PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TitanQuest - Ein Fall für die Drogenberatung?


Gast
2006-06-12, 14:25:09
PC-PowerPlay 06/06 zu Titan Quest:
"Suchtfaktor ohne Gleichen"

So - nachdem nun die ersten Fakten zu Titan Quest fest stehen (siehe u.a. PCPowerPlay 06/06), möchte ich mal einen Vergleich zwischen dem unangefochtenen Genre-König: LoD und dem Newcomer: Titan Quest ziehen. Es würde mich vor allem auch mal interessieren, warum ihr LoD spielt oder gespielt habt, und was ihr von einem Spiel wie TQ, daß ja allerorten als DER 'Diablo-Killer' gehandelt wird, erwartet. Ich halte es für wichtig, daß man sich auch mal ein paar eigene Gedanken über seine Erwartungen an TQ machen sollte, bevor man wieder 60 Teuro für einen Grafikblender(?) verjubelt hat, den außer einer handvoll Leuten nach dem ersten Durchgang niemand mehr spielen mag (siehe Sacred).

Meiner Meinung nach sind Titel wie TQ, die von der Presse dermaßen hochgejubelt werden mit doppelter Vorsicht zu genießen. Besonders lustig fand ich in dem Zusammenhang den Bewertungskasten einer selbsternannten PC-PP Expertin für Rollenspiele, der mit 'Diablo? Was ist das?' überschrieben ist...

Als besonders positiv wird dort im Fazit zu TQ hervorgehoben:

-individuelle Heldenentwicklung
Diablo2: 8 Helden-Klassen, TQ: nur 1 Helden-Grundtyp (männlich/weiblich)
Diablo2: pro Helden-Klasse 3 Fertigkeitenbäume d.h. 3x8 = 24 Spezialisten (in Wirklichkeit sind es sogar weit mehr), TQ: nur 8 Meisterschaften aus denen man pro Char auch nur 2 wählen kann.
Übersetzt heißt das, daß es in TQ nur eine einzige Heldenklasse gibt, die dann zwar 8 Fertigkeitenbäume hat, von denen aber 6 ausgeschlossen sind. In meinen Augen liegt Diablo 2 im Hinblick auf die individuelle Chargestaltung schon mal weit vor Titan Quest.

-abwechslungsreiche Landschaften
Diablo2: Karten sind größtenteils zufallsgeneriert, TQ: feste Locations

It's not a bug! It's a feature! - ich frage mich, ob die Macher von TQ jemals Diablo 2 gespielt haben, oder einfach nur lernresistent sind. Hätten sie in ihrem Leben auch nur 1x Diablo 2 gespielt, würden sie nämlich wissen, daß es für das eigentliche Spiel von entscheidender Bedeutung ist, daß sich die Karten unterscheiden. Bei einem Spiel wie TQ wird somit jedes Map-Hack überflüssig und ich warte schon auf den ersten Bot, der das Spiel in unter 5 Minuten schafft - wenn es überhaupt je einen Bot geben sollte.
Das Wort 'abwechlungsreich' sollte man daher schonmal streichen und durch 'statisch' ersetzen. - Aber vielleicht bezieht sich abwechslungsreich ja auch nur auf die Bitmaps und nicht auf das Gameplay.

- kooperativer Modus für bis zu 6 Spieler

Diablo2: kooperativer Modus für bis zu 8 Spieler, Player vs. Player Modus, offenes BNet, geschlossenes BNet, Ladder-Mode, spezielle Multiplayer-Events (Worldevent, Überbosse in Tristram, und und und)

TQ: 6 Spieler über LAN oder privaten Server, das wars....

hallo?

Hallo?

....kommt da noch was?

*nö*

Also ehrlich: Ich bin entsetzt!!! Es gibt keine geschlossenen Gameserver!!! -
Das heißt, das jeder der auch nur eine Computertastatur bedienen kann mit einem Hex-Editor seinen Char in Null-Komma-Nix auf maximales Level bringen kann. Vielleicht wird es aber auch einfacher sein, sich seinen Über-char aus dem Internet runterzuladen und einmal durch TQ zu spazieren (danach fliegt das Spiel in die Ecke).
Und was für mich noch schlimmer ist: Es gibt offenbar nicht einmal offene Gameserver. Wie bitte schön soll man denn so Leute finden, die zufällig auch gerade mal Lust oder Zeit haben, eine Runde TQ zu spielen?

Wo bitte ist das ein Diablo 2 Konkurrent? - oder sogar ein inoffizielles Diablo 3?
TQ ist in meinen Augen ein Spiel, daß man 1 bis 2x im Singleplayer durchspielt - und das wars. Wie Sacred. Grafik hui(?) - Rest nicht vorhanden.

Und an dieser Stelle muß ich noch ein Zitat der selbsternannten Rollenspielexpertin bringen: "Perfekt wär's für mich, wenn ich den Held aus der Verfolger- statt der Isoperspektive spielen könnte." - Diesen Satz lasse ich unkommentiert. - Alles richtig gemacht! 91er Wertung + PowerPlay Award...........

Meint ihr, daß Titan Quest den Genre-König entmachten kann? Ich sage nicht, daß Titan Quest ein schlechtes Spiel sein wird! - Aber reicht das Gebotene, um euch zu überzeugen, daß Diablo 2 in allen Belangen übertrumpft wurde? Bei den "Experten" der PC-PP scheint das jedenfalls der Fall zu sein.

Experte1:
"Diablo 3 ist da!"
Experte2:
"Diablo? Was ist das?"
Experte3:
"Suchtfaktor ohne Gleichen"

.....also ich weiß nicht, ob jemand der noch auf Diablo 2 ist oder mal war von TQ high wird.

Was meint ihr?

Goser
2006-06-12, 14:42:00
Sehe das genauso wie der thread starter, TQ ist aller Vorraussicht nach ein sehr gutes singleplayer und coopgame, aber das auch nur für 2-3 mal danach wird es wohl schnell langweilig werden.

Aber vlt. kommen ja patches Seiten der Entwickler, so dass es einen besseren mp geben wird. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Wichtig wäre halt das viele custom maps erscheinen und diese sehr gut in das Spiel eingebaut werden, also einfach anklicken und loslegen, dadurch würde sich der Wiederspielwert enorm steigern.

