PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch benutzt Vsync?


Elrood
2006-06-12, 11:37:27
Hallo

Seitdem ich den 23Zoll TFT hab ist Vsync für mich fast standard geworden, da da tearing auf einem so grossen Display viel stärker zum Tragen kommt, find ich.

Aber auch auf meinem 1280x800 Display merk ich, dass vsync einiges zur Bildqualität beiträgt!

Wie steht Ihr dazu?

Daredevil
2006-06-12, 11:43:42
Ich habs immer aus , habe so eigentlich keine Probleme.

Elrood
2006-06-12, 11:49:16
Daredevil[/POST]']Ich habs immer aus , habe so eigentlich keine Probleme.

kein tearing? :confused:

Ronny G.
2006-06-12, 11:53:00
Bei manchen spielen ist es arg von nöten, man braucht es dann einfach.
Ich weis jetzt nicht wie der begriff dafür heißt, aber dieses Bild verzerren beim schnellen richtungswechsel, wo die untere Bildhälfte so verzert nachzieht, da hilft Vsync. Ist schwer zu erklären.

Und nen Unterschied zwischen 60 und bsp.80fps sieht aber echt niemand, vorallem ist das ja bei ordentlich Auflösung und AA+AF selten möglich, mehr als 60fps zu erreichen.

Gruß Ronny G.

BK-Morpheus
2006-06-12, 11:54:36
[x] nö

Nur bei Spielen, wo ich sehr starkes Tearing...(ach nee, clipping heissen diese Verschiebungen ja, ne?) habe...und das hab ich fast nirgends.

Rente
2006-06-12, 11:55:10
Ich benutze es nur wenn auch TripleBuffering funktioniert, ansonsten ist vSync für mich nutzlos.

Vertigo
2006-06-12, 11:56:51
[x] So oft es geht. Tearing treibt mir die Tränen in die Augen.

Elrood
2006-06-12, 11:56:51
Ronny G.[/POST]']Bei manchen spielen ist es arg von nöten, man braucht es dann einfach.
Ich weis jetzt nicht wie der begriff dafür heißt, aber dieses Bild verzerren beim schnellen richtungswechsel, wo die untere Bildhälfte so verzert nachzieht, da hilft Vsync. Ist schwer zu erklären.

ich glaub das nennt man tearing. ;)

Ronny G.[/POST]']
Und nen Unterschied zwischen 60 und bsp.80fps sieht aber echt niemand, vorallem ist das ja bei ordentlich Auflösung und AA+AF selten möglich, mehr als 60fps zu erreichen.

Naja das Problem ist, dass die FPS nicht nur weniger werden, sondern sich mittels ganzahligem Teilerverhätnis an die Hz Frequenz des TFTs (sofern vorhanden) anpassen. Ich denke das wird viele Leute hier mehr stören.

Daredevil
2006-06-12, 11:57:08
Elrood[/POST]']kein tearing? :confused:
Das ist diese Wellen die beim schnellen bewegen/drehen über den Bildschirm wandern oder ? Ist schon vorhanden ja aber stört mich wenig.
Zocke eh nicht soviel und wenn dann nur WoW und ne Runde GTA:SA.
Ob ich 40 oder 80 fps habe merke ich schon , gerade bei WoW wo die FPS von 10-100 wechsel nehm ich lieber die FPS.

Dirty-Sánchez
2006-06-12, 12:02:15
[X] Kommt aufs Game an.
Bei einigen Spielen fällt mir Tearing besonders auf bei anderen nicht. F.E.A.R und Doom3 z.B. haben übelstets Tearing, für mich nur mit Vsync spielbar. Far Cry und Half Life 2 zocke ich auch ohne Vsync.
Was ich schade finde, daß es keine Option im Treiber gibt Triple Buffer für Direct3D Anwendungen zu forcen. Ist doch etwas umständlich über den DXTweaker.

nomad
2006-06-12, 12:04:47
hab immer aus.

Elrood
2006-06-12, 12:05:54
Ich fands bei CS 1.6 sehr extrem.

Aus CRT und CS < 1.5 Zeiten, war ich maxfps 100 gewohnt, aber diese Einstellung mit dem jetzigen System gibt in meinen Augen ein unruhiges Bild wieder (der TFT macht auch nur 58 Hz)

Wenn ich dann Vsync einschalte wird das Bild um einiges stabiler. Hab dann zwar nur noch 58 FPS, aber diese fallen mir nicht negativ auf, (so wie es maxfps 72 früher getan haben!) :confused:

deekey777
2006-06-12, 12:07:53
Selbst wenn das Triple Buffering nicht möglich ist, ist VSync an, so weit es geht.

Elrood
2006-06-12, 12:12:14
Braincore[/POST]'][X] Kommt aufs Game an.
Bei einigen Spielen fällt mir Tearing besonders auf bei anderen nicht. F.E.A.R und Doom3 z.B. haben übelstets Tearing, für mich nur mit Vsync spielbar. Far Cry und Half Life 2 zocke ich auch ohne Vsync.
Was ich schade finde, daß es keine Option im Treiber gibt Triple Buffer für Direct3D Anwendungen zu forcen. Ist doch etwas umständlich über den DXTweaker.

Bei Doom3 ist es mir auch übel aufgestossen. War eins der ersten Spiele, bei denen ich vsync anmachen musste...wie sich das auf die Performance bei 1920x1200 auswirkt dürfte jedem klar sein. :frown:

Aber auch bei Half-Life 2 läufts bei mir, da es nicht wirklich viel performance kostet und ich verschobene Wände nicht mag. :rolleyes: Aber es ist hier wirklich schwächer als bei Doom3

crux2005
2006-06-12, 12:16:54
Kann man das Tearing auch im Windows beseitigen ?

san.salvador
2006-06-12, 12:17:01
Ich habs meist an, mit Trible Buffering kostets ja kaum Performance, sieht dafür bei vielen Spielen um Klassen besser aus. Vorallem bei HL2 halt ich die zerhackten Linien nicht aus -> Gaming Sickness! Mit Vsync kein Problem.

Lightning
2006-06-12, 12:36:35
[x] Kommt aufs Spiel an - manchmal.

Bei neueren Spielen kostet es mir einfach zu viel Performance, vor allem wenn Triple Buffering nicht möglich ist. Auch entstehen manchmal Mauslags, die sich nicht so recht beseitigen lassen wollen.
Sofern auch in einer ordentlichen Qualitätseinstellung (1280x1024, mindestens 2xAA/4xAF und maximale Details) noch genug Leistung übrig ist, wird VSync aber aktiviert.

captainsangria
2006-06-12, 12:39:09
[x] benutze ich nicht (da meiner karte bei 1280*960, 2xAA, 8xAF da auch noch die puste ausgehen würde)

Gast
2006-06-12, 12:46:14
[x] immer aus. dieses ekelhaft schwammige mausgefühl mit vsync halt ich nich 30 sekunden durch.

Knötchen
2006-06-12, 12:57:29
[x] Wenn die Rechenleistung ausreicht: an.

Oblivion kann ich zB. gar nicht mit VSync spielen. Far Cry flutscht mit VSync suppi.

Das Spiel ist doch ziemlich wurscht dafür, ob tearing auffällt oder nicht. Die FPS sind entscheidend. Liegen die frames nahe der Bildwiederholfrequenz des Monitors oder ganzzahlige Teiler davon, fällt Tearing kaum auf. Liegen die FPS eher zwschen der Bildwiederholfrequenz des Monitors und ganzzahlige Teiler der BWF, fällt es stark auf.

Tesseract
2006-06-12, 13:05:05
immer an seit jahren. wenig fps kann ich leicht "interpolieren". sieht zwar scheiße aus aber alle relationen stimmen wenigstens und man gewöhnt sich dran. massive gegenstände bleiben weiterhin massiv.
geht absolut nicht klar wenn in bewegung ein gegenstand oben/unten auseinander läuft. da bekomm ich fast kopfschmerzen davon. :)

Elrood
2006-06-12, 13:15:25
Tesseract[/POST]']immer an seit jahren. wenig fps kann ich leicht "interpolieren". sieht zwar scheiße aus aber alle relationen stimmen wenigstens und man gewöhnt sich dran. massive gegenstände bleiben weiterhin massiv.
geht absolut nicht klar wenn in bewegung ein gegenstand oben/unten auseinander läuft. da bekomm ich fast kopfschmerzen davon. :)

Absolut! Ich behaupte jetzt einfach mal: lieber ein festes Objekt mit Treppenstufen als mit glatter Kante und dafür in mehrere Teile zerlegt! :cool:

ergo: vsync für mich wichtiger als AA

gr@fz@hL
2006-06-12, 14:04:01
Wenn die Performance ausreicht, wird Vsync ausgeschaltet - und seit dem Erwerb einer x1900xt reicht sie eigentlich überall :biggrin:

Elrood
2006-06-12, 14:08:31
gr@fz@hL[/POST]']Wenn die Performance ausreicht, wird Vsync ausgeschaltet - und seit dem Erwerb einer x1900xt reicht sie eigentlich überall :biggrin:

du meinst sicher: "eingeschaltet" oder?

