PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Protein, wenig Fett und wenig Kohlenhydrate - was essen?


Mark
2006-06-12, 17:49:51
tja, hat da jemand ne idee was ich mir heut abend zu essen machen könnt? (siehe threadtitel)
:)

dkR
2006-06-12, 17:59:25
Mageres Fleisch?

Zaffi
2006-06-12, 18:35:33
Thunfisch oder gegrillte Hühnerbrust (ohne fett gegrillt, z.b. im Kontaktgrill)

beides klassische BB-Kost

desperado2000
2006-06-12, 18:44:08
Maiskolben?

Zaffi
2006-06-12, 18:48:38
desperado666[/POST]']Maiskolben?

wo haben die bitte protein ?

nobex
2006-06-12, 18:58:30
Zaffi[/POST]']Thunfisch oder gegrillte Hühnerbrust (ohne fett gegrillt, z.b. im Kontaktgrill)
... und dazu 'nen Eiweißmilchdrink mit Proteinpulver aus der Apotheke.

Gruß Robert

desperado2000
2006-06-12, 19:14:36
Zaffi[/POST]']wo haben die bitte protein ?

Mir schmecken die :-)

Beomaster
2006-06-12, 19:25:10
Ah, ich muß ja auch ma meine Ernährung umstellen.
Die is angeblich viel zu Fett und Cholesterinhaltig, Fleisch und Eiern sei dank!
Nur weiß ich überhaupt nich wasses so gibt.
Was esst ihr denn so wenn ihr jetzt bewusst esst?
Thunfisch is ja schonma ne Alternative, hab schon gehört das der Gesund sein soll.
Hm, Mais, schmeckt mir zwar, aber davon wird man doch nicht satt?
Und was ist BB Kost?

Zaffi
2006-06-12, 19:28:08
Bodybuilder-Kost

Thunfisch natürlich ohne Oel, versteht sich...

Ansonsten halt Vollkornprodukte, vor allem Vollkornreis ist sehr genial auch zum abnehmen, sättigt gut und zieht überschüssiges Wasser aus dem Körper. Aber aufpassen, keine Kochbeutel nehmen sondern losen Reis der das Wasser einkocht !

Ansonsten viel Grünzeuch... wenig Molkereiprodukte und bissl Obst.

Mark
2006-06-12, 19:30:27
also bei mir wurds jetz ne gemüsebrühe mit etwas erbsen und ne halben karotte

Low Rider
2006-06-12, 19:32:34
Zaffi[/POST]']
Ansonsten halt Vollkornprodukte
Gar nicht gut wenn man Kohlenhydrate meiden will...

Zaffi
2006-06-12, 19:40:07
Low Rider[/POST]']Gar nicht gut wenn man Kohlenhydrate meiden will...

na ja, absolut meiden kann man sie eh nicht, es sei denn man ernährt sich nur von reinem Fett :D

Wenn schon Kohlenhydrate dann hochwertige die langsam aufgenommen werden

Spasstiger
2006-06-12, 19:40:31
Würde auch Thunfish empfehlen (im eigenen Saft, nicht der in Öl eingelegte). Einfach mit etwas "gutem" Öl (Rapsöl, Leinöl) und Zwiebeln anmachen, lecker.
Und als kleines Desert einen halben Becher Magerquark und irgendein Obst reinschneiden, z.B. einen Pfirsich. Der Pfirsich bringt zwar Kohlenhydrate, aber durch den Quark ist trotzdem wesentlich mehr Eiweiß drin.
Auch ganz gut: Ei-Omelett mit Schnittlauch und vielleicht etwas Schinken.
Eine Scheibe Vollkornbrot mit mehreren Scheiben Putenbrustfilet drauf, ist ebenfalls ganz gut. Vollkornbrot hat zwar massiv Kohlenhydrate, aber es sind noch die sinnvollsten, die man zu sich nehmen kann.
Man kann natürlich auch einfach so ein paar Scheiben Putenbrustfilet essen, mach ich auch öfters (esse zur Zeit selten mehr als 60 g Kohlenhydrate am Tag und hab schon 10 kg in zwei Monaten abgenommen).

Thorn of Roses
2006-06-12, 20:55:31
Hüttenkäse!!!

mit yogurtartigen Grüssen,

-Thorn-

Kladderadatsch
2006-06-12, 21:04:38
Zaffi[/POST]']na ja, absolut meiden kann man sie eh nicht, es sei denn man ernährt sich nur von reinem Fett :D

..wovon man (im ernst) nicht zunehmen würde. und mit sicherheit ziemlich schnell satt:uponder:

Spasstiger
2006-06-12, 21:12:25
Thorn of Roses[/POST]']Hüttenkäse!!!

mit yogurtartigen Grüssen,

-Thorn-
Jopp, davon ess ich auch praktisch täglich nen Becher. Mir fehlt nur noch eine Idee, wie ich daraus was schmackhaftes zubereiten kann, was weiterhin relativ wenig Fett und Kohlenhydrate hat. Zur Zeit esse in den Hüttenkäse (körnigen Frischkäse) immer mit einem gehäuften Teelöffel Diabetiker-Marmelade (ca. 27 g KH in 100 g).

Gunaldo
2006-06-12, 21:12:54
Mark[/POST]']also bei mir wurds jetz ne gemüsebrühe mit etwas erbsen und ne halben karotte

das ist doch kein essen! :(

Gunaldo
2006-06-12, 21:13:24
Spasstiger[/POST]']Jopp, davon ess ich auch praktisch täglich nen Becher. Mir fehlt nur noch eine Idee, wie ich daraus was schmackhaftes zubereiten kann, was weiterhin relativ wenig Fett und Kohlenhydrate hat. Zur Zeit esse in den Hüttenkäse (körnigen Frischkäse) immer mit einem gehäuften Teelöffel Diabetiker-Marmelade (ca. 27 g KH in 100 g).

kleingeschnittene gurken rein, kräuter dazu und ab aufs brot.
schmeckt super :)

Spasstiger
2006-06-12, 22:08:04
Gunaldo[/POST]']kleingeschnittene gurken rein, kräuter dazu und ab aufs brot.
schmeckt super :)
Klingt gut, nur das mit dem Brot ist schlecht. Denn dafür reicht mein Kohlehydrate-Budget nicht aus. ;)

Zaffi
2006-06-12, 23:25:50
insane in the membrane[/POST]']..wovon man (im ernst) nicht zunehmen würde. und mit sicherheit ziemlich schnell satt:uponder:

ich weiss, aber ich möchte sowas nicht machen müssen *würg*

Außerdem würde man recht schnell an Mangelerscheinungen leiden

Thorn of Roses
2006-06-12, 23:31:15
Spasstiger[/POST]']Jopp, davon ess ich auch praktisch täglich nen Becher. Mir fehlt nur noch eine Idee, wie ich daraus was schmackhaftes zubereiten kann, was weiterhin relativ wenig Fett und Kohlenhydrate hat.