Grindcore@work
2006-06-12, 14:58:55
Taschentuch?

[dzp]Viper
2006-06-12, 15:19:49
Und wenn das Spiel trotz der ganzen Fehlenden Features eben Spass macht?

Features machen noch lange keinen Spielspass aus ;)

CoolhandX
2006-06-12, 15:23:31
Lass das Spiel erst einmal auf den Markt kommen, spiele es und entscheide dann. Schon vorher ein Spiel anhand einer Demo oder Fakten aus irgendwelchen Tests in Zeitschriften negativ zu beurteilen, denn das machst Du eigentlich, halte ich für genauso schlimm als ein Spiel im Vorfeld hoch zu puschen. :rolleyes:

Und wenn Du es Dir nicht kaufen willst, weil Du nicht weißt wie es ist, warte ab, Du wirst definitiv hier nachlesen können ob es gut ist oder nicht.

Was am Ende dabei heraus kommt wird man sehen.

Btw. ich gebe schon lange nichts mehr auf die Tests in diesen Zeitungen. Da bilde ich mir mein eigenes Urteil oder schaue mir z.B. lieber die Meinungen hier an.

Gruss

gnomi
2006-06-12, 15:31:27
Mich hat das sehr gute Testergebnis ebenfalls absolut verwundert.
Zum einen, da ich von der Titan Quest Demo nicht gerade auf ein überragendes Spiel schließen würde, und zum anderen wegen der Behauptung, Titan Quest würde Diablo 2 in nichts nachstehen.

Diablo 2 war ein für seine Zeit geradezu sensationelles Spiel.
Das habe ich fast bis zum Erbrechen rauf und runter gespielt, bis ich es nicht mehr sehen konnte.
Also nicht so vonwegen, es macht einfach Spaß und so.
Ich spreche hier von dauerhafter Spieltiefe und dem Verlangen, es zu spielen! =) (und es bezog seinen Reiz IMHO vor allem aus dem Multiplayer)

Titan Quest scheint anders als Diablo 2 keinen überragenden MP zu haben, und Jahre später lediglich ein ähnliches Spielgefühl transportieren zu wollen. (wird auch im Text erwähnt, Stichwort: "Viel anders als ein zeitgemäßes Diablo 2 ist Titan Quest nicht. Ganz ehrlich: Das ist mir völlig egal.")
Mir ist unbegreiflich, wie das jetzt noch für eine derart hohe Wertung reicht- kapiere ich nicht.
Das Szenario in der Demo wirkte auf mich zudem blutleer und weichgespült, und es gab eine ganze Reihe von Bedienungsmängeln und kleineren Unstimmigkeiten.
Also ich denke, daß es auf ein spaßiges SP Spiel hinausläuft, was seine Beliebheit hauptsächlich der spielerischen Ähnlichkeit zu Diablo 2 verdanken wird.
Sacred war in dem Vergleich im TQ Test ja auch aufgelistet.
Dieses Spiel geht bei mir noch gerade so als gut und unterhaltsam durch.
Aber es spielt denke ich längst nicht in der Liga richtig guter Sachen.
Da würde ich dann sogar Dungeon Siege 2 klar besser einstufen und mit in den Vergleich nehmen. (was auch nicht den Sprung zum Hit schafft, aber entgegen Teil 1 ein sehr gutes und nicht mehr gehyptes Spiel ist)
Aber OK, ohne die fertige Version von Titan Quest gespielt zu haben, bleibt das alles halt jetzt nicht mehr als ein Endruck.
Jeder hat seine Meinung, und die PCPP Redakteure haben das Spiel schon gespielt und mochten es halt.

Für mich persönlich paßt das ganze aber zu anderen Wertungen der letzten Zeit.
SW- Empire at War, SUM 1/2 und Age of Empires 3 haben auch super Wertungen in der PCPP bekommen, obwohl ich alle Spiele nicht gerade herausragend und ersteres sogar spielerisch (also fernab der Lizenz) zum Teil richtig enttäuschend fand.
Rise of Legends hat schlechter abgeschnitten, und das schlägt alle diese Titel IMO deutlich und bietet dabei auch wesentlich mehr an frisch wirkenden Gameplayideen. (Ich saß gestern den ganzen Tag davor- das Teil spielt sich wie Starcraft plus einem Schuß Age of Empires und Civilization :up: )
Die Redakteure schien das etwas zu überfordern/nerven, und sie würdigten es eben nicht so sonderlich. Nun ja, so gehen die Geschmächer in Detailfragen halt auseinander. :)
Oder Darkstar One: Das sieht mir viel zu abgekupfert, ideenlos und Mainstream orientiert Richtung nettes Spiel für Zwischendurch aus, um den hohen 80er sonderlich zu rechtfertigen.
Kenne ich das um Jahre verspätet erschienende Freelancer, so kenne ich denke ich mal auch Darkstar One. (sagt mir, falls ich da komplett falsch liege)
Und trotzdem ist es auch hier widerrum problemlos möglich, sich daran nicht anzustoßen und es zu mögen.

Mein spezielles Problem mit der PCPP ist halt, daß ich die herausragend gemachten (z.B. Oblivion) und innovativen/eher einzigartigen Spiele (z.B. Dreamfall) rein von den Wertungen/Auszeichnungen her betrachtet nicht mehr so wirklich vom Rest unterscheiden kann. (zu viele gute Bewertungen, zu viele vergebene besondere Auszeichnungen)
Heulen bringt aber nichts, da die Redis bei der PCPP nur Ihre jeweils eigenen ganz persönlichen Ansichten und Einschätzungen mit uns teilen.
Wenn man den Titan Quest Test komplett liest, wird man IMHO zudem auch auf eventuelle Schwachpunkte aufmerksam gemacht.
Wertungen und Awards sind letztendlich ja auch Latte, sofern man Vorzüge und Nachteile klar aus den Spielen rauslesen und für sich einschätzen kann. :)

Hellshaper
2006-06-12, 16:28:17
Ganz ehrlich - ich hab sowohl D2 zig mal durchgespielt & TQ die Demo..

Und wenn ich deinen Beitrag so lese: Bekomm ich wieder Lust auf D2 und TQ lass ich links liegen!

