PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen die Einstufung eines PC als TV klagen..


RaumKraehe
2006-06-12, 13:25:26
Ab 01. Januar 2007 wird ja unsere aller PC sozusagen übernacht zu einem vollwertigem TV-Gerät. Alle die sowieso GEZ zahlen interessiert das Grundsätzlich ersteinmal nicht. Nur wie sieht es mit den Leuten aus die sich extra, auf Grund der GEZ gebühren, nie ein Radio oder einen Fernseher zugelegt haben?

Ich bin z.B. solch eine Person. Ich würde mir nicht mal nen Fernseher (Radio) schenken lassen weil ich kein Bock auf GEZ-Gebühren habe. Bei der Qualität des heutigen Programms ist das natürlich nicht wirklich tragisch.

Allerdings finde ich es eine bodenlose Frechheit das ab nächstem Jahr mein PC nun ein TV-Gerät ist und ich pauschal für Leistungen bezahlen muss die ich nicht in Anspruch nehme. Ich war noch nie auf den Seiten des ARD und ZDF und höre auch keine öffentlich rechtlichen Radiosender über das Internet. Also wofür soll ich da eigentlich bezahlen?

Wie kann man nun solch eine Klage durchführen. Wen muss ich eigentlich verklagen? Bei welchem Gericht fängt man am besten an?

Ich habe mir überlegt erst einmal bei meinem Provider anzufragen ob es nicht möglich ist mir den Zugang zu allen möglichen, aus GEZ-Geldern bezahlten, Seiten zu sperren. Falls das möglich ist sollte die GEZ keine Handhabe mehr haben.

Was könnte man noch dagenen unternehmen? Noch irgend welche Ideen?

thx

Zaffi
2006-06-12, 13:30:16
darf man fragen wovon du das bezahlen willst ? Die Staatsanwaltschaft wird sicher nicht ermitteln und PKH wirds dafür wohl auch nicht geben...

Ansonsten bin ich allerdings auch gegen die Selbstbedienungsmentalität der deutschen Sendeanstalten, mag es da einen Rundfunkstaatsvertrag geben oder nicht, wir leben ja nicht mehr im jahre 1 nach dem Krieg !

PS: Amtsgericht dürfte das richtige sein AFAIK wenn der Streitwert unter 5.000 Euro liegt, kommt auch drauf an wege was du klagen willst, Betrug, offene Wegelagerei, Nötigung, Erpressung oder noch was anderes ?

radi
2006-06-12, 13:36:36
Eigentlich sollte man auch nur Gebühren zahlen müssen, wenn man ne dvbt karte oder sowas drin hat, das wäre ja mal sau ungerecht...

Odal
2006-06-12, 13:41:02
meld ihn einfach nicht an, wenn du wirklich keine tv karte im rechner hast und sonst nicht auf die zeiten der öffentlich rechtrlichen gehst (kannst es dir ja noch selbst im router sperren das auch nix verlinkt wird) dann seh ich hier keine moralischen bedenken wenn man den pc nicht anmeldet.
Die sind in Beweispflicht nicht du. Lass einfach keinen rein.

nggalai
2006-06-12, 13:41:31
RaumKraehe[/POST]']Ich habe mir überlegt erst einmal bei meinem Provider anzufragen ob es nicht möglich ist mir den Zugang zu allen möglichen, aus GEZ-Geldern bezahlten, Seiten zu sperren. Falls das möglich ist sollte die GEZ keine Handhabe mehr haben.
Zumindest in der Schweiz würde das die Bilag (unsere GEZ) nicht interessieren. Es ist nur von Belang, ob man ein "empfangstüchtiges Gerät" im Haushalt hat. Man darf sogar dann TV-Gebühren zahlen, wenn das Gerät nur am DVD-Player hängt und der Kabelanschluss PLOMBIERT ist, man also rein kabeltechnisch gar nichts empfangen KANN.

