Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Live Bands - come in and find out ...

Vertigo
2006-06-12, 09:41:53
Einige große Festivals waren ja schon dieses Jahr und das aktuelle Wetter macht auch Lust auf Open Air Konzerte ... aber welche Band/welche Künstler sollte man unbedingt mal live gesehen haben? Welche eher nicht? Welche sind das Eintrittsgeld wert?

Schreibt doch mal hier rein, wen man unbedingt mal live gesehen haben sollte - egal ob Rock, Pop, Klassik, Hip Hop, oder sonstiges. Meinetwegen auch Teenie-Boygroups ...

radi
2006-06-12, 11:58:31
Hm kommt halt immer ziemlich auf das musikalische Interesse an aber was ich _von der Show her_ total sehenswert fand war Rammstein. Das ging einfach ab. Musikalisch nat grenzwertig ;)

Was noch sehr geil war, 3DoorsDown und Chemical Brothers (beide im dunkeln) ansonsten unterscheiden sich die Shows nicht so sehr finde ich.

Würd aber nicht auf nen Einzelkonzert von ner Lieblingsband gehen sondern Festivals besuchen wo die auch auftreten, lohnt sich einfach mehr

anorakker
2006-06-12, 12:18:18
diese meinung mit den festivalbesuchen kann ich so nicht teilen, ein konzert in ner kleiner kaschemme gefällt mir persönlich viel mehr, kommt aber sicherlich auch auf die band drauf an.
wenn man selber musiker ist, hat man unheimlichen spass daran den direkten livesound zu hören, den musikern ganz nah zu sein und zu spüren, wie sie spass daran haben zu spielen und direkter mit dem publikum agieren zu können.

meine lieblings konzerthalle ist immer noch die fabrik, die atmosphäre dort ist einfach ungeschlagen ! dort hab ich schon soviele der genialsten konzerte gesehen und dass jetzt schon seit über 15 jahren.

letztes highlight war sicherlich maceo parker, zweieinhalb stunden funk vom allerfeinsten, kann ich jedem mal empfehlen !

captainsangria
2006-06-12, 12:23:06
hm, meine highlights waren 2x Metallica (1x Wien, 1x Budapest) und AC/DC in Wien :udevil: Die alten Herren rocken immer noch toll.

im gegensatz zu radi bin ich der meinung, dass sich festivals nicht rentieren. es gibt dort nur 1, 2 band die mich interessieren und die schrumpeln ~6 lieder runter und aus (höchstens man erwischt manu chao in wiesen und der spielt wieder mal 3h)

RMC
2006-06-12, 12:28:22
anorakker[/POST]']diese meinung mit den festivalbesuchen kann ich so nicht teilen, ein konzert in ner kleiner kaschemme gefällt mir persönlich viel mehr, kommt aber sicherlich auch auf die band drauf an.

Find ich auch. Große Festivals gefallen mir nicht, meistens will man dann eh nur ein paar Bands sehen vom Programm und kriegt dann sehr wenig mit, weil man die Show mit 100.000 anderen Leuten teilen muss ;) Da ist es mir in einem kleinen Ambiente wesentlich lieber. Wobei ja noch dazu kommt, dass viele Bands auf Festivals ja nicht ihr ganzes Programm durchziehen können was sie normalerweise auf einzelnen Konzerten spielen. Somit hat man auch nur die "halbe Band" fürs Geld.

Ungeschlagen für mich sind Flogging Molly. Diese Stimmung ist ein Wahnsinn! Kann ich jedem empfehlen, der Folk und Rock/Punk mag. So richtig zum Feiern geeignet.

Herr.Penaten
2006-06-12, 12:35:05
Rammstein sollte man unbedingt live gesehen haben... egal ob man die musik mag oder nicht aber was die für ne live show haben ist schon echt klasse :)

roman
2006-06-12, 12:59:43
Das beeindruckendste bisher war eindeutig das Queens of the Stone Age-Konzert vor drei Jahren in der Wiener Arena. Ein paar tausend Zuschauer + Riesenstimmung + tolle Location + eine unglaublich vielseitig und motiviert aufspielende Band ergaben ein Live-Erlebnis, das wohl so schnell nicht zu übertreffen sein wird.

Ich bin aber schonmal gespannt auf Tool, die ja dieses Wochenende am Nova Rock spielen, und auf Manu Chao (im Juli am Nuke-Festival), der auf seinen Konzerten auch regelmäßig das Publikum zum Kochen bringt.

radi
2006-06-12, 13:03:11
captainsangria[/POST]']hm, meine highlights waren 2x Metallica (1x Wien, 1x Budapest) und AC/DC in Wien :udevil: Die alten Herren rocken immer noch toll.

im gegensatz zu radi bin ich der meinung, dass sich festivals nicht rentieren. es gibt dort nur 1, 2 band die mich interessieren und die schrumpeln ~6 lieder runter und aus (höchstens man erwischt manu chao in wiesen und der spielt wieder mal 3h)
Naja das kann man ja nicht unbedingt pauschalieren. bei mir wars so das mich auf festivals immer ziemlich viele bands interessiert haben. ist der vorteil wenn man nen breitgefächerten musikgeschmack hat ;)

kommt halt immer drauf an

Altes-Kamel
2006-06-12, 17:26:52
Bei der NWOBHM kannst nix falsch machen.
Vorallem Saxon soll genial sein kommt jetzt eh wieder auf Tour.
Werd mir Saxon in Wien geben :)
Iron Maiden Judas Priest stehen noch auf der todo Liste ;)

Tybalt
2006-06-12, 17:37:05
Das Problem an Festivals ist die Bühnenaufteilung. Klar hat man mehr für sein Geld bei Rock am Ring. Dafür ist die Show aber bei einem Konzert einer Einzelband in Idealfall wesentlich fetziger. Eine Show die auf eine Gruppe zugeschnitten ist wirk einfach besser. Natürlich muss die Band auch Live etwas drauf haben. Limp Bizkit war Live zB eine riesen enttäuschung.

Schwarzmetaller
2006-06-12, 18:00:38
Die Apokalyptischen Reiter!

MFG
Schwarzmetaller

Klaas_Klever
2006-06-12, 18:02:21
anorakker[/POST]']diese meinung mit den festivalbesuchen kann ich so nicht teilen, ein konzert in ner kleiner kaschemme gefällt mir persönlich viel mehr, kommt aber sicherlich auch auf die band drauf an.
wenn man selber musiker ist, hat man unheimlichen spass daran den direkten livesound zu hören, den musikern ganz nah zu sein und zu spüren, wie sie spass daran haben zu spielen und direkter mit dem publikum agieren zu können

Sehe ich genauso. Eine persönliche Atmosphäre macht ein Liveerlebnis unglaublich intensiv, vor allem wenn die Bühne besteigbar ist ;)
Mich haben bisher Hatebreed, The Hives, End Of Days, Narziss, Social Distortion, Heaven Shall Burn und selbst Caliban (obwohl ich deren Musik weniger mag) am meisten überzeugt, um mal die bekannteren zu nennen.

Auf Festivals und in größeren Rahmen haben mich selbst gern gehörte Bands wie System Of A Down oder Motörhead eher enttäuscht, weil einfach die Interaktion fehlt.

Altes-Kamel
2006-06-12, 18:30:37
Schwarzmetaller[/POST]']Die Apokalyptischen Reiter!

MFG
Schwarzmetaller
yep vorallem der fuchs ist extrem charismatisch und reißt mit :)

radi
2006-06-12, 19:28:32
Klaas_Klever[/POST]']Auf Festivals und in größeren Rahmen haben mich selbst gern gehörte Bands wie System Of A Down oder Motörhead eher enttäuscht, weil einfach die Interaktion fehlt.

Das liegt an der Band nicht an der Sache an sich! Kann dich mit Gegenbeispielen nur so zuscheißen wenn du willst =)

Thanatos
2006-06-12, 19:58:51
Hmmmm, als Nightwish hat mir live ganz gut gefallen, um mal hier den Mainstream abzudecken. :D

Ansonsten fand ich noch Tom Bombadil Folkband echt geil, als sie am schluss noch "Jean bleib do" gespielt haben hat die ganze Bude mitgemacht und mit klatschen verschiedene Rhytmen gemacht. Das wird aber auch nur passieren wenn das Publikum zu mehr als 50% aus Musikern besteht. Ok, da war die Quote vielleicht 90% X-D.