MarcWessels
2006-06-12, 14:13:52
[x] Ja, immer!

Ohne VSync isses doch arm, kein schönes smoothes Scrolling.. neee kommt voll scheiße.

kein tearing? :confused:Wenn's nur das Tearing wäre...


Wundert mich, dass die klare Minderheit immer VSync verwendet. :confused:

mdf/markus
2006-06-12, 14:15:36
bei der neuanschaffung meines tfts war es anfangs pflicht. mittlerweile komme ich aber auch gut ohne aus.
nur gibt es einige spiele, die ohne vsync fast unspielbar unter tearing leiden.

mein bekanntestes (und gleichzeitig am meisten gespieltes game) ist PES5. kann man aber auf die ganze serie übertragen.

daher...[x] kommt aufs spiel an

gnomi
2006-06-12, 14:16:08
Kommt immer ganz drauf an.
Bei sehr schnellen und/oder Performance fressenden Titeln schalte ich es notgedrungen eher aus.
Wenn die Eingabe direkt genug ist und die Performance reicht, bleibt VSync (möglichst auch inkl. Triple Buffering) aber auf jeden Fall an. =)

MarcWessels
2006-06-12, 14:17:43
daher...[x] kommt aufs spiel anAber es kommt doch einfach um Klassen besser, wenn die Bildwiederholfrequenz genau zur Framerate passt (natürlich muss der Rechner schnell genug sein).

"VSync Off" ist eigentlich nur zum Benchen sinnvoll.

Iceman346
2006-06-12, 14:19:20
[X]Aus

Mich stört Tearing nicht allzu sehr, darum spiel ich grundsätzlich ohne Vsync.

mdf/markus
2006-06-12, 14:22:58
MarcWessels[/POST]']Aber es kommt doch einfach um Klassen besser, wenn die Bildwiederholfrequenz genau zur Framerate passt (natürlich muss der Rechner schnell genug sein).

"VSync Off" ist eigentlich nur zum Benchen sinnvoll.

wie gesagt. imo kommt es sehr auf den titel an. und es gibt garantiert titel, die nur mit vsync subjektiv spielbar sind. andere sind dafür nur ohne vsync für mich persönlich zu genießen. beispiele für mich wären da so manche mp-shooter.

wo mich tearing aber wiederrum unheimlich stört, ist bei konsolenspielen. mir fällt leider das game jetzt nicht mehr ein. aber irgendeinen titel habe ich schließlich wieder umgetauscht, da das tearing so intensiv war.
da lobe ich mir die klare darstellung eines gt4 usw....

Killeralf
2006-06-12, 14:26:16
War früher ein verfechter von vsync, in den letzten 3,4 jahren spiele ich aber grundsätzlich immer mit vsync off - 1. tritt tearing eh nur bei überschreiten der frequenz des monitors auf (= >85 fps und die erreiche ich auch mit X1900XT bei weiten nicht immer, da AA/AF meist auf anschlag sind) und 2. störts mich eigentlich nicht mehr.

Mystery
2006-06-12, 14:28:02
Ja, habe vsync immer an, da ich am TFT mit 60Hz zocke und da auch oft ältere Games. Mit vsync ist das Bild einfach ruhiger.
Da verzichte ich lieber (bei neueren Titeln) komplettauf AA/AF :)

InsaneDruid
2006-06-12, 14:31:50
[x]mehr order weniger IMMER.
Eigentlich bei allen Games außer UT2004, dort stört mich tearing nicht so sehr und es ist etwas reaktionsschneller. Ansonsten wirklich immer Vsync+Triplebuffer

Zephyroth
2006-06-12, 14:56:31
Ich spiele ausnahmslos mit VSYNC + Triplebuffering. Das muß man zwar mit externen Tools erzwingen, lohnt sich aber.

VSYNC Off gibt's nur zum Benchen.

Grüße,
Zeph

gr@fz@hL
2006-06-12, 15:38:13
Elrood[/POST]']du meinst sicher: "eingeschaltet" oder?

natürlich :redface:

@MarcWessels, Zephyroth: Warum ist Vsync off zum benchen sinnvoll? Anders gefrag. Warum sollte ich die Leistung meines PCs in einer Einstellung ermitteln, die ich eh nicht nutze?

Killeralf
2006-06-12, 15:43:57
gr@fz@hL[/POST]']@MarcWessels, Zephyroth: Warum ist Vsync off zum benchen sinnvoll? Anders gefrag. Warum sollte ich die Leistung meines PCs in einer Einstellung ermitteln, die ich eh nicht nutze?

Weil du die leistung deiner grafikkarte ermitteln möchtest und nicht die deines monitors? Weil du so siehst, wieviel mehrleistung du noch übrig hast, die du dann in BQ verbessernde features (AA/AF) investieren kannst?

san.salvador
2006-06-12, 15:45:44
Simpel:
Bench = messen der maximal möglichen fps
Vsync = Limitierung der fps

Man sieht, das Benchen mit Vsync per se unsinnig ist. :)

Thanatos
2006-06-12, 15:47:12
gr@fz@hL[/POST]']natürlich :redface:

@MarcWessels, Zephyroth: Warum ist Vsync off zum benchen sinnvoll? Anders gefrag. Warum sollte ich die Leistung meines PCs in einer Einstellung ermitteln, die ich eh nicht nutze?


Da du mit Vsync nur maximal so viele bilder pro sekunde haben kannst wie die hz Zahl deines Monitors. ;)



Also ich habe Vsync eigentlich meistens auf und aktiviere es nur, wenn ich wirklich tearing sehe. :)

roman
2006-06-12, 15:54:07
Seit ich mein 20"-Widescreen-TFT habe, ist Vsync Pflicht geworden - leider auf Kosten der Framerate, aber meine Augen sind mir wichtiger. Da regle ich lieber Details oder Auflösung herunter, um die 60 fps zu erreichen.

Knötchen
2006-06-12, 16:02:10
Killeralf[/POST]']War früher ein verfechter von vsync, in den letzten 3,4 jahren spiele ich aber grundsätzlich immer mit vsync off - 1. tritt tearing eh nur bei überschreiten der frequenz des monitors auf (= >85 fps und die erreiche ich auch mit X1900XT bei weiten nicht immer, da AA/AF meist auf anschlag sind) und 2. störts mich eigentlich nicht mehr.
es gibt auch teraing unterhalb der BWF des Monitors.

Zephyroth
2006-06-12, 16:08:38
Das soll keine Kritik sein, es sei jedem unbenommen, wie er jetzt spielen möchte, aber kann einer derjenigen die ohne VSYNC spielen erklären wo da der Vorteil ist?

Was bringt's mir wenn mehr als 1 Bild auf dem Monitor angezeigt wird, nämlich dann wenn die Framerate höher als die Bildwiederholfrequenz ist?

Ich verstehe das das Spiel flüssiger läuft ohne VSYNC anstatt mit VSYNC mit Doublebuffering, da gibt's klarerweise große Sprünge in der Framerate, besonders der Einbruch von 30fps auf 20fps tut richtig weh.

Aber wenn man Triplebuffering verwendet wird dieser Nachteil ja ausgemerzt, die Grafikkarte rendert unbenommen vor sich hin, nur wenn sie mehr schafft als die 60Hz bei einem TFT dann wird limitiert, was aber nicht stören sollte da a.) 60fps absolut flüssig sind und b.) Mehr Bilder als die Bildwiederholfrequenz keinen Sinn macht.

Außer zum Benchen und zum Ausloten der Reserven ist VSYNC Off meiner Einschätzung nach nicht nutzbringend.