Bei uns zählt seit letztem Jahr der PC als "Radio", da noch nicht alle Sendungen zeitnah ins Internet gestreamt werden. Da kann man sich wehren wie man will--man hat einen PC und eine Internet-Leitung > ISDN, man zahlt.

Black-Scorpion
2006-06-12, 13:41:35
Es wird wirklich Zeit das endlich mal ein Urteil dazu gefällt wird.
Die ÖR sind für die Grundversorgung mit Informationen da und nicht die ganze Welt über das Internet zu versorgen.
Das soll dann natürlich nur von den deutschen bezahlt werden.

RaumKraehe
2006-06-12, 13:44:53
Odal[/POST]']meld ihn einfach nicht an, wenn du wirklich keine tv karte im rechner hast und sonst nicht auf die zeiten der öffentlich rechtrlichen gehst (kannst es dir ja noch selbst im router sperren das auch nix verlinkt wird) dann seh ich hier keine moralischen bedenken wenn man den pc nicht anmeldet.
Die sind in Beweispflicht nicht du. Lass einfach keinen rein.

Eine TV-Karte habe ich natürlich nicht. Doch zählt ein PC+Internetzugang ab 2007 zu zahlungspflichtigen Geräten. Egal ob DSL oder Modem. Und dagengen will ich mich wehren.

MarcWessels
2006-06-12, 14:01:48
Und wozu willst Du Dich wehren? Die haben doch sowieso keine Möglichkeit, an Dich heranzukommen.

Melbourne, FL
2006-06-12, 14:04:05
Da wirst Du keine Chance haben. Die GEZ will doch sogar Geld haben, wenn Du z.B. einen Videorecorder rumstehen hast (ohne Fernseher). Der Videorecorder hat ein Empfangsteil und ist damit gebührenpflichtig...auch wenn man mit ihm allein gar nichts gucken kann. Da geht es nicht nach Logik...

Spar Dir die Mühe. Am besten meldest Du Dich nicht bei der GEZ und ignorierst irgendwelche Schreiben von denen...dann kommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit drumherum. Und wenn es doch irgendwie rauskommen sollte, hast Du den Rechner gerade gestern gekauft...sonst darfst Du nämlich nachzahlen...

Alexander

RaumKraehe
2006-06-12, 14:07:41
Spar Dir die Mühe. Am besten meldest Du Dich nicht bei der GEZ und ignorierst irgendwelche Schreiben von denen...dann kommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit drumherum. Und wenn es doch irgendwie rauskommen sollte, hast Du den Rechner gerade gestern gekauft...sonst darfst Du nämlich nachzahlen...

Alexander

Es wird nur ziemlich schwer zu erklären warum ich seit 3 Jahren einen Internetanschluß habe mir aber den Rechner erst gestern gekauft habe.

Odal
2006-06-12, 14:15:15
RaumKraehe[/POST]']Es wird nur ziemlich schwer zu erklären warum ich seit 3 Jahren einen Internetanschluß habe mir aber den Rechner erst gestern gekauft habe.

das du einen internetanschluss hast weiss die GEZ aber nicht. Rein rechtlich haben die kaum eine HAndhabe an Informationen über dich heranzukommen.
Wer nach seinem Schlächter ruft ist selbst Schuld, sprich wer die GEZ erstmal auf sich aufmerksam macht dem gehen die auf die Ketten.
Also melde dich dort nicht und schmeiss Schreiben von denen ungeöffnet in den Müll. Wenn jemand von denen vor deiner Tür steht brauchst du ihn niocht hereinlassen.
Natürlich sollte mal gegen das Gesetz geklagt werden aber das sollte dann jemand machern der die nötigen finanziellen Mittel für Anwalt+alle Instanzen hat.

Stirling
2006-06-12, 14:22:40
[QUOTE='Odal']das du einen internetanschluss hast weiss die GEZ aber nicht. Rein rechtlich haben die kaum eine HAndhabe an Informationen über dich heranzukommen.
[QUOTE]

Leider doch. Zeitgleich mit dieser Gesetzesänderung bekommt die GEZ absofort auch die Daten wer wo einen I-Netzzugang hat. Ist das gleiche Spielchen wie mit den Einwohnermeldeämtern. Die leiten ebenfalls alles an die GEZ weiter, für die TK-Daten wird sich da auch jemand finden, verlass dich drauf.

MarcWessels
2006-06-12, 14:25:03
das du einen internetanschluss hast weiss die GEZ aber nicht.Eben - und abgesehen davon darf jeder Bürger aus Jux und Dollerei einen DSL-Anschluß haben, auch ohne Rechner.. Dasselbe gilt für TV-Zeitschriften, Premiere-Abos, etc... ;)


Leider doch. Zeitgleich mit dieser Gesetzesänderung bekommt die GEZ absofort auch die Daten wer wo einen I-Netzzugang hat. Ist das gleiche Spielchen wie mit den Einwohnermeldeämtern. Die leiten ebenfalls alles an die GEZ weiter, für die TK-Daten wird sich da auch jemand finden, verlass dich drauf.Das halte ich für Oberblödsinn. :rolleyes:

RaumKraehe
2006-06-12, 14:45:53
Das halte ich für Oberblödsinn. :rolleyes:

Nein das ist kein Blödsinn. Genau einen Monat nach meiner Ummeldung hier in HH, hatte vorher in Berlin gewohnt und das Ummelden ca. 1,5 Jahre vergessen, hatte ich Post von der GEZ bekommen. :( ;)

Also die Ämter leiten da auf jeden Fall irgend welche Daten weiter. Ich kann mir sonst diesen Zufall nicht erklären.

Odal
2006-06-12, 14:51:22
RaumKraehe[/POST]']Nein das ist kein Blödsinn. Genau einen Monat nach meiner Ummeldung hier in HH, hatte vorher in Berlin gewohnt und das Ummelden ca. 1,5 Jahre vergessen, hatte ich Post von der GEZ bekommen. :( ;)

Also die Ämter leiten da auf jeden Fall irgend welche Daten weiter. Ich kann mir sonst diesen Zufall nicht erklären.

Und? Dann nimmst du die Post und schmeisst sie in den Müll?

MarcWessels
2006-06-12, 14:57:01
RaumKraehe]Nein das ist kein Blödsinn. Genau einen Monat nach meiner Ummeldung hier in HH, hatte vorher in Berlin gewohnt und das Ummelden ca. 1,5 Jahre vergessen, hatte ich Post von der GEZ bekommen. :( ;)

Also die Ämter leiten da auf jeden Fall irgend welche Daten weiter. Ich kann mir sonst diesen Zufall nicht erklären.Ich meinte ja auch die Infos über Internetproviderverträge und/oder DSL-Anschlüsse...

darph
2006-06-12, 14:57:47
RaumKraehe[/POST]']Ab 01. Januar 2007 wird ja unsere aller PC sozusagen übernacht zu einem vollwertigem TV-Gerät. Alle die sowieso GEZ zahlen interessiert das Grundsätzlich ersteinmal nicht. Nur wie sieht es mit den Leuten aus die sich extra, auf Grund der GEZ gebühren, nie ein Radio oder einen Fernseher zugelegt haben?
Der PC wird nicht zum Fernseher.

Du bezahlst auch für das online-Angebot der ÖR.

Deine Klage würde abgewiesen, weil die ünbegründet sit. Ein PC ist ja nur ein TV, wenn eine Tv-Karte drin ist.

Black-Scorpion
2006-06-12, 15:23:35
darph[/POST]']Der PC wird nicht zum Fernseher.

Du bezahlst auch für das online-Angebot der ÖR.

