PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube an meine X800XT PE (ViVO) anschliessen, wie?


F5.Nuh
2006-06-11, 21:37:11
moin,

will mir dei nächsten tage eine gamecube zulegen.. und da ich ein neuen monitor habe (21") der extrem viel platz verbraucht musste mein fernseher weg.

Da meine x800 pro ViVo @ xt pe video in und video out hat sollte ich doch meine gamecube anschliessen können an meine graka oder? den sound lass ich über meinem verstärker laufen.

Wie funktioniert das genau? wie mach ich es in windows? hab ATI tray tools daher diese ganzen fragen.

Muss ich im treiber iergendwas umschalten oder läuft das in windows in einem neuen fenster?

Danke im voraus

Phantom1
2006-06-11, 22:10:53
Jo das geht relativ einfach. Lade dir das Programm DScaler 4.x herrunter, da kann man dann alles einstellen. Ansonsten empfehle ich ein S-Video Kabel für den Gamecube zu besorgen, die Bildqualität steigt dadurch erheblich.

F5.Nuh
2006-06-11, 22:25:30
Phantom1[/POST]']Jo das geht relativ einfach. Lade dir das Programm DScaler 4.x herrunter, da kann man dann alles einstellen. Ansonsten empfehle ich ein S-Video Kabel für den Gamecube zu besorgen, die Bildqualität steigt dadurch erheblich.

ich hab noch ne menge graka kabel vielleicht finde ich das ja noch was mal sehen. Also läuft das den über windows.. wie ein normales spiel (bloss das ich mit der gamecube spiele). Fullscreen kann ich auch machen oder?

Wenn es bessere Programme gibt die etwas bis 30 euro kosten würde ich die kaufen das kein problem da ich perfekt gamecube spielen will auf meinem 21 zoll Trinitron CRT.

P.S. spielst du auch so oder woher weist du das?

Danke im voraus

captainsangria
2006-06-12, 07:19:12
Mit dem Programm DScaler (du musst dann den Richtigen Videoeingang aktiveren (Rechtsklick->DirektShow_.......) )funktioniert das ganz einfach eigentlich.
weitere: Windvr (gut für mpeg2), virtualvcr(gut für divx), VirtualDub etc.

Wichtig ist auch, dass du die WDM-Treiber von ATI installiert hast.
Weiters kann dir der DScaler das gewünschte Bild auch auf Vollbild darstellen.

weiters gibt es auch die nette SuFu hier im Forum, wo diese Frage bereits etliche Male gestellt wurde. ;)

Gouvernator
2006-06-12, 08:26:10
Ganz ganz schlechte Idee. Aber wirst schon selber bald merken. Nero Vision oder jedes andere Videobearbeitungs Programm kann das auch. Ist nix anderes als ob du ne Cam anschliesst und durch Vorschau dein Bild hast.

Gouvernator
2006-06-12, 08:27:58
Stattdessen will ich dir averTV box9 empfehlen das ist wie ein Video-Eingang für PC monitor.

Phantom1
2006-06-12, 10:31:36
Fat Dogg[/POST]']ich hab noch ne menge graka kabel vielleicht finde ich das ja noch was mal sehen.
Das meine ich nicht, es gibt auch für den Gamecube direkt S-Video kabel (ca 10 bis 15 Euro) das brauchst du. Nintendo liefert beim Gamecube leider nur das normale (composite) kabel mit. Ich habe die Bildqualität damals direkt verglichen und ein paar Bilder davon gemacht:

http://www.members.aol.com/jasonvoorhees2k/ps2kabel.jpg

Fat Dogg[/POST]']Wenn es bessere Programme gibt die etwas bis 30 euro kosten würde ich die kaufen das kein problem da ich perfekt gamecube spielen will auf meinem 21 zoll Trinitron CRT.
Wie gesagt ist das nicht nötig, DScaler 4.x ist ein super Programm.

