PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem] Mit meiner Maus


PrefoX
2006-06-12, 13:47:14
Hallo alle zusammen, ich weiss das hier im Forum schon viele Probleme mit Mäusen behandelt wurden, hab auch danach gesucht aber keiner dieser Fälle entspricht meinem :tongue:

Also folgendes Problem: Seit ungefähr einem Jahr bleibt meine Maus einfach mal für 2-3 Sekunden stehen und ein Warnton oder ähnliches kommt vom Windows.

Anfangs noch sehr selten, vielleicht einmal pro Tag, nervt es micht jetzt nahezu minütlich. Seit einigen Tagen passiert es sogar das die Maus überhaupt nicht mehr geht (es handelt sich um eine Logitech MX500). Damit sie wieder geht muss ich einfach die Maus aus dem USB Port ziehen->wieder reinstecken, danach gehts wieder sofort.

OK, hab ich mir gedacht die Treiber dafür neu zu installieren, (Mainboard P4P800) also hab ich mir die Chipsatztreiber von Intel runtergeladen. Hat nichts geändert.

Danach habe ich versucht die Treiber der Maus irgendwie zu reparieren /maus/eigenschaften/installierter Treiber. Resultat war, das es etwas besser wurde aber das kann ja nicht die Lösung meines Problems sein.

Ich habe auch keine Treiber von Logitech installiert, habe Win XP (kein service pack).
Achja, am PS2 Port tritt dieser Fehler auch auf, aber viel weniger als am USB Port.

Somit bin ich am Ende mit meinem Latein und bräuchte eure Hilfe.
Schonmal danke für eure Mühen, die ich zu schätzen weiß.

PrefoX
2006-06-12, 17:04:45
Hat denn einer ne Idee, oder will mir keiner helfen? :(

huha
2006-06-12, 17:16:18
Tritt der Fehler an anderen Rechner auf? Tritt der Fehler bei Benutzung einer Linux-Live-CD (Knoppix, ...) auf?

-huha

Gast
2006-06-12, 17:35:56
Welche Geräte sind noch über USB am Rechner angeschlossen? - Eine billige USB/PS2-Tastatur vielleicht? - Manche USB-Geräte vertragen sich nicht miteinander.

Möglicherweise liegt ein Gerätekonflikt auf dem USB-Bus vor. Wäre es möglich, daß auf deinem Rechner 2 Gerätetreiber für die Maus installiert sind, die eventuell versuchen gleichzeitig auf deine Maus zu reagieren? Um das zu überprüfen, mußt du Windows im abgesicherten Modus starten. - Wenn die Probleme dort nicht bestehen, liegt mit einer fast 90%igen Wahrscheinlichkeit ein irgendwie geartetes Treiberproblem vor.
In diesem Fall muß die Maus unter Windows im Gerätemanager und zwar im abgesicherten Modus entfernt werden. Beim erneuten Hochfahren sollte die Maus dann korrekt erkannt werden.

Die Probleme könnten auch durch die Tastatur oder andere Eingabegeräte (Joysticks etc.) ausgelöst werden. Im Zweifel also erstmal alles entfernen oder austauschen (Tastatur).

Viel Glück!

PS: Vielleicht hilft es auch Microsoft DirectX neu zu installieren. Dort gibt es einen Bereich der sich DirectInput nennt. Wenn dort (eventuell aus früheren Tagen) falsche Treiber für die Maus gemeldet sind, könnte es zu Fehlern (Abtastrate etc.) kommen.
Außerdem sollte sichergestellt werden, daß der ganze Zusatzschnickschnack von Windows (zB: der Mauszeiger springt beim Öffnen eines Fensters immer auf den vorausgewählten Button) abgeschaltet ist.

PrefoX
2006-06-12, 21:34:35
hm Also sonst ist ein Drucker über USB angeschlossen, hab ihn aber schon vor ein paar Tagen abgesteckt und das Problem besteht wie eh und jeh ; /

Gerätekonflikt auf dem USB Bus klingt interessant, aber die Tastatur ist über PS2 angeschlossen. Und an der Hardware hab ich auch seit gut 2 Jahren nicht mehr verändert.

Ich werd mal deine Vorschläge probieren und mich dann wieder melden.

Dankeschön schonmal :)

PrefoX
2006-06-12, 22:30:29
Leider gibts immernoch den gleichen Fehler, DirectX hab ich jetzt zwar nicht neu installiert aber sonst alles gemacht wie du beschrieben hast...

Kann ich direct X von einer anderen seite ausser von MS runterladen?

Gast
2006-06-12, 23:08:16
PrefoX[/POST]']Kann ich direct X von einer anderen seite ausser von MS runterladen?

Kein Service Pack & kein DirectX... schiss vor Microsoft?.... Warum nur?... *gee*

DirectX ist bei vielen aktuellen Spielen und auf vielen Heft-CDs mit drauf.

PS: Und? - Sind die Aussetzer auch im abgesicherten Modus noch da?

PrefoX
2006-06-13, 13:08:18
Jopp, hatte einen aussetzer im Abgesicherten Modus. Wegen Direct X, hab vor paar tagen BF2 installiert und dabei wurd ja auch DirectX mein ich neu installiert. (oder net weil aktuellste version) Heft CDs hab ich net.

Schiss vor MS? nö, nur mein Systen läuft jetzt schon über 3 Jahre so wie es ist und sowas von Stabil das glaubt mir keiner. Hab sogar mal Mainboard, NT und Graka gewechselt ohne neuinstallation.