Die einzige Begründung die mir einfällt, das ich VSYNC Off fahre wäre:

a.) Mit dem gewünschten Spiel lassen sich Triplebuffers partout nicht aktivieren
b.) Der Grafikkarten-Speicher ist zu voll (habe ich aktuell bei DSO), da der Triple Buffer ganz schön was verbraucht (bei 1280x1024 sind's ca. 12MB)

Grüße,
Zeph

KinGGoliAth
2006-06-12, 16:10:24
[x] nö, nie.

Rente
2006-06-12, 16:15:12
Bei mir liegt es wohl hauptsächlich daran, dass nVidia keine Möglichkeit für das Forcieren von TB unter D3D bietet. In OpenGL-Spielen nutze ich immer TB, weil es dort auch bequem über den Treiber geht. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es mir kaum auffällt, ich habe mich wahrscheinlich zu sehr daran gewöhnt ohne vSync zu spielen.

Gibt es eine Möglichkeit (außer Demirugs DXTweaker) um TB für D3D zu erzwingen?

Kladderadatsch
2006-06-12, 16:16:31
[x] ich will fps

zu starken drops wird mit neuer hardware entgegengewirkt.

Zephyroth
2006-06-12, 16:22:14
Ob-1[/POST]']Gibt es eine Möglichkeit (außer Demirugs DXTweaker) um TB für D3D zu erzwingen?

Ich kenne leider NVidia nur aus einer Zeit, in der mich VSYNC noch nicht interressiert hat. In den letzten Jahren habe ich eben ATI's drinnen gehabt und bei denen geht das perfekt über die ATI Tray Tools.

Grüße,
Zeph

Elrood
2006-06-12, 16:43:21
Fast 50% bisher ohne Vsync! Muss man natürlich erstmal so hinnehmen.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese 50% keine Risse im Bild haben. Sorry. :redface:

Wie kann man denn über AA sinnieren, wenn einem das Tearing Schläge auf den Kopp gibt. (erinnert mich an Bibel-Gleichniss mit den Balken und Splittern) :cool:

Wie gesagt VSync ist für mich weit wichtiger (sofern Tearing vorhanden) als Anti-Aliasing.

Gast
2006-06-12, 17:20:16
Zephyroth[/POST]']Das soll keine Kritik sein, es sei jedem unbenommen, wie er jetzt spielen möchte, aber kann einer derjenigen die ohne VSYNC spielen erklären wo da der Vorteil ist?

ich kann dir keine technische erklärung liefern. aber wenn ich vsync anmache schmiert das bild ganz widerlich der mausbewegung hinterher. ist ein gefühl als würd ich in honig herumrühren. bäh. abgesehen vom ekel den ich dabei empfinde kann man so natürlich keine shooter spielen weil schnelle bewegungen ausgeschlossen sind.

Lightning
2006-06-12, 17:27:36
Zephyroth[/POST]']Ich kenne leider NVidia nur aus einer Zeit, in der mich VSYNC noch nicht interressiert hat. In den letzten Jahren habe ich eben ATI's drinnen gehabt und bei denen geht das perfekt über die ATI Tray Tools.

Grüße,
Zeph

Soweit ich weiß ist Triple Buffering für D3D nicht über den Treiber erzwingbar, weil es nicht von ATi implementiert ist. Auch nicht mit den ATT, oder habe ich da eine Option übersehen?

Gast
2006-06-12, 17:34:23
Lightning[/POST]']Soweit ich weiß ist Triple Buffering für D3D nicht über den Treiber erzwingbar, weil es nicht von ATi implementiert ist. Auch nicht mit den ATT, oder habe ich da eine Option übersehen?Es gibt im ATT zwar eine solche Funktion, aber ob sie auch funktioniert ist fraglich.

Rente
2006-06-12, 17:36:35
Gast[/POST]']Es gibt im ATT zwar eine solche Funktion, aber ob sie auch funktioniert ist fraglich. Sie funktioniert defenitiv, ich habe es selber mit CS:S und HL2 getestet als ich noch meine 9800 Pro hatte.

Zephyroth
2006-06-12, 17:39:53
Lightning[/POST]']Soweit ich weiß ist Triple Buffering für D3D nicht über den Treiber erzwingbar, weil es nicht von ATi implementiert ist. Auch nicht mit den ATT, oder habe ich da eine Option übersehen?

Im Manual von den ATT steht, das ein stabiler Betrieb nicht garantiert werden kann, aber bis jetzt funktioniert's ohne Probleme bei jedem Spiel.

Das einzig lästige daran ist, das man diese Einstellung nicht global übernehmen kann, sondern ein Profil für jedes Spiel braucht wo man diese Option aktiviert.

Gast[/POST]']ich kann dir keine technische erklärung liefern. aber wenn ich vsync anmache schmiert das bild ganz widerlich der mausbewegung hinterher. ist ein gefühl als würd ich in honig herumrühren. bäh. abgesehen vom ekel den ich dabei empfinde kann man so natürlich keine shooter spielen weil schnelle bewegungen ausgeschlossen sind.

Ok, das "Hinterherschmieren" ist klar, durch den 3. Buffer verzögert sich auch die Maus um 3 Frames. Mir ist dieses kleine Lag noch nie negativ aufgefallen, aber für einen eingefleischten Shooter-Spezialisten kann es durchaus negativ wirken.

Grüße,
Zeph

#44
2006-06-12, 19:11:44
[x] Kommt aufs Game an... Bzw die Fps die damit übrig sind ;) Wenn ichs als ausreichend empfinde dann lass ichs an... Hab ich ohne nen (relevanten) Gewinn dann schalt ichs aus.

Blumentopf
2006-06-12, 19:32:00
Ob-1[/POST]']Ich benutze es nur wenn auch TripleBuffering funktioniert, ansonsten ist vSync für mich nutzlos.

Dito, das eine o. das ander macht IMO wenig Sinn. :wink:

Lightning
2006-06-12, 19:59:03
Zephyroth[/POST]']Im Manual von den ATT steht, das ein stabiler Betrieb nicht garantiert werden kann, aber bis jetzt funktioniert's ohne Probleme bei jedem Spiel.

Das einzig lästige daran ist, das man diese Einstellung nicht global übernehmen kann, sondern ein Profil für jedes Spiel braucht wo man diese Option aktiviert.

Ah, danke. Ich habe noch nie Profile mit den ATT genutzt, daher wusste ich das mit dem Triple Buffer nicht.


Zephyroth[/POST]']
Ok, das "Hinterherschmieren" ist klar, durch den 3. Buffer verzögert sich auch die Maus um 3 Frames. Mir ist dieses kleine Lag noch nie negativ aufgefallen, aber für einen eingefleischten Shooter-Spezialisten kann es durchaus negativ wirken.

Grüße,
Zeph

Mir fällt das leider schon ab und zu negativ auf, und das ist damit der zweite Grund, warum ich häufig auf VSync verzichte.
Aber wenn das Spiel nur betagt genug ist (und ich spiele immer wieder gern auch solche Spiele), steht auch genügend Leistung für VSync ohne TB zu Verfügung, so hat man dann garantiert keine Nachteile mehr.

Johnny Rico
2006-06-12, 20:17:18
Da 20" TFT ist Vsync bei mir muss. TB im ATT aktiviert. Das mit dem Maus lahmer werden is irgend doof >_<

Killeralf
2006-06-12, 20:20:55
Johnny Rico[/POST]']Das mit dem Maus lahmer werden is irgend doof >_<

Sollte man das nicht mittels setzens eines prerender limits eliminieren koennen? Beim ATT nennt sich die option "Flip Queue Size", gibts aber nur fuer DX.

Zauberer
2006-06-12, 20:26:54
Elrood[/POST]']Hallo

Seitdem ich den 23Zoll TFT hab ist Vsync für mich fast standard geworden, da da tearing auf einem so grossen Display viel stärker zum Tragen kommt, find ich...

Genau, das gilt auch für meinen 19 Zoll TFT.
Ergo vsync muss sein! :)
PES3-5 kann man gar nicht ohne vsync zocken da wird man sonst gaga! :hammer:

Gast
2006-06-12, 20:49:44
Elrood[/POST]']Wie kann man denn über AA sinnieren, wenn einem das Tearing Schläge auf den Kopp gibt. (erinnert mich an Bibel-Gleichniss mit den Balken und Splittern) :cool:QFT
Bevor Vsync deaktiviert wird werden erstmal alle anderen leistunsfressenden Optionen zum Sprung über den Jordan ermuntert, ob es hohe Auflösung, Details und/oder AF sind ist da irrelevant (ohne FSAA geht für mich aber überhaupt nicht). Auf Triple Buffering verzichte ich prinzipiell, lieber weniger FPS aber dafür kein Mikroruckeln oder unnötiger Zusatzlag.

