PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte: Audiotrak Prodigy HD2 Gold


Avalox
2006-06-12, 01:01:40
Audiotrak zeigt eine neue Musik Consumer Soundkarte.

Die Audiotrak Prodigy HD2 Gold ist auf eine Stereoausgabe ausgerichtet und nutzt einen Envy24 HT-S.

Die Karte wird mit sehr guten Audioeigenschaften beworben und verfügt über einen Kopfhörerausgang, welcher auch 600Ohm Kopfhörer noch treiben kann.

Die Wahl auf den Envy24 HT-S finde ich etwas merkwürdig, denn dieser Soundcontroller verfügt nur über eine 20Bit/48kHz Ausgabe auf der Codecseite, dafür aber eine 7.1 Ausgabe, was die Karte aber nicht nutzt.

Mit im Paket dabei ist die von Via an den Controller gebundelte QSound Software.

Na wie auch immer, die Karte hat ein halbes Profil und es ist zu hoffen, dass diese nicht allzu teuer wird, wenn man sich mal die Komponenten ansieht. Könnte für den Barebone echt interessant werden.


http://www.audiotrak.co.kr/audiotrak/prodigyhd2gold.php

StefanV
2006-06-12, 02:24:39
Avalox[/POST]']
Na wie auch immer, die Karte hat ein halbes Profil und es ist zu hoffen, dass diese nicht allzu teuer wird, wenn man sich mal die Komponenten ansieht. Könnte für den Barebone echt interessant werden.


http://www.audiotrak.co.kr/audiotrak/prodigyhd2gold.php
Halbes Profil?
Hast das mit übersetzen lassen?

In deutsch würd man eher 'halbe Bauhöhe' sagen bzw 'Low Profile'

PS: Low Profile Soundkarten sind nicht neu, gabs auch früher schonmal, als ISA Karten.
Hab hier sogar eine mit ALS100 Chip...

Wishnu
2006-06-12, 12:22:28
Avalox[/POST]']
Die Wahl auf den Envy24 HT-S finde ich etwas merkwürdig, denn dieser Soundcontroller verfügt nur über eine 20Bit/48kHz Ausgabe auf der Codecseite, dafür aber eine 7.1 Ausgabe, was die Karte aber nicht nutzt.



Ich schätze mal, dass der optische Ausgang wohl 7.1 ausgibt.
Dort hat man dann auch wieder maximal 24Bit/192Khz.

Black-Scorpion
2006-06-12, 13:23:10
Low Profile gibt es auch jetzt noch.
Z.B. diese hier.
CL Audigy SE (http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&do=17&go=4733#top)

Avalox
2006-06-12, 15:22:12
Wishnu[/POST]']Ich schätze mal, dass der optische Ausgang wohl 7.1 ausgibt.
Dort hat man dann auch wieder maximal 24Bit/192Khz.

Vorcodiert? Das merkt der Envy24 ja gar nicht. (zudem es mit 7.1 Ausgabe und digitaler Kompression heute eh schwer ist)
Ich denke, man wird die Stereo Ausgaben getrennt steuern können, der Treiber wird bestimmt vorne links, rechts auf die einzelnen Surround Kanäle replizieren und so weitere Stereo Ausgänge erzeugen. Vielleicht hat man sich deshalb für den Envy24 HT-S entschieden.

Onkyo nutzt ja z.B. für die eigenen Stereo Msuik Consumer Soundkarten den Envy24 MT, die PDA bzw. Mobil MP3 Player Variante des Envy24. Die hat den Vorteil, dass man bei dieser eine 24Bit Ausgabe auf der Codecseite hat. Aber halt nur einen Stereoausgang.

Mal abwarten. Gut lesen tut sich ja die neue Karte, wenn der Preis noch stimmt sehe ich schon eine Wohnzimmer Zielgruppe. Schade, dass Via scheinbar nichts mit den Dolby Labs oder DTS am Hut hat.