Na klar, TQ sieht gut aus, macht Laune, aber ein D2 kann höchstens ein richtiges D3 ablösen! Selbst das bezweifle ich..

Unicornbait
2006-06-12, 16:49:31
Also ich habe Diablo sehr gerne gespielt ABER Diablo 2 fand ich absoluten DRECK !
So ein langweiliges, farbloses rumgeklicke, absoluter Dreck eben. Warum die Leute das alle so hochloben kann ich nicht verstehen. Wie wäre es wenn die Entwickler in ihre Spiele einen Modus für Leute einbauen die ein durchschnittlich entwickeltes Gehirn haben und dies auch gern benutzen?
Nur weil es ums metzeln geht heisst das ja noch lange nicht das es öde und dumpf sein muss...

Generell halte ich absolut nix von Spielen die keine Abwechslung/geistige Herausforderung bieten (ok, das sind die allermeisten). TQ erscheint mir da auch nicht besser aber mal sehen.

san.salvador
2006-06-12, 16:53:56
Unicornbait[/POST]']Also ich habe Diablo sehr gerne gespielt ABER Diablo 2 fand ich absoluten DRECK !
So ein langweiliges, farbloses rumgeklicke, absoluter Dreck eben. Warum die Leute das alle so hochloben kann ich nicht verstehen. Wie wäre es wenn die Entwickler in ihre Spiele einen Modus für Leute einbauen die ein durchschnittlich entwickeltes Gehirn haben und dies auch gern benutzen?
Nur weil es ums metzeln geht heisst das ja noch lange nicht das es öde und dumpf sein muss...

Generell halte ich absolut nix von Spielen die keine Abwechslung/geistige Herausforderung bieten (ok, das sind die allermeisten). TQ erscheint mir da auch nicht besser aber mal sehen.
Wieso lässt du Schlaukopf uns Idioten nicht einfach die Freude und lässt die Finger von solchen Spielen?

Maki
2006-06-12, 17:05:52
@ San.salvador: Ach, gegen TQ meckern darf man, aber wenn man kundtut, dass einem D2 nicht gefallen hat, ist man der Buhmann?

Topic: Ich warte ab, und mache mir meine eigene Meinung. Über ungelegte Eier zu meckern, finde ich albern.

Unicornbait
2006-06-12, 17:10:03
Warum ich D2 gespielt habe? Na wie schon gesagt hat mir D1 sehr gefallen, also habe ich logischerweise D2 schon lange vor release in USA vorbestellt und eben auch gespielt... und war herb enttäuscht.
So einfach ist das.
Eigentlich sehe ich keinen Grund dafür sich durch meinen harmlosen post angenagt zu fühlen.

incM
2006-06-12, 17:23:07
fanboys...

Zaffi
2006-06-12, 17:29:47
Unicornbait[/POST]']Wie wäre es wenn die Entwickler in ihre Spiele einen Modus für Leute einbauen die ein durchschnittlich entwickeltes Gehirn haben und dies auch gern benutzen?


haben sie doch, es heisst Demo-testen und anschließend Konsumverweigerung !

Zigmillionen Spieler fanden D2 gut, ich selbst habs jahrelang gezockt und du bist der erste von dem ich höre das es schrott ist, aber ist akzeptiert. Nur solltest du nicht von dir als Maßstab ausgehen...

ille
2006-06-12, 17:34:51
uh weh ...

hab mich bis heute nicht für titan quest interessiert und so wie es aussieht wird es ja anscheinend net so toll

also ich kann dem threadstarter in jedem punkt den er angeführt hat zustimmen und da ich mal nicht davon ausgehe, dass er lügen verbreitet hat TQ sehr an sympatie verloren ... ich meine wenn ich ein action rollenspiel mache, dann sollte man d2 noch immer als messlatte hernehmen und wenn dann so sachen wie fixe levels als feature bezeichnet werden - naja sowas suckt einfach

ich muss sagen bis auf d2 waren alle spiele in diesem genre, die ich gesehen habe (sacred, dungeon siege,...) und die danach erschienen sind wirklich nur scheisse... traurig, aber wahr, dass es noch niemand geschafft hat zumindest ein spiel zu machen, dass d2 ebenbürtig ist!

mag schon sein, dass es 1mal spass macht, aber d2 hab ich zirka 1000 mal durchgezockt und es machte immer wieder verdammt viel spass

san.salvador
2006-06-12, 17:35:33
Maki[/POST]']@ San.salvador: Ach, gegen TQ meckern darf man, aber wenn man kundtut, dass einem D2 nicht gefallen hat, ist man der Buhmann?

Topic: Ich warte ab, und mache mir meine eigene Meinung. Über ungelegte Eier zu meckern, finde ich albern.
Schmarrn, ich lass mich nur nicht als dumm hinstellen, nur weil mir D2 gefallen hat. Kritik an D2 ist kein Problem, solange sie a) sachlich und b) im richtigen Thread passiert.
Und ich hab auch nicht gesagt, dass man gegen TQ meckern darf. Wie soll man auch, wenns noch niemand gespielt hat? ;D

maddawn
2006-06-12, 19:52:12
TQ ist nur eine Konkurrenz für Diablo für Spieler die Spiele nur ein paar mal durchspielen.

Da die Level nicht zufällig generiert werden, es kein geschlossenes Netzwerk gibt kann man nur noch darauf hoffen das der Editor so gut ist das Fans damit Level erstellen die die Spielmotivation erhalten. Sonst versinkt TQ ganz schnell wieder im Nichts.

Einerseits hat TQ einen vergleich zu Diablo verdient (ham ja genuch Ideen geklaut) andererseits finde ich kann man verschiedene Spiele seltenst miteinander vergleichen.
Es ist fast unmöglich die Erwartungen der Fans zu erfüllen, ich sehe da langfristig wirklich nur Hellgate: London und Diablo 3 (wobei fast alle der Entwickler jetzt woanders arbeiten eben Flagship Studios und ArenaNet) wobei sich wahrscheinlich auch diese beiden für mich disqualifizieren weil es monatlich Gebühren kosten wird. Der Grund warum ich monatliche Gebühren ablehne liegt dem Topic nahe, vielleicht bräuchte ich dann wirklich eine Drogenberatung. Ich stell mir vor das ich wenn ich schon regelmäßig für ein Spiel zahlen muss dieses auch exzessiv spiele damit es sich lohnt... siehe WoW (das ich aus diesem Grunde nie ausprobiert habe).

