PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Audigy 2. Im Eimer ?:-)


Katrin
2006-06-11, 20:50:15
Hi.

ich habe seit heute nen Problem mit meiner Audigy 2 ..

Ich bekomme nur noch knarren und kratzen.. wenn ich die Lautstärke erhöhen will... Ausserdem lässt sich die Lautstärke nicht mehr über einen gewissen Punkt erhöhen..

Auch bekomm ich nix mehr übers Micro rein. Nur noch kratzen

Habe mein 5.1 Headset jetzt an die Onboard Karte geschlossen.. hier gehts ohne Probleme..

Die Treiber (Version 5.12.8.1164) habe ich schon 3mal deinstalliert und installiert.

das Problem tritt aufeinmal auf. Vorher lief die Karte immer ohne Probleme

Jemand ne Idee ?

Mike1
2006-06-11, 22:12:16
mal PCI slot wechseln, drivercleaner drüberlaufn lassen, und wenns dann nicht läuft die gelegenheit nützen und ne X-Fi kaufn ;)


PS: die creative treiber scheinen das ganz plötzliche "hardware kaputt wirken lassen" zu mögen. bei mir sind schon zwei mal mal nach der reihe alle kanäle ausgefallen, treiber neuinsatllation hat´s dann gebracht

Katrin
2006-06-11, 22:21:17
ich glaube, ich habs...

habe gemerkt, das meine Wakü tropft... naja.,. ist vielleicht Tropfen auf den Audio Ausgang getropft.. Man sieht zwar nix.. aber naja

Kati

pnume
2006-06-11, 23:17:30
Ich hatte grad das gleiche Problem, nur das mein Rechner nicht mehr startete.
Ich sach nur: Nie wieder diese plug&cool Anschlüsse!

Katrin
2006-06-12, 07:17:19
Naja.. ich hab schraubverschlüsse und Tygon Schlau.. hält auch alles super... es war nur ne Dichtung am Graka Kühler undicht :-(

Kann mir einer erklären.. warum die Audigy jetzt im Eimer ist ? :biggrin:

Als ich sie in Betrieb genommen habe.. war nix mehr vom Wasser zu sehen...

Kati

Katrin
2006-06-12, 16:40:56
hmm habe die Karte jetzt mal in 2. andere PCs eingebaut ....da gibts keine Probleme..

Ich in meinem Rechner auch die beiden PCI Slots ausprobiert... nix

Treiber deinstalliert... DriverCleaner..

Es kratzt immer noch... Auch wenn ich noch nicht im Win bin.. und am Volume Regler vom Headset drehe kratzt es !

Kati

Gast
2006-06-12, 17:57:47
Katrin[/POST]']Es kratzt immer noch... Auch wenn ich noch nicht im Win bin.. und am Volume Regler vom Headset drehe kratzt es !

Kati

Wo genau befindet sich der Volume-Regler vom Headset? Am Headset selbst, oder meinst du eine Schaltfläche bei den Audigy-Treibern?

Ich geh mal davon aus, daß du die Lautstärke Regelung am Headset selbst meinst. - Dann gibt es nämlich nur 2 Möglichkeiten:

a) Der Poti ist im Eimer ->> Headset neu kaufen oder von ET-Freund reparieren lassen.
b) Das Ausgangssignal von deiner Soundkarte ist zu hoch eingestellt. Das kann zu Verzerrungen führen. Lösung: Einfach mal die generelle Lautstärke (Mastervolume) von der Audigy absenken.

PS: Falls es ein billiger Lautstärkeregler ist (Schieber) könnte auch Kontaktspray helfen (mit der Zeit oxidieren die Teile nämlich und/oder nutzen sich ab).

Katrin
2006-06-12, 18:11:20
kann es sein, das meine PCI Slots im Eimer sind ?