Curry rein und aufs Brot... schmeckt wie einer der Kaufaufstrich und hat wenig fett.

mit gelben Grüssen,

-Thorn-

atlantic
2006-06-12, 23:44:08
mal ne Frage zwischendurch: warum wollt ihr euch so wie beschrieben ernähren? Zum Abnehmen?

Manches hört sich da ja an wie ne schlechte Knastmahlzeit :usad:

Beim Frischkäse würd ich auf Pfeffer und Schnittlauch setzen. Oder kleingeschnittene scharfe Peperoni rein. Das hat was :up:

resistansen
2006-06-12, 23:46:53
wie wäre es mit 3-4 mal die woche einer stunde nordic walking. irgendwie sieht es lächerlich aus, man wird gefragt, warum man auf zwei krücken geht und schaut sich verstohlen um, ob einen auch keiner sieht, ist aber sehr gut praktizierbar, wenn man nicht joggen kann ( gelenke).
noch ein viel größerer vorteil: außer süßigkeiten, die ich mir dennoch selten erlaube und dann auch gerne in gehobener und nicht abgezählter quantität, habe ich nichts gestrichen und was passiert, ich schwinde...
und noch eins oben drauf... ich halte mich nicht an normativ geregelte tagesessenszeiten, sondern esse auch nach 18 uhr, manchmal erst um 22 uhr abendessen, gehe dann natürlich auch dementsprechend um 3-4 ins bett.

ich mache praktisch wenig, die stöckchen machen langsam spaß und am wenigsten mache ich mir einen kopf um kohlenhydrate und diätmarmelade und kann bislang behaupten, abnehmen ist ziemlich einfach... :wink:

resistansen

Mark
2006-06-12, 23:50:06
was gibts denn für kohlenhydratarme beilagen? also z.b. eben kein brot, nudeln usw

ich könnt mir grad nich vorstelln thunfisch oder hüttenkäse pur zu essen

aevil
2006-06-12, 23:56:13
resistansen[/POST]']wie wäre es mit 3-4 mal die woche einer stunde nordic walking. irgendwie sieht es lächerlich aus, man wird gefragt, warum man auf zwei krücken geht und schaut sich verstohlen um, ob einen auch keiner sieht, ist aber sehr gut praktizierbar, wenn man nicht joggen kann ( gelenke).


Wenns wegen den Gelenken nicht geht ist auch Schwimmen super, da kann man den Stil variieren falls Langeweile aufkommt und muss nicht so durch die Landschaft hoppeln ;D

atlantic
2006-06-13, 00:58:26
hab gerade dies (http://www.forum-ernaehrung.at/cms/content.php?cod=1005) zum Thema kohlehydratarme Kost gefunden. ;(

man weiß wirklich nicht, was richtig ist.

Spasstiger
2006-06-13, 01:02:06
Mark[/POST]']ich könnt mir grad nich vorstelln thunfisch oder hüttenkäse pur zu essen
Lustig, ich hab schon als Kinder immer gerne Wurst ohne Brot genascht und auch Thunfisch mit Zwiebeln angemacht mit wenig bis gar kein Brot gegessen.
Meine Mutter klagt aber schon über meine neue Ernährung, sie ist einfach zu teuer (da viel Fleisch, Fisch und Geflügel).

@resistansen: Ich nehme so aber auch ohne komische Sportarten ab und das ohne Muskelmasse zu verlieren (z.B. immer noch 40 cm Oberarmumfang). Allerdings bin ich, bevor ich so stark zugenommen habe, dreimal die Woche in ein Fitnessstudio gegangen.
Und ich finde es leichter, die Ernährung umzustellen, als sich jeden Tag beim Joggen abzuquälen (in der Zeit, in der ich so stark zugenommen habe, war ich sogar teilweise 2-3 mal die Woche joggen). Zumal ich sowieso meine Ernährung dauerhaft umstellen muss, wenn ich nicht mehr zunehmen möchte. Beilagen wie Pommes dürfen nicht mehr zum Hauptgericht werden und Süßigkeiten bleiben besonderen Anlässen vorbehalten. Jeder hat halt einen anderen Stoffwechsel und muss wissen, wie er damit am besten klar kommt.

P.S.: Kohlehydratearm heißt nicht zwangsweise viel Fett. Ich achte z.B. darauf, nie mehr als 70-80 g Fett am Tag zu mir zu nehmen (das ist ungefähr der Tagesbedarf bei meinem Gewicht) und achte darauf, dass ungesättigte Fettsäuren überwiegen. Und bei den Kohlehydrate achte ich darauf, dass ich diese in erster Linie aus Gemüse und Vollkornprodukten beziehe und nicht aus Zucker. Gut, vom Obst kann ich die Finger bisher nicht lassen, ein Pfirsich oder eine Birne am Tag ist eigentlich immer drin.

nobex
2006-06-13, 08:18:04
Spasstiger[/POST]']Klingt gut, nur das mit dem Brot ist schlecht.
Wie wäre es mit Knäckebrot oder wie das heutzutage heißt?

resistansen
2006-06-13, 08:30:35
Spasstiger[/POST]']

@resistansen: Ich nehme so aber auch ohne komische Sportarten ab

die komischen sportarten machen aber schöne glatte schenkel :wink: und ich bin einfach nicht der typ der sich innerlich beim essen einschränken will, ja, im prinzip mache ich keine diät, ich habe nur mein leben umgestellt und "komische sportarten" fangen jetzt sogar an spaß zu machen.

grunsätzlich bin ich aber davon überzeugt, dass es einfach nicht richtig glücklich macht mit eingeschränktem lebensmittelpensum zu leben. es hat mich kirre gemacht ständig dran zu denken was ich essen kann und ob das nun geht und hier die kalorieren... grrr...
aber ich wollte nur einen neuen aspekt in die runde werfen, thunfisch oder putenbrust so, ohne brot, habe ich aber auch schon immer gegessen.. ;)

resistansen, die jetzt schön nutella brot frühstückt...

