PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir mal erklären wie das hier geht (Rand)


Mondenstein
2006-06-12, 13:49:30
http://www.greenwichlink.com/index.html und zwar so ein Rand. Ich bräcute es so oder so dann als B/W..

aber mich interessiert wie man so etwas A. Erstellt und B. auf seine Seite bekommt.

Ich bastel zwar schon länger aber mehr so lesen/machen und dann erst verstehen ;)


hab zwar jetzt alles per CSS usw gemacht aber hier steh ich echt vor nem Rätsel. Hab auch keine Anleitung gefunden wie man soetwas auf/in seine SEite bekommt.

!! Ich meine das Zeitungstypische geriffel !!

PrefoX
2006-06-12, 13:56:55
Hm ich glaub ich versteh dein Problem nicht wirklich ^^

Du willst doch so einen ausgefransten Rand haben oder? geht doch mit Photoshop...
Dann musste halt gucken das es "repeatbar" ist also das man die wiederholungen nicht sieht. also soweit designtechnisch von mir. Wenn das nichit dein prob war ->neuer versuch :)

mithrandir
2006-06-12, 14:11:22
http://www.greenwichlink.com/images/container_bg.gif ?

Mondenstein
2006-06-12, 14:16:42
ach das wird einfach als komplettes hintergrundbild gemacht und dann sozusagen die seite daraufgelegt.. versteh ichs jetzt richtig?

/dev/NULL
2006-06-12, 14:53:33
guck in den Quelltext!

In der Css datei steht:

#container {
width: 709px;
margin: 0 auto;
background-image: url("../images/container_bg.gif");
background-repeat: repeat-y;
overflow: hidden;
padding-bottom: 0px;
}

Und dann im html steht

<body style="margin-top: 5px">
<div id="container">
...
...


Wenn Du keinen so zerfransten Rand, sondern nur Schatten willst reicht normalerweise auch nen kleineres Stuck von vielleicht 5-20 Pixeln Höhe, was Du dann mit repeat-y nach unten verlängerst.

Mondenstein
2006-06-12, 15:05:21
/dev/NULL[/POST]']guck in den Quelltext!

In der Css datei steht:

#container {
width: 709px;
margin: 0 auto;
background-image: url("../images/container_bg.gif");
background-repeat: repeat-y;
overflow: hidden;
padding-bottom: 0px;
}

Und dann im html steht

<body style="margin-top: 5px">
<div id="container">
...
...


Wenn Du keinen so zerfransten Rand, sondern nur Schatten willst reicht normalerweise auch nen kleineres Stuck von vielleicht 5-20 Pixeln Höhe, was Du dann mit repeat-y nach unten verlängerst.

danke dir... bin halt kein profi.
ich bastel mir in meinen augen zwar schöne seiten die sogar w3c konform sind aber wieso sie das sind und überhaupt funktioieren.. weiss ich selbst nicht.

daher auch so doofe fragen. also nimmt der wirklich ein bild un klatscht die seite druff. gut gut...

schatten kann man ja soweit ich weiss auch einfach per css setzen ohne groß mit bildern zu arbeiten.

werd mal basteln. würd ja meine seiten (so private visitenkarte halt) mal zeigen und tips geben lassen aber leider wird gerade hier immer dann rumgemosert..was willst denn mit so nem privat kram.

naja vllt wenn ich fertig bin.

DanMan
2006-06-12, 20:59:31
Mondenstein[/POST]']schatten kann man ja soweit ich weiss auch einfach per css setzen ohne groß mit bildern zu arbeiten.
Ne, geht nicht per CSS. Kommt mit ins Bild, wie man an dem GIF sehen kann.

mictasm
2006-06-13, 00:59:07
Mondenstein[/POST]']
werd mal basteln. würd ja meine seiten (so private visitenkarte halt) mal zeigen und tips geben lassen aber leider wird gerade hier immer dann rumgemosert..was willst denn mit so nem privat kram.



Davon lass dich nicht abschrecken, überlies das einfach. Es werden sicher auch immer ein paar hilfreiche Antworten dabei sein.
Gerade für die Leute, die dir wirklich helfen wollen, ist es immer gut, wenn die Quelltexte online einsehbar sind.

Gruß,

MIC

Mondenstein
2006-06-13, 12:02:36
DanMan[/POST]']Ne, geht nicht per CSS. Kommt mit ins Bild, wie man an dem GIF sehen kann.

meinte ja nur das man um nen rahmen nen schatten legen kann. irgendwo habe ich sogar noch die erklärung.

aber ich denke das is doch noch alles ein wenig zu schwer für mich. Ich kann zwar das bild soweit einfügen jedoch sind die bereiche in denen ich meine texte setze dann nicht stimmig (sprich: papier hintergrund aber textfelder sind dann eben farbig und nicht durchsichtig.. ich hoffe man versteht was ich meine).

mictasm
2006-06-16, 02:50:10
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Hintergrund soweit in Ordnung, nur dein überlagerter Text hat einen farbigen Hintergrund?

Versuche mal den Zusatz "transparent" im CSS für das Text-Div.


... background: #fff transparent; ...


Gruß,

MIC