Ansonsten war noch Bleck Maul klasse, da sie dam Schluss noch ein paar Rhytmusinstrumente wild im Publikum verteilt haben, wo man dann aktiv mitmachen konnte. X-D :)

Ihr selbstgebrautes Bier, welches sie mitgebracht haben war aber auch nicht schlecht X-D

SKYNET
2006-06-12, 20:31:25
tja, die beste (live-)band der welt wurde hier noch net genannt.... Iron Maiden!!!

keine reißt das publikum mehr mit, netmal metallica sind dazu in der lage, das zu schaffen was maiden schaffen.... gibt im götterreich halt nur einen tron... und der gehört maiden! :cool:

Blackbird23
2006-06-12, 20:37:22
SKYNET[/POST]']tja, die beste (live-)band der welt wurde hier noch net genannt.... Iron Maiden!!!

keine reißt das publikum mehr mit, netmal metallica sind dazu in der lage, das zu schaffen was maiden schaffen.... gibt im götterreich halt nur einen tron... und der gehört maiden! :cool:
Jap Maiden Live ist einfach genial!

Altes-Kamel
2006-06-12, 20:45:13
SKYNET[/POST]']tja, die beste (live-)band der welt wurde hier noch net genannt.... Iron Maiden!!!

doch wurde vorher schon genannt :P

Daltimo
2006-06-12, 20:46:08
Naja wenn es sie noch geben würde dann würde ich sagen Böhse Onkelz das klar richtig richtig geil....was aber auch net schlecht ist, ist Rammstein oder Metallica.

Thorn of Roses
2006-06-12, 20:58:13
- Candlemass (Messiah ist einfach soooo herrlicht)
- Turisas & die Reiter (zusammen weil die bei uns aufm Festival waren...die geilste stimmung ever
- Equilibrium
- Schandmaul (selten ein so gutest Konzert gesehen wie das im Zenith in münchen)

mit moschenden Grüssen,

-Thorn-

The Heel
2006-06-12, 21:01:33
Bon Jovi 06 in München, besser gehts nicht!

Pirx
2006-06-12, 22:17:36
Liv Kristine;)

Marcel
2006-06-12, 22:36:42
Musikalisch ziemlich geil waren Paisley, als ich sie vor gut einem Jahr live gesehen habe. Kein richtiges Konzert im klassischen Sinne - beim Buddha Birthday Festival war halt neben dem ganzen Budda-Kram eine Bühne aufgebaut, und da spielten verschiedene Bands. Paisley hatte da in einem Lied mehr Schlagzeugnoten als andere Bands in ihrer gesamten Karriere (ein Schelm, wer AC/DC dabei denkt). Ihre SP fiel dagegen ganz schön ab.

Live immer eine gute Party sind Die Toten Hosen. Und Fury, sobald sie zu ihren alten Liedern kommen.

govou
2006-06-12, 23:05:30
Klaas_Klever[/POST]']Sehe ich genauso. Eine persönliche Atmosphäre macht ein Liveerlebnis unglaublich intensiv, vor allem wenn die Bühne besteigbar ist ;)
Mich haben bisher Hatebreed, The Hives, End Of Days, Narziss, Social Distortion, Heaven Shall Burn und selbst Caliban (obwohl ich deren Musik weniger mag) am meisten überzeugt, um mal die bekannteren zu nennen.

Auf Festivals und in größeren Rahmen haben mich selbst gern gehörte Bands wie System Of A Down oder Motörhead eher enttäuscht, weil einfach die Interaktion fehlt.
Narziss, Heaven Shall Burn und co. sind live schon geil, aber imo nicht vergleichbar mit anderen hier genannten Bands. Die haben halt keine Riesenshow...dafür n netten Pit vor der Bühne :D.

Mein bestes Liveerlebnis war bisher dredg. Auch keine riesige Show oder so...einfach nur wunderschöne Musik, kleine Bühne...einfach super.

Bands wie Metallica hab ich auch schon live gesehen, aber fand ich irgendwie nicht so herausragend. Vielleicht fehlt da einfach die Intimität.

Entil'Sar
2006-06-12, 23:40:39
Ne tolle Live Band ist auch Twisted Sister. Die Jungs sind zwar alle schon etwas älter, aber über die Bühne rennen die immer noch wie die kleinen Jungs und machen ne super Stimmung.

Klaas_Klever
2006-06-12, 23:45:49
Beh[/POST]']Narziss, Heaven Shall Burn und co. sind live schon geil, aber imo nicht vergleichbar mit anderen hier genannten Bands. Die haben halt keine Riesenshow...dafür n netten Pit vor der Bühne :D.