Deine Klage würde abgewiesen, weil die ünbegründet sit. Ein PC ist ja nur ein TV, wenn eine Tv-Karte drin ist.
Die Klage wäre nicht unbegründet.
Die ÖR sind, wie ich oben schon geschrieben habe, für die Grundversorgung in D zuständig.
Da gehört ein weltweiter Internetauftritt nicht dazu.
Nur weil die sich überall breitmachen und weit über ihre Aufgabe der Grundversorgung hinausgehen, sind die Forderungen noch lange nicht berechtigt.

RaumKraehe
2006-06-12, 16:23:51
darph[/POST]']

Deine Klage würde abgewiesen, weil die ünbegründet sit. Ein PC ist ja nur ein TV, wenn eine Tv-Karte drin ist.

Das stimmt so nicht. Ein PC wird ein TV auch ohne TV-Karte sobald er am Internet hängt. Zumindest soll es so ab dem 1.01.2007 werden.

wetterwax
2006-06-12, 16:25:47
Ich denke nicht, dass es so einfach sein wird, die GEZ zu ignorieren. Es soll dann, wenn sich nichts mehr ändert, das Prinzip gelten, dass jeder Haushalt automatisch zahlen muss. Wer nicht zahlen will, muss dann beweisen, dass er keine Geräte hat und es soll nicht nur den PC in Zukunft treffen, sondern auch Handys (ob da allerdings nur bei eingebautem UKW-Radio oder auch n 5 Jahre alter Totschläger, weiß ich nicht). Die Beweislast wird dann umgekehrt. Habe aber nicht weiterverfolgt, ob das Gesetz wirklich nach diesen Vorstellungen durchgesetzt wurde, das hat mich einfach zu sehr aufgeregt. :mad:

[dzp]Viper
2006-06-12, 16:34:23
RaumKraehe[/POST]']Das stimmt so nicht. Ein PC wird ein TV auch ohne TV-Karte sobald er am Internet hängt. Zumindest soll es so ab dem 1.01.2007 werden.

Richtig.

Ich finde es ebenfalls eine Frechheit was da mittlerweile abgeht. Der Bürger wird für Sachen geschröpft die er teilweise garnicht will!

Warum streamen ARD und co. ihr Programm ins Internet? Sollen sie sich das extra bezahlen lassen mit einem Zugangsystem - das ist heutzutage wirklich kein Problem!

Die bei der GEZ wissen genau, dass heutzutage 90% der Haushälter einen PC und auch ISDN haben. Und die GEZ weiß auch genau, dass es einen großen Prozentteil gibt, der für ihren TV keine GEZ zahlt!

Was ist also der nächste Schritt? Genau - PC mit Internetverbindung einbeziehen. Es wird sicher so kommen, dass sie die Daten von den Internetanbietern bekommen und dann die Bürger noch besser abschröpfen können. Sie haben ja dann den Beweis, dass der Bürger einen Internetanschluss hat (warum sollte er einen Internetanschluss beantragen wenn er keinen PC hat....)

Das ist reine Geldmacherei. Wer das nicht sieht sollte seinen Augen aufmachen.
Ich denke und hoffe aber, dass sich langsam aber sicher immer mehr Leute gegen die GEZ stellen.

Mumins
2006-06-12, 16:36:09
Klagen müßte man beim Verwaltungsgericht, das geht dann unter Umständen bis ans Verfassungsgericht in Karlsruhe.

boxleitnerb
2006-06-12, 16:42:39
Es läuft bereits eine kleinere Sammelklage. Jedoch ist glaub ich die Problematik die, dass noch nichts da ist, gegen das geklagt werden kann. Daher wird das Verfahren wohl erst Anfang 2007 beginnen.
Glaubt bloß nicht, dass das niemanden juckt und es jeder auf sich sitzen lässt.