Haarmann
2006-06-13, 08:48:48
Klassischerweise kann mann einfach ein Gericht mit etwas Stärke, zB Reis oder Getreide, und viel Thun oder Geflügel nehmen.

atlantic

Weiss man doch aus der Schule, wieso Kohlenhydratarme Diäten nicht so doll wirken können.
Ich gestehe aber gleich ein, dass ich zu faul bin um das ausm Buch einzuscannen. Ziel jeder gewichtsreduzierenden Diät ist ja der Fettabbau. Damit dieser aber möglich ist, brauchts eben den Zyklus hier Unten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronensäurezyklus

Und damit dieser läuft brauchts schlicht Kohlenhydrate.

Zaffi
2006-06-13, 09:16:52
ich verstehe auch nicht warum immer wieder diese kohlehydratarmen Diäten gepredigt werden, absoluter Unsinn IMO

Der menschliche Körper ist eine effektive Kohlehydratverbrennungsmaschine und benötigt diese zwingend fürs Leben und die Fortbewegung

Warum also KH weglassen ?

Wer jezt denkt das er mit wenig KH-Zufuhr beim Sport direkt seine Fettreserven angreift der liegt falsch, da einige tausend Kalorien KH immer in den Muskeln und der Leber gespeichert werden. Sinnvollerweise entleert man also diese Speicher erst mal durch ein Stündchen harten Kraftsport und schwingt sich dann aufs Fahrrad/Stepper/Ergometer weil eben dann das Fett drankommt....

atlantic
2006-06-13, 09:55:16
Haarmann

sicher ein guter Link, aber zum Übersetzen bräucht ich jetzt meinen Mann :usad:

ich muß zugeben, das ich mich bisher nicht sonderlich mit Ernährung allgemein beschäftigt habe. Die einzige Situation, in der ich mir da einiges anhören durfte, waren in Zeiten der Schwangerschaften. Die Docs meinten halt, ich würde zu viel zunehmen (von 50 kg auf ca. jeweils 73 kg). Es stellte sich allerdings heraus, das ich im selben Maße auch wieder abgenommen habe, ohne mich um Fragen der Ernährung zu kümmern. Und die war schon immer kohlehydratreich und auch nicht besonders fettarm. Ich bin halt in einer Gegend groß geworden, in der traditionell gern fettig gegessen wird. Obs gesund ist, sei mal dahin gestellt.

Das einzige, womit ich mir mein Normalgewicht erklären kann, ist vielleicht, das ich mir Süßigkeiten, Kuchen und alles, was sich die Leute "zwischendurch" gönnen, ohne dies überhaupt richtig zu realisieren, also hier mal ein Eis, dort mal ne Cola, mal nen Schokoriegel, grundsätzlich nicht gönne. Hauptmahlzeiten werden dem Hunger angepasst. Das heißt, ich esse soviel und worauf ich Hunger habe. Es kann doch nicht so unrichtig sein, wenn man auf seinen Körper hört. Ich gehe einfach davon aus, das er immer nach dem verlangt, was er gerade braucht. Aber vielleicht werden diese Mechanismen eben heute verfälscht durch Unmengen von chemischen Zusätzen wie z.B. Geschmacksverstärker in der Nahrung.

Zaffi
2006-06-13, 09:59:08
atlantic[/POST]']Ich bin halt in einer Gegend groß geworden, in der traditionell gern fettig gegessen wird.

Bayern ? ;D

atlantic
2006-06-13, 10:01:35
Zaffi[/POST]']Bayern ? ;D

Ostwestfalen/Lippe :wink:

Haarmann
2006-06-13, 12:49:33
atlantic

Den musst nicht so genau verstehen...
Ohne Atmungskette ist er zudem nicht so verständlich. Leider fand ich dafür nicht so ne schöne ansicht, wie wir es als Buch hatten. Da war imho Stearin als Fett "abgebaut" worden. Mindestens auf dem Papier.

Wie Zaffi schon erwähnt hat, kann der Körper vom Fett alleine auch nicht gut leben. Er kann es aber mitverbrennen. Dazu brauchts eben "Begleitumstände", für die erstmal gesorgt werden will - ansonsten geht nix.

Und ob Deine Kost wirklich so fettreich ist wie Du denkst, das lasse ich mal im Raum stehen ;). Fette lassen sich bestens verstecken.

Zaffi
2006-06-13, 12:51:47
Haarmann[/POST]']Fette lassen sich bestens verstecken.

in der Nahrung ja, am Körper leider weniger :frown:

Gunaldo
2006-06-13, 12:55:02
Mark[/POST]']

ich könnt mir grad nich vorstelln thunfisch oder hüttenkäse pur zu essen

ich ess das sogar zusammen :)

No.3
2006-06-13, 15:40:25
Haarmann[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronensäurezyklus

es ist ein Ding einen einzelnen Zyklus aus dem Gesamten herauszureissen oder den ganzen Organismus zu betrachten


Haarmann[/POST]']Wie Zaffi schon erwähnt hat, kann der Körper vom Fett alleine auch nicht gut leben. Er kann es aber mitverbrennen. Dazu brauchts eben "Begleitumstände", für die erstmal gesorgt werden will - ansonsten geht nix.

es gibt Unterschiede: die einen Menschen sind mehr Fettverbrenner, die anderen mehr Kohlenhydratverbrenner und einen Fett/Kohlenhydrat-Gemischtfall gibt es auch noch.


Haarmann[/POST]']Und ob Deine Kost wirklich so fettreich ist wie Du denkst, das lasse ich mal im Raum stehen ;). Fette lassen sich bestens verstecken.

und zwar mit Kohlenhydraten !!!