Thanatos
2006-06-12, 20:52:59
Unicornbait[/POST]']Also ich habe Diablo sehr gerne gespielt ABER Diablo 2 fand ich absoluten DRECK !
So ein langweiliges, farbloses rumgeklicke, absoluter Dreck eben. Warum die Leute das alle so hochloben kann ich nicht verstehen. Wie wäre es wenn die Entwickler in ihre Spiele einen Modus für Leute einbauen die ein durchschnittlich entwickeltes Gehirn haben und dies auch gern benutzen?
Nur weil es ums metzeln geht heisst das ja noch lange nicht das es öde und dumpf sein muss...

Generell halte ich absolut nix von Spielen die keine Abwechslung/geistige Herausforderung bieten (ok, das sind die allermeisten). TQ erscheint mir da auch nicht besser aber mal sehen.

Hmmmm, also DAS kann ich nun wirklich nicht bestätigen, Diablo II fand ich allem in allem ein würdiger nachfolger von Diablo. Das einzigste was ich bei Diablo besser fand war, dass die Atmosphäre irgendwie dichter war, was aber wohl daran lag, dass es einfach enger zuging, überhaupt in der Kirche und den Katakomben. Auch haben mir in Diablo II die altbekannten Charaktere wie Adria, Pippin, Ogden, Grisworld sowie Farnham the drunk gefehlt. :D Aber hätte man sie wieder dabeigehabt wäre es aber vielleicht auch irgendwie etwas eintönig geworden.

Aber deine weiteren Punkte wie farblosigkeit (Diablo II fand ich schon fast etwas zu bunt) oder dummes rumgeklicke (war das bei Diablo anders :|) kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Und ja, ich habe Diablo schon mindestens 8x durchgezockt. :)




Zu TQ und kein geschlossenes Netzwerk:

OMG! ich glaube das wird sicherlich die alten eiten von Diablo wieder aufleben lassen. Das war immer lustig wie da alles rumgedupt und kopiert hat X-D Womit der Onlie Modus aber schonmal eine absolute Totgeburt wird. ;(

Gast
2006-06-12, 21:33:57
diese Mülldemo lässt sichj ja nicht mal installieren

siehe auch: http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?p=4938237#post4938237

habs gleich wieder gelöscht


selber schuld unfähiges pack von programmierern

maddawn
2006-06-12, 21:55:22
Gast[/POST]']diese Mülldemo lässt sichj ja nicht mal installieren

siehe auch: http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?p=4938237#post4938237

habs gleich wieder gelöscht


selber schuld unfähiges pack von programmierern

die Entwickler waren nicht schuld

Die Schuld liegt bei THQ die die Demo veröffentlicht haben und den Installer verbuggt haben

Chronicle
2006-06-12, 22:42:50
Ich hab die Demo noch nicht angespielt, aufgrund des schönen Wetters hier :biggrin:
Aber wenn ich das so lese, bin ich echt enttäuscht, da der wirklich erstklassige online-Modus von D2 einfach das Kauf- bzw. Spielargument war.
Selten hat ein Spiel solche "Suchtgefühle" hervorgerufen.
Ich denke mal, das ich mir TQ mal ausleihen und anspielen werde, aber allein wenn es schon so wenige Möglichkeiten der Charakterentwicklung gibt, trübt das die Vorfreude schon sehr.

Gast
2006-06-13, 00:42:26
CoolhandX[/POST]']Lass das Spiel erst einmal auf den Markt kommen, spiele es und entscheide dann. Schon vorher ein Spiel anhand einer Demo oder Fakten aus irgendwelchen Tests in Zeitschriften negativ zu beurteilen, denn das machst Du eigentlich, halte ich für genauso schlimm als ein Spiel im Vorfeld hoch zu puschen. :rolleyes:

Und wenn Du es Dir nicht kaufen willst, weil Du nicht weißt wie es ist, warte ab, Du wirst definitiv hier nachlesen können ob es gut ist oder nicht.

Was am Ende dabei heraus kommt wird man sehen.

Ich habe ja nicht gesagt, daß Titan Quest keinen Spaß machen wird, oder ein schlechtes Spiel sein wird. Ich finde den Vergleich mit Diablo 2 nur etwas 'gewagt'. Man könnte fast meinen, daß THQ mit TQ auf der Diablo-Welle reiten will. - Dazu ist es mir aber insgesamt ein bischen arg schwach auf der Brust...

Ich habe Diablo 1 gespielt und war begeistert.
Ich habe das Hellfire-AddOn gespielt und war begeistert.
Ich habe Diablo 2 gespielt und war begeistert.
Im Moment spiele ich noch Lord of Destruction und bin begeistert am Sammeln von den neuen Schlüsseln und beim Ausprobieren von neuen Runenwörtern.

Und jetzt kommt jemand, der behauptet ein Experte für Rollenspiele zu sein, und hält mir die TQ-Demo mit den Worten: Das hier ist Diablo 3 unter die Nase...

Also bitte! - Welcher größenwahnsinnige Anti-Marketingexperte ist denn auf die selbstmörderische Idee gekommen, Titan Quest neben Diablo 2 zu stellen?

Wenn ich einen überteuerten VW Golf verkaufen möchte, dann stelle ich ihn doch nicht neben einen echten Ferrari, der auch noch wesentlich billiger ist! - Daneben sieht selbst der schönste Golf wie eine angemalte Essig-Gurke aus.
Und genau das passiert gerade mit Titan Quest. Vor einem Spiel mit echter Spieltiefe wie Diablo 2 sieht TQ trotz aufgemöbelter Grafik doch ziemlich arm aus. Da werden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden! Und wer weiß besser, was sein Produkt ist oder nicht ist, als der Hersteller?

Und THQ sagt seinen Kunden nicht, daß es bei TQ nicht um ein monumentales Meisterwerk wie Diablo 2 handelt.... im Gegenteil! Es werden sogar noch falsche Gerüchte gestreut (Diablo 3 Nachfolger etc...).

Die wollen alle nur noch Geld - und zwar möglichst schnell. Eigene Server? Fehlanzeige!

Gast
2006-06-13, 00:56:20
Unicornbait[/POST]']Also ich habe Diablo sehr gerne gespielt ABER Diablo 2 fand ich absoluten DRECK !
Hmm... komisch - ich kenne auch jemanden, dem Diablo 1 besser gefallen hat, als Diablo 2. Zugegeben: Die Atmosphäre war in Diablo 1 wegen der genialen Musik eine ganze Ecke besser, als in Diablo 2. Aber dafür ist Diablo 2 viel umfangreicher und vielschichtiger geworden - finde ich zumindest.

Also ich spiele noch beides (Diablo1 mit Hellfire Addon und LoD).

Gast
2006-06-13, 01:08:57
tq ist nur ein weiteres dungeon siege. sieht ganz hübsch aus, macht vielleicht kurzfristig spaß, hat aber null komplexität.

Bob the Builder
2006-06-13, 07:10:26
Gast[/POST]']tq ist nur ein weiteres dungeon siege. sieht ganz hübsch aus, macht vielleicht kurzfristig spaß, hat aber null komplexität.

so sieht's aus

weiter auf hellgate:london warten

Nerothos
2006-06-13, 07:15:26
Gast[/POST]']tq ist nur ein weiteres dungeon siege. sieht ganz hübsch aus, macht vielleicht kurzfristig spaß, hat aber null komplexität.
Warum sollte ein Hack&Slay komplex sein? Ich will Monster schnetzeln bis der Arzt kommt und immer auf der Suche nach neuen besseren Items sein. Wo ist da die Komplexität?

Gast
2006-06-13, 09:29:09
Nerothos[/POST]']Warum sollte ein Hack&Slay komplex sein? Ich will Monster schnetzeln bis der Arzt kommt und immer auf der Suche nach neuen besseren Items sein. Wo ist da die Komplexität?

das macht vielleicht ein paar wochen spaß. langfristig kann (mich zumindest) ein spiel nur fesseln wenn es einen haufen verschiedene charvarianten gibt (raserbarbar, wirbelbarbar, wurfbarbar, brüllwürfel & whatnot), für jede dieser varianten eine riesige ausrüstungswelt und ein möglichst komplexes regelsystem (internes ed, externes ed, ias, resistenzen, resistenzmali etc)

Schoki_MADz
2006-06-13, 10:05:08
Sehe ich ganz genauso. Diablo2 mag oberflächlich betrachtet wie ein simples und stupides Hack&Slay wirken. Aber in wirklichkeit steckt da einfach so viel mehr drin. Wenn ich mich nur daran zurückerinnere wie ich nächtelang über die "perfekte" Skillung nachgegrübelt oder meinen nächsten Char im Voraus bis ins kleinste Detail geplant habe, dann gerate ich wieder ins schwärmen.

Nachdem die TQ Demo anfangs von den meisten recht positiv aufgenommen wurde hab ich sie auch mal ausprobiert und war doch recht enttäuscht. Viele Unzulänglichkeiten wurden ja nun schon genannt, aber selbst wenn sonst alles perfekt wäre: ohne ein mit dem Battle.net vergleichbaren Multiplayer hat das Spiel einfach schon verloren und ist für mich gänzlich uninteressant. Auf den einmaligen Singleplayerspass kann ich in diesem genre mehr als nur verzichten.

[dzp]Viper
2006-06-13, 10:07:55
Schoki_MADz[/POST]']Sehe ich ganz genauso. Diablo2 mag oberflächlich betrachtet wie ein simples und stupides Hack&Slay wirken. Aber in wirklichkeit steckt da einfach so viel mehr drin.
Und ihr habt natürlich alle schon die Vollversion von TQ und habt euch anhand dieser eine Meinung gebildet und nicht anhand der stark begrenzten Demo - dann ist ja gut :rolleyes:

Zaffi
2006-06-13, 10:26:52
Schoki_MADz[/POST]']Wenn ich mich nur daran zurückerinnere wie ich nächtelang über die "perfekte" Skillung nachgegrübelt oder meinen nächsten Char im Voraus bis ins kleinste Detail geplant habe, dann gerate ich wieder ins schwärmen.

*heul* das erinnert mich an meine Resi-Ama die auf Hell noch -75% auf alles hatte, da waren selbst Multiblitzer nen Kinderspiel, bis ein heimtückischer Camper-Druid sie rücklings am Ortsausgang dank Bärchen schlachtete... ein für mich unverzeihlicher Fehler Blizzards. PvP ohne das der eine Player auch nur ansatzweise gefährdet ist :rolleyes:

Thanatos
2006-06-13, 10:37:38
'[dzp]Viper'[/POST]']Und ihr habt natürlich alle schon die Vollversion von TQ und habt euch anhand dieser eine Meinung gebildet und nicht anhand der stark begrenzten Demo - dann ist ja gut :rolleyes:

Also wenn es schon keine eigenen Server gibt und dann noch die Charakter immer auf dem PC espeichert werden. Da weiß man schon woher der Hase weht.

DAS Spiel kann keinen Multiplayer Modus haben der einem eine dauerhafte Motivation bringt, welche nur annähernd an Diablo II im geschlossenen B-net reicht.

Schoki_MADz
2006-06-13, 11:01:44
'[dzp]Viper'[/POST]']Und ihr habt natürlich alle schon die Vollversion von TQ und habt euch anhand dieser eine Meinung gebildet und nicht anhand der stark begrenzten Demo - dann ist ja gut :rolleyes:

Achja immer wieder das beliebte Totschlagargument von wegen "ist ja nur die Demo". Und in der Vollversion wird natürlich alles so viel besser. Warum veröffentlichen sie dann überhaupt eine Demo, wenn sie ja sowieso nur die Leute abschreckt? Die Demo ist nunmal dafür gemacht Interesse zu wecken und in meinem Fall hat sie das einfach nicht. Punkt!

Und gewisse Dinge kann man auch ohne die Vollversion gespielt zu haben schon feststellen oder sind halt bekannt, wie z.B. die nicht zufallsgenerierten maps oder der magere Multiplayer Modus. Wobei ich ja auch erwähnt habe, dass alleine letzteres für mich das absolute KO-Kriterium ist, egal wie toll der Singleplayermodus aufallen sollte, da er mich schlicht nicht interessiert.