RaumKraehe
2006-06-12, 17:07:30
ICh will auch noch einmal klar stellen das die GEZ-Gebühren nicht für den PC erhoben werden sondern pauschal für einen Internetzugang. :|

Das heist der GEZ ist das ziemlich egal ob ich da einen PC drann hängen habe oder nicht. Hab ich nen Internetzugang wird GEZ fällig. Wie sieht das da eigentlich bei simplen Telefonanschlüßen aus. Das ist ja auch ein Internetzugang.

wetterwax
2006-06-12, 17:26:16
Mumins[/POST]']Klagen müßte man beim Verwaltungsgericht, das geht dann unter Umständen bis ans Verfassungsgericht in Karlsruhe.

Ich finde, dass gleich eine Verfassungsbeschwerde fällig ist, die es auch schon geben soll (Link (http://www.elektronik-kompendium.de/business-mobile/Neuigkeiten/1208)). Immerhin zwingt niemand die ÖR zu ihrem Internetauftritt, ganz im Gegenteil. Und selbst wenn es den geben soll/darf, dann ist es ja technisch kein Problem, nur den Gebührenzahlern den Zugang zu gewähren.
Stattdessen wird uns etwas gegen unseren Willen aufgezwungen und man kann nichts dagegen tun, um es zu verhindern. Das ist so, als ob die GEZ in jedem Haus eine Wohnung mietet und das Radio so laut aufdreht, dass alle mithören müssen und dann kassieren will. Wobei man sich da noch wegen Lärmbelästigung beschweren könnte...
Was kann man überhaupt noch tun, wenn es so kommt ab 1.7.07, um nicht GEZ-Gebühren zahlen zu müssen? Sterben?!?
Was soll denn das für ein Leben sein, ohne TV/Radio/PC/Internet/Handy/Tel-Anschluss(?). Auf TV und Radio verzichte ich ja schon und auch gerne, aber ich habe gerade das Gefühl, man müsste sich dann komplett von der Welt isolieren, um dem zu entkommen. :mad:

nggalai
2006-06-12, 19:06:27
RaumKraehe[/POST]']Das heist der GEZ ist das ziemlich egal ob ich da einen PC drann hängen habe oder nicht. Hab ich nen Internetzugang wird GEZ fällig. Wie sieht das da eigentlich bei simplen Telefonanschlüßen aus. Das ist ja auch ein Internetzugang.
Ich denke, das wird gleich gehandhabt wie in der Schweiz: Alles über ISDN ist gebührenpflichtig, alles bis ISDN nicht.

RaumKraehe
2006-06-12, 19:11:22
nggalai[/POST]']Ich denke, das wird gleich gehandhabt wie in der Schweiz: Alles über ISDN ist gebührenpflichtig, alles bis ISDN nicht.

Das wäre ja irgend wie noch ein Grund für eine Klage. :( Welch Ungerechtigkeit.

Mumins
2006-06-12, 19:14:49
nggalai[/POST]']Ich denke, das wird gleich gehandhabt wie in der Schweiz: Alles über ISDN ist gebührenpflichtig, alles bis ISDN nicht.

Wobei es in der Schweiz kein Problem ist, da eure Steuerbelastung viel geringer ist. Bei uns wird den Leuten schon fast alles aus der Tasche gezogen.
Das mit den PCs betrifft viele Firmen, die müssen dann wiederum Preise erhöhen und es trifft wieder den kleinen Bürger.

RaumKraehe
2006-06-12, 19:59:48
Agonie[/POST]']Ich finde, dass gleich eine Verfassungsbeschwerde fällig ist, die es auch schon geben soll (Link (http://www.elektronik-kompendium.de/business-mobile/Neuigkeiten/1208)).


"Ich muss gestehen, das ist ein totsicheres Geschäftsmodell. Betroffen von der neuen Verordnung sind vor allem Selbständige und Firmen, die mit Computern und Handys arbeiten. Im Prinzip alle. Denn laut Gesetz ist jedes umsatzsteuerpflichtige Unternehmen verpflichtet ihre Umsatzsteuerdaten elektronisch per Elster an das Finanzamt zu übermitteln. Dazu ist natürlich zwingend ein Computer und ein Internet-Anschluss erforderlich."

