PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen Inland - Was ist zu beachten? Welche Anbieter(Preisvergleich)? Wie Buchen?


Johnny Rico
2006-06-12, 00:45:56
Hiho,

ich möchte mit dem Flieger durch Deutschland zu fliegen, anstatt mit der Bahn ewig hin und her zu kutschen.

Könnte Ihr da Tips geben? Was muss man beachten?

Ich denke bisher, dass es so geht:

Online Anbieter wählen und buchen. Z.B. von Düsseldorf oder Frankfurt nach Berlin so um die 170€.
Dann am Schalter am Terminal die Buchung bestätigen(Ausweis reicht Inland?) und irgendwie hoffen, dass man in den Flieger findet.

Wie siehts denn mit dem Gepäck aus, kommt das auch wirklich an? Wo muss man das denn abgeben, damit es ins Flugzeug mit reinkommt? Als Bahnkunde hat man das ja immer bei sich.

Grüßeeee

Bubba2k3
2006-06-12, 01:14:21
Also, ich bin in den letzten Monaten aus beruflichen Gründen mehrmals von Hamburg nach München und wieder zurück geflogen. Jeder der Flüge war unterschiedlich im Preis. Zwischen ca. 90,- und 160,- Euro. Wichtig war/ist, wie frühzeitig man den Flug bucht, ob man online oder im Reisebüro bucht und mit welcher Fluggesellschaft man fliegt. Ich bin entweder mit dba oder Lufthansa geflogen, je nachdem, wer an den bestimmten Tagen noch Plätze frei hatte und wer dann den günstigeren Preis hatte. Und ob man nun 10 Tage oder 3 Wochen vor dem Flug bucht, macht beim Preis schon eine Menge aus. Wenn man online bucht, bekommt man eine schriftliche Bestätigung über die Flugdaten. Diese Bestätigung zeigt man dann zusammen mit dem Personalausweiss am Schalter beim Einchecken vor. Der einzige Nachteil beim online buchen ist, dass man den Flug nur gegen hohe Kosten umbuchen kann.
Das Gepäck muss man beim Einchecken am Schalter aufgeben. Also, bei mir gab es noch keine Probleme mit dem Gepäck.

Gnafoo
2006-06-12, 01:33:34
Schau mal bei Germanwings vorbei. Die haben zum Teil wirklich günstige Flüge (für die kurze Zeit muss es ja nix besonderes sein). Das einzige Problem ist, dass die manchmal n bisschen quetschen in ihrem Zeitplan und es dann schon mal ab und an zu Verspätungen kommt. Ansonsten ist das wirklich ganz einfach: Flug buchen, dann am Flughafen zum Check-In, die Boarding-Card am entsprechenden Terminal abholen und dabei gleich das Gepäck abgeben (iirc reichte der Ausweis). Dann gehts durch den Zoll (Handgepäck) und dahinter musst du das richtige Gate suchen (ist in der Regel kein Problem, weil alles auf den Anzeigetafeln steht. Also Flug Nummer soundso an Gate xy). Dann kannste n bissl Zeit totschlagen, bis die dann anfangen die Fluggäste durchzulassen. Da musste nochmal deine Boarding-Card vorzeigen und los gehts.
Achso zum Gepäck: die machen ne Markierung dran, wo deine Passagiernummer drauf steht. Die solltest du, nachdem du angekommen bist und das Ding vom Laufband genommen hast zuerst kontrollieren. Ansonsten nimmst du womöglich noch den Koffer von jemand anderen mit ;).

Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches behauptet hab :D.

Johnny Rico
2006-06-13, 11:26:35
Schönen Dank für die Hinweise!

German Wings schaut ja schonmal recht günstig aus.

enjoy
2006-06-13, 11:43:48
Ich hab mich auch ein wenig bei German Wings umgeschaut. Woran liegt es, dass der gleiche Flug, teilweise mit dem gleichen Flugzeug, zwischen 20 und 80 Euro schwanken kann? Der Flug liegt nur 2 Tage auseinander, Zeit ist die gleiche...

littlejam
2006-06-13, 12:45:59
enjoy[/POST]']Ich hab mich auch ein wenig bei German Wings umgeschaut. Woran liegt es, dass der gleiche Flug, teilweise mit dem gleichen Flugzeug, zwischen 20 und 80 Euro schwanken kann? Der Flug liegt nur 2 Tage auseinander, Zeit ist die gleiche...
Gut gebuchte Zeiten sind normalerweise teurer.
Die Flieger zu schlecht besuchten Zeiten müssen voll gemacht werden, also sind die Flüge billiger.
Gute (billige) Tage sind Di-Do.

Die großen Schwankungen (eines bestimmten Flugs) kommen auch dadurch zustande, dass die Gesellschaften nicht berechenbar sein möchten, ansonsten würde jeder zum günstigsten Zeitpunkt buchen.
I.d.R. gilt je früher desto preiswerter.

Bin schon mehrmals mit Germanwings geflogen und muss sagen, dass die pünktlich starten und meistens früher als geplant landen.
Der Komfort ist grottig, essen und trinken muss bezahlt werden, aber für ne Stunde Flugzeit ists auszuhalten.

Gruß

mofa84
2006-06-13, 12:50:38
enjoy[/POST]']Ich hab mich auch ein wenig bei German Wings umgeschaut. Woran liegt es, dass der gleiche Flug, teilweise mit dem gleichen Flugzeug, zwischen 20 und 80 Euro schwanken kann? Der Flug liegt nur 2 Tage auseinander, Zeit ist die gleiche...Das kommt daher dass das ganze nur verarsche ist bzw. Lockangebote sind, sollte doch eigentlich mittlerweile bekannt sein?! (gibt auch schon mehrere Freds dazu, z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295960&highlight=billigfl%FCge - einfach mal nach billigflüge oder billigflug suchen).

Es sind normalerweise nur 10-15% der Plätze so billig, und um die zu bekommen muss man teilweise schon mehrere Monate im voraus Buchen.