Nun habe ich noch ne SB 128PCI probiert. Da tritt es auch auf..

zusammengefasst

Audigy funzt in anderen Rechnern
Headset funzt mit onBoard Sound.
SB 128PCI funzt auch in beiden PCI Slots nicht
Ohne OC das gehts auch nicht

Yups
2006-06-12, 19:48:41
Hi
hmmm, sieht ja wohl alles (leider) danach aus...., sonst einmal Windows neuinstallieren. Ich habe auch (mal wieder) Ärger mit den Audigy Treibern, jeder hört in TS was ich höre, und das nervt extrem. Bei sowas hilft wohl meistens nur noch eine Windoof neuinstallation (ist bei mir eh mal wieder nötig, schon ca.4 Monate alt :D )
Aber sonst vllt mal gucken wie die PCI Anschlüsse von innen aussehen?
Vllt korodiert ....

Gruß
Yups

Katrin
2006-06-12, 20:07:11
so auf ner Extra Platte ist drauf... nackt.. nur Audigy Treiber.. das selbe Problem..

gleich nachdem die Treiber installiert sind... kratzen und rauschen beim dreh am Volume Rad des Headsets...

Also werden es wohl die PCI Slots sein.. schade

kati

lilgefo~
2006-06-12, 20:45:46
Yups[/POST]']Hi
Ich habe auch (mal wieder) Ärger mit den Audigy Treibern, jeder hört in TS was ich höre,

Gruß
Yups

Ehm dann stellste bei Aufnahme net "What u Hear" ein...

Avalox
2006-06-12, 20:47:22
Wenn es beim drehen am Lautstärke Regler des Headsets passiert, dann ist sicher das Headset im Eimer und nicht die Soundkarte oder der PCI Slot. So wie es der Gast oben schon beschrieben hat. Schliesse doch mal einen anderen Kopfhörer an.

Hast du im "anderen" Rechner an der Audigy das selbe Headset angeschlossen, um Probe zu hören?

Katrin
2006-06-12, 20:52:45
habe ja gesagt..

das Headset funzt über den on Board Sound.. super.. die Audigy in einem anderen Rechner auch :-)

Jemand ne Idee.. was ich noch testen kann ? Die Karten werden ja auch erkannt... ohne Probleme... habe nur Sound Probleme :D

Avalox
2006-06-12, 21:22:03
Katrin[/POST]']habe ja gesagt..

das Headset funzt über den on Board Sound.. super.. die Audigy in einem anderen Rechner auch :-)


Dass, das Headset mit Onboard Soundfunktioniert mag ja an einer unterschiedlichen Abstimmung liegen.

Hast du denn an deiner Audigy im anderen Rechner auch dein Headset benutzt, oder hast du jemanden die Karte in die Hand gedrückt, der die für dich mit eigenen Lautsprecher/Kopfhörer getestet hat?

Katrin
2006-06-12, 22:01:32
Avalox[/POST]']Dass, das Headset mit Onboard Soundfunktioniert mag ja an einer unterschiedlichen Abstimmung liegen.

Hast du denn an deiner Audigy im anderen Rechner auch dein Headset benutzt, oder hast du jemanden die Karte in die Hand gedrückt, der die für dich mit eigenen Lautsprecher/Kopfhörer getestet hat?

habe das Headset dort geteset..

hier bei mir habe ich auch ein paar andere getestet.. immer das gleiche..

werde mit jetzt wohl gleich das Medusa 5.1 Mobile Edition kaufen... habe keinen Bock mehr

Kati

Gast
2006-06-12, 23:19:07
Schonmal probiert, ob die Audigy richtig konfiguriert ist?
Dazu muß man die THX-Konsole starten.
Im THX-Setup kann man zwischen einer Abtastfrequenz von 48 KHz und 96 KHz wählen... vielleicht ist die falsche Abtastrate oder das falsche Ausgabeformat für dein Headset ausgewählt....
Wieviele Kabel gehen eigentlich von deinem Headset in die Soundkarte?
+ Hast du vielleicht Kopfhörer statt 5.1 ausgewählt?