Fat Dogg[/POST]']P.S. spielst du auch so oder woher weist du das?Ja ich hatte auch mal längere Zeit den Gamecube dran, inzwischen hab ich die Playstation2 dran ^^.

mfg

Daredevil
2006-06-12, 11:04:21
Gibt auch das Ati Multimedia Center , kostenlos und fürn gebrauch in Ordnung.
GLaube nicht das is bei den Programmen "deutliche" Qualitätsunterschiede gibt ( oder doch ? )

Vertigo
2006-06-12, 11:08:07
Daredevil[/POST]']Gibt auch das Ati Multimedia Center , kostenlos und fürn gebrauch in Ordnung.
GLaube nicht das is bei den Programmen "deutliche" Qualitätsunterschiede gibt ( oder doch ? )
Doch die gibt es. In Sachen Bildqualität ist DScaler dank der zahllosen Filter- und Bildeinstellungsmöglichkeiten ziemlich konkurrenzlos.

@Fat Dogg: Bevor Du dir extra Equipment kaufst, probiere lieber die Hardware, die Du schon hast und die Freeware DScaler - Du wirst feststellen, dass dies wunderbar funktioniert.

F5.Nuh
2006-06-12, 13:33:42
ja werd ich wohl machen müssen... hab die wdm treiber drauf aber halt mit ati trtay tools :)

Die bilder oben sehen ja etwas unscharf aus.. naja ich werds mal selber testen aber danke schonmal für die ganzen posts.

P.S. stimmt hab vorher nicht geguckt ob es schon so ein thread gibt... aber wenn es ein gibt hoffe nicht ein alten weil da erwähnt man ja meist alte programme oder sowas ;)

Phantom1
2006-06-12, 18:31:55
Fat Dogg[/POST]']Die bilder oben sehen ja etwas unscharf aus.. naja ich werds mal selber testen aber danke schonmal für die ganzen posts.
Naja die Bilder sind eigentlich scharf, aber mehr ist bei der PAL auflösung (720x576) im Fernsehen nunmal nicht möglich.

mfg

F5.Nuh
2006-06-13, 05:20:19
Phantom1[/POST]']Naja die Bilder sind eigentlich scharf, aber mehr ist bei der PAL auflösung (720x576) im Fernsehen nunmal nicht möglich.

mfg

ich hab von meiner graka noch son kabel mit svideo aber mal sehen muss mir erstmal eine verdammte gamecube holen ;)

Phantom1
2006-06-13, 09:44:08
Fat Dogg[/POST]']ich hab von meiner graka noch son kabel mit svideo aber mal sehen muss mir erstmal eine verdammte gamecube holen ;)
Die S-Video Kabel von der Grafikkarte reichen allein nicht, da der Gamecube einen speziellen anschluß besitzt.

Hier mal ein Bild von dem standard Video(Composite) kabel welches beim Gamecube immer dabei ist:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006IVSQ.03.LZZZZZZZ.jpg

Falls du S-Video nutzen willst brauchst du so ein Kabel hier:
http://ndex.simgames.net/screenshots/hardware/svideo/svideo1big.jpg

mfg

F5.Nuh
2006-06-18, 19:33:07
Phantom1[/POST]']Die S-Video Kabel von der Grafikkarte reichen allein nicht, da der Gamecube einen speziellen anschluß besitzt.

Hier mal ein Bild von dem standard Video(Composite) kabel welches beim Gamecube immer dabei ist:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006IVSQ.03.LZZZZZZZ.jpg

Falls du S-Video nutzen willst brauchst du so ein Kabel hier:
http://ndex.simgames.net/screenshots/hardware/svideo/svideo1big.jpg

mfg

da hab ich auch ein kabel für... gehts damit den auch? udn ist da dann die bildqualität genau so gut wie du es oben beschreiben hast mit den 2 screenshots?

(bild kommt gleich) ist ein cinch to svideo kabel

war bei meiner graka dabei.

Edit:

1. Find eich das kabel nicht zu kaufen bei ebay / amazon
2. hab ich diesen hinweis gefunden.... "Bitte beachten Sie das dieses Kabel nicht mit einer PAL Gamecube funktioniert, da diese PAL Konsole kein S-Video Signal Ausgibt." ;(