PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: WLAN-Router mit Modem-Anschluss


BlackArchon
2006-06-12, 17:24:07
Für die neue Wohnung meiner Mutter suche ich einen WLAN-Router. Da sie wirklich nur selten ins Internet geht, surft sie über ein ganz normales Telefon-Modem. Auf Grund baulicher Einschränkungen kann vom Telefonanschluss zum PC nicht einfach ein Kabel gezogen werden. Deshalb soll diese Strecke per WLAN überbrückt werden (ne andere Möglichkeit gibts doch nicht, oder geht da auch Powerline?). Welche Geräte sind da empfehlenswert?

Botcruscher
2006-06-12, 17:40:56
Hmm ISDN Router sind ja schon so selten wie Hühnerzähne aber analoge?! Mir würde da maximal ein WRAP einfallen.

BlackArchon
2006-06-12, 17:49:53
WRAP=?

Botcruscher
2006-06-12, 18:06:13
SIG :rolleyes: ;)


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270930

Oder das hier:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/analog/ml56kfunlan.html

Dort einfach einen guten SE505 dran und fertig. :) Schon steht ein super LAN.

BlackArchon
2006-06-12, 18:10:42
Hm, eine Kombination aus devolo MicroLink 56k Fun LAN Modem (56k-Modem mit LAN-Anschluss) und dem devolo MicroLink dLAN duo (eins neben dem Modem, eins am PC meiner Mutter) sieht vielversprechend aus. Damit umgehe ich auch gleich die ganzen Sicherheits- und Konfigurationsprobleme mit dem WLAN-Zeugs.

Müsste doch gehen?

Botcruscher
2006-06-12, 18:13:01
Vom Preis, der Leistung und dem ganzen drum herum würde ich immer Wlan nehmen. Powerlan ist nicht so unproblematisch wie es klingt und Wlan ist bei guten Komponenten ein Klax.

Ich würde es so machen:

Modem
SE505 mit DDWRT als AP (25€ Ebay)
Irgend ein Adapter aus meiner Sig (20€)

BlackArchon
2006-06-13, 12:59:53
Danke erstmal für die Hinweise. Ich habe mich doch erstmal für die Lösung über das Stromnetz entschieden, weil ich damit noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Da lerne ich gleich noch was dazu. ;)

Und falls es damit Probleme geben sollte, werde ich auf deinen Vorschlag eingehen.

BlackArchon
2006-07-12, 19:49:54
Lustig. Ich hab mir jetzt die oben genannten Komponenten geholt. In der alten Wohnung bekomme ich über das Stromnetz so um die 400-500 KB/s, in der neuen immerhin um die 1,5 MB/s. Schon interessant, wie unterschiedlich die Qualität eines Stromnetzes ist.

Botcruscher
2006-07-12, 21:49:14
Sei froh das es nicht getrennte Stränge sind. Praktischerweise werden ja auch nur die gesamten Leitungen zur Antenne. :ulol: