PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Empfehlung S939 AMD Mainboard


deBlacki
2006-06-12, 12:18:54
Hi!

Ich hab schon seit einiger Zeit ein Nforce2 Mainboard. Noch mit dem altehrwürdigen AGP Steckplatz. Zur Zeit werkeln in dem System noch ein NV 6800GT, eine Audigy 4, 2x 512MB von MDT und eine PCI DVB-T Karte.
Ich habe nun vermehrt die Probleme, dass ich in vielen Spielen ständiges Stottern habe. Auch stottert die Wiedergabe der TV-Karte extrem. Ich schreibe absichtlich stottern. Es hat nichts mit Festplattenaktivität oder CPU Last zu tun.

Laut Erfahrungsberichten einiger Leidensgenossen im WWW scheint es an der sog. PCI-Latency zu liegen. Der Mainboard Chipsatz scheint Probleme mit großer PCI Last zu haben. Auch von Datenverlusten und sonstigen Vorkommnissen in Verbindung mit diversen Programmen wird berichtet. Selbst das "PCI-Latency Tool" hat quasi garnicht geholfen. Ich hab ehrlich gesagt die Faxen dicke, da die relativ neue Audigy 4 nun auch Probleme bereitet mit fehlerhafter Wiedergabe in mir wichtigen Games hat ( z.B. das angestaubte Anarchy Online ) Wie nicht anders zu erwarten sind alle meine bemängelten Probleme auf den Nforce und des seltsamen PCI-Problems zurückzuführen.

Deshalb muß jetzt etwas Neues her. PCIe ist kein Problem, da man doch schon die gute Preislage bei der ATI 1900XT ausnutzen kann. Nur der Sockel 939 anstatt dem vom AMD neu vorgestellten Sockel wäre Pflicht.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen ausprechen könntet. Das Limit für das Mainboard, setze ich bei 100€ und auf Zusatzoptionen ala Fire Wire, Raid0+1, 1000mbit LAN kann ich gut verzichten.

LG

deBlacki

Kampfflummi
2006-06-12, 14:58:05
Empfehlung (eigentlich wie immer hier :biggrin: ) Das DUal-SATA II von Asrock.
Hat PCIx und Agp, d.h. du kannst erstmal probieren ob sich das Problem durch den Boardwechsel beheben lässt bevor du eine neue Karte besorgst.

StefanV
2006-06-12, 15:01:12
Kampfflummi[/POST]']Hat PCIx und Agp

Nein, mir ist kein AGP Brett für S939 bekannt, das einen PCI-X (http://www.hardi.com/haps/gallery/PCIX-1_ds.jpg) besitzt :|

Kanns ev. sein dass du PCI Express mit PCI-X verwechselt hast? :uponder:

KraetziChriZ
2006-06-12, 15:03:25
Ja, das hat er...

gruß
chris

Kampfflummi
2006-06-12, 15:53:53
So in etwa, wusste nicht dass es da eine ähnliche Bezeichnung gibt und dachte die könnt ich mal so benutzen :redface:

Mike1
2006-06-12, 16:01:27
schon mit etwas mehr schnickschnack:
http://geizhals.at/deutschland/a129388.html
(und lautem quirl, der sich aba per passiven zalman kühler(<5€) beheben lässt)

aba wenn du wirklich gigabitlan&co nicht brauchst ist das asrock dualsata dein board

StefanV
2006-06-12, 16:09:02
1. A8N Serie -> *uargh*
2. nForce, der nun wirklich nicht sonderlich stabil/gut ist, dazu der Quirl, der nicht sonderlich leise ist und einem früher oder später in den Wahnsinn treibt...
3. gibts andere Bretter die a bisserl besser sind, ABIT AX8 zum Bleistift...

deBlacki
2006-06-12, 17:28:22
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/abit_ax8/index6.php
(ungünstiges Layout)

Könnte zum Problem werden.

StefanV
2006-06-12, 17:38:23
7800GTX passt, warum sollte das 'nen Problem sein? :|

deBlacki
2006-06-12, 17:43:18
Naja, das kann ich ja nicht erahnen. Wenns nicht so ist, ist ja ok. Sehe gerade die Revision 2.0 is aktuell.

