PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheprüfung steht an...


Boris
2006-06-11, 20:33:47
Hallo,

bei mir steht am Dienstag die Matheprüfung an (2 jährige Berufsfachschule Elektrotechnik) und ich muss mich jetzt darauf vorbereiten. Lineare Gleichungen usw. fällt mir nicht schwer, aber ich hab ein Problem mit dem Vereinfachen von Termen mit Wurzeln. Hier mal eine Beispielaufgabe:

http://www.borism.de/a4freunde/wurzelterm.jpg


Kann mir einer von euch bitte erklären wie genau man da vorgehen muss? Man muss ja z.B. Wurzel aus 3 mit Wurzel aus 3 Multiplizieren damit dann Wurzel aus (3²) erhält und somit sich die Wurzel und das ² ausgleichen, oder?

Nerothos
2006-06-11, 21:10:13
Ich würde versuchen den Hauptnenner zu bilden und alles zusammenzufassen. Dabei könnten einige Wurzeln wegfallen :)

kiX
2006-06-11, 21:14:03
2 Dinge muss man imho hier beachten:
die Brüche einzelnd korrekt auflösen (der Mathematiker hats nicht so gern, wenn unterm Bruchstrich wurzeln stehen) und dann die Vorzeichen beachten (in diesem Fall das - vorm 2. Term).

Auflösen:
Term 1 mit [sqrt(3) + sqrt(2)] erweitern, ergibt dann die 3. binom. Formel, die anderen beiden einfach mit sqrt(2) erweitern.

ergibt dann [ungekürzt]:
Term 1:
{sqrt3 * (sqrt3 + sqrt2)}/{(sqrt3 - sqrt2)*(sqrt3 + sqrt2)}
=
{3 + sqrt6}/{3-2}
=
{3+sqrt6}

Term 2:
{(sqrt3 - sqrt2)*sqrt2)}/{2}
=
{sqrt6 - 2}/{2}
=
{sqrt3 - 1}

Term 3:
{sqrt3 * sqrt2}/{2}
=
{sqrt6}/{2}
=
{sqrt3}

also:
->
{3+sqrt6} - {sqrt3 - 1} - {sqrt3}
=
3 + sqrt6 - sqrt3 + 1 (vorzeichen ändern!) - sqrt3
=
4 + sqrt6 - 2*sqrt3

so, hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet oder stuss geschrieben... -.- :rolleyes:

also wie gesagt, richtig erweitern und dann nurnoch ausführen! ;)

Nerothos
2006-06-11, 22:02:26
Ich komm auf was anderes :uconf:

Bei mir kommt (6-sqrt6)/(3-sqrt6) raus... is' aber auch schon spät :ucoffee:

RuteniuM
2006-06-11, 22:07:39
Boris[/POST]']Hallo,

bei mir steht am Dienstag die Matheprüfung an (2 jährige Berufsfachschule Elektrotechnik) und ich muss mich jetzt darauf vorbereiten. Lineare Gleichungen usw. fällt mir nicht schwer, aber ich hab ein Problem mit dem Vereinfachen von Termen mit Wurzeln. Hier mal eine Beispielaufgabe:

http://www.borism.de/a4freunde/wurzelterm.jpg


Kann mir einer von euch bitte erklären wie genau man da vorgehen muss? Man muss ja z.B. Wurzel aus 3 mit Wurzel aus 3 Multiplizieren damit dann Wurzel aus (3²) erhält und somit sich die Wurzel und das ² ausgleichen, oder?Am besten fängt man mit den beiden letzten brüchen an, denn sie haben den selben Nenner.
Übrig bleibt:

sqrt3 / (sqrt3 - sqrt2) - (2 sqrt3 - sqrt2) / sqrt2

Danach bringt man die Brüche auf den selben Nenner, löst die klammern, kürzt
und es kommt 4 raus. :)

Hamster
2006-06-11, 22:09:00
beide falsch ;)

laut meinem TR kommt, wenn man alles auflöst, 4 raus.

edit: zu spät :(

Oberon
2006-06-12, 01:04:56
Genau, 4 kommt raus. Aber da braucht man doch keinen Taschenrechner dafür :wink:

Spasstiger
2006-06-12, 01:59:37
Ich hab einfach die Terme jeweils mit dem Nenner erweitert und hatte dann nach 1 Minute Rechenzeit 4 als Lösung aufm Blatt stehen. Die Benutzung des Taschenrechners dauert hier fast länger. ;)

P.S.: Beim ersten Term wird die dritte binomische Regel angewandt, bevor Fragen auftauchen. Und noch als Tipp: Wenn man solche Aufgaben schnell und ohne bewußtes Überlegen rechnet, bekommt man in der Regel auch die richtige Lösung raus. Zumindest gehts mir immer so, wenn ich eine Aufgabe nicht in einem Zug runterrattern kann, wirds meistens falsch. Man könnte auch sagen, Übung macht den Meister, gerade bei solchen Aufgaben.

Hab dir mal ne Aufgabe zur Übung erstellt:
http://img92.imageshack.us/img92/3295/mprenderphp6af.png