Die Show ist nicht aufwändig, das stimmt wohl, aber dafür bringen diese Leute ihren Spaß und ihr Anliegen einfach unglaublich intensiv rüber. Wenn man erstmal selbst die Gelegenheit hatte, Textzeilen ins Mikro zu der Band abzugeben, wenn man neben seinen Helden auf der Bühne gestanden hat, wenn man sich von Pit zu Pit kämpft und der Band mit absolut ehrlicher Anerkennung zurückgeben kann, was sie selbst leidenschaftlich verbreitet, dann verlieren die großen aber fernen Rockstars hinter ihren Lightshows und Wellenbrechern vollkommen an Bedeutung...
Klar, eine Frage des Geschmacks, aber ich halte diese Form der Bühnenshow für die intensivste und persönlichste.

Argo Zero
2006-06-12, 23:48:39
Red Hot Chili Peppers.
Haben John und Flea gute laune gibt es ~20 Minuten Improvisiertes :)

Predator2187
2006-06-13, 00:06:19
[x] Ektomorf :D
[x] In Flames
[x] Equilibrium

Banshee18
2006-06-13, 01:01:51
[x] Haggard

BoRaaS
2006-06-13, 01:06:11
AC/DC ist Live ein super Erlebnis. Falls ihr noch jemals die Möglichkeit habt hinzugehen, sofort Karten ordern ;>. Ansonsten sind die Ärzte halt eine super LiveBand, nicht unbedingt wegen ihrer super Spielkünste oder Bühnenshow, aber die Atmosphäre ist halt unglaublich geil.
Dann finde ich die H-Blockx live auch immer ziemlich gut, Guzze und Dave fehlen zwar aber Risin' High geht immer noch so derbst ab.
Rammstein wurde ja auch schon genannt.
Eine Band die wohl kaum einer kennt und die es leider nicht mehr gibt, aber die ich immer sehr gerne gesehen habe, weil sie in kleineren Clubs die Menge immer zum kochen gebracht haben --> Terry Hoax.

SKYNET
2006-06-13, 05:34:22
ah, vergessen... rage ist live auch sehr geil! :smile:

Deathcrush
2006-06-13, 07:42:12
Skyclad, die können vor 100 wie auch vor 10.000 Spielen und eine Superstimmung erzeugen.

Schwarzmetaller
2006-06-13, 11:59:32
Knorkator fiele mir auch noch ein...nur haben die seit Jahren den Häcksler nicht mehr gebracht.
Desweiteren Amon Amarth, die eben genannten Ektomorf, Korpiklaanie....und eigentlich das ganze folkige Zeugs..

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Der Häcksler: Gartenhäcksler+kiloweise Obst und Gemüse reingehauen und das ganze via Häcksler in die Menge geworfen. Merke: grapefruit brennt in den Augen!

Sylver_Paladin
2006-06-13, 12:24:02
KISS(da fällt mir ein muss mal wieder Alive I anhören)
Maiden auch genial, war vor 2 Jahren in München da.
Deep Purple klingen live auch noch super für ihr Alter

Thanatos
2006-06-13, 12:41:12
Schwarzmetaller[/POST]']PS.: Der Häcksler: Gartenhäcksler+kiloweise Obst und Gemüse reingehauen und das ganze via Häcksler in die Menge geworfen. Merke: grapefruit brennt in den Augen!

Und das macht Stimmung? :ugly2:

TigerAge
2006-06-13, 13:18:16
Wenn es um Stimmung geht, so gebe ich Silbermond eine fünf-däumige Hand. (y) (y) (y) (y) (y)

Grüße

govou
2006-06-13, 13:31:27
Wenn's um Stimmung geht, kann ich nur Art Brut empfehlen. Drei Mal gesehen und immer wieder anders gewesen :D.

Schwarzmetaller
2006-06-13, 13:54:22
Thanatos[/POST]']Und das macht Stimmung? :ugly2:
Definitiv....vorallem wenn sich dann der Moshpit mit zermanschtem Obst bewirft :biggrin: :eek: ...egalisiert sozusagen sämtliche Klassenunterschiede und Äußerlichkeiten.

MFG
Schwarzmetaller

Popeljoe
2006-06-13, 13:58:12
Die Hosen sind echt der Mega Gig!
Für so wenig Kohle kriegt man echt reel was um die Ohren gehauen und das mit viel Spaß und Professionalität! :up:
P1