Mr.Fency Pants
2006-06-12, 18:54:38
StefanV[/POST]']1. A8N Serie -> *uargh*
2. nForce, der nun wirklich nicht sonderlich stabil/gut ist, dazu der Quirl, der nicht sonderlich leise ist und einem früher oder später in den Wahnsinn treibt...
3. gibts andere Bretter die a bisserl besser sind, ABIT AX8 zum Bleistift...

Sach mal, haben dich der Asus-Chef oder die Entwickler des NForce4 irgendwann mal mit dem Auto angefahren oder warum musst du ständig hier rummeckern? Das liest sich alles so, als ob du die Produkte hauptsächlich vom Hörensagen her kennst.
Ich besitze das besagte Board und kann fast nur Positives drüber berichten. Der Quirl, wie du ihn nennst, ist in einem "normalen" (also keinem ultrasilent System) so gut wie nicht hörbar. Die ersten Revisionen hatten noch einen lautern drauf, aber das Problem ist mittlerweile behoben, scheint dir ja egal zu sein, Hauptsache rumstänkern, richtig?

Über Abstürze oder Sonstiges kann ich mich auch nicht beschweren, sag mal, hast du überhaupt mal so ein Board gehabt, um dir eine differenzierte Meinung drüber zu bilden? Setz mal bitte deine Schwarz/Weiss Brille ab und erkennne, dass verschiedene Boards/Hersteller unterschiedliche Vor- und Nachteile besitzen und hör bitte mal langsam mit deinem persönlichen Rachefeldzug auf, das nervt nur und ist peinlich. Meinst du mit so Äußerungen wie *uargh* und ähnlichen differenzierten Kommentaren nimmt dich jemand ernst?

Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Board, es macht nen "FSB" von 310 mit, bietet genügend OC Einstellungen und läuft flüssig, nur mit der Firewall hatte ich ein paar Probleme, aber die kann man ja abschalten.

KraetziChriZ
2006-06-12, 19:08:24
Mr.Fency Pants[/POST]']Der Quirl, wie du ihn nennst, ist in einem "normalen" (also keinem ultrasilent System) so gut wie nicht hörbar.

hmm, imho gehören Konstruktöre von Aktiv gekühlten Boards erschossen ;)

gruß
chris

StefanV
2006-06-12, 21:07:05
Mr.Fency Pants[/POST]']Sach mal, haben dich der Asus-Chef oder die Entwickler des NForce4 irgendwann mal mit dem Auto angefahren oder warum musst du ständig hier rummeckern? Das liest sich alles so, als ob du die Produkte hauptsächlich vom Hörensagen her kennst.
Ich besitze das besagte Board und kann fast nur Positives drüber berichten. Der Quirl, wie du ihn nennst, ist in einem "normalen" (also keinem ultrasilent System) so gut wie nicht hörbar. Die ersten Revisionen hatten noch einen lautern drauf, aber das Problem ist mittlerweile behoben, scheint dir ja egal zu sein, Hauptsache rumstänkern, richtig?
1. Ich hab nichts gegen ASUS, es gibt auch gute ASUS Bretter, nur
a) ist nicht alles, auf dem ASUS drauf steht gut (P2B und P3B zum Beispiel, welche, im Gegensatz zu z.B. Aopen Brettern nicht unbedingt Coppermines vertragen).
b) ist der nForce völlig überbewertet und wird von vielen Usern vollkommen zu unrecht gehypt.
c) hatte ich selbst mal ein A8N SLI Prem und fands nicht sonderlich dolle.

2. Ja, toll ein 30-40mm QUirl der mal eben 5000-7000 Drehungen dreht.
Aber stimmt, aus einem 'normalen' System kann man sowas nicht raushören, einen Delta Black Label (aka AFB0612EH) bzw die Cheetah, auch bei 'voller Belastung' nicht, kann ich aus meiner Celsius 670 auch nicht raushören, wenn ich bei den Intel 60x38mm Lüftern (12V, 1A!) den Temp Schätzer überbrücke...
Kannst dir ja ausmalen, wieviel Krach so ein Teil bei etwa 6000-9500 Drehungen macht...

Mr.Fency Pants[/POST]']
Über Abstürze oder Sonstiges kann ich mich auch nicht beschweren, sag mal, hast du überhaupt mal so ein Board gehabt, um dir eine differenzierte Meinung drüber zu bilden?
Schön, für dich, nur schließt du jetzt daraus den falschen Schluss, denn wenns bei dir zu funzen scheint, heißt das noch lange nicht, das das bei anderen auch so sein muss...

Mr.Fency Pants[/POST]']
Setz mal bitte deine Schwarz/Weiss Brille ab und erkennne, dass verschiedene Boards/Hersteller unterschiedliche Vor- und Nachteile besitzen und hör bitte mal langsam mit deinem persönlichen Rachefeldzug auf, das nervt nur und ist peinlich. Meinst du mit so Äußerungen wie *uargh* und ähnlichen differenzierten Kommentaren nimmt dich jemand ernst?
Soll ich jetzt ein wenig in einigen FOren wühlen und diverse Aussagen zu der 'Qualität' des nF4 rausholen?
Als da wären Datenkorruption, sehr hohe CPU Last der LAN Ports, die geringe Hitzentwicklung...
Aber seien wir mal ehrlich: Was macht den nForce 4 so besnders?!
Stimmt, da steht nVidia drauf, hm und nu?!


Mr.Fency Pants[/POST]']
Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem Board, es macht nen "FSB" von 310 mit, bietet genügend OC Einstellungen und läuft flüssig, nur mit der Firewall hatte ich ein paar Probleme, aber die kann man ja abschalten.
Schön, _FÜR DICH_, das heißt aber noch lange nicht, das das BOard gut ist und nicht eventuell doch 'irgendwelche' Probleme macht...

Oberon
2006-06-12, 22:26:31
Nun, ich habe auch ein Asus A8N-E und kann mich Mr. FencyPants nur anschließen.

StefanV: Du hast sicher Recht, der NForce hat einige Nachteile und es gibt preiswertere Alternativen. Nichtsdestotrotz kannst du nicht abstreiten, dass das A8N-E objektiv gesehen ein gutes Board ist. Es ist stabil, schnell, gut ausgestattet. Von daher finde ich nicht, dass du eine Empfehlung für dieses Board gleich abtuen solltest. Denn so teuer ist es ja auch nicht.

secretagent
2006-06-12, 22:34:56
Auch ich hane ein Asus A8N-E. Ich bin hochaus zufrieden mit dem Board. Es läuft sehr stabil.
Das wohl einzigste Manko an diesem Board ist der fehlende Firewire, auf den du eh verzichten kannst. Sonst Top Board kann ich nur sagen.

StefanV
2006-06-12, 22:46:10
Oberon[/POST]']Nun, ich habe auch ein Asus A8N-E und kann mich Mr. FencyPants nur anschließen.

StefanV: Du hast sicher Recht, der NForce hat einige Nachteile und es gibt preiswertere Alternativen. Nichtsdestotrotz kannst du nicht abstreiten, dass das A8N-E objektiv gesehen ein gutes Board ist. Es ist stabil, schnell, gut ausgestattet. Von daher finde ich nicht, dass du eine Empfehlung für dieses Board gleich abtuen solltest. Denn so teuer ist es ja auch nicht.
Es ist so gut, das es offen zugibt, besser als die Skystar2 (http://www.computerhilfen.de/forum/index.php?topic=74886.15) zu sein :devil:

Sowas kommt bei einem Board mit non nVidia Chipsatz eigentlich nicht vor, das die NB durch Benutzung einer Karte sich selbst grillt...
Dazu kommen noch die Problematik mit den X-Fis (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=26289&page=9)...

deBlacki
2006-06-13, 07:56:45
Hm es scheint so als habe ich insgesamt 4 Alternativen zur Verfügung:

1. Nforce 4

- Probleme mit der PCI Performance
- Probleme mit Datenkorruption in Zusammenhang der Firewall
- aktiv gekühlte NB
(Der Kühler an der NB stört mich nicht besonders. Die Firewall brauch ich nicht. Aber die PCI Performance ist der Knackpunkt. Besonders in Hinblick auf mein Latenzproblem und die daraus resultierenden Stotterer. Die Frage ist nun sind die Probleme generell bei allen Mainboards dieses Chipsatzes, oder haben diverse Hersteller - vor allem mit neuen Boardrevisionen - da mitttlerweile Abhilfe geschaffen? )

2. VIA K8T890

- Hm hier habe ich auf den ersten Blick keine Auffällligkeiten gefunden
- Die alte Southbridge. VIA hat laut einiger Newsmeldungen eine neue Revision ihrer SB herausgebracht. Ungünstigerweise ist auch den von Stefan vorgeschlagenen Board noch die alte SB enthalten, selbst in der Revision 2.0 dieses Boards.
( Das würde mich nicht unbedingt stören. Aber einer neue SATAII NCQ HD wäre aber doch etwas Feines, vor allem, weil die HDs zur Zeit extrem preiswert sind. Mich irritiert aber doch schon ein wenig, dass der VIA K8T890 so wenig Resonanz bei anderen Herstellern findet. Ich hab durch eine schnelle Suche nur noch Gigabyte finden können, die ein solches Board anbieten. )

3. ULI M1689

- Hm kenne ich nicht, daher schwer für mich einzuschätzen

4. ATI CrossFire Xpress 3200

- Hm kenne ich nicht, daher schwer für mich einzuschätzen
( Der Preis der Platinen ist mit 150€ nicht ohne. )


Abschließend möchte ich noch auf dieses Latenzproblem hinweisen. Das ist ja mein eigentlicher Knackpunkt. Übertakten tu ich eh nur sehr moderat. ( einen Venice bei Standardspannung auf 2500Mhz von ürsprünglich 2000Mhz )
Falls da sogar noch wer eine Idee hat was zur andersweitigen Lösung führen könnte, wäre ich natürlich sehr begeistert. Aber ich glaube eigentlich nicht mehr daran, da ich schon geraume Zeit im Netz nach einer Lösung forsche.

Dr.Dirt
2006-06-13, 08:10:27
deBlacki[/POST]']
1. Nforce 4

- Probleme mit der PCI Performance
Die es nicht wirklich gibt, bei mir sind jedenfalls keine aufgetreten und auch sonst ist nichts darüber vermehrt bekannt.

deBlacki[/POST]']
- Probleme mit Datenkorruption in Zusammenhang der Firewall
Die, und die vermurksten IDE Treiber sollte man nicht installieren, das wars schon und NF4 läuft tadellos

deBlacki[/POST]']
- aktiv gekühlte NB
Muß man sich halt ein passiv gekühltes raus suchen, wie das Gigabyte GA-K8NF-9

deBlacki[/POST]']
2. VIA K8T890

- Hm hier habe ich auf den ersten Blick keine Auffällligkeiten gefunden
Hat Probleme mit der SATA2 Kompatibilität, erste Revisionen waren auch nicht zum X2 kompatibel, weniger features als modernere Chipsätze.
Mein AX8 hatte zudem noch Datenkorruption beim Kopieren großer Dateien über Fire-Wire (muß aber nicht die Regel sein).


Alternativ würde ich ein RD580 ATI Brett mit ULI Southbridge nehmen, aber etwas günstigeres als das angesprochene Gigabyte Brett wird man wohl kaum finden.

StefanV
2006-06-13, 12:35:59
deBlacki[/POST]']Hm es scheint so als habe ich insgesamt 4 Alternativen zur Verfügung:

1. Nforce 4

- Probleme mit der PCI Performance
- Probleme mit Datenkorruption in Zusammenhang der Firewall
- aktiv gekühlte NB
(Der Kühler an der NB stört mich nicht besonders. Die Firewall brauch ich nicht. Aber die PCI Performance ist der Knackpunkt. Besonders in Hinblick auf mein Latenzproblem und die daraus resultierenden Stotterer. Die Frage ist nun sind die Probleme generell bei allen Mainboards dieses Chipsatzes, oder haben diverse Hersteller - vor allem mit neuen Boardrevisionen - da mitttlerweile Abhilfe geschaffen? )
Probleme mit PCI bei mehreren aktiven Geräten.
Je mehr Geräte den PCI Bus belasten, desto mehr hat der Chipsatz damit zu kämpfen, das ganze kennen wir von der VIA 686B, der nForce4 ist in diesem Punkt nicht wirklich besser...