Raff
2006-06-12, 21:37:21
[x] Nein - ich will FPS.

Das Ignorieren von Tearing ist reine Gewöhnungssache. Ich zocke seit Anbeginn meiner PC-Zeit (bald 8 Jahre) ohne VSync und mich stört das nicht – ich sehe es nur, wenn ich wirklich drauf achte. Genauso sehe ich es nicht ein, beispielsweise für eine minimal zu langsame Grafikkarte die Hälfte der Fps einzubüßen, nur damit der lahmarschige Monitor seine Ruhe hat.

Bei alten Spielen ist das eventuell eine Option ... könnte man mal ausprobieren. ;)

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-06-12, 21:43:21
Auf meinem 19" CRT seh ich bei 100 Hz so gut wie kein Tearing. Auf TFTs fällt es mir allerdings teils doch sehr störend auf.
Ich benutz auf jeden Fall kein VSync.

Gast
2006-06-12, 21:47:37
Spasstiger[/POST]']Auf meinem 19" CRT seh ich bei 100 Hz so gut wie kein Tearing.Das glaube ich dir aufs Wort, bringt dein mittlerweile doch recht betagter Rechner wohl in den wenigsten Situationen noch >100 fps. ;)

c0re
2006-06-12, 21:52:23
Seh bei mir @ 1280 x 960 auf 120 Hz auch fast kein Tearing. Trotzdem Triple Buffering immer forciert per Treiber und Vsync eben so ;)

Johnny Rico
2006-06-12, 21:57:59
Killeralf[/POST]']Sollte man das nicht mittels setzens eines prerender limits eliminieren koennen? Beim ATT nennt sich die option "Flip Queue Size", gibts aber nur fuer DX.

Japü, hab ich eigentlich immer so betrieben, aber ob das bei 0 wirklich 100% weg ist?

Flip Quene Size auf 0 schaltet Dual Core Vorteil aus und kann leicht problematisch sein. Dafür flink.

Flip Quene Size auf 1 oder höher ist schmooth und DC Optimierung kann greifen.

Werde den unterschied mal testen.

Pl@ttenspieler
2006-06-12, 22:04:07
Zephyroth[/POST]']Das soll keine Kritik sein, es sei jedem unbenommen, wie er jetzt spielen möchte, aber kann einer derjenigen die ohne VSYNC spielen erklären wo da der Vorteil ist?

Was bringt's mir wenn mehr als 1 Bild auf dem Monitor angezeigt wird, nämlich dann wenn die Framerate höher als die Bildwiederholfrequenzist?

Ich verstehe das das Spiel flüssiger läuft ohne VSYNC anstatt mit VSYNC mit Doublebuffering, da gibt's klarerweise große Sprünge in der Framerate, besonders der Einbruch von 30fps auf 20fps tut richtig weh.

Aber wenn man Triplebuffering verwendet wird dieser Nachteil ja ausgemerzt, die Grafikkarte rendert unbenommen vor sich hin, nur wenn sie mehr schafft als die 60Hz bei einem TFT dann wird limitiert, was aber nicht stören sollte da a.) 60fps absolut flüssig sind und b.) Mehr Bilder als die Bildwiederholfrequenz keinen Sinn macht.

Außer zum Benchen und zum Ausloten der Reserven ist VSYNC Off meiner Einschätzung nach nicht nutzbringend.

Die einzige Begründung die mir einfällt, das ich VSYNC Off fahre wäre:

a.) Mit dem gewünschten Spiel lassen sich Triplebuffers partout nicht aktivieren
b.) Der Grafikkarten-Speicher ist zu voll (habe ich aktuell bei DSO), da der Triple Buffer ganz schön was verbraucht (bei 1280x1024 sind's ca. 12MB)

Grüße,
Zeph

60 fps absolut flüssig....

Ich kann dir sagen das es sehr von dem Game und dem Spieler abhängt

Ich kann CSS oder CS 1.6 nur mit mehr als 80-90 frames wirklich gut spielen. Am Besten 100 fps mit Vsync (19" CRT mit 100Hz)

Leider schaffe ich die 100 bei CSS selten stabil weswegen ich als alter Vsync freak es leider ausschalten muss...bei 50 frames treffe ich nix mehr ,da können die dümmsten Kiddies auf dem Server sein :frown:

Bei Shootern und teilweise Rennspielen nehme ich gerne Vsync ,aber ansonsten nicht !

THUNDERDOMER
2006-06-12, 22:12:15
Bei mir kommt darauf das Spiel an. Ist sie flüssig, schalte ich auf jedenfall Vsync an, meist bei Rollenspiele mit drehbare Kamerasteuerung und bestimmte Egoshooter.

Gast
2006-06-12, 22:43:44
Die Umfrage zeigt deutlich, dass Bildqualität kaum zählt und nur die "FPS" wichtig sind. Dann ist es auch kein Wunder, dass Ati und Nvidia sich solche Schweinereien bei der Filterung erlauben.

Lotus
2006-06-12, 22:50:12
[x] Nein - ich will FPS

Mit der schwammigen Maus bei aktivierten Vsync komme ich nie klar.

Tearing stört mich nicht im geringsten, Mouselag degegen sehr.

Ausnahme ältere Spiele die ohne zu schnell laufen.

THUNDERDOMER
2006-06-12, 22:52:44
Gast[/POST]']Die Umfrage zeigt deutlich, dass Bildqualität kaum zählt und nur die "FPS" wichtig sind. Dann ist es auch kein Wunder, dass Ati und Nvidia sich solche Schweinereien bei der Filterung erlauben.

Deswegen bin ich aufs Konsole fast umgestiegen und Grafikwahn will ich auch nichts wissen, so meine Meinung. PC spiele ich noch aber nur noch gute Spiele und kein Egoshooter für den PC. :) Für mich zählt Spielspass wichtiger als FPS! Für mich ist ab 20 FPS spielbar für Rollenspiele/Strategie und ab 30 FPS für Egoshooter/Rennspiele, sofern es keine Nachladeruckler kommt, dann funzt.

Wenn ich Multiplayer spiele, dann spiele ich ab 80 FPS.

Zephyroth
2006-06-12, 23:17:36
Es ist wirklich interressant, das hier soviele die sich für's 3d-Center interressieren ohne VSYNC spielen. Meiner Meinung nach ist das höchst anachronistisch. Ohne VSYNC brauche ich kein FSAA und auch keine AF mehr. Die Bildqualität ist einfach scheiße.

Mit FSAA wird was gegen den Treppeneffekt getan, ohne VSYNC habe ich ihn im ganzen Bild drinnen

Mit der anisotropen, Trilinearen Filterung sollten Bugwellen verhindert werden und der Übergang zwischen den LOD's möglichst smooth sein und dann mache ich mir mit VSYNC aus zerreißts das ganze Bild.....

Ich finde so was so ähnlich wie ein fett getunter Wagen und dann 50PS unter der Haube, alles für die Katz. Oder eben umgekehrt, ein super Ferrari und man stellt ihn auf 155iger Asphaltschneider.....

Oder in anderen Worten: VSYNC ist für mich für die Bildqualität so wichtig, das ohne VSYNC alles andere (AF, FSAA etc.) unwichtig ist.

Grüße,
Zeph

jay.gee
2006-06-13, 00:04:29
<---- Immer an.

Knötchen
2006-06-13, 00:38:14
Zephyroth[/POST]']Es ist wirklich interressant, das hier soviele die sich für's 3d-Center interressieren ohne VSYNC spielen. Meiner Meinung nach ist das höchst anachronistisch. Ohne VSYNC brauche ich kein FSAA und auch keine AF mehr. Die Bildqualität ist einfach scheiße. ...
Das kann man nicht verallgemeinern. Oblivion zB. läuft bei mir mit ca. zwischen 60 und 15 fps, im Schnitt 30 bis 20. Vsync macht überhaupt keinen Sinn, denn ob ich nun HDR oder 4xFSAA einschalte oder nicht, macht aufgrund meiner CPU und der CPU Limitierung von Obli keinen Unterschied.

