentlich schon sagt... und Du ja schon selbst festgestellt hast.

Der andere Slot ist für eine MiniPCI-Karte, z.B. WLAN - deshalb auch das Antennenkabel.

King Rollo
2006-06-11, 21:21:43
Cool! :) Danke für die promte Antwort.

Woher bekommt man so eine WLAN-Karte?

MrPike
2006-06-11, 21:32:49
z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=minipci oder was günstiges bei eBay schießen. Oder mal selbst suchen. Den Popo abputzen kannst Du ja sicher auch schon selbst. :tongue: