PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro produziert Grafikfehler... schnell austauschen?


PH4Real
2006-06-12, 16:34:34
Hallo,

seit kurzem spinnt meine ca. 3 1/2 Jahre alte 9800 Pro rum. Im Desktop habe ich ganz komische "lustige" Fehler und im 3D-Modus geht fast nichts mehr :(...

So sieht seit neustem mein Startmenü aus:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018468/temp/Desktop%20Bild.jpg

so der 3D-Preview Modus im ATI Control Center:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018468/temp/Desktop%20Bild2.jpg

und so im ATI Tool der Artefakt Tester (lustiger Weise steht da "0 Errors):
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018468/temp/Desktop%20Bild3.jpg

Wie man sieht habe ich schon versucht auf 200MHz runterzutakten... hat aber auch nichts gebracht. Genauso wenig wie komplette Treiber Deinstallation/Neuinstallation und testweise ältere Treiber Installation.

Netzteildaten sehen übrigens so aus: VCORE: 1,63V; +3,3V: 3,23V; +5V: 4,92V; +12V: 12,10V; -12V: 12,53V; -5V: 5,30V; +5VSB: 5,51V; VBAT: 3,52V

Meine Frage ist jetzt, ob man das irgendwie beheben kann bzw. was denn die Ursache sein könnte? Oder kann ich mich darauf einstellen eine neue Grafikkarte zu kaufen? Mein System ist momentan: AMD 3000+ XP, 768MB Ram und MSI VIA K400A Motherboard; sprich es lohnt leider auch nicht wirklich dort für viel Geld eine neue Grafikkarte zu kaufen...

Vielen Dank schon mal im Voraus,
PH4Real

MorLipf
2006-06-12, 16:37:38
Da sieht gar nicht gut aus... Überhitzung ist aber ausgeschlossen?
Ich würde tippen, dass die Grafikfehler von einem Defekt im Bereich der Rams kommen. Spar lieber schon mal für eine neue Grafikkarte. ;) Deine Netzteilwerte sind jedenfalls in Ordnung.

PH4Real
2006-06-12, 16:44:05
MorLipf[/POST]']Da sieht gar nicht gut aus... Überhitzung ist aber ausgeschlossen?
Ich würde tippen, dass die Grafikfehler von einem Defekt im Bereich der Rams kommen. Spar lieber schon mal für eine neue Grafikkarte. ;) Deine Netzteilwerte sind jedenfalls in Ordnung.

Habe momentan testweise das Gehäuse offen (ist auch ziemlich warm hier drinnen ;) ). Momentan Temperatur im Gehäuse lt. Speedfan 41°C und CPU 52°C. Den Külher der 9800 Pro habe ich auch mal kurz angetippt und der ist auf jeden Fall richtig heiß. Schaut also i.o. aus.

Ram Defekt sagst Du? Kann man da irgendwas machen? Zum Beispiel irgendwie einstellen, dass dieser Rambaustein nicht benutzt werden soll (und ich eben weniger Graka-Ram hätte)?

MorLipf
2006-06-12, 16:51:16
Dreht der Lüfter der Grafikkarte?

Man kann theoretisch Rams über das Grafikkartenbios deaktivieren. Dazu müsste man nur wissen, wie es geht, und ob es überhaupt an einem Ram liegt. Ist also praktisch unmöglich.

PH4Real
2006-06-12, 16:56:09
MorLipf[/POST]']Dreht der Lüfter der Grafikkarte?

Man kann theoretisch Rams über das Grafikkartenbios deaktivieren. Dazu müsste man nur wissen, wie es geht, und ob es überhaupt an einem Ram liegt. Ist also praktisch unmöglich.

Ja Lüfter dreht... hmm... das ist natürlich ärgerlich, dass sowas nicht geht. Sprich kann also schonmal anfangen zu sparen, da es höchstwahrscheinlich nicht besser, sondern eher schlechter werden wird? :( Das ist natürlich auch blöde, weil wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen sollte, kann ich in einen neueren System sie dann nicht mehr einbauen wegen AGP... *grml*

Gast
2006-06-12, 17:14:37
Dann kannst du ja das eine Asrock Board nehmen das AGP und PCie unterstützt.

Black-Scorpion
2006-06-12, 17:38:02
Gast[/POST]']Dann kannst du ja das eine Asrock Board nehmen das AGP und PCie unterstützt.
Für Sockel A? ;)

Gast
2006-06-12, 17:41:53
Du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben...

bei mir waren die Bildfehler genau die gleichen. im 2D Modus fast gar keine, nur bei Symbolen, aber im 3D Modus dann starke Streifen (von oben nach unten) oder gelbes Bild im ATI Tool, welches komischerweise keine Fehler anzeigt. :rolleyes:

Da scheint auf jeden Fall ein defekt vorzuliegen, denn ich habe bereits probiert, die Karte in einen anderen Rechner zu betreiben - ändert an den Fehlern nichts.

Spasstiger
2006-06-12, 17:48:10
So sieht das bei meiner Radeon 9700 aus, wenn ich den Ram zu hoch takte. Kannst ja mal versuchen, die Karte zu untertakten, aber wahrscheinlich ist sie im Anus.

EvilOlive
2006-06-12, 17:52:29
PH4Real[/POST]'] Den Külher der 9800 Pro habe ich auch mal kurz angetippt und der ist auf jeden Fall richtig heiß.

Das sollte im 2D-Modus bei 200/200 aber nicht der Fall sein, von daher ist ein Hitzestau im Gehäuse bei 32°C Außentemperatur möglicherweise das Problem.

Madiz
2006-06-12, 18:05:42
Die Karte is kaputt. Hatte bei meiner 9800pro den gleichen Effekt. Wurde immer schlimmer (sogar schon beim booten). Hab' mittlerweile schon ziemlich oft von genau diesem Fehler gehört. Das klingt fast nach "Sollbruchstelle" :eek: ;)

Virtuo
2006-06-12, 18:19:58
Hab das selbe Problem mit einer gemoddeten 9500er von einem Freund. Dachte erst das die Karte durchs Übertakten einen Schaden hätte. Dann hab ich die aufgeklebten RAM-Kühler abgemacht. Mußte also leicht and den RAM-Bausteinen ziehen. Danach lief die Karte für ca. 1 Woche und hat letzte Woche wieder mit den Fehlern angefangen. Ich tippe auf eine kalte Lötstelle bei den RAMs.

PH4Real
2006-06-13, 10:52:28
Mittlerweile spinnt die Karte jetzt auch beim booten :( ...

Scheint wohl immer schlimmer zu werden. Hmm... muss mich wohl wirklich (schnell) um eine neue Karte umschauen, da ich auch auf mein System angewiesen bin.

Wie sieht es denn da im AGP Bereich aus? Denke schon, dass ich meine 3000+ System jetzt "ausfahren" möchte... sprich bis zum Ende benutzen. Ist da die X800 GTO ihr Geld wert (also 130-160€ neu)? Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Gegensatz zur 9800 Pro aus? Habe momentan noch ein 300W HEC (Testsieger der c't) drin, welches mit der 9800 Pro keine Probleme bisher gemacht hat...

Canuba
2006-06-13, 15:45:14
bei meiner 2,5 jahre jungen 9800se@9800Pro sah das genauso aus
die vermutunk liegt nahe das die am Hitzetot gestorben ist da ich nur den standart Lüfter druf hatte
aber ich habe an dem Tag wo die karte gestorben ist eim Pc vom Kumpel hier gehapt, und ich Idot habe beim umstecken des Monitorkabels vergessen den Monitor auszuschalten *Kopfschuss*, danach sah es dann halt so aus wie auf deine Sceens

jetzt habe ich eine 1800GTO für 180 glocken

Gruss
Canuba

Faster
2006-06-13, 18:46:58
PH4Real[/POST]']Mittlerweile spinnt die Karte jetzt auch beim booten :( ...

Scheint wohl immer schlimmer zu werden. Hmm... muss mich wohl wirklich (schnell) um eine neue Karte umschauen, da ich auch auf mein System angewiesen bin.

Wie sieht es denn da im AGP Bereich aus? Denke schon, dass ich meine 3000+ System jetzt "ausfahren" möchte... sprich bis zum Ende benutzen. Ist da die X800 GTO ihr Geld wert (also 130-160€ neu)? Und wie sieht es mit dem Stromverbhttp://forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=4430869rauch im Gegensatz zur 9800 Pro aus? Habe momentan noch ein 300W HEC (Testsieger der c't) drin, welches mit der 9800 Pro keine Probleme bisher gemacht hat...

für AGP würde ich die X800RX (http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html) für ~140€ empfehlen, die ist etwas schneller als ne X800GTO (taktet genau wie eine X800pro).
Der stromverbrauch sollte unter der deiner 9800pro liegen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/#abschnitt_leistungsaufnahme!
Sollte also mit deinem 300W HEC keine probleme geben...

PH4Real
2006-06-13, 20:13:47
Faster[/POST]']für AGP würde ich die X800RX (http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html) für ~140€ empfehlen, die ist etwas schneller als ne X800GTO (taktet genau wie eine X800pro).
Der stromverbrauch sollte unter der deiner 9800pro liegen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/#abschnitt_leistungsaufnahme!
Sollte also mit deinem 300W HEC keine probleme geben...

Ahh... vielen Dank für den Tipp und den Computer Base Test. Der war sehr aufschlußreich. Habe nach der X800RX noch ein bißchen "gegoogelt" und Tests durchgelesen und insgesamt klingt das wirklich sehr gut :).

Ich denke ich werde sie noch gleich heute bestellen (aber bei alternate für 10€ mehr, da ich bei denen gute Erfahrungen gemacht habe), da ich die Bildqualität meiner Uralt-Geforce4MX nicht mehr ertragen kann :D. Die musste ich als Ersatz anschliessen, da nun wirklich auch in 2D-Betrieb bei der 9800 Pro nichts mehr zu erkennen war.

Ist meine erste Grafikkarte, die wirklich "gestorben" ist :( ... alle anderen wurden von mir vorher entsorgt/ausgetauscht. Also 4-5 Jahre hätte sie ruhig halten können, aber ich scheine ja nicht der einzige zu sein, bei dem die 9800 Pro wegstirbt/wegstorben ist. Komisch eigentlich, dass ich nur sowas (oder öfter) von den 9800er höre und z.B. viel seltener von den 9600er.

EDIT: Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben :)

Faster
2006-06-13, 21:36:33
ja die 9800pro's waren wohl nicht gerade der überhammer, ich hatte selbst auch eine die den geist aufgegeben hat.
bei all den defekten 9800pro's darf man aber auch nicht vergessen dass diese karten auch nciht gerade seltenheiten auf dem markt waren...

wirkstoff
2006-06-14, 15:12:21
hmm ich habe seit fast 2jahren eine 9800Pro übertaktet am laufen und habe auch schon mit biose´s rumgespielt wo ich kein bild mehr gesehen habe und sie wieder blind geflasht hab...und sie geht wie ne eins und konnte durch ein gefundes bios selbt die takraten höher schrauben,bis jetzt habe ich noch keine probleme!!

ist mir neu :frown: :eek:

aber der fehler ist ganz klar! es ist der speicher..warum?
ich habe hier einen halb defekten arbeitspeicher rum liegen der in windows noch läuft aber mir in den oberen linken rand des monitors ein kasten mit streifen bringt,also kann es es nur eine kalte lötstelle sein! versuch mal die kontakte die zu dem rams führen mit kontakt spray nach zu ziehen..wenn du eine ruige hand hast!

lg

Swp2000
2006-06-15, 11:51:51
PH4Real[/POST]']Habe momentan testweise das Gehäuse offen (ist auch ziemlich warm hier drinnen ;) ). Momentan Temperatur im Gehäuse lt. Speedfan 41°C und CPU 52°C. Den Külher der 9800 Pro habe ich auch mal kurz angetippt und der ist auf jeden Fall richtig heiß. Schaut also i.o. aus.

Ram Defekt sagst Du? Kann man da irgendwas machen? Zum Beispiel irgendwie einstellen, dass dieser Rambaustein nicht benutzt werden soll (und ich eben weniger Graka-Ram hätte)?Beim mir damals war das gleiche, jeder hatte die Karte schon fürs Jenseits gezeichnet doch es war nicht so. Habe den Kühler mal runtergerissen den Chip schön sauber gemacht und AS3 draufgeschmiert, danach lief die Karte wieder wie ne eins!