Das sieht auf schnelleren CPUs sicher anders aus, aber die Gründe, VSync abschalten (zu müssen), sind meist ganz individuell und nicht unbedingt widersprüchlich.

Spasstiger
2006-06-13, 01:14:58
Gast[/POST]']Das glaube ich dir aufs Wort, bringt dein mittlerweile doch recht betagter Rechner wohl in den wenigsten Situationen noch >100 fps. ;)
Das Auftreten von Tearing hängt nicht von den fps ab. Es kann auch problemlos mit 23 fps bei 100 Hz zu Tearing kommen. Der Vorteil von hohen Wiederholfrequenzen ist lediglich, dass die Tearingerscheinungen kürzer auftreten (bei 60 Hz sieht man einen Schnitt z.B. doppelt so lang wie mit 120 Hz).

Zephyroth[/POST]']Es ist wirklich interressant, das hier soviele die sich für's 3d-Center interressieren ohne VSYNC spielen. Meiner Meinung nach ist das höchst anachronistisch. Ohne VSYNC brauche ich kein FSAA und auch keine AF mehr. Die Bildqualität ist einfach scheiße.
Spielen mit VSync und Triple Buffering aus fühlt sich einfach nicht smooth an, wenn die fps nicht die ganze Zeit über der Wiederholfrequenz des Monitors liegen. Besonders bei Rennspielen nerven diese krassen Framedrops (insbesondere von 60 fps auf 30 fps).
Und bei Triple Buffering an stören sich ja einige am leichten Mouselag.
Die VSync-Geschichte ist für mich übrigens auch ein Grund, warum ich von TFTs nicht sonderlich begeistert bin. ;) Denn da hat man teils wirklich extremes Tearing. Auf meinem CRT dagegen fällt mir vielleicht einmal in der Woche auf: "Oh, da war doch grad Tearing".

Thorwan
2006-06-13, 05:29:09
Ich gehöre auch zur V-Sync Fraktion. Tearing ist imho schlimmer als schlechte interpolation, fehlendes AA und fehlendes AF zusammen.

Lightning
2006-06-13, 09:30:54
Gast[/POST]']Die Umfrage zeigt deutlich, dass Bildqualität kaum zählt und nur die "FPS" wichtig sind. Dann ist es auch kein Wunder, dass Ati und Nvidia sich solche Schweinereien bei der Filterung erlauben.

Nein, die Umfrage zeigt erstmal nur, dass FPS/"Direktheit" der Mehrheit der User hier wichtiger sind als VSync. Es wurde nicht gefragt, ob man auch allgemein die Bildqualität in der Hintergrund stellt.

Dass VSync für die BQ wichtiger sein soll als z.B. AA und AF ist eben rein subjektiv, und wenn man sich mal die Antworten hier im Thread durchliest, sieht man auch, dass nicht wenige das genau andersherum sehen.

Zephyroth
2006-06-13, 09:50:02
Alles was ich aus den Antworten bis jetzt herauslesen kann ist, das das Tearing geduldet wird um eine möglichst direkte Steuerung zu haben. Das Lag durch Triple Buffering ist bei 30fps 100ms, das kann man schon merken. Ich merk's halt nicht.

Gut, da kann ich nicht mitreden, ich spiele keine Ego-Shooter bei denen es auf's letzte Quäntchen Direktheit ankommt.

Mein schnellstes Spiel ist derzeit GTR, das läuft mit über 40fps mit Triple Buffering und ist damit sehr smooth. Einen Nachteil durch das 3-fach verzögerte Bild habe ich noch nicht feststellen können, dabei muß man GTR sehr exakt fahren um auf gute Zeiten zu kommen.

Grüße,
Zeph

InsaneDruid
2006-06-13, 10:58:40
Wobei TB ja nicht ständig 3fach verzögert, bzw nicht mehr als mit Vsync ohne TB.

Entsteht der Fall das der Backbuffer 1 voll ist, der Frontbuffer aber nicht ausgelesen wird wartet die Graka bei Vsync ohne TB, bei TB rendert sie schon das nächste. Kein Nachteil durch TB in diesem Fall, im Gegenteil
Ist der Backbuffer schneller gefüllt als ausgelesen ist TB eigentlich wie Vsync ohne TB.. der volle Backbuffer wird geswappt, und die Graka fängt sofort an das nächste Bild zu rendern. Ob dies nun in einen schon leeren Backbuffer, oder den gerade gelesenen (und nun freien) ex-Frontbuffer geschieht ist nebensächlich.
Man darf ja nicht mit der Bildwiederholfrequenz als FPS rechnen, sondern mit den gerenderten Bildern.

Der InputLag ist demnach kleiner oder gleich groß wie bei Vsync ohne TB.



Das Prerenderlimit ist ein viel gewaltiger Lag-verursacher.

Johnny Rico
2006-06-13, 11:13:09
Ich empfehl mal einfach Flip Quene Size auf 0. Fühlt sich um einiges direkter an, als 1.

Schrotti
2006-06-13, 13:07:19
[x] Nein - ich will FPS.

Mfg Schrotti

GeStresst
2006-06-13, 13:15:45
Ja, auf meinem TFT siehts mit Vsync einfach schöner aus und die schlierenbildung ist geringer.

Lightning
2006-06-13, 13:56:31
Zephyroth[/POST]']Alles was ich aus den Antworten bis jetzt herauslesen kann ist, das das Tearing geduldet wird um eine möglichst direkte Steuerung zu haben. Das Lag durch Triple Buffering ist bei 30fps 100ms, das kann man schon merken. Ich merk's halt nicht.

Das ist die eine Seite, andererseits wird das Tearing aber auch oft geduldet, um dann bessere Performance und damit mehr Reserven für AA/AF oder auch Spieledetails zu haben. Das geht z.B. aus meinem ersten Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4427299#post4427299) und einigen anderen hervor.

Spasstiger
2006-06-13, 16:26:08
Wenn ich einen TFT hätte, würde ich auf jeden Fall auch VSync benutzen. Als ich z.B. vor bald zwei Jahren meinem Bruder einen Rechner zusammengebaut und getestet habe, fand ich das Tearing insbesondere in Doom 3 auch unerträglich. Also musste VSync her. Triple Buffering gabs damals leider noch nicht im NV-Treiber (war ne GeForce 6800) bzw. ich habs nicht gefunden. Und zwecks besserer fps habe ich den TFT von meinem Bruder auf 75 Hz gestellt (dann hatte man die meiste Zeit 37,5 fps statt 30 fps und wenns mal eine anspruchsvollere Szene gab, gingen die fps nicht auf 20, sondern auf 25, was schon wesentlich flüssiger aussieht).

urbi
2006-06-13, 17:47:02
Gast[/POST]']Das glaube ich dir aufs Wort, bringt dein mittlerweile doch recht betagter Rechner wohl in den wenigsten Situationen noch >100 fps. ;)
Ha,hahahahahaha HA!

Ich habe ein fast identisches System und ja, es ist alt (3,5 Jahre OH GOTT :P). Aber 100 FPS und mehr erreicht man trotzdem noch locker: COD, MoHAA, Q3A, UT2004 und CS sind zwar nicht gerade die neuesten Spiele (eher im Gegenteil) aber IMO ist Vsync off gerade in MP Spielen wichtig und da werden eben diese Spiele nach wie vor sehr oft gezockt. Ich selbst spiele CS mit 100 FPS auf 85 Hz auf einem 19 Zoll CRT und da gibt es z.B. diese "Glitches" oft, gerade bei hellen Maps. Aber mich stört das eigentlich recht wenig im Vergleich zu VSYNC ON wo ich jedesmal das Gefühl habe das es weniger flüssig läuft und merklich ruckelt sobald die FPS auch nur kurz minimal einbrechen.

FloatR
2006-06-16, 19:37:20
kann man den triple buffer im att nicht generell aktivieren, ohne für jedes spiel ein extra profil anzulegen/ geht das mit anderem Tool?

Swp2000
2006-06-16, 19:45:57
Daredevil[/POST]']Ich habs immer aus , habe so eigentlich keine Probleme.Für was ist das genau, den Standartmäßig ist es ja immer aus!

Beomaster
2006-06-16, 20:48:52
habs nie an
bietet vsync irgendwelche Vorteile?

Gast
2006-06-16, 20:59:53
Beomaster[/POST]']habs nie an
bietet vsync irgendwelche Vorteile?Aber sicher doch. Du musst dich nicht mehr mit Tearing rumschlagen.

Ich empfehle diesen Artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Grobblin
2006-06-17, 05:17:08
Immer aus! Ohne Probleme

Das letzte mal als ich es benutzt habe, war als ich noch nicht wusste was es war ... nach einer Weile hab ich mich dan aufgeregt, dass ich nur so wenige FPS hab und hab mich schlau gemacht XD

Wolfram
2006-06-17, 07:32:11
[x]VSync immer aus

Wenn ich dazu käme, mal wieder ein schönes älteres Spiel zu spielen (ich denke da eher an Alice als an HL2), dann würde ich dafür sicher VSync einschalten. In aktuellen Spielen reichen mir die fps aber nie.

Ich habe meistens einen Rechner etwa in der "oberen Mittelklasse" und spiele gerne mit möglichst schöner Grafik. Das heißt, der Rechner ist immer zu langsam. Also kann ich mir VSync schon deswegen nicht leisten.

Mich stört das Tearing weit weniger als vermatschte Texturen oder ungeglättete Kanten. Vor allem: Schöne Grafik genießt man in der Regel in langsamer Bewegung. In actionreichen Szenen braucht man möglichst viele fps. Das Tearing ist dann völlig schnuppe.

Dazu kommt das erhöhte Mauslag mit VSync. Wobei das mit Triple Buffering eigentlich nicht auftreten sollte, oder?

Gast
2006-06-17, 14:01:08
na soviel mehr frames bringt der vsync jetzt auch nicht, grad bei triple. drum eben die frage

Madkiller
2006-06-18, 13:58:03
[x] immer aus

So oft wird das tearing IMO auch garnicht sichtbar, und wenn stört es mich nicht besonders. :)

cR@b
2006-06-18, 14:40:14
[x] Immer an!!!

Ohne V-Sync würde ich nicht mehr spielen wollen! Letztens nach SLi Setup ausführlich getestet, da SLi mit V-Sync nicht so der Brüller ist hab ichs mal ne Weile ohne probiert aber nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich auf V-Sync niemals verzichten möchte!

Bei CRT ist das so ne Sache, da die Einbrüche eher zu spüren sind, aufgrund der höher möglichen Hz. Teste demnächst einen TFT mal sehen wie es mit max. 60Hz so läuft?

Gast
2006-06-18, 16:53:29
Wolfram[/POST]']Dazu kommt das erhöhte Mauslag mit VSync. Wobei das mit Triple Buffering eigentlich nicht auftreten sollte, oder?Umgekehrt. Es tritt sogar nur mit Triple Buffering auf. Allerdings bezweifle ich, dass man diese minimale Verzögerung merkt.

InsaneDruid
2006-06-18, 16:59:26
No, tritt schon mit Vsync alleine auf. Schon wegem dem Einkürzen der FPS erhöht sich die Wartezeit, da ein Frame nun länger dauert. 120Hz auf 60Hz runter ist mal eben eine Verdoppelung der Dauer, die ein Frame angezeigt wird. TB ergibt kaum eine weitere Verschlechterung.

Avrojet
2006-06-18, 17:06:26
Meistens nicht, es sei denn es gibt Tripple Buffering. Die FPS Einbußen sind ohne einfach zu groß.

mdf/markus
2006-06-23, 09:01:26
ok. ich habe ncoh nen titel, bei dem vsync für mich unabdingbar ist.

bei prey fällt das tearing imo auf meinem tft zu stark ins gewicht. da spiel ich auch gern mit vsync auf kosten von AA.
aber das game ist glücklicherweise recht genügsam mit hardware.

Yavion
2006-07-18, 15:37:15
Wenn VSYNC, dann mit Triple Buffer.
Bei Egoshootern gerade im Multiplayer kommt Triplebuffering leider nicht in Frage, weil

1. Die Mausgeschwindigkeit dann nicht konstant ist und
2. Der Ping sich einfach verschlechtert, weil sich die Bildschirmausgabe gerade bei TFTs merklich verzögert (immerhin bis zu 28 ms bei 72Hz gegenüber VSYNC =OFF Das läppert sich :wink: )
Beim Zielen mit railgunähnlichen Waffen merke ich die Verzögerung recht deutlich.

Bei allen anderen Spielen, inclusive WoW oder Guildwars:
Immer VSYNC und Triplebuffer.
Es sieht einfach "smoother" aus und ist wesentlich angenehmer für die Augen =)


Gruß
Jan

Gast
2006-07-18, 15:43:13
TripleBuffering funzt doch nur bei OpenGL!

InsaneDruid
2006-07-18, 15:58:21
Nö, funtzt auch 1A unter D3D.

Murhagh
2006-07-19, 12:28:13
Daredevil[/POST]']Ich habs immer aus , habe so eigentlich keine Probleme.

Dem schließe ich mich an!

blackbox
2006-07-19, 13:12:15
Die Frage ist doch, bei welchen Spielen TB überhaupt noch funktioniert.

gr@fz@hL
2006-07-19, 13:20:27
blackbox[/POST]']Die Frage ist doch, bei welchen Spielen TB überhaupt noch funktioniert.

Bei OpenGL kann ich ich TB über den Treiber erzwingen - und ein Direct3D-Spiel sollte automatisch TB unterstützen, wenn das Spiel VSync ingame anbietet.

blackbox
2006-07-19, 13:25:54
gr@fz@hL[/POST]']Bei OpenGL kann ich ich TB über den Treiber erzwingen - und ein Direct3D-Spiel sollte automatisch TB unterstützen, wenn das Spiel VSync ingame anbietet.

Und wenn das Spiel kein Vsync anbietet, dann ist es also try-and error?
Und es ist sicher, dass dann TB automatisch aktiviert wird? Kann man das irgendwie feststellen?

NiCoSt
2006-07-19, 13:59:02
[x] Ja - immer.

...da ohne scheiße aussieht und den unterschied zwischen 100 und 75 fps keiner sieht. Kostet doch an sich keine "sichtbaren" Frames, also warum auf dieses wertvolle feature verzichten?

FireFrog
2006-07-19, 14:01:11
Kommt aufs Spiel an - manchmal.

gr@fz@hL
2006-07-19, 14:07:31
blackbox[/POST]']Und wenn das Spiel kein Vsync anbietet, dann ist es also try-and error?
Und es ist sicher, dass dann TB automatisch aktiviert wird? Kann man das irgendwie feststellen?

Die Speicherauslastung sollte mit TB höher sein als ohne. wenn du also Vsync über den treiber erzwingst und du z.B. via RT keine erhöhte Speichernutzung feststellst, ist kein TB aktiv.

.carst3n
2006-07-19, 14:10:19
[X] Kommt aufs Spiel an - manchmal.

MfG
.carst3n

CharlizeTheron
2006-07-19, 14:11:47
Wenns möglich ist IMMER.

Bei manchen Spielen ists ohne zu unansehnlich. Böses Beispiel: Doom3. Auch WoW kann ich mir gar nicht ohne vorstellen :)

John Williams
2006-07-19, 14:31:39
[x]manchmal

InsaneDruid
2006-07-19, 14:55:16
blackbox[/POST]']Und wenn das Spiel kein Vsync anbietet, dann ist es also try-and error?
Und es ist sicher, dass dann TB automatisch aktiviert wird? Kann man das irgendwie feststellen?

Die einfachste wie auch beste Methode tb zu erkennen ist die FPS beobachten.

Ohne TB mit vsync sind nur fps mit den werten 1/1 Refreshrate, 1/2, 1/3 etc möglich. Mit TB sind alle Werte bis maximal Refreshrate drin.

Hats du also TB aktiviert, und das Game springt dennoch von zb 60fps direkt auf 30, dann ist TB nicht wirklich aktiv.

Auf ATI Seite kann man D3DGames, welche TB nicht von sich aus anbieten mittels Ati Tray Tools zu TB überreden. Auf NV Seite gehts IIRC und IMHO mit dem DirectXTweaker.