No.3
2006-06-13, 15:50:04
*seufz*


Zaffi[/POST]']ich verstehe auch nicht warum immer wieder diese kohlehydratarmen Diäten gepredigt werden, absoluter Unsinn IMO

voll auf die Zuckerlobby reingefallen


Zaffi[/POST]']Der menschliche Körper ist eine effektive Kohlehydratverbrennungsmaschine und benötigt diese zwingend fürs Leben und die Fortbewegung

ist er das?

was machen denn die Eskimos o.ä. bzw. Neandertaler usw ?


Zaffi[/POST]']Warum also KH weglassen ?

weil die "ungesund" sind bzw. an sich nicht ungesund sind aber ein ungesundes Essverhalten verursachen


Zaffi[/POST]']Wer jezt denkt das er mit wenig KH-Zufuhr beim Sport direkt seine Fettreserven angreift der liegt falsch, da einige tausend Kalorien KH immer in den Muskeln und der Leber gespeichert werden. Sinnvollerweise entleert man also diese Speicher erst mal durch ein Stündchen harten Kraftsport und schwingt sich dann aufs Fahrrad/Stepper/Ergometer weil eben dann das Fett drankommt....

die Zuckerreserven in den Muskeln o.ä. sind nicht sonderlich groß und wenn man nur sehr wenig Zucker ist, dann muss der Körper sich die Kohlenhydrate woanders herholen. Dafür kann der auch den Stoffwechsel ein wenig umstellen damit das besser funktioniert.


Die Kohlenhydratarmen Diäten funktionieren weniger weil man nicht mehr so viele Kalorien zu sich nimmt oder wie auch immer, der Haupttrick ist ein ganz anderer:

wieso auch immer, aber Proteine verursachen recht schnell ein recht lange anhaltendes Sättigungsgefühl => man isst automatisch weniger, nimmt daher automatisch weniger Kalorien zu sich und man ist trotzdem "zufrieden"

durch die Reduktion von Kohlenhydraten ißt man kein/kaum/wenig Eis, Schokolade, Bonbons, Chips, etc d.h. keine Tüte Chips zum Fußball - damit fällt eine Quelle "unnötiger" Kalorien komplett weg

die Menschen in der Westlichen Welt sind Zuckersüchtig! Das fängt schon bei Babies an die überzuckerten Tee bekommen. Das zieht sich dann im ganzen Leben so weiter, süße Cola, süße Schokoriegel und die Leute wundern sich warum die Karies die Zähne zerfrisst, immer mehr Diabetes aufkommt, die Leute so "hibbelig" sind (unter Zucker stehen == unter Strom stehen) etc

wenn man nicht auf Zucker konditioniert ist, trinkt man Tee, Kaffee etc ungesüßt => Kalorien gespart. Anstelle des künstlichen Joghurts isst man Naturjoghurt und drückt ein paar Erdbeeren rein => Kalorien gespart - man hat generell einfach "keine Lust" auf Schokolade, Chips, etc => schon wieder Kalorien gespart

etc usw pp

ach ja, die "Heißhungerattacken" fallen auch weg, etc usw

Mondenstein
2006-06-13, 15:58:55
also.. wenn KH arme Ernährung nicht funktioniert..

wieso komm ich dann von 116 Kg auf 102 Kg in 9 Wochen ?

Das ganze bei jeweils über 1800 kcal (also weit drüber)
ohne Höllensport

wieso verbesserten sich meine Blutwerte beachtlich? (Blutfett und alles wichtige)
wieso konnte ich plötzlich tief und fest schlafen und wachte morgens topfit ohne wecker auf?
wieso gehts meinen gelenken plötzlich besser (allgemeines wohlbefinden)


ich möchte darauf aufmerksam machen dass ich von dem AKTINS-Wahn nix halte. Die ersten ansätze sind gut (Phase1) aber meiner Meinung nach nur zum umstellen.
Danach sollte man auf wenig KH umsteigen (und bitte hochwertige ..sprich leichtes Obst , Gemüse , Vollkorn) und so wenig wie möglich Zucker oder raffiniertes Zeugs schlucken.


Also der Grundgedanke dabei ist nicht falsch nur komplett KH arm 4 ever halte selbst ich für Schwachsinn.

Also 2-5 Wochen mal Phase 1 und dann langsam auf wenig hochwertige KHs. Das funktioniert und wirkt gut. Wobei ich aber auch wiederum denke dass nicht jeder Mensch gleich ist.
In anderen Ländern ernährt man sich fast nur von Reis..da würde das sicher anders auf den menschlichen Körper wirken.

Zaffi
2006-06-13, 16:19:05
No.3[/POST]']voll auf die Zuckerlobby reingefallen

Ah ja ? (raffinierter) Zucker ist lediglich ein bestimmtes Kohlehydrat, keine Ahnung wie du aus der tatsache das ich Vollkornbrot esse schliesst das ich auf die Zuckerlobby reingefallen bin :rolleyes:
Im übrigen tragen derartige Abqualifizierungen nicht gerade zu einer entspannten Diskussion bei !

No.3[/POST]']was machen denn die Eskimos o.ä. bzw. Neandertaler usw ?

Kann ich dir sagen, die Eskimos ernähren sich seit hunderten Jahren hauptsächlich von fett und die Neanderthaler schimmeln unweit meines Hauses seit tausenden von jahren in der erde vor sich hin, wobei ich nicht wüsste das die sich ausschliesslich von Fett ernährt hätten. AFAIK gabs wohl selbst damals Beeren und andere gewächse die vertilgt wurden und im übrigen hat auch Fleisch einen gewissen kohlehydratanteil wie du wohl weisst, also was willst du uns damit sagen ?

No.3[/POST]']weil die "ungesund" sind bzw. an sich nicht ungesund sind aber ein ungesundes Essverhalten verursachen

KH sind also "ungesund" ? Redest du von Einfachzucker oder von KH ? Der mensch benötigt zwingend gewisse KH zum funktionieren, das ist wohl eine Tatsache die man nicht leugnen kann
Edit: ok Wiki meint sie wären nicht essentiell, ich hab das allerdings mal anders gelernt...

