PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formel vergessen


Audigy
2006-06-12, 11:41:03
hi
ich habe morgen in technologie die schriftliche abschlußprüfung und habe die formel zur drehzahlberechnung vergessen

kennt sie jemand von euch?
finde sie in den büchern nicht :eek:

radi
2006-06-12, 11:42:19
drehzahl hat die einheit umdrehung pro zeit oder winkel pro zeit ... würd ich jetzt mal sagen...

Audigy
2006-06-12, 11:46:05
radi[/POST]']drehzahl hat die einheit umdrehung pro zeit oder winkel pro zeit ... würd ich jetzt mal sagen...
einheit müßte 1/min sein

radi
2006-06-12, 11:47:39
Audigy[/POST]']einheit müßte 1/min sein
Wenn du nochmal nachdenkst siehst du das es genau das ist was oben bei mir steht... und was willste da jetzt für ne formel für haben?

gedi
2006-06-12, 11:48:33
Audigy[/POST]']hi
ich habe morgen in technologie die schriftliche abschlußprüfung und habe die formel zur drehzahlberechnung vergessen

kennt sie jemand von euch?
finde sie in den büchern nicht :eek:

VC*1000/pi*D

VC=Schnittgeschw. - D=Durchmesser des Werkzeugs bzw. Werkstücks (Stichwort konstante Schnittgeschw.)

Audigy
2006-06-12, 11:49:43
da gibt es ne formel zum berechnen von verschiedenen sachen

als beispiel:
wenn man aus einer 230V steckdose 16A zieht weiß man nicht sofort (als anfänger) das es 3680W sind

Audigy
2006-06-12, 11:50:07
gedi[/POST]']VC*1000/pi*D

VC=Schnittgeschw. - D=Durchmesser des Werkzeugs bzw. Werkstücks (Stichwort konstante Schnittgeschw.)

thx

Hamster
2006-06-12, 11:51:30
Audigy[/POST]']da gibt es ne formel zum berechnen von verschiedenen sachen

als beispiel:
wenn man aus einer 230V steckdose 16A zieht weiß man nicht sofort (als anfänger) das es 3680W sind

doch, da Watt = Voltampere sind, also V*A ;)

aber was das jetzt mit obig gesuchter formel zu tun hat... :confused:


€dit tippfehler: volatampere :redface: - verbessert.

Audigy
2006-06-12, 11:52:56
Hamster[/POST]']doch, da Watt = Volatampere sind, also V*A ;)

aber was das jetzt mit obig gesuchter formel zu tun hat... :confused:

ja das stimmt schon
aber ein anfänger muß das auch erstmal anchrechnen und nicht jeder weiß das es V*A sind

das hat damit nix zu tun sondern sollte nur ein beispiel sein wegen der formel
das man nicht automatisch weiß wie man rechnet nur weil man die einheit kennt

radi
2006-06-12, 11:55:06
Audigy[/POST]']ja das stimmt schon
aber ein anfänger muß das auch erstmal anchrechnen und nicht jeder weiß das es V*A sind

das hat damit nix zu tun sondern sollte nur ein beispiel sein wegen der formel
das man nicht automatisch weiß wie man rechnet nur weil man die einheit kennt
naja wenn man so ne formel braucht hat man sich ja meist schon damit auseinandergesetzt von daher weiß mann das sich Watt, Henry, Newton oder was auch immer immer aus den SI-Einheiten zusammensetzen und da kann man mit etwas verständnis schon manchmal drauf schließen, aber ist ja auch egal...

Audigy
2006-06-12, 12:07:19
folgendes ist richtig oder?

bohrung:
Höchstmaß = Go = N+ES
Mindestmaß = Gu = N+EI
Toleran = T = Go-Gu

Wellen:
Höchstmaß = Go = N+es
Mindestmaß = Gu = N+ei
Toleranz = T = Go-Gu

N= 'Normmaß
ES, es = Obere Toleranzgrenze
Ei, ei = untere Toleranzgrenze

gedi
2006-06-12, 12:47:08
Audigy[/POST]']folgendes ist richtig oder?

bohrung:
Höchstmaß = Go = N+ES
Mindestmaß = Gu = N+EI
Toleran = T = Go-Gu

Wellen:
Höchstmaß = Go = N+es
Mindestmaß = Gu = N+ei
Toleranz = T = Go-Gu

N= 'Normmaß
ES, es = Obere Toleranzgrenze
Ei, ei = untere Toleranzgrenze

Ja. Aber eigentlich logisch, oder?

Audigy
2006-06-12, 13:53:44
ja habe ich ebend auch festgestellt ^^