Soviel zum Thema des Datenaustausches. :(

#44
2006-06-12, 20:04:31
RaumKraehe[/POST]']"Ich muss gestehen, das ist ein totsicheres Geschäftsmodell. Betroffen von der neuen Verordnung sind vor allem Selbständige und Firmen, die mit Computern und Handys arbeiten. Im Prinzip alle. Denn laut Gesetz ist jedes umsatzsteuerpflichtige Unternehmen verpflichtet ihre Umsatzsteuerdaten elektronisch per Elster an das Finanzamt zu übermitteln. Dazu ist natürlich zwingend ein Computer und ein Internet-Anschluss erforderlich."

"Geschäftsmodell" ;D;D;D Soso... Hmmm nunja... Wird nur schwer wenn aufeinmal ein Privatmensch dieses "Geschäftsmodell" auf der Straße umsetzen möchte. Wie erklärt man das dann der Polizei? ^^

Ne also echt... Aber 1 steht fest... Von mir gibts keinen Cent.

Stormtrooper
2006-06-12, 20:24:21
Es geht hier nicht um den internetanschluß ...
Es geht hier nur um "Internetfähige Computer" nicht um den Internetanschluß selbst, also genauso wie es jetzt beim TV ist .. hier muß man ja auch zahlen wenn der Fernseher nur rumsteht und gar kein Empfang möglich ist weil keine Antenne oder Kabel vorhanden ist.
Wer einen Rechner mit Netzwerkkarte oder im Modem im Keller oder Speicher stehen hat muß bereits zahlen.

#44
2006-06-12, 20:30:01
Stormtrooper[/POST]']Es geht hier nicht um den internetanschluß ...
Es geht hier nur um "Internetfähige Computer" nicht um den Internetanschluß selbst, also genauso wie es jetzt beim TV ist .. hier muß man ja auch zahlen wenn der Fernseher nur rumsteht und gar kein Empfang möglich ist weil keine Antenne oder Kabel vorhanden ist.
Wer einen Rechner mit Netzwerkkarte oder im Modem im Keller oder Speicher stehen hat muß bereits zahlen.

Internetfähig (im Sinne dieser Abzocke) wird ein Pc aber erst wenn auch der entsprechende Anschluss da ist ;) Zumindest deutet alles was ich gelesen habe (Glaub das stand in unserer TV Zeitung) Das sowohl ein PC als auch ein Anschluss da sein muss. Gerade wenn man ein Modem besitzt ist das ja mit jeder Telefondose gegeben...

*IDEE* *bei Offenlegungspflicht baldmöglichst auf UMTS-Kärtchen für Laptop umsteig...* Die sind so klein das man die glatt übersehen kann :rolleyes:

RaumKraehe
2006-06-12, 20:46:14
#44[/POST]']
*IDEE* *bei Offenlegungspflicht baldmöglichst auf UMTS-Kärtchen für Laptop umsteig...* Die sind so klein das man die glatt übersehen kann :rolleyes:

Als bessere Idee würde ich ja das rechtzeitige Unterbinden dieser Art und Weise vorziehen wollen. :(

Black-Scorpion
2006-06-12, 20:56:37
#44[/POST]']
*IDEE* *bei Offenlegungspflicht baldmöglichst auf UMTS-Kärtchen für Laptop umsteig...* Die sind so klein das man die glatt übersehen kann :rolleyes:
Du weißt aber schon das auch UMTS Handys als nächstes drann kommen sollen?
Da dürfte das Kärtchen auch mit zählen. ;)

Marmicon
2006-06-12, 21:47:30
RaumKraehe[/POST]']
:( ;)

Also die Ämter leiten da auf jeden Fall irgend welche Daten weiter. Ich kann mir sonst diesen Zufall nicht erklären.