No.3[/POST]']durch die Reduktion von Kohlenhydraten ißt man kein/kaum/wenig Eis, Schokolade, Bonbons, Chips, etc d.h. keine Tüte Chips zum Fußball - damit fällt eine Quelle "unnötiger" Kalorien komplett weg

die Menschen in der Westlichen Welt sind Zuckersüchtig! Das fängt schon bei Babies an die überzuckerten Tee bekommen. Das zieht sich dann im ganzen Leben so weiter, süße Cola, süße Schokoriegel und die Leute wundern sich warum die Karies die Zähne zerfrisst, immer mehr Diabetes aufkommt, die Leute so "hibbelig" sind (unter Zucker stehen == unter Strom stehen) etc

Aha, also redest du doch von Zucker und nicht von KH im allgemeinen... sag das doch mal

No.3[/POST]']ach ja, die "Heißhungerattacken" fallen auch weg, etc usw

Nein, Heisshunger entsteht durch Unterzuckerung. Diese kann aber zwei ursachen haben, entweder einfach zulange nix gegessen und der Zuckerspiegel ist im Keller oder eben Einfachzucker gegessen, viel zuviel Insulin ausgeschüttet, dadurch überhöhter Insulinspiegel und Heisshunger trotz (falschem) Essen
Die heisshungerattacken durch zu lange Hungerpausen wirst du also auch durch weniger KH nicht wegbekommen

OH PS: was ist bitte "künstlicher Joghurt" ? Soweit ich weiss wird Joghurt immer aus Joghurtkulturen gewonnen. Wenn du allerdings die künstlichen Geschmacksstoffe meinst dann differenziere das auch bitte

PPS: da KH ja eher "ungesund" sind, wäre ich wirklich dankbar wenn mir mal jemand einen absolut KH-freien Ernährunsplan ohne mittelfristig auftretende Mangelerscheinungen zeigen könnte, Danke

Spasstiger
2006-06-13, 16:41:06
Mondenstein[/POST]']Also der Grundgedanke dabei ist nicht falsch nur komplett KH arm 4 ever halte selbst ich für Schwachsinn.
Ich hab mir ja während meiner Abnehmphase mein KH-Budget auf 60 g festgesetzt, falls ich mal mit regelmäßigem Sport anfangen würde, würde ich dieses auch auf 80-100 g hochsetzen. Nach meiner Abnehmphase wollte ich dann aber auch nicht mehr als 200 g KH am Tag zu mir nehmen, das dürfte ungefähr halb soviel sein, wie bei einer ausgewogenen Ernährung empfohlen wird (bezogen auf mein Alter und mein Zielgewicht von 78 kg).
Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Strategie dann mein Gewicht halten kann. Süßigkeiten werd ich mir nur noch in Ausnahemfällen genehmigen, also wenn es die "Etikette" fordert (z.B. Kuchen auf Familienfeiern oder Eis essen gehen mit Kumpels). Der tägliche Verzehr von Schokolade und Co. kann einfach nicht gesund sein.

Zaffi[/POST]']PPS: da KH ja eher "ungesund" sind, wäre ich wirklich dankbar wenn mir mal jemand einen absolut KH-freien Ernährunsplan ohne mittelfristig auftretende Mangelerscheinungen zeigen könnte, Danke
Wir reden hier nicht von einem absoluten Verzicht auf KH, sondern von einer Reduzierung auf 10-20% der empfohlenen Menge bei ausgewogener Ernährung. Und das auch nur während Abnehmphasen.

Swp2000
2006-06-13, 18:54:08
Wie wäre es mit Nudeln oder Fisch?

GBP
2006-06-13, 20:00:06
Gunaldo[/POST]']kleingeschnittene gurken rein, kräuter dazu und ab aufs brot.
schmeckt super :)
Stimmt! Eben gerade gefuttert.
Ich esse seit etwa fünf Jahren fast jeden Abend meinen Becher Hüttenkäse auf Brot. Dazu dann Salsa-Sauce. Oder Asia-Sauce. Oder ne andere Sauce und Tomaten oder Radieschen.
Aber kleingeschnittene Salatgurke, Kräuter, fünf Schuss Maggi, etwas Zwiebelwürfel, Pfeffer und Salz auf getoastetem Brot - LECKER!

Hast Du noch mehr leckere :) Kleinigkeiten auf Lager?


LG, Stefan.

Spasstiger
2006-06-13, 20:04:44
Swp2000[/POST]']Wie wäre es mit Nudeln
Nudeln sind ganz schlecht, wenn man sich kohlehydratearm ernähren will. Fisch dagegen ist gut, zumindest solange er nicht paniert ist.

drexsack
2006-06-13, 20:06:42
Es wird ja immer wieder Thunfisch in eigenem Saft erwähnt, da ich diesen generell sehr gerne esse, nun die Frage: Was macht ihr draus, wie bereitet ihr ihn zu?

Gunaldo
2006-06-13, 20:09:06
Spasstiger[/POST]']Nudeln sind ganz schlecht, wenn man sich kohlehydratearm ernähren will. Fisch dagegen ist gut, zumindest solange er nicht paniert ist.

und solange es eine fettarme sorte ist, da gibts ja auch ganz schöne hammer.

@GBP: ich hab so einige rezepte, achte allerdings eigentlich mehr auf nährwerte als auf geschmack.
:)

Gunaldo
2006-06-13, 20:10:05
drexsack[/POST]']Es wird ja immer wieder Thunfisch in eigenem Saft erwähnt, da ich diesen generell sehr gerne esse, nun die Frage: Was macht ihr draus, wie bereitet ihr ihn zu?

ich pack mir thunfisch einfach überall mit rein.
mit frischkäse oder so aufs brot.

bei nudeln einfach in die sauce.

bei auflauf mit rein.

etc...passt doch überall zu :)

Spasstiger
2006-06-13, 20:11:24
drexsack[/POST]']Es wird ja immer wieder Thunfisch in eigenem Saft erwähnt, da ich diesen generell sehr gerne esse, nun die Frage: Was macht ihr draus, wie bereitet ihr ihn zu?
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, zum Thunfisch (zwei Dosen = 300 g Abtropfgewicht) hinzugeben und alles mit drei Esslöfel Raps- oder Leinöl vermischen. Bei Bedarf noch würzen (Salz, Pfeffer, Chilli wer es scharf mag).