Klingone mit Klampfe
2006-07-19, 15:14:11
[x] Nein - ich will FPS

Was heißt wollen, ich muss unbedingt FPS haben. Siehe Signatur, mitte rechts ;)

Ladyzhave
2006-07-20, 01:54:52
[x]Nutze es auch nur wenns zu extrem wird, ansonsten eigentlich aus

blutrausch
2006-07-20, 14:12:47
hätte nicht gedacht dass soviele hier vsync nutzen, ich tu es jedenfalls nicht trotz 21" crt

ich finde es lohnt sich nicht soviel performance zu opfern weil ich es nicht wirklich stark wahrnehme

GBWolf
2006-07-20, 14:25:35
da tft hab ich immer vsync an, lieber weniger fps als unregelmäßigen Bildaufbau....

PrefoX
2006-07-20, 16:47:27
Zephyroth[/POST]']Das soll keine Kritik sein, es sei jedem unbenommen, wie er jetzt spielen möchte, aber kann einer derjenigen die ohne VSYNC spielen erklären wo da der Vorteil ist?

Was bringt's mir wenn mehr als 1 Bild auf dem Monitor angezeigt wird, nämlich dann wenn die Framerate höher als die Bildwiederholfrequenz ist?

Ich verstehe das das Spiel flüssiger läuft ohne VSYNC anstatt mit VSYNC mit Doublebuffering, da gibt's klarerweise große Sprünge in der Framerate, besonders der Einbruch von 30fps auf 20fps tut richtig weh.

Aber wenn man Triplebuffering verwendet wird dieser Nachteil ja ausgemerzt, die Grafikkarte rendert unbenommen vor sich hin, nur wenn sie mehr schafft als die 60Hz bei einem TFT dann wird limitiert, was aber nicht stören sollte da a.) 60fps absolut flüssig sind und b.) Mehr Bilder als die Bildwiederholfrequenz keinen Sinn macht.

Außer zum Benchen und zum Ausloten der Reserven ist VSYNC Off meiner Einschätzung nach nicht nutzbringend.

Die einzige Begründung die mir einfällt, das ich VSYNC Off fahre wäre:

a.) Mit dem gewünschten Spiel lassen sich Triplebuffers partout nicht aktivieren
b.) Der Grafikkarten-Speicher ist zu voll (habe ich aktuell bei DSO), da der Triple Buffer ganz schön was verbraucht (bei 1280x1024 sind's ca. 12MB)

Grüße,
Zeph
1. Erster Grund warum ich ohne Vsync spiele, weniger Mauslag, kann keine verzögerung gebrauchen.
2. Manche Spiele sind fps abhängig wie cs, umso mehr fps, umso weniger recoil etc.

Wolfram
2006-07-21, 11:19:03
PrefoX[/POST]']1. Erster Grund warum ich ohne Vsync spiele, weniger Mauslag, kann keine verzögerung gebrauchen.
2. Manche Spiele sind fps abhängig wie cs, umso mehr fps, umso weniger recoil etc.
Als CS:S-Gelegenheitsspieler habe ich auch den Eindruck, daß 60fps da klar zäher sind als 100. Bei Unreal wäre ich mit 20fps glücklich gewesen. Beit UT2004 bin ich es auch schon mit 40. Ist eben spielabhängig.

Modulor
2006-07-21, 13:19:40
[x] Kommt auf's Spiel an - Manchmal
Bei Prey derzeit geht es z.B. nicht ohne...

Gortha
2006-07-21, 14:18:47
Zephyroth[/POST]']Es ist wirklich interressant, das hier soviele die sich für's 3d-Center interressieren ohne VSYNC spielen. Meiner Meinung nach ist das höchst anachronistisch. Ohne VSYNC brauche ich kein FSAA und auch keine AF mehr. Die Bildqualität ist einfach scheiße.

Mit FSAA wird was gegen den Treppeneffekt getan, ohne VSYNC habe ich ihn im ganzen Bild drinnen

Mit der anisotropen, Trilinearen Filterung sollten Bugwellen verhindert werden und der Übergang zwischen den LOD's möglichst smooth sein und dann mache ich mir mit VSYNC aus zerreißts das ganze Bild.....

Ich finde so was so ähnlich wie ein fett getunter Wagen und dann 50PS unter der Haube, alles für die Katz. Oder eben umgekehrt, ein super Ferrari und man stellt ihn auf 155iger Asphaltschneider.....

Oder in anderen Worten: VSYNC ist für mich für die Bildqualität so wichtig, das ohne VSYNC alles andere (AF, FSAA etc.) unwichtig ist.

Grüße,
Zeph

...sprach der Singleplayer-Spiele-Spieler.

Ich habs immer aus. Ich bemerke auch bei den wenigsten meiner
Spiele mal eine Bildverschiebung.
Wer Multiplayer-Shooter ohne Handicap spielen möchte, sollte von
V-Sync auch die Finger lassen.
Genauso wie von TFTs, Funkmäusen, W-Lan, Prerenderlimit >0,
Mausbeschleunigung, Interleaving, zu hoher MausSensivität, usw&sofort.

:D

MfG
Gortha

Gortha
2006-07-21, 14:21:45
joxter[/POST]']Ich gehöre auch zur V-Sync Fraktion. Tearing ist imho schlimmer als schlechte interpolation, fehlendes AA und fehlendes AF zusammen.

Wenn man keinen guten CRT besitzt. :P

Zephyroth
2006-07-21, 14:45:17
Gortha[/POST]']Wenn man keinen guten CRT besitzt. :P

Was hat VSYNC mit CRT zu tun? Tearing tritt auch beim CRT auf.

Mir ist inzwischen klar, das viele hier weniger wirklich die FPS brauchen, sondern viel eher eine kurze Latenz zwischen Maus und Bild. Das geht nur über die FPS.
Für einen Singlegameplayer wie mich ist Bildqualität alles, für Multiplayer-Shooter ist Reaktionszeit wichtig, klar soweit.

Ist halt Geschmackssache, ich für meinen Teil habe noch nie eine zusätzliche Verzögerung durch VSYNC und TB feststellen können und werde daher auf VSYNC nicht verzichten.

Grüße,
Zeph

paul.muad.dib
2006-07-27, 14:18:46
Ich muss zugeben, dass ich Tearing noch nie wahrgenommen habe, daher immer aus.

Johnny
2006-07-27, 14:48:58
Besitze seit gestern einen ViewSonic VX922 (mein erster TFT), und habe befürchtet, daß es nun ohne VSync=An nicht mehr geht. Ist jedoch kein Problem, sogar in Prey, bzw. gibts andere Dinge an sonem TFT die mich viel mehr stören.

nn23
2006-07-27, 15:21:52
hmmm

jetzt das erste mal bei der demo von prey aufgefallen.

wenn ich google richtig verstanden habe kommt tearing auch auf nem crt, oder?

hatte bis prey nie probleme damit, aber werd ich gleich mal zuhause testen ;)

bis jetzt aber immer off gehabt (vllt. auch weil ich die spiele immer erst 1-2 jahre nach dem release spiele und so meine Hardware nie "zu alt" war^^
spiele atm D³ durch.

nn23
2006-07-28, 10:17:16
cool, funktioniert. die fps gehen zwar etwas in den keller aber dafür kein augenkrebs mehr :)

[X] wenn ich tearing hab werde ich Vsync einschalten

schmalhans
2006-08-03, 20:28:36
[x] Kommt aufs Spiel an

Bei PES 5 z.B. gehts einfach nicht ohne, aber bei HL2 kann ich getrost drauf verzichten. ;D

Skua
2006-08-03, 22:58:49
nie

no idea
2006-08-04, 00:26:00
Alle Spiele mit der Doom3 Engine = Vsync on
Anonsten habe ich es auch immer Aus.

Naja gut bei alten Spielen wie Half-Life habe ich es an -> kratzt mich ja nicht mehr:cool:

Bubba2k3
2006-08-04, 00:48:37
..., aber bei HL2 kann ich getrost drauf verzichten. ;D

Und gerade bei HL² habe ich es mal eingeschaltet (hatte es vorher immer aus). Bringt es da nichts?

John Williams
2006-08-04, 00:57:41
Und gerade bei HL² habe ich es mal eingeschaltet (hatte es vorher immer aus). Bringt es da nichts?

Imo gibt es auch ohne Vsync wenig Tearing bei Half Life 2.

Bubba2k3
2006-08-04, 00:59:48
Imo gibt es auch ohne Vsync wenig Tearing bei Half Life 2.

Was bedeutet dieses Tearing denn eigentlich?

John Williams
2006-08-04, 01:01:55
Was bedeutet dieses Tearing denn eigentlich?