[dzp]Viper
2006-06-13, 11:06:09
Thanatos[/POST]']Also wenn es schon keine eigenen Server gibt und dann noch die Charakter immer auf dem PC espeichert werden. Da weiß man schon woher der Hase weht.

DAS Spiel kann keinen Multiplayer Modus haben der einem eine dauerhafte Motivation bringt, welche nur annähernd an Diablo II im geschlossenen B-net reicht.

Das der MP Modus nicht so der Hammer werden wird, bezweifel ich ja garnicht an. Aber ihr redet hier von Komplexität und co... Das könnt ihr noch garnicht beurteilen anhand der Demo. Wenn ich mich errinnere wie "unkomplex" die Diablo2 Demo war, dann krauts mir auch noch :D

Also kommt mal runter. TQ ist halt eher ein SP Spiel als ein MP Spiel. Ob es nun mehr oder weniger Komplex ist zeigt sich erst mit hohem Level und längerer Spieldauer!

Schoki_MADz
2006-06-13, 11:16:39
Nunja, in gewisser Weise hast du natürlich schon recht. Man kann mit der Demo kaum alle möglicherweise enthaltenen Aspekte erkennen. Aber es ist ja zumindest ersichtlich, dass es keine richtigen Charklassen, sondern nur diese 8 Skilltrees, gibt und anhand der Beschreinung der Skills kann man sich schon so seinen Teil dazu denken. Man kann also durchaus schon die Richtung in die es geht erkennen.

TheCounter
2006-06-13, 11:26:14
Also Titan Quest ist mit Sicherheit sehr weit davon entfernt ein Diablo Killer zu sein (zumal das ohne Zufallsgenerierte Maps eh nicht geht). Allerdings sieht es echt verdammt hübsch aus :biggrin:

Ich werds mir als Budget-Titel zulegen und dann in einem Jahr oder so spielen. Die Demo war schon ganz lustig, aber die Performance in den Dungeons ist absolut unterirdisch. Bin gespannt ob sich das noch verbessert.

gnomi
2006-06-13, 11:30:22
Der Vergleich zu Diablo 2 ist halt einfach insofern unpassend, als daß dieses Spiel vorwiegend wegen seiner Spieltiefe und dem Multiplayer so genial ist.
Sehr gute Singleplayer Spiele sind z.B. auch Dungeon Siege 2, Nox oder Baldur's Gate- Dark Alliance 2. (machen hier IMO auch viel besser als das mitlerweile angegraute Diablo 2 selbst)
Aber nichts davon hat halt ein ähnliches Suchtpotenzial und glattgeschliffenes Gameplay wie Diablo 2.
Genau daran haben sich bislang IMHO sämtliche Spiele im Genre die Zähne ausgebissen. =)

Wechselbalg
2006-06-13, 11:42:36
Nun ja. Ich habe Titan Quest noch nicht gespielt, doch erscheint mir die Kritik irgendwie doch ein bisschen künstlich in manchen Bereichen, denn so dermaßen komplex würde ich Diablo 2 auch nicht sehen.

Im Grundspiel hatte ich damals Amazone, Barbar, Totenbeschwörer, Paladin und Zauberin. Also 5 Grundklassen und jetzt würde ich kaum jeden der drei Skillbäume einen eigenen Spezialisten zuordnen. Eine Amazone würde z.B. nie nur passive Skills pushen oder einen der beiden anderen Bäume ohne die passiven Fertigkeiten nutzen. Hier bleiben im Grunde wirklich die drei Waffengattungen als Bowie, Java und Spear übrig, die man dann innerhalb eines Skillbaums meinetwegen zur Multizone, Frostmaiden oder Magezone ausbauen kann. Alles aber Varianten die ich innerhalb der Skillbäume erreiche, was auch in TQ generell möglich sein sollte.

Da ich frei zwei Skillbäume kombinieren kann, erscheint es mir daher hier keinen großen Vorteil zu geben und ebenso wie im Zusatzpacket zu Diablo 2 noch Assassine und Druide nachkamen, könnten auch bei TQ nachher noch Skillbäume kommen.

Dann die Landschaft. Diablo 2 mag zwar grob das ganze zusammenwürfeln, aber letzten Endes im Gegensatz zu Diablo 1 aus sehr wenigen Komponenten und manche Karten wie das Chaos Sanktuarium, bestimmte Kurast Regionen oder das blutige Vorgebirge, Tristam, Teile des Jägerinnenklosters und noch ein paar andere Karten sind ebenfalls von ein paar Kleinigkeiten so gut wie immer identisch. Ich würde mir auch eher zufallsgenierte Karten wünschen, aber das absolute K.O. Argument ist das für mich jetzt auch nicht.

Im Multiplayermodus stimme ich vollkommen zu, dass es dort vermutlich kaum eine Chance haben wird, ohne so etwas wie das Battlenet zu bieten, um vor Cheats einigermaßen (Nun ja. Bei all dem Gedupe und was so vorgefallen ist...) sicher zu sein und einigermaßen sicher Items tauschen zu können, die auch wirklich erspielt wurden. Im Netzwerk mit ein paar Freunden, stelle ich es mir aber schon sehr spaßig vor, muss ich sagen und werde es mir wohl auch bald mal kaufen.

Ach ja. Ich gehöre obwohl ich damals bei Diablo2.de oder nun indiablo.de Foren moderierte und extrem viel Zeit in das Spiel gepackt habe, dennoch auch zu den Leuten, denen Diablo1 noch besser gefallen hat. Die Stimmung durch Musik, Soundeffekte und die weitaus düstere Grafik sowie das bedrohlichere Setting, hat mir einfach eher zugesagt.

ShadowXX
2006-06-13, 12:46:21
'[dzp]Viper'[/POST]']Das der MP Modus nicht so der Hammer werden wird, bezweifel ich ja garnicht an. Aber ihr redet hier von Komplexität und co... Das könnt ihr noch garnicht beurteilen anhand der Demo. Wenn ich mich errinnere wie "unkomplex" die Diablo2 Demo war, dann krauts mir auch noch :D

Also kommt mal runter. TQ ist halt eher ein SP Spiel als ein MP Spiel. Ob es nun mehr oder weniger Komplex ist zeigt sich erst mit hohem Level und längerer Spieldauer!
Man sollte auch nicht vergessen, das der angedachte MP-Modus bei TQ schon sehr früh wieder rausgeworfen wurde und sich fast ausschliesslich auf den SP-Part konzentriert wurde.