P.S.: Thunfisch in Öl wird ja normalerweise in Sonnenblumenöl eingelegt. Raps- und Leinöl haben aber einen höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Außerdem kann man das Fett beim Thunfisch im eigenen Saft dosiert dazugeben. Thunfisch in Öl trieft ja nur so vor Öl.

EDIT: Hab mal das Rezept oben abgeändert auf zwei Dosen Thunfisch und 3 Esslöffel Öl. Dann hat man zum einen ne ordentlich Mahlzeit, die sättigt, und zum anderen passt dann das Verhältnis Zwiebel - Thunfisch besser.

Haarmann
2006-06-13, 20:22:29
Zaffi

Leider ;)

No.3

Hab ich nicht getan...
Hab ja gesagt, dass was fehlt, aber ich es nicht im Web gefunden hab.

Mr.Postman
2006-06-13, 21:17:44
Zaffi[/POST]']im übrigen hat auch Fleisch einen gewissen kohlehydratanteil wie du wohl weisst, also was willst du uns damit sagen ?
Kannst du bitte ein Beispiel nennen?


Zaffi[/POST]']PPS: da KH ja eher "ungesund" sind, wäre ich wirklich dankbar wenn mir mal jemand einen absolut KH-freien Ernährunsplan ohne mittelfristig auftretende Mangelerscheinungen zeigen könnte, Danke
Von absolut Kohlenhydrat frei war nie die Rede.

Zaffi[/POST]']Nein, Heisshunger entsteht durch Unterzuckerung. Diese kann aber zwei ursachen haben, entweder einfach zulange nix gegessen und der Zuckerspiegel ist im Keller oder eben Einfachzucker gegessen, viel zuviel Insulin ausgeschüttet, dadurch überhöhter Insulinspiegel und Heisshunger trotz (falschem) Essen
Soweit ich weiss führen vor allem starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu Heißhunger.
Was passiert denn wenn man erheblich weniger Kohlenhydrate zuführt?
Der Blutzuckerspiegel wird stabiler sein!

Zaffi[/POST]']Die heisshungerattacken durch zu lange Hungerpausen wirst du also auch durch weniger KH nicht wegbekommen
Also hast du diese ketogene Ernährungsform probiert, oder wie kommst du zu diesem Schluss?

deekey777
2006-06-13, 22:33:54
Mr.Postman[/POST]']Kannst du bitte ein Beispiel nennen?

Ich würde höchstens auf die Leber tippen, weiß aber nicht, ob unsere Fleischquellen nennenswerte Zuckerlieferanten sind, eher nicht.

Zum Threadtitel: "Wenig Fett" klingt irgendwie unbestimmt. Was heißt das? Wenig Fett oder fettarm?
Man muss sich fettbewusst ernähren und nicht bloß fettarm. Dh man reduziert die Zufuhr an tierischen Fetten (man hat ja selbst welche und das mehr als genug), aber die Zufuhr an essentiellen Fettsäuren darf nicht gestört werden.

Überhaupt: Wer Körperfett abbauen will, für den kommt es in erster Linie nur auf die negative Energiebilanz an. Keine "Diät" der Welt hilft weiter, wenn die Energiebilanz trotzdem positiv ist.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken2.html

Zaffi
2006-06-13, 23:44:49
Mr.Postman[/POST]']Kannst du bitte ein Beispiel nennen?

ja kann ich, ich werde morgen mal in den Weight Watchers Katalog meiner Frau schauen, Fleisch hat Kohlehydrate, wenn auch nicht viele...

Mr.Postman[/POST]']Soweit ich weiss führen vor allem starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels zu Heißhunger.
Was passiert denn wenn man erheblich weniger Kohlenhydrate zuführt?
Der Blutzuckerspiegel wird stabiler sein!

Du kannst genausogut komplexe Kohlehydrate zuführen, die nur langsam ins Blut übergehen, hält den Zuckerspiegel auch lange auf dem gleichen Niveau. Das Problem mit dem Insulin ist eine reine Frage der Resorptionsgeschwindigkeit, je einfacher der Zucker desto schneller und vor allem heftiger ist die Ausschüttung

Mr.Postman[/POST]']Also hast du diese ketogene Ernährungsform probiert, oder wie kommst du zu diesem Schluss?

Nein habe ich nicht, du vielleicht ? Dann sag was dazu !

PS: nochmal zum Thema Kohlehydrate wären "ungesund". Der mensch ist nur ein Produkt der Natur wie alles um uns rum. Von der Beschaffenheit seiner Verdauungsorgane und seiner Beissapparatur her ist der Mensch eindeutig ein Allesfresser, das bedeutet das er auch Früchte, Obst, Nüsse etc. isst und nicht ausschliesslich Fleisch. Dummerweise gibt es kaum pflanzliche Erzeugnisse die nicht vor Kohlehydraten strotzen, OK Nüsse haben eher Fett aber das wars auch schon und proteinreiche Pflanzen sind eher selten, Ausnahme Soja und das ist eher minderwertig. Also hat die Natur den menschen sehr wohl für den Verzehr von KH vorgesehen. Aber nur weil es momentan Mode ist, sind KH natürlich pöse.... :|

Spasstiger
2006-06-13, 23:53:48
Zaffi[/POST]']nochmal zum Thema Kohlehydrate wären "ungesund". Der mensch ist nur ein Produkt der Natur wie alles um uns rum. Von der Beschaffenheit seiner Verdauungsorgane und seiner Beissapparatur her ist der Mensch eindeutig ein Allesfresser, das bedeutet das er auch Früchte, Obst, Nüsse etc. isst und nicht ausschliesslich Fleisch. Dummerweise gibt es kaum pflanzliche Erzeugnisse die nicht vor Kohlehydraten strotzen, OK Nüsse haben eher Fett aber das wars auch schon und proteinreiche Pflanzen sind eher selten, Ausnahme Soja und das ist eher minderwertig. Also hat die Natur den menschen sehr wohl für den Verzehr von KH vorgesehen. Aber nur weil es momentan Mode ist, sind KH natürlich pöse.... :|
Erdbeeren haben knapp 6 g Kohlenhydrate in 100 g und schmecken sehr süß und lecker. Schokolade schmeckt auch süß und lecker, hat aber über 50 g Kohlenhydrate in 100 g. Eiscreme, wovon manche mal eben ein Pfund auf einmal verputzen, hat ca. 30 g KH je 100 g.
Die mehr oder weniger künstlich hergestellten Genußmittel haben einfach viel zu viel KH im Vergleich zu Naturprodukten.