Katrin
2006-06-12, 23:23:41
Gast[/POST]']Schonmal probiert, ob die Audigy richtig konfiguriert ist?
Dazu muß man die THX-Konsole starten.
Im THX-Setup kann man zwischen einer Abtastfrequenz von 48 KHz und 96 KHz wählen... vielleicht ist die falsche Abtastrate oder das falsche Ausgabeformat für dein Headset ausgewählt....
Wieviele Kabel gehen eigentlich von deinem Headset in die Soundkarte?
+ Hast du vielleicht Kopfhörer statt 5.1 ausgewählt?

Kabel grün, schwarz, rot, orange

Thx.. kann ich nochmal testen

wo finde ich die THX Console...

ist egal, ob ich 5.1 oder Sereo auswähle.. das ändert nix

Kati

Gast
2006-06-12, 23:29:52
Katrin[/POST]']das Headset funzt über den on Board Sound.. super.. die Audigy in einem anderen Rechner auch :-)

Nachtrag
(habe den obigen Kommentar erst eben richtig begriffen)

Wenn dein Headset zusammen mit deiner Audigy in einem anderen Rechner ohne Probleme funktioniert, kann nur was mit den Treibereinstellungen nicht stimmen.
Sehr merkwürdig finde ich, daß du schon Störgeräusche hast, bevor Windows startet.
Bist du dir sicher, daß du den Onboardsound in deinem BIOS nach dem Testen wieder deaktiviert hast? Onboardsound+Audigy gleichzeitig kann nämlich nicht funktionieren.

pnume
2006-06-12, 23:33:50
Gast[/POST]']

Bist du dir sicher, daß du den Onboardsound in deinem BIOS nach dem Testen wieder deaktiviert hast? Onboardsound+Audigy gleichzeitig kann nämlich nicht funktionieren.
Natürlich funktioniert das ohne Probleme.

Katrin
2006-06-12, 23:38:38
sie geht wieder !!!!!


Habe den Treiber gerade nochmal drüber installiert... jetzt gehts .. auch das rauschen beim Bootvorgang ist weg..

Leute, fragt mich nicht, woran das jetzt lag

kati

Gast
2006-06-12, 23:40:33
pnume[/POST]']Natürlich funktioniert das ohne Probleme.

Nein tut es nicht!

Sobald der Onboardsound aktiviert wird, wählt Windows den Onboardsoundchip als primäres Ausgabegerät aus und deaktiviert die Soundwiedergabe auf der Audigy.

Auch bei DirectSound (DirectX) gibt es damit Probleme, da auch dort immer nur ein Device zur Soundausgabe angesteuert wird.

Wie die AudigyTreiber reagieren, wenn der Sound plötzlich auf einem unbekannten Mainboardchipsatz kommen soll....

naja was solls.

Gast
2006-06-12, 23:42:42
Katrin[/POST]']sie geht wieder !!!!!


Habe den Treiber gerade nochmal drüber installiert... jetzt gehts .. auch das rauschen beim Bootvorgang ist weg..

Leute, fragt mich nicht, woran das jetzt lag

kati

An den falschen Treibereinstellungen?

Katrin
2006-06-12, 23:49:30
boa.. jetzt geht das schon wieder los.. mitten beim MP3 hören.. kratz
Kati

Katrin
2006-06-13, 07:15:52
So jungs.. jetzt seit ihr gefragt..

Heute morgen lief die Karte wieder !

