PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook sendet keine Emails mehr?


Plutos
2006-06-11, 21:31:10
Hi,
seit gestern weigert sich mein Outlook, über mein Gmail-Konto Emails zu versenden, nur noch abrufen geht. In Outlook sind alle Einstellungen richtig. Vor 2 oder 3 Tagen (da hatte ich auch schon Outlook 2007 Beta 2 drauf) hat es noch funktioniert, zumindest die Testemail ("Kontoeinstellungen testen"), was anderes hab ich nicht ausprobiert. Aber seitdem weigert sich mein Outlook, da was zu versenden. Firewall ist aus, die im Router ist nach wie vor so wie immer. Was kann denn das sein?

Lokadamus
2006-06-11, 21:37:59
mmm...

Was für eine Fehlermeldung erhälst du den?

Plutos
2006-06-11, 23:14:21
Fehler (0x8004210B) beim Ausführen der Aufgabe "GMail - Nachrichten werden gesendet": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

HeldImZelt
2006-06-11, 23:26:47
Einfach mal mit Telnet auf den SMTP Server (Port 25) gehen und gucken was da los ist. Überlastungen und Downzeiten könnten per MOTD angezeigt werden. Wahrscheinlich reagiert der Server aber einfach nicht oder die Adresse hat sich geändert.

Outlook Aktivitäten beobachten, z.B. mit einer Personal Firewall odet netstat o.ä. (wird überhaupt eine Verbindung initiiert?).

Oder Hardcoremethode, je nach Kenntnisstand, die Daten sniffen und auswerten, sofern welche verschickt werden. Ist aber wahrscheinlich overkill und eher unangebracht...

Plutos
2006-06-11, 23:30:28
HeldImZelt[/POST]']Einfach mal mit Telnet auf den SMTP Server (Port 25) gehen und gucken was da los ist. Überlastungen und Downzeiten könnten per MOTD angezeigt werden. Wahrscheinlich reagiert der Server aber einfach nicht oder die Adresse hat sich geändert.

Outlook Aktivitäten beobachten, z.B. mit einer Personal Firewall odet netstat o.ä. (wird überhaupt eine Verbindung initiiert?).

Oder Hardcoremethode, je nach Kenntnisstand, die Daten sniffen und auswerten, sofern welche verschickt werden. Ist aber wahrscheinlich overkill und eher unangebracht...

Telnet sagt mir nur "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden (Port 23)". Gibts da ne Möglichkeit, es wie vorgeschlagen auf Port 25 zu probieren?

Edit: netstat zeigt die Verbindung zum Posteingangsserver (POP) als "hergestellt" an, die Verbindung zum Postausgangsserver (SMTP) als "wartend".

HeldImZelt
2006-06-11, 23:32:14
Telnet MYSMTPSERVER.COM 25

Plutos
2006-06-11, 23:36:16
HeldImZelt[/POST]']Telnet MYSMTPSERVER.COM 25

Ok, das funzt :smile: (anpingen kann man den smtp-Server im übrigen auch). Aber jetzt weiß ich schon wieder nix weiter (von wegen MOTD?) :frown:

Edit: wirres tippen hat gerade http://www.faqs.org/rfcs/rfc2821.html ausgespuckt :|...ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das herkommt (also aus dieser Telnet-Konsole).

HeldImZelt
2006-06-11, 23:37:28
Versuche mal eine Mail manuell zu verschicken...
Einen Beispielversand gibts bei Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp)

Wenn das HELO geht, scheint der Server zu reagieren und der Fehler dürfte eher Outlook zuzuschreiben sein.

Edit:
Er hat wahrscheinlich mit dem RFC Verweis nett auf deine nicht standardkonforme Eingabe aufmerksam gemacht. ;)
Wenn Du dich an das Wikipediabeispiel hälst, sollte das nicht passieren...

Was aber nichts daran ändert, dass der Server scheinbar läuft. Irgendwie muss das am Outlook, an der Firewall oder sowas in der Art liegen...

Plutos
2006-06-11, 23:48:47
HeldImZelt[/POST]']Versuche mal eine Mail manuell zu verschicken...
Einen Beispielversand gibts bei Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/Smtp)

Wenn das HELO geht, scheint der Server zu reagieren und der Fehler dürfte eher Outlook zuzuschreiben sein.

Edit:
Er hat wahrscheinlich mit dem RFC Verweis nett auf deine nicht standardkonforme Eingabe aufmerksam gemacht. ;)
Wenn Du dich an das Wikipediabeispiel hälst, sollte das nicht passieren...

Was aber nichts daran ändert, dass der Server scheinbar läuft. Irgendwie muss das am Outlook, an der Firewall oder sowas in der Art liegen...