Ist halt nur diese scheiss Maus :/

Aber was könnte es denn noch sein wenn es im Abgesicherten Modus sogar ist (das problem). Einen Hardwaredefekt seitens Maus denke ich ausschliessen zu können, erst recht weil Windows ja so blöde geräusche bei jedem Hänger von sich gibt (immer 2, wenns anfängt zu hängen und wenn es wieder geht).

PS: Warum ich DirectX nicht von der MS seite saugen ist -> Ich komm mit Firefox nicht auf die seite drauf und bei meinem IE hab ich soviel rumgefummelt das der net mehr richtig geht ^^ das aber auch wurscht, nur net das ihr denkt das ich was illegas am stecken hab ;D

PrefoX
2006-06-13, 13:27:16
Ich hab gerade was im Geräte Manager gefunden:

Geräte-Manager/USB Controller/USB Root HUB/Eigenschaften/Stromversorgung

Beschreibung Erforderliche Energie

HID Konforme Maus 98mA
1 Anschluss bzw Anschlüsse vorhanden 0mA

Ist das normal?

stickedy
2006-06-13, 13:35:07
Reagiert nur die Maus nicht oder hängt auch die Tastatur-Eingabe? Das hört sich nämlich mit dem Ton eher nach nem Festplatten-Problem (Rekalibrierung kann sehr laut sein je nach HDD), also einem oder mehreren defekten oder "fast defekten" Sektoren an. Wenn Windows lesend oder schreibend auf so einen Sketor zu greifen will, hängt das ganze System so lange bis es klappt. Deswegen solltest mal chkdsk /r laufen lassen.
Muss net sein, könnte aber bei den Symptomen

Gast
2006-06-13, 14:15:14
Es könnte vielleicht gar nicht an der Mouse liegen...
Kann man während die Maus blockiert noch Tastatureingaben machen? (Mal im DOS-Fenster oder mit Wordpad ausprobieren)

PrefoX
2006-06-13, 15:23:16
Also an der Festplatte liegts net, passiert ja auch während ich zocke, da kann ich dann halt nicht mehr zielen und muss mich per Tastatur schnell in deckung bringen :)

Also kann ich beide fehler ausschliessen.

PS: was ist mit dem "Fall" den ich oben beschrieben habe, kann sich das jemand erklären?

huha
2006-06-13, 15:27:33
Es wäre eventuell interessant, wenn du uns sagen könntest, ob der Fehler auch an anderen Rechnern auftritt und ob der Fehler bei Benutzung z.B. einer Linux-Live-CD (Knoppix, ...) auftritt.

-huha

Magnum
2006-06-13, 15:46:55
PrefoX[/POST]'] Seit ungefähr einem Jahr bleibt meine Maus einfach mal für 2-3 Sekunden stehen und ein Warnton oder ähnliches kommt vom Windows.

Anfangs noch sehr selten, vielleicht einmal pro Tag, nervt es micht jetzt nahezu minütlich. Seit einigen Tagen passiert es sogar das die Maus überhaupt nicht mehr geht (es handelt sich um eine Logitech MX500). Damit sie wieder geht muss ich einfach die Maus aus dem USB Port ziehen->wieder reinstecken, danach gehts wieder sofort.
Wie alt ist denn die Maus? Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an! So ein Warnton, wie du ihn beschreibst, ist das der, den Windows abspielt, wenn es neue Hardware erkennt? (also auch, wenn du die Maus einsteckst?)

Edit: Kannst du mal ne andere Maus testen? Das könnte das Problemfeld um einiges eingrenzen!

PrefoX
2006-06-13, 15:49:05
Ja öhm hab keinen anderen PC, könnte aber mal versuchen die Maus die Tage bei nem Freund zu testen.

Wegen der Festplatte,
hab CHKDSK laufen lassen, mit dem resultat das es keine Fehler gibt :/

Wegen der Linux Live CD,
hab ich net, hab noch nie was mit Linux zutun gehabt, da nicht nötig aber ich guck mal ob ich die irgendwo her bekomme.

Könnte mir jemand trotzdem sagen wieso mein Geräte Manager sagt das auf dem USB port 0aM anliegen, die Maus aber 98aM brauch?

dankeschön im voraus

€dit: Andere Maus hab ich leider auch nicht...
die Maus ist jetzt gute 3 Jahre alt schätze ich.
Und wegen dem Warnton, wenn ich neue Hardware reinstecke kommt ja eher so ein aufpoppen.

Kann man im Windows nicht irgendwie die Fehler loggen oder gibts dafür keine Logdatei?
Ich denke nämlich wirklich das es an irgendeinem Treiber liegen muss.

Wackelkontakt kann eigentlich unmöglich sein, denn die Maus geht nicht mehr, ich steck sie neu in den USB port und sie geht wieder :)

Magnum
2006-06-13, 15:53:25
PrefoX[/POST]']Kann man im Windows nicht irgendwie die Fehler loggen oder gibts dafür keine Logdatei?
Ich denke nämlich wirklich das es an irgendeinem Treiber liegen muss.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

PrefoX
2006-06-13, 16:30:28
Magnum[/POST]']Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
hey danke, er zeigt mir 2.300 Fehlermeldungen an und ich bin mir 99.99% sicher das er auch die mit der maus anzeigt.

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

nunja, jetzt ist die frag was ich dagegen machen kann

PrefoX
2006-06-13, 16:50:32
Naja scheint wohl doch nicht der Fehler zu sein, hatte ihn gerade und nix steht in der Ereignisanzeige.. schade