Des CoopTeil kam nur rein, weil vom Code her "passte"....ich würde von dem auch nicht zuviel erwarten.

Seht TQ als SP-Game und als "neues" Diablo für alle die, die auch Diablo (1/2) nur im SP gedaddelt haben. Und das waren nicht gerade wenige.

Und ehrlich gesagt finde ich die festen Landschaften ebenfalls nicht gerade als Negativpunkt (Ich persönlich bevorzuge es sogar).

Marodeur
2006-06-13, 13:02:35
Gast[/POST]']
Also bitte! - Welcher größenwahnsinnige Anti-Marketingexperte ist denn auf die selbstmörderische Idee gekommen, Titan Quest neben Diablo 2 zu stellen?


Soweit ich mich erinnere kommt das nur durch das gehype vom Magazinen und Zockern...

Als von TQ die ersten male geredet wurde war damals schon klar das für TQ kein richtiger Multiplayer kommt. Soweit ich weis war/ist geplant bei Erfolg von TQ dies in einem zweiten Teil einzubauen.

Soweit also wie Diablo. Ertster Teil SP, zweiter Teil MP. ;)

Auf die Idee es mit D2 zu verkgleichen kamen keine Marketingesxperten sondern höchstwahrscheinlich blos wieder irgendwelche Leute die TQ kurz auf Bildchen sahen und ein paar Infoschnippsel schluckten und gleich rumschreien mussten das es ja so toll aussieht und es bestimmt besser wird wie D2.
Das sich sowas dann gleich verbreitet war klar... :rolleyes:

Ob ich TQ kaufe kann ich noch ned sagen. Ist evtl. ein Spiel das ich erstmal in der Videothek ausleihe....

AlexanderBehm
2006-06-13, 13:30:30
Naja ich hab Diablo 2 auch sehr gerne gespielt aber war nie im Battlenet und von Zufallsgenerierten Maps halte ich auch wenig bis gar nichts.

Es gibt halt nicht nur Leute die BattleNet erwarten oder Zufallsgenerierte Maps.

Manche wollen halt vielleicht nur das Spielgefühl das Diablo hatte mit zeitgemäßer Grafik, einfach nen schönes Erlebnis bei einmal zweimal durchspielen.

Und für die ist TQ finde ich perfekt, die Demo hat mir schon sehr gefallen.

Ich habe eben lieber festgelegte LEvels mit dafür mehr Detailreichtum, was bei Zufallsgenerierten nicht so möglich ist, da ja alles aus Bausteinen aufgebaut wird. War bei D2 ja nicht so ein Prob, wenn man die Grafik anschaut, aber bei heutiger Grafik denke ich würde alles Bauklotz artig ausschauen.

Das einzige was ich auch schade finde ist das es nur eine männliche und weibliche Figur gibt. Aber nicht wegen der Skills etc sondern weil ich mir gerne eine Figur erstelle die sich von anderen abhebt, also Veränderungen im Gesicht, Haare, Bart etc.

Nicht jeder hat dieselbe Meinung wie ihr, akzeptiert das mal und was ich so von der Demo sehe transportiert TQ schon das Gefühl wie Diablo und ich finde den Test und das Fazit absolut passend.

Freue mich auf jeden Fall schonmal auf das Hauptspiel.



Nicht immer von sich auf andere schließen, WoW spielen so viele, ich finds gelinde gesagt nicht so toll, aber das ist meine Meinung und die kann mir keiner nehmen, aber ich erwarte nicht das jeder andere so denkt.

Thanatos
2006-06-13, 13:59:41
ShadowXX[/POST]']Und ehrlich gesagt finde ich die festen Landschaften ebenfalls nicht gerade als Negativpunkt (Ich persönlich bevorzuge es sogar).

Im SP hat das vielleicht noch ein paar vorteile, aber wenn man TQ so exzessiv online zocken könnte wie Diablo II, dann wäre es ein riesen Nachteil, da ja jetzt schon ales rusht wie sau, was damit noch vieeeeeeeeeeeeeeel schlimmer wäre und noch viel schneller gehen würde.

Mit den Zufallsgenerierten Karten muss man wenigstens immer noch ein bisschen rumsuchen usw.

Hätte Diablo 2 feste maps würden alle schnell durchlaufen und dann mit lv 6 bei baal runs rumhängen -.-

medi
2006-06-13, 14:57:45
Thanatos[/POST]']
Hätte Diablo 2 feste maps würden alle schnell durchlaufen und dann mit lv 6 bei baal runs rumhängen -.-

dein Bier wenn du dir selbst das Spiel versaust :P

und da du ja lange D2 im BNet gezockt hast weisst du ja auch, dass genau das viele gemacht haben und in den letzten Jahren es eh normal war sich ziehen zu lassen um fix die hohen level zu erreichen um dann baal-runs noch und nöcher zu machen....das war auch dann der grund warum ich D2 den Rücken gekehrt habe weils dann doch nur noch gesuckt hat....Baal- und Meppelruns bis zum reiern und vernünftige Spiele waren nicht mehr drinnen bzw. mitlerweile so langweilig weil man die 2 handvoll quests in- und auswendig kannte und im prinzip schon fast blind spielen konnte.

ich fand D1 übrigens auch besser als D2 wobei ich D1 nie im Netz und D2 nur im Netz gezockt habe (mehrere Jahre lang)

D2 hat nur so lange wegen der Itemsammellust und dem permanten Rebalancing, sprich Klassenverändern und damit das Zerstören von bestehenden Builds seitens Blizzard überlebt und nicht aufgrund von "dynamischen" maps oder "endlosen" buildmöglichkeiten

Thanatos
2006-06-13, 15:54:25
medi[/POST]']dein Bier wenn du dir selbst das Spiel versaust :P

habe ich geschrieben, dass ich das so mache? :|

Ich gehöre noch zu den wenigen die das Spiel noch gemütlich akt für akt durchzocken samt allen quests.

medi[/POST]']und da du ja lange D2 im BNet gezockt hast weisst du ja auch, dass genau das viele gemacht haben und in den letzten Jahren es eh normal war sich ziehen zu lassen um fix die hohen level zu erreichen um dann baal-runs noch und nöcher zu machen....das war auch dann der grund warum ich D2 den Rücken gekehrt habe weils dann doch nur noch gesuckt hat....Baal- und Meppelruns bis zum reiern und vernünftige Spiele waren nicht mehr drinnen bzw. mitlerweile so langweilig weil man die 2 handvoll quests in- und auswendig kannte und im prinzip schon fast blind spielen konnte.