Echt komisch...habe den Rechner über Nacht ausgemacht... GEnau wie gestern abend als sie lief. der Recher war dort ca 1std aus. Habe einfach die Treiber neu installiert und es lief

Die Geräusche finden gestern abend wieder an, nachdem ich die Klinkenstecker der Audigy angeschlossen habe. Das heisst genau. Ich habe MP3 gehört und dabei hinten Center gegen Rear getauscht (Hatte ich verwechselt).. und fing es an. Nach einem Neustart wurde es nicht besser. Heute morgen plötzlich, ging wieder alles

Nochmal.. was habe ich alles gemacht

Audigy in beiden PCI SLots getestet ---> kein Erfolg
SB 128PCI in beiden Slots ---> kein Erfolg
Audigy in 2. Rechner ---> läuft
Headset über on Boardsound ---> läuft
2. Headset an Audigy ---> kein Erfolg
deinstallieren /installieren Treiber ---> kein Erfolg
Win auf neu 2. HDD, nur mit Audio Treiber ---> kein Erfolg

Kann es sein, das irgendwas zu heiss auf meinen DFI-SLI-D wird ? Es blasen aber 2 120er direkt auf das Board.

Das Phänomen tritt jetzt ja nu noch auf, wenn die Win Treiber geladen werden.

Oder kam es durch das Tauschen der Klinkenstecker.. Das sich dadurch irgendwas aufläd ? Mein Headset hat ja auch ne externe Stromversorgung

ich versteh das nicht

Katrin
2006-06-13, 16:38:53
so geht immer noch nicht...

ich geh mir jetzt nen USB Headset kaufen... sch** was drauf.. habe keinen bock mehr

Kati

Gast
2006-06-13, 19:54:54
...Frauen ebend !

Katrin
2006-06-13, 20:26:22
tja.. was soll ich machen.. ???? Neues Board kaufen = lohnt nicht.. da eh bald nen Conroe kommt

ausserdem kann ich das Headset später fürs NB gebrauchen

kati

Yups
2006-06-13, 23:36:02
Hiho
schonmal Windoof neuinstalliert? das hilft ganz ganz oft ;-)

Katrin
2006-06-14, 11:37:11
Yups[/POST]']Hiho
schonmal Windoof neuinstalliert? das hilft ganz ganz oft ;-)

nee hilft nix... ich habe im Moment alles durch..
Karte ok. Headset ok

nur die Kombi will auf meinen Board nicht mehr... in beiden PCI Slots (DFI SLI-D Lanparty..

von daher wird das Board wohl.....

Und ja.. es lief vorher ohne Probleme über nen halbes Jahr..

kati

Gast
2006-06-14, 15:01:21
Extrem ärgerlich wird es nur, wenn du dir extra ein neues Headset kaufst und es dann immer noch knackt und knistert.

Nochmal was anderes: Welche Audigy Treiber verwendest du?
Ich würde nochmal versuchen die ganz originalen Treiber (die mit der Soundkarte mitgeliefert wurden) zu installieren. Vorher müssen die neueren Treiber natürlich komplett deinstalliert werden, da sonst falsche Einstellungen und falsche DLLs übernommen werden.

Ich hatte nach der Installation der aktuellen Audigy 2 ZS Treiber ziemliche Probleme bei EAX-Spielen wie zB. Farcry. Das Hardwaremixing hat mit den neuen Treibern einfach nicht mehr funktioniert. Sobald ich die originalen (alten) Treiber wieder drauf hatte und auch DirectX neuinstalliert hatte, lief wieder alles im grünen Bereich.
Böse Zungen behaupten, daß die neuen Versionen des Audigy-Treibers nur Bugfixes in Form von Funtionsabschaltungen beinhalten. Nach dem Motto: Audigy2ZS und Hardwaremixing unter WindowsXY funktionieren nicht - also schaltet man das Hardwaremixing ab. Resultat: WindowsXY läuft, aber alle Spiele, die natives Hardwaremixing benutzen eben nicht mehr.

Katrin
2006-06-14, 20:25:10
habe mir heute das Medusa USB 5.1 Mobile gekauft.. für 40€ über nen Kumpel... das reicht erstmal bis das Conroe Board kommt :D

Naja.. ich habe alle Treiber druch.. die von der CD... die Beta von 11/05 und die neuen von 01/06