HELO bzw. EHLO funzt...allerdings beschwert er sich ab "MAIL", dass ich doch erst ein STARTTLS command issue'n soll...geb ich "STARTTLS" ein, heißts jedoch "unrecognized command" :frown:.

HeldImZelt
2006-06-11, 23:50:37
Ich habe das gerade mal durchgespielt. GMAIL scheint TLS (Transport Layer Security, ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen im Internet ) zu erzwingen. Vielleicht läuft da was schief...

Edit: Bei mir geht's...


220 mx.gmail.com ESMTP r34sm5798717nfc
helo fhfhf
250 mx.gmail.com at your service
starttls
220 2.0.0 Ready to start TLS

Mit TLS kenne ich mich nicht aus, würde aber mal pauschal sagen das geht nicht mehr mit Telnet. Dazu wird wahrscheinlich eine neue Verbindung aufgebaut.

Plutos
2006-06-11, 23:53:01
HeldImZelt[/POST]']Ich habe das gerade mal durchgespielt. GMAIL scheint TLS (Transport Layer Security, ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen im Internet ) zu erzwingen. Vielleicht läuft da was schief...

Da ich schonmal (ohne jegliche Änderung, damals aber noch mit Outlook XP) ein ähnliches Problem hatte, wart ich jetzt einfach mal bis morgen, zumal da jetzt neben GMail auch noch mein Outlook Beta ist...wahrscheinlich gehts auf einmal wieder und niemand weiß warum ;).

Edit:


220 mx.gmail.com ESMTP p45sm5808665nfa
helo fhfhf
250 mx.gmail.com at your service
starttls
500 Nicht unterstützter Befehl.

Daraus schließe ich jetzt mal, dass das Problem irgendwo zwischen "vor der Tastatur" und "am Router" liegt, also wie schon vorgeschlagen Firewall oder Outlook, als wesentliche potentielle Fehlerquellen. Na mal kucken...aber vielen Dank euch, jetzt kenn ich auch die Grundlagen von diesem ominösen "telnet" :smile:.

HeldImZelt
2006-06-11, 23:55:45
Da ist was dran... :)

Ich habe mein Log ins obige Posting geschrieben. Bis 'Ready to start TLS' sollte es bei dir zumindest klappen...

Plutos
2006-06-12, 00:04:41
HeldImZelt[/POST]']Da ist was dran... :)

Ich habe mein Log ins obige Posting geschrieben. Bis 'Ready to start TLS' sollte es bei dir zumindest klappen...

Offensichtlich nicht...siehe mein Edit. Seltsam finde ich nur, dass ich (nicht reproduzierbar) manchmal die Fehlermeldung "500 Nicht unterstützter Befehl" und manchmal "500 unknown command" erhalte :| (hat mit dem eigentlichen Problem aber glaub ich nix zu tun).

HeldImZelt
2006-06-12, 00:48:40
Öhh.. ziemlich unwahrscheinlich dass der SMTP Server deutsch kann. :)
Irgendwas scheint deinen Port 25 zu filtern/überwachen. Viruskiller oder Internet Sicherheitspakete ala Norton auf dem Rechner?

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Plutos
2006-06-12, 07:46:02
HeldImZelt[/POST]']Öhh.. ziemlich unwahrscheinlich dass der SMTP Server deutsch kann. :)
Irgendwas scheint deinen Port 25 zu filtern/überwachen. Viruskiller oder Internet Sicherheitspakete ala Norton auf dem Rechner?

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hmmm...stimmt, davor, als es ging, war Avast drauf, jetzt Norton (allerdings die imho noch gut gelungene 2002er-Version). Mal kucken was das so treibt.

Plutos
2006-06-12, 17:40:02
Ok, es geht wieder :smile:

Ich musste bei den Kontoeinstellungen (Extras => Kontoeinstellungen => ändern... => Weitere Einstellungen => Erweitert :frown:) neben dem Häkchen bei "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" noch explizit den Verschlüsselungstyp angeben (Keine, SSL, TLS oder Automatisch). Stand auf "Automatisch", aber es geht nur wenn man es explizit nochmal auf "SSL" stellt...ich kann mich zwar nicht erinnern, daran schon jemals was umgestellt zu haben, aber was solls. Hauptsache es geht wieder (Schande über mich :frown: ...).

HeldImZelt
2006-06-12, 19:17:34
Eigentlich musst Du auf TLS stellen, was durch "Auto" wohl auch passiert. Nur ist deine Verbindung nicht "sauber" durch dein Überwachungsprogramm. Wenn Du das nicht zwingend brauchst, würde ich das abschalten.

SSL ist nur ein Fallback weil der Handshake mit TLS nicht erfolgreich war.