Das ist wenn sich das Bild in der waagerechten teilt, z.B. hat man bei Doom 3 ohne Vsync viel von diesen Bildteilungen.


So hört sich das an wenn ein Konsolero Technikbegriffe erklärt. :D

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:05:52
So hört sich das an wenn ein Konsolero Technikbegriffe erklärt. :D

;D

um es mal weiter auszuführen:
normalerweise rendert die grafikkarte ein bild, sendet es an den monitor und erst wenn der monitor das bild fertig auf den schirm geworfen hat sendet die grafikkarte das nächste bild.
praktisch ganz viele komplette screenshots schnell hintereinander.
wenn du aber vsync ausschaltest wartet die grafikkarte nicht mehr auf den monitor und rendert munter vor sich hin. das ergebnis sind viele viele fps aber du hast das problem, dass sich das bild beim zeichnen ändert. so passiert es, dass der obere teil vom bild von "einige frames her" ist und der untere brandneu.

im schlimmsten fall sieht das bild dann ganz zerrissen aus, weil der obere teil vom bild "alt" ist und der untere "neu".

war das jetzt richtig? *g*

John Williams
2006-08-04, 01:07:49
;D

um es mal weiter auszuführen:
normalerweise rendert die grafikkarte ein bild, sendet es an den monitor und erst wenn der monitor das bild fertig auf den schirm geworfen hat sendet die grafikkarte das nächste bild.
praktisch ganz viele komplette screenshots schnell hintereinander.
wenn du aber vsync ausschaltest wartet die grafikkarte nicht mehr auf den monitor und rendert munter vor sich hin. das ergebnis sind viele viele fps aber du hast das problem, dass sich das bild beim zeichnen ändert. so passiert es, dass der obere teil vom bild von "einige frames her" ist und der untere brandneu.

im schlimmsten fall sieht das bild dann ganz zerrissen aus, weil der obere teil vom bild "alt" ist und der untere "neu".

war das jetzt richtig? *g*

Und so hört sich das an wenn das jemand mit Fachkentnisse erklärt. :smile:

Bubba2k3
2006-08-04, 01:15:21
;D

um es mal weiter auszuführen:
normalerweise rendert die grafikkarte ein bild, sendet es an den monitor und erst wenn der monitor das bild fertig auf den schirm geworfen hat sendet die grafikkarte das nächste bild.
praktisch ganz viele komplette screenshots schnell hintereinander.
wenn du aber vsync ausschaltest wartet die grafikkarte nicht mehr auf den monitor und rendert munter vor sich hin. das ergebnis sind viele viele fps aber du hast das problem, dass sich das bild beim zeichnen ändert. so passiert es, dass der obere teil vom bild von "einige frames her" ist und der untere brandneu.

im schlimmsten fall sieht das bild dann ganz zerrissen aus, weil der obere teil vom bild "alt" ist und der untere "neu".

war das jetzt richtig? *g*

Hmm, und wie kann man das am besten erkennen, ob man Vsync braucht oder nicht?

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:15:27
Und so hört sich das an wenn das jemand mit Fachkentnisse erklärt. :smile:

:ucatch:
ich habs immernoch drauf. :naughty:

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:16:33
Hmm, und wie kann man das am besten erkennen, ob man Vsync braucht oder nicht?

da dir diese zerfetzten bilder wohl noch nie aufgefallen sind scheinst du es garnicht zu brauchen :lol:
mir persönlich ist es das letzte mal bei prey relativ stark aufgefallen. wenn du da nix siehst kannst du vsyc getrost immer ausgeschaltet lassen :uup:

John Williams
2006-08-04, 01:17:55
Hmm, und wie kann man das am besten erkennen, ob man Vsync braucht oder nicht?

Wenn dich diese Bildteilung stört schaltest du das Vsync einfach an, natürlich wenn die Performance dafür reicht. Vsync ist sehr Performance hungrig.

Bubba2k3
2006-08-04, 01:21:40
da dir diese zerfetzten bilder wohl noch nie aufgefallen sind scheinst du es garnicht zu brauchen :lol:
mir persönlich ist es das letzte mal bei prey relativ stark aufgefallen. wenn du da nix siehst kannst du vsyc getrost immer ausgeschaltet lassen :uup:

Diese Bildteilung ist also sehr eindeutig und sofort zu erkennen?

KinGGoliAth
2006-08-04, 01:34:21
normalerweise schon.

ist in der regel einfach zu erkennen, wenn du dich schnell umdrehst bzw mit der maus im kreis drehst. wenn dann kurz in der mitte des bildes so ein waagerechter "riß" im bild zu ehen ist oder wenn eine hälfte des bildes (unten oder oben) wegzuschwimmen scheint hast du es gesehen.

aber wie schon gesagt wurde:
es gibt spiele bei denen ist das praktisch garnicht und bei anderen fällt das schon eher auf.
€:
und ich empfand es auch noch nie als so schlimm, dass ich unbedingt vsync einschalten muß.


:hammer:
bestes beispiel:
mach einfach mal vsync aus und dann...
geh auf start -> ausführen -> dxdiag
dann auf display -> test direct 3d
mit vsync siehst du einen würfel, der sich langsam dreht. ohne vsync siehst du...naja was du dann halt siehst. ;D
in spielen ist es natürlich nicht ganz so schlimm. achte dabei aber mal auf die kanten des würfels. so in etwa sieht das in spiele dann auch aus, wenn im bild plötzlich ein knick ist und das nach links oder rechts versetzt ist.

Bubba2k3
2006-08-04, 01:41:16
normalerweise schon.

ist in der regel einfach zu erkennen, wenn du dich schnell umdrehst bzw mit der maus im kreis drehst. wenn dann kurz in der mitte des bildes so ein waagerechter "riß" im bild zu ehen ist oder wenn eine hälfte des bildes (unten oder oben) wegzuschwimmen scheint hast du es gesehen.

aber wie schon gesagt wurde:
es gibt spiele bei denen ist das praktisch garnicht und bei anderen fällt das schon eher auf.
€:
und ich empfand es auch noch nie als so schlimm, dass ich unbedingt vsync einschalten muß.


:hammer:
bestes beispiel:
mach einfach mal vsync aus und dann...
geh auf start -> ausführen -> dxdiag
dann auf display -> test direct 3d
mit vsync siehst du einen würfel, der sich langsam dreht. ohne vsync siehst du...naja was du dann halt siehst. ;D
in spielen ist es natürlich nicht ganz so schlimm. achte dabei aber mal auf die kanten des würfels. so in etwa sieht das in spiele dann auch aus, wenn im bild plötzlich ein knick ist und das nach links oder rechts versetzt ist.

Ok danke, werde ich mal ausprobieren.

no idea
2006-08-04, 10:55:28
da dir diese zerfetzten bilder wohl noch nie aufgefallen sind scheinst du es garnicht zu brauchen :lol:
mir persönlich ist es das letzte mal bei prey relativ stark aufgefallen. wenn du da nix siehst kannst du vsyc getrost immer ausgeschaltet lassen :uup:

is ja auch Doom3 engine...

Gortha@Gast
2006-09-12, 14:10:07
Was hat VSYNC mit CRT zu tun? Tearing tritt auch beim CRT auf.

Mir ist inzwischen klar, das viele hier weniger wirklich die FPS brauchen, sondern viel eher eine kurze Latenz zwischen Maus und Bild. Das geht nur über die FPS.
Für einen Singlegameplayer wie mich ist Bildqualität alles, für Multiplayer-Shooter ist Reaktionszeit wichtig, klar soweit.

Ist halt Geschmackssache, ich für meinen Teil habe noch nie eine zusätzliche Verzögerung durch VSYNC und TB feststellen können und werde daher auf VSYNC nicht verzichten.

Grüße,
Zeph

Natürlich kann es auch bei einem CRT Besitzer auftreten...

Nur ist es bei einem CRT möglich auf Bildwiederholungsraten von
120Hz und mehr zu gehen. Da ist Tearing mit der Lupe zu suchen.

Joxter sprach zusätzlich noch von interpolation.
Eine Interpolation wie bei TFTs gibt es bei CRTs nicht.

CRT ist und bleibt für Zocker die bessere Technik.

Ladyzhave
2006-09-12, 14:12:19
Also, seit dem ich endlich auch auf einen LCD umgesattelt bin merke ich auch, dass VSync immer wichtiger wird. Vor allem in El Matador kann ich darauf nicht mehr verzichten.