Sicher ist es jetzt so, dass alles nur noch runs macht und nich mehr wirklic spielt, aber gäbe es keine Zufallsgenerierten maps wäre dass noch viel schlimmer, weil dann wirklich jeder die Karten innerhalb von 5 Minuten ablaufen würde, da ja alles immer am exakt gleichen Flecken steht. Bei Diablo II muss man ja erstmal kalims Körperteile finden, was manchmal verdammt lange dauert, bevor man zu mephi kann.



medi[/POST]']
D2 hat nur so lange wegen der Itemsammellust und dem permanten Rebalancing, sprich Klassenverändern und damit das Zerstören von bestehenden Builds seitens Blizzard überlebt und nicht aufgrund von "dynamischen" maps oder "endlosen" buildmöglichkeiten

Wobei die Klassenveränderung auch wider ander "buildmöglichkeiten" erlaubten, so gibt es jetzt seit neuestem sogar einen Nahkampf nekromant. X-D

zeckensack
2006-06-15, 20:59:56
Gast[/POST]']Ich habe ja nicht gesagt, daß Titan Quest keinen Spaß machen wird, oder ein schlechtes Spiel sein wird. Ich finde den Vergleich mit Diablo 2 nur etwas 'gewagt'. Man könnte fast meinen, daß THQ mit TQ auf der Diablo-Welle reiten will. - Dazu ist es mir aber insgesamt ein bischen arg schwach auf der Brust...Völlig richtig.
Ich erinnere mich auch noch daran wie sich die gesammelte Gamestar-Redaktion weiland in einem Wertungskonferenzvideo an Sacred aufgegeilt hat, sozusagen als Kröung der fünfzig Previews und des tausendseitigen Tests mit Traumwertung.

Und was war? Einmal im SP durchgespielt und ab dafür. Ehrlich gesagt hat's nach ~einem Drittel schon keinen Reiz mehr gehabt (zu leicht, kein spürbarer Fortschritt mehr), und ich habe nur noch weitergespielt weil ich dachte "da kommt doch bestimmt noch was".

Titan Quest finde ich jetzt schon interessanter als Sacred. Aber auch das wird schwerlich ausreichen um Diablo 2 zu ersetzen.

zeckensack
2006-06-15, 21:06:42
medi[/POST]']dein Bier wenn du dir selbst das Spiel versaust :P

und da du ja lange D2 im BNet gezockt hast weisst du ja auch, dass genau das viele gemacht haben und in den letzten Jahren es eh normal war sich ziehen zu lassen um fix die hohen level zu erreichen um dann baal-runs noch und nöcher zu machen....das war auch dann der grund warum ich D2 den Rücken gekehrt habe weils dann doch nur noch gesuckt hat....Baal- und Meppelruns bis zum reiern und vernünftige Spiele waren nicht mehr drinnen bzw. mitlerweile so langweilig weil man die 2 handvoll quests in- und auswendig kannte und im prinzip schon fast blind spielen konnte.Wer online spielt steht im Konkurrenzkampf zu den anderen Spielern, und da kommt sowas schonmal vor ...
Ich spiel's nur offline. Ich habe nichtmal ausprobiert wie es online ist. Und da kann man bis mindestens Akt 3 Nightmare noch "vernünftig" spielen.
Richtig hart wird es erst wenn man Diablo umlegen will, oder bei besserer Ausrüstung in Akt 1 Hölle (aber spätestens dann).
Dann fängt man an Runs zu machen, weil man es einfach muss, wenn man weiterkommen will.
Man kann aber auch einfach an diesem toten Punkt aufhören und einen neuen Char züchten.
Ich hab' bestimmt schon 20 Chars durch die ersten beiden Schwierigkeitsgrade geprügelt, aber "ernsthaft" in Hölle spielen tat ich nur mit einem einzigen.
D2 hat nur so lange wegen der Itemsammellust und dem permanten Rebalancing, sprich Klassenverändern und damit das Zerstören von bestehenden Builds seitens Blizzard überlebt und nicht aufgrund von "dynamischen" maps oder "endlosen" buildmöglichkeitenHmmmm :|
Das könnte stimmen.

Omega2
2006-06-26, 12:35:04
Ich habe das Demo gespielt und bin süchtig :).

Als alter Diablo Fan - ja auch nur mir gefällt Diablo 1 um Welten besser als 2 - hat es mich voll erwischt.
Daß die keinen zentralen Gamesserver haben ist tatsächlich ein Nachteil. Auf der anderen Seite hat mir persönlich das Spielen übers Battlenet nie Spaß gemacht. Zu viele Cheater oder Leute die 24/7 ihren Helden pushen und Otto Normalspieler, der in der Woche vielleicht auf 4 h kommt, keine Chance lassen.

Der Coop Modus interessiert mich dagegen schon mehr und ich hoffe, er ist gut. Bestellt ist das Spiel schon und ich kanns kaum erwarten, es in Händen zu halten.

Natürlich ist es Diablo 2 Clon und nach Allem, was ich im Demo sehen konnte, sogar fast 100%ig. Auf der anderen Seite ist das Spielprinzip immer noch genial und der Suchtfaktor sehr groß. Genau das richtige für mich, der gerne mal so eben ein wenig Monster plätte und tolle Gegenstände einsammeln möchte. Die Grafik ist absolut State of the Art und ich mag solche Eye Candys.

Die Wertung geht für mich (nach dem bisherigen Kenntnisstand) in Ordnung, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten.


Gruß

Omega

Gast
2006-06-26, 14:23:38
Schon n Witz, daß jetzt erst ein 3d-Diablo auf PC rauskommt. Auf Konsolen gabs das ja schon lange. Ok, Darkstone war noch, glaube sogar vor D2