@Anonym_001

ja, es gibt eine Menge Soundkarten in dieser Baugrösse. Nachdem immer mehr auf der Soundkarte weggelassen wurde, konnte man halt Platz sparen. Die halbe Bauhöhe ist dort wohl eher praktischer Gedanke des Herstellers. Ein entsprechendes Slotblech, so dass der Kunde auch einen Nutzen davon hat, liefert aber CL bei keiner dieser Soundkarten (SBlive 24Bit, Audigy SE, Audigy Value) mit. Leider. Bei der o.g. Karte liegt solch ein alternatives Slotblech aber mit bei. kleiner aber feiner Unterschied.

Ferengie
2006-06-13, 17:56:25
Mich verwirrt das Bild:
http://www.audiotrak.co.kr/audiotrak/image2/prodigyhd2_700px_07.jpg

Soll das heissen, man kann Stereo Boxen ohne Reciever über Cinch anschliessen?

StefanV
2006-06-13, 18:22:53
Ferengie[/POST]']Mich verwirrt das Bild:
[IMG]Soll das heissen, man kann Stereo Boxen ohne Reciever über Cinch anschliessen?
Genau das solls heißen ;)

Geht sonst eigentlich nur durch Kabelsalat am Frontpanel.

Undertaker
2006-06-13, 18:43:32
StefanV[/POST]']Genau das solls heißen ;)

Geht sonst eigentlich nur durch Kabelsalat am Frontpanel.

quark, wie soll das denn ohne verstärker gehen, oder siehst du ne endstufe auf der karte, und wie schließt man lautsprecher an chinch an? das ist einfach ein chinchausgang wie ihn viele receiver oder aktive lautsprecher haben

Spasstiger
2006-06-13, 18:54:51
Ferengie[/POST]']Soll das heissen, man kann Stereo Boxen ohne Reciever über Cinch anschliessen?
Insofern es sich um Aktivboxen mit integriertem Verstärker und Cinch-Eingang handelt, ja.

Wishnu
2006-06-13, 20:08:12
Spasstiger[/POST]']Insofern es sich um Aktivboxen mit integriertem Verstärker und Cinch-Eingang handelt, ja.

Vorteil ist aber dann ja nur, dass man sich einen Klinke-->Adapter spart.

g-string 3
2006-06-13, 20:51:17
Cinch ist hochwertiger als Klinke

Undertaker
2006-06-13, 21:38:05
g-string 3[/POST]']Cinch ist hochwertiger als Klinke

naja, hörbar ist es nicht ob da jetzt nun ein adapter von klinke dazwischen hängt oder nicht ;) die ströme die da fließen sind zu minimal, als das man nennenswerte widerstände hätte

Smoke Screen
2006-06-13, 22:02:21
Anscheinend hat man sich tatsächlich ein paar Gedanken zu Klangqua-
lität gemacht. Dafür spricht die Verwendung der Burr Brown OPA2134 OpAmps.
Und Folienkondensatoren werden auch verwendet. Den JRC5532 würd ich aber
gegen einen AD825 tauschen. Zum Glück sind die ja gesockelt.
Was leider nicht gesockelt ist,ist der JRC4580. Schade. Denn der ist für den
Kopfhörerausgang zuständig. Das hätten sie ruhig einen THS4222 nehmen
können.
Der DAC-Chip ist aber voll in Ordnung (Ak4396). Sowas arbeitet auch in
aktuellen SACD-Playern. Auch der A/D Converter (AK5353) ist von sehr guter
Qualität.
Der Envy24HT-S ist klangmäßig ist auch ne gute Wahl,wird Gamer aber über
eine gegenüber Creative-Karten erhöhte CPU-Last und fehlendem EAX3/4
klagen lassen.

Ne nette Sache eigentlich,wenn die mitgelieferte Software und der Preis
passt. Für Kopfhörer-User empfiehlt sich ein Austausch des JRC4580.