Ich kenn mich mit dem Grundgesetz nicht umfangreich aus, aber verstößt es nicht nicht nur ein klitzekleines Stückchen gegen das Grundgesetz, wenn solche schützenswerten Daten einfach so an solche Vereine weiterleitet werden? :|
Zumindest seitens privater Unternehmen wie den ISPs??

Senfgnu
2006-06-12, 21:57:10
deswegen hat ja auch noch kein Mensch eine Ahnung, wie das gehn soll. man kann ja immer noch behaupten, man benutzt den Anschluss für VoIP, das wär auch plausibel

Schnuddelbuddel
2006-06-12, 22:00:45
'[dzp]Viper'[/POST]'](...)
Warum streamen ARD und co. ihr Programm ins Internet? Sollen sie sich das extra bezahlen lassen mit einem Zugangsystem - das ist heutzutage wirklich kein Problem!
(...)Tun sie ja nicht mal. Ich weiß nicht wie es nächstes Jahr ist, aber zur Zeit werden nur die Nachrichten + ein paar Programmschnipsel gestreamt. Und das nicht mal zeitgleich, sondern erst ne halbe bis mehrere Stunden später.

Ich schau immer die Tagesschau im stream, weil ich hier in USA kein ARD bzw ZDF empfange.
Ich würde lieber "heute" bzw "heute journal" anschauen, aber das ZDF ist ja zu blöd nen vernünftigen Stream hinzukriegen. Trotz 10 Mbit Leitung bleibt bei denen ständig das Bild stehen, außerdem ist die Bildquali sehr bescheiden :rolleyes:

MarcWessels
2006-06-13, 21:55:23
Viper']Sie haben ja dann den Beweis, dass der Bürger einen Internetanschluss hat (warum sollte er einen Internetanschluss beantragen wenn er keinen PC hat....)Ja und? :confused: Das ist doch meine Sache, ob ich ohne PC einen Inetanschluß habe.

BTW, NextGenKonsolen hängen auch am Netz. ;)

AHF
2006-06-14, 00:17:41
gibts in den verträgen der isps nicht irgendwelche klauseln, dass sie die daten nicht weitergeben? immerhin hat man ja mit denen, im gegensatz zu den einwohnermeldeämtern, einen vertrag.

Kintac
2006-06-15, 10:11:51
MarcWessels[/POST]']
BTW, NextGenKonsolen hängen auch am Netz. ;)


Und schon hast Du wieder ein internetfähiges Gerät => rundfunkgebührenpflichtig

sei laut
2006-06-15, 10:17:57
Ich weiß zwar nicht, obs schon erwähnt wurde (denke nicht, les ich die letzten Postings), aber es muss keiner GEZ für seinen Rechner zahlen, der einen Fernseher oder Radio angemeldet hat. Nur wer das nicht hat, wird zahlen sollen. So ist im Moment das Gesetz.

Firmen müssen dagegen nur für einen PC pro Betrieb zahlen, auch wenn im Betrieb 1000 PCs an einem Internetanschluss hängen.

Winter[Raven]
2006-06-15, 13:48:34
Löl ... also ich werde einfach nicht zahlen und fertig. In Erfurt habe ich kein I-Net und über WE in Suhl komme ich über Lapi ins INternet, ansonsten habe ich DSL, wobei ich 5 Tage die WOche es ganricht nütze.

Diese Geldeintreiberei ist sowieso unfug und und man sollte wirklich den GEZ LEuten die Ohren lang ziehen.

MarcWessels
2006-06-15, 14:03:22
Und schon hast Du wieder ein internetfähiges Gerät => rundfunkgebührenpflichtigNö - es ist ganz klar von PCs und nicht von Konsolen die Rede.

No.3
2006-06-16, 11:39:17
MarcWessels[/POST]']Nö - es ist ganz klar von PCs und nicht von Konsolen die Rede.

brüll doch nicht so rum, sonst merken die das noch ;)