Zaffi
2006-06-13, 23:54:55
Spasstiger[/POST]']Erdbeeren haben knapp 6 g Kohlenhydrate in 100 g und schmecken sehr süß und lecker. Schokolade schmeckt auch süß und lecker, hat aber über 50 g Kohlenhydrate in 100 g.
Die mehr oder weniger künstlich hergestellten Genußmittel haben einfach viel zu viel KH im Vergleich zu Naturprodukten.

Ist Schokolade ein Naturprodukt ?
Kakao hat AFAIk keinen Zucker...

Im übrigen kann man die Schokolade heuzutage eh kaum noch fressen, ist quasi nur noch Zucker, früher war das auch anders

Spasstiger
2006-06-13, 23:57:52
Zaffi[/POST]']Ist Schokolade ein Naturprodukt ?
Nein, eben nicht (ich rede von Milchschokolade, Ritter Sport und Co.). Wenn man sich ausschließlich von der Natur ernährt kommt man nie im Leben auf die KH-Mengen, die in unserer Konsumgesellschaft verzehrt werden.

Zaffi[/POST]']Im übrigen kann man die Schokolade heuzutage eh kaum noch fressen, ist quasi nur noch Zucker, früher war das auch anders
Und diese Entwicklung verstehe ich nicht. Früchte haben zwar deutlich mehr KH als Gemüse und Fleisch, aber im Vergleich zu Süßigkeiten immer noch recht wenig. Ich verstehe nicht, warum die heutigen Lebensmittel so mit Zucker vollgepumpt werden.

Zaffi
2006-06-13, 23:59:45
:eek: Wiki meint ne Tafel Zartbitter könnte nen Hund töten wegen irgendsoeinem Stoff dadrinn.... :eek:

Spasstiger[/POST]']Und diese Entwicklung verstehe ich nicht. Früchte haben zwar deutlich mehr KH als Gemüse und Fleisch, aber im Vergleich zu Süßigkeiten immer noch recht wenig.

Das dürfte nun wirklich der von No.3 genannten Zuckermafia zuzuschreiben sein, wobei ich es erheblich schlimmer finde das mittlerweile in fast allen Fertignahrungsmitteln Zucker in irgendeiner Form enthalten ist :mad:

Spasstiger
2006-06-14, 00:08:16
Diabetes ist ja in Deutschland auch auf dem Vormarsch. Woran das wohl liegen mag. :rolleyes:
Es ist auf jeden Fall Aufgabe der Eltern, ihren Kindern ein gesundes, ausgewogenes Essverhalten beizubringen und auch auf versteckte Dickmacher/Krankmacher hinzuweisen. Denn manche Kinder sind schon unglaublich verwöhnt, zum Frühstück nur Schokoflakes, Fleisch und Gemüse nur auf einem Hamburger oder einer Pizza, anstatt Vollkornbrot immer nur Tafel- und Laugenbrötchen, etc.
Und zum Trinken natürlich Schokomilch und pure Säfte. Sprudel? Ih, wie kann man nur. ;)

Mr.Postman
2006-06-14, 01:10:06
Zaffi[/POST]']ja kann ich, ich werde morgen mal in den Weight Watchers Katalog meiner Frau schauen, Fleisch hat Kohlehydrate, wenn auch nicht viele...
Deekey hat recht, die Leber hat maximal 6g KH, Muskelfleisch enthält Spuren.

Zaffi[/POST]']Du kannst genausogut komplexe Kohlehydrate zuführen, die nur langsam ins Blut übergehen, hält den Zuckerspiegel auch lange auf dem gleichen Niveau.
Da hast du vollkommen recht ->Stichwort "Glykämischer Index"

Zaffi[/POST]']Nein habe ich nicht, du vielleicht ? Dann sag was dazu !
Ich habe vor ein paar Jahren die "Anabole Diät" für ca. 4 Wochen durchgezogen. Dies ist eine ketogene Diät, welche 1/Woche einen Ladetag mit Carbs beinhaltet. Ausserdem wird empfohlen maximal 30g Carbs zuzuführen, damit der Körper in die Ketose kommt.

Versprochen wurde:

-Fettverlust trotz Kalorienüberschuss
-höhere Hormonspiegel ->besserer Muskelaufbau

mehr weiss ich nicht mehr, dies waren die Hauptgründe für mich diese Diät zu starten.

Nach 4 Wochen habe ich frustriert abgebrochen. Ich hatte ständig kalte Gliedmaßen und leichten Schüttelfrost(im Sommer). Weder der bessere Muskelaufbau, noch der Fettverlust sind eingetreten.
Die Ursache liegt für mich darin begründet, dass ich bei einem Überschuss an Kalorien kein Fett verlieren kann, unmöglich. Ausserdem macht mein Körper ohne Kohlenhydrate Stress. Ich brauche die Carbs, damit die Probleme mit dem Schüttelfrost nicht auftreten. Also Keto is nix für mich.

Bedeudet das nun das LowCarb nicht funktioniert oder schlimme Nebenwirkungen hat? Anscheinend nicht.
Es gibt eine Menge zufriedener Anwender allein in den deutschen LowCarb-Foren. Auch in den BB-Foren findet sich der eine oder andere Keto/LowCarb Verfechter, der gute Erfolge mit dieser Ernährungsform erziehlt hat.

Erfolgreich diätet habe ich vor ein paar Jahren mit einer LowFat Diät. Momentan bin ich wieder auf Diät. Protein zwischen 1-1,5g/kg Körpergewicht, Carbs sind zwischen 100-150g/Tag, Fett nach Bedarf. Mal schauen wie gut es funktioniert. Proteine habe ich mal etwas niedriger angesetzt, mal schauen wie es sich auswirkt.

:wave2:

Zaffi
2006-06-14, 09:30:36
hmmm hört sich gar nicht mal uninteressant an diese Low-Carb Geschichte, werde das jetzt zwar nicht machen aber auf jeden Fall mal mehr auf meine KH-Zufuhr achten

Ich muss ehrlich zugeben das ich bisher ein verfechter der guten KH war, aber einiges hier gibt mir durchaus zu denken. Bin halt in einer Zeit gross geworden wo KH generell als positiv angesehen wurden.

Nur zum Verständnis: Ich rede hier grundsätzlich nur von hochwertigen KH und nicht von diesem Rotz an Einfachzuckern der neuerdings überall drinsteckt.
Ich habe mal eine Vollkornreisdiät gemacht die sehr gut angeschlagen hat, hab damit 30 Kilo Gewicht verloren und Muskelmasse angebaut, hab allerdings auch trainiert wie einTier. Mal sehen, muss einfach mal wieder ne Schiene finden die ich fahre... momentan einfach zuviel Stress um vernünftig zu essen

:wave2:

Haarmann
2006-06-14, 09:44:02
Zaffi

Der Gründer der LowCarb Diät verstarb vor Kurzem und brauchte einen XXXXXXXXXL Sarg ;).

Mehr muss man dazu nicht sagen.

No.3
2006-06-14, 10:00:28
Zaffi[/POST]']Ah ja ? (raffinierter) Zucker ist lediglich ein bestimmtes Kohlehydrat, keine Ahnung wie du aus der tatsache das ich Vollkornbrot esse schliesst das ich auf die Zuckerlobby reingefallen bin :rolleyes:
Im übrigen tragen derartige Abqualifizierungen nicht gerade zu einer entspannten Diskussion bei !

um es dann mal ganz deutlich zu sagen:

es geht nicht um die Portion (Portion und nicht Berg) Reis, Nudeln, Kartoffeln die Du zu Mittag ist. Die jeweils zwei Scheiben (Vollkorn) Brot zum Frühstück und Abendessen sind nicht das Problem. Auch die Butter ist nicht das Problem.

Problematisch ist dann die aus 99% Zucker bestehende Marmelade, die überzuckerten Cornflakes und Müslimischungen, etc usw die Tüte Chips am Abend, der Schokoriegel zwischen durch etc. Außer Zucker ist da nix drin.


Zaffi[/POST]']Kann ich dir sagen, die Eskimos ernähren sich seit hunderten Jahren hauptsächlich von fett und die Neanderthaler schimmeln unweit meines Hauses seit tausenden von jahren in der erde vor sich hin, wobei ich nicht wüsste das die sich ausschliesslich von Fett ernährt hätten. AFAIK gabs wohl selbst damals Beeren und andere gewächse die vertilgt wurden und im übrigen hat auch Fleisch einen gewissen kohlehydratanteil wie du wohl weisst, also was willst du uns damit sagen ?

Obst, Gemüse, etc ist nicht das Problem. Davon kannst Du so viel fressen wie Du willst, davon wird man kaum dick.


Zaffi[/POST]']KH sind also "ungesund" ? Redest du von Einfachzucker oder von KH ? Der mensch benötigt zwingend gewisse KH zum funktionieren, das ist wohl eine Tatsache die man nicht leugnen kann
Edit: ok Wiki meint sie wären nicht essentiell, ich hab das allerdings mal anders gelernt...

jup, essentiell sind sie nicht. Insbesondere Einfachzucker ist ungesund. Aber wenn Du den ganzen Tag nur Nudeln frisst == höhere KHs dann sind diese KHs auch nicht mehr Gesund (die Dosis macht das Gift)


Zaffi[/POST]']Aha, also redest du doch von Zucker und nicht von KH im allgemeinen... sag das doch mal

hät ich vielleicht deutlicher sagen müssen.

aber weil ein Kinderprodukt nur mit der süße aus Früchten ohne Kristallzucker gesüßt ist, ist es nicht gesund, effektiv ist da immer noch der ungesunde Zucker drin. Das ist nur augenwischerei der Reklame



Zaffi[/POST]']Nein, Heisshunger entsteht durch Unterzuckerung. Diese kann aber zwei ursachen haben, entweder einfach zulange nix gegessen und der Zuckerspiegel ist im Keller oder eben Einfachzucker gegessen, viel zuviel Insulin ausgeschüttet, dadurch überhöhter Insulinspiegel und Heisshunger trotz (falschem) Essen
Die heisshungerattacken durch zu lange Hungerpausen wirst du also auch durch weniger KH nicht wegbekommen

wenn Dein Körper auf Zucker konditioniert ist, dann kommst Du ganz schnell in die Unterzuckerung weil der Körper den Zucker ganz schnell "verarbeitet"


Zaffi[/POST]']OH PS: was ist bitte "künstlicher Joghurt" ? Soweit ich weiss wird Joghurt immer aus Joghurtkulturen gewonnen. Wenn du allerdings die künstlichen Geschmacksstoffe meinst dann differenziere das auch bitte

"künstlicher Joghurt" mit Farb und Aromastoffen und Feststoffen mit Erbeerkonsistenz und viiiieeeeel Zucker <> Naturjoghurt mit selbst reingedrückten Erdbeeren


Zaffi[/POST]']PPS: da KH ja eher "ungesund" sind, wäre ich wirklich dankbar wenn mir mal jemand einen absolut KH-freien Ernährunsplan ohne mittelfristig auftretende Mangelerscheinungen zeigen könnte, Danke

NEIN !!!!

nicht KH-frei, sondern KH-reduziert!!!

100g KH pro Tag reichen!!!

No.3
2006-06-14, 10:08:30
Spasstiger[/POST]']Nach meiner Abnehmphase wollte ich dann aber auch nicht mehr als 200 g KH am Tag zu mir nehmen, das dürfte ungefähr halb soviel sein, wie bei einer ausgewogenen Ernährung empfohlen wird (bezogen auf mein Alter und mein Zielgewicht von 78 kg).

das ist zu viel! ich wette da wirst Du wieder leicht zunehmen (daher aufpassen und einmal im Monat auf die Waage und ggf wieder weniger KHs essen).


Spasstiger[/POST]']Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Strategie dann mein Gewicht halten kann. Süßigkeiten werd ich mