PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten die PS2 verkabeln?


Hatstick
2006-06-11, 22:05:26
Habe gestern meine PS2 bekommen.Jetzt war dort ein Scartkabel dabei.Bild ist ok.Alles läuft bestens.Jetzt gab es beim Händler auch ein Kabel,das drei Chinch Anschlüsse hatte.Rot und Weiß für Ton.Gelb wie immer für das Videosignal.
Ist der Anschluss qualitativ besser oder doch lieber beim Scartkabel bleiben?

Danke schonmal!

P.S:Das Scartkabel ist nicht voll beschaltet,sprich net alle Pins vorhanden.

Hatake
2006-06-11, 22:31:44
Hol dir ein gutes RGB Kabel von Big Ben z.B und gut is.

MSABK
2006-06-11, 22:51:57
Gibt es mit dem RGB Kabel große unterschiede zum standart Kabel?

dildo4u
2006-06-11, 22:52:52
MSABK[/POST]']Gibt es mit dem RGB Kabel große unterschiede zum standart Kabel?Jup alles ist schärfer allgemein hat man eine klarere Optik.

00ich
2006-06-11, 23:26:03
Hatstick[/POST]']Habe gestern meine PS2 bekommen.Jetzt war dort ein Scartkabel dabei.Bild ist ok.Alles läuft bestens.Jetzt gab es beim Händler auch ein Kabel,das drei Chinch Anschlüsse hatte.Rot und Weiß für Ton.Gelb wie immer für das Videosignal.
Ist der Anschluss qualitativ besser oder doch lieber beim Scartkabel bleiben?

Danke schonmal!

P.S:Das Scartkabel ist nicht voll beschaltet,sprich net alle Pins vorhanden.

Dein jetziges Kabel hat einen festen Scartstecker? Dann ist es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ein RGB (-Scart- )Kabel. Das ist die beste Wahl zu jedem normalen Röhrenfernseher sein.

Das nicht alle Pins belegt sind hat übrigens nicht viel zu sagen.

zeckensack
2006-06-11, 23:26:25
Hatstick[/POST]']Habe gestern meine PS2 bekommen.Jetzt war dort ein Scartkabel dabei.Bild ist ok.Alles läuft bestens.Jetzt gab es beim Händler auch ein Kabel,das drei Chinch Anschlüsse hatte.Rot und Weiß für Ton.Gelb wie immer für das Videosignal.
Ist der Anschluss qualitativ besser oder doch lieber beim Scartkabel bleiben?

Danke schonmal!

P.S:Das Scartkabel ist nicht voll beschaltet,sprich net alle Pins vorhanden.Scart ist nie schlechter als "Gelb-Weiß-Rot". SCART fasst einfach nur einen ganzen Haufen einzelner Käbelchen zu einem Stecker zusammen, und hat eben auch Pins für "Gelb", "Weiß" und "Rot". Im (für SCART) schlimmsten Fall ist die Qualität identisch, denn "Gelb-Weiß-Rot" ist die primitivste aller Video-Anschlussmöglichkeiten.
Gelb ist Composite-Video, Rot und Weiß sind die beiden Audiokanäle für den Stereoton.

Auf einem SCART-Stecker können allerdings auch RGB-Signale liegen, und dann bist du damit klar besser bedient. SCART ist nicht gleich SCART, dadurch dass es auf mehrere Arten beschaltet sein kann. Wenn man etwas vernünftiges haben will muss man daher, wie bereits gesagt, gezielt nach einem "RGB-Kabel" Ausschau halten.

del_4901
2006-07-15, 18:46:44
das beste Kabel ist ein YUV-KomponentenKabel, aber die gibt es nirgendwo in Dtl. zu kaufen. Ich hab seid heute Eins. Die Quallität ist verdammt gut!

Der_Individualist
2006-07-15, 18:51:17
AlphaTier[/POST]']das beste Kabel ist ein YUV-KomponentenKabel, aber die gibt es nirgendwo in Dtl. zu kaufen. Ich hab seid heute Eins. Die Quallität ist verdammt gut!

Und wo hast Du es her?

del_4901
2006-07-15, 18:58:43
http://www.mod-chip.com/de/ps2_component_kabel.php

DanMan
2006-07-15, 19:13:48
AlphaTier[/POST]']http://www.mod-chip.com/de/ps2_component_kabel.php
Dafür brauchst du aber auch nen Komponenteneingang, und den haben die wenigsten Fernseher - v.a. Röhrengeräte nicht.

del_4901
2006-07-15, 19:42:05
DanMan[/POST]']Dafür brauchst du aber auch nen Komponenteneingang, und den haben die wenigsten Fernseher - v.a. Röhrengeräte nicht.
Angeblich soll es SCART Adapter dafür geben... vorrausgesetzt der Fernseher hat den SCART intern auch so verkabelt.

Mein 244T hat jedenfalls die Eingänge.

Hatstick
2006-07-15, 19:56:48
RGB ist bei meinem Philips 8651 82cm Röhren-TV die beste Wahl gewesen.
Eventl.hole ich mir da mal ein besseres aber zur Zeit völlig ausreichend.
Danke für die Hilfe!

MSABK
2006-07-15, 20:22:18
Ich habe mir auch mal ein RGB Kabel geholt.

Die Qualität ist wirklich deutlich besser.

THUNDERDOMER
2006-07-15, 20:34:34
Ich benutze auch die Kabel von Bigben und bin aber zufrieden. Bild ist klarer als original Kabel.

Es lohnt sich und kostet ja nur 5 Euro :)

Gohan
2006-07-16, 09:33:18
Ich habe mir für meine olle Dreamcast nochmal ein RBG Kabek gegönnnt und muss sagen, es lohnt sich wirklich. Alle Kanten wirken nun klarer und es gibt keine Arefakte mehr. Supi!

Gast
2006-07-16, 11:49:11
funzt das mit jedem tv? bei dem preis könnten sie sony-fizzies es auch gleich mitliefern oder generell weglassen, same to memory card, ein mangel im vgl. zur xbox.

dildo4u
2006-07-16, 11:50:32
Gast[/POST]']funzt das mit jedem tv? bei dem preis könnten sie sony-fizzies es auch gleich mitliefern oder generell weglassen, same to memory card, ein mangel im vgl. zur xbox.Hä der X-Box liegt auch kein RGB Kabel bei.

aths
2006-07-16, 12:46:55
Bei RGB werden ja die Farb-Kanäle getrennt übertragen, bei Composite werden Helligkeit und Farbe in ein einziges Signal gepackt. Dabei geht einfach gesagt Farbauflösung verloren. Das sieht man besonders gut bei dünnen vertikalen roten Linien. Ich finde es schon ziemlich blöd, dass den Konsolen kein RGB-Kabel gleich beigelegt wird, da man mit dem Composite-Anschluss viel Bildschärfe verliert.

-Miles_Prower-
2006-07-16, 14:00:08
dildo4u[/POST]']Hä der X-Box liegt auch kein RGB Kabel bei.Wahrscheinlich hat er den Vergleich mit der Memorycard gemeint, da man bei der ersten XBOX dank der Festplatte keine gebraucht hat.

Wenn ich mich nicht täusche lieferte Sega die Saturn-Konsole standardmäßig mit RGB-Kabel aus.