Datenkorruption gibts bei dem Chipsatz öfter mal, nicht nur bei Firewall, auch beim Einsatz von NCQ, den IDE Treibern und, wie ich hörte, auch bei höherer Last auf dem PCI Bus mit mehreren Geräten.

deBlacki[/POST]']
2. VIA K8T890

- Hm hier habe ich auf den ersten Blick keine Auffällligkeiten gefunden
- Die alte Southbridge. VIA hat laut einiger Newsmeldungen eine neue Revision ihrer SB herausgebracht. Ungünstigerweise ist auch den von Stefan vorgeschlagenen Board noch die alte SB enthalten, selbst in der Revision 2.0 dieses Boards.
( Das würde mich nicht unbedingt stören. Aber einer neue SATAII NCQ HD wäre aber doch etwas Feines, vor allem, weil die HDs zur Zeit extrem preiswert sind. Mich irritiert aber doch schon ein wenig, dass der VIA K8T890 so wenig Resonanz bei anderen Herstellern findet. Ich hab durch eine schnelle Suche nur noch Gigabyte finden können, die ein solches Board anbieten. )

S-ATA/300 kompatible Festplatten müssen auf den 150 Mode eingestellt werden (Ja, ist in der praxis völlig irrelevant), sonst werden sie nicht erkant.
Ist aber nicht weiter tragisch, da so ziemlich jeder Hersteller entweder einen S-ATA I Jumper hat oder aber die Platten im S-ATA/150 Mode ausliefert.

Möglich, das noc handere Controller Probleme mit diesem Umstand haben...
deBlacki[/POST]']
3. ULI M1689

- Hm kenne ich nicht, daher schwer für mich einzuschätzen

Der ULI M1689 ist eine ziemlich bescheuerte Wahl, wenn man eine PCI Express Grafikkarte einsetzen müsste.
Ganz einfach aus dem Grunde weils ein AGP Chipsatz ist ;)

Du meinst sicher eher den M1695 (ASrock 939DUAL) oder den M1697 (Single Chip PCIe Chipsatz)

deBlacki[/POST]']
4. ATI CrossFire Xpress 3200/1600

- Hm kenne ich nicht, daher schwer für mich einzuschätzen
( Der Preis der Platinen ist mit 150€ nicht ohne. )
Sehr gut, egal ob mit ATi oder Uli M1575 SB, ist an einigen Stellen nur nicht ganz so schnell wie die Konkurenz aber absolut Problemlos, keinerlei Probleme bekannt.
Bei der ATi SB kann man btw kein RAID aus 4 Platten machen, aufgrund der 2 dediziten SIL3112 Chips, die man bei ATi in die SB eingebacken haben könnte.
Oberstes Gebot war also eher Stabilität denn Performance.

Mr.Fency Pants
2006-06-13, 12:37:13
StefanV[/POST]']Schön, _FÜR DICH_, das heißt aber noch lange nicht, das das BOard gut ist und nicht eventuell doch 'irgendwelche' Probleme macht...

(Habs mal was gekürzt)

Meine Güte, es sollte doch wohl klar sein, worauf ich hinaus wollte:

jedes Board hat Vor-und Nachteile. Außerdem ging es mir darum, dass das Board bei mir keine Probs macht, ich habe nicht geschrieben, dass es generell keine Probs gibt, sondern aufgezeigt, was imho gut bzw. schelcht ist, das tust du nicht! Ich würde mir etwas mehr Objektivität wünschen. Achso, den Lüfter kennst du vom Hörensagen, ja ne, ist klar. Quatsch doch bitte nicht über Mainboards, die du nur vom Hörensagen her kennst.

Wer kann wohl besser über ein Board berichten, jemand, der eins zu hause am Laufen hat, oder jemand der Schlechtes darüber in Foren liest? Einige
Member scheinen mir Recht zu geben, und die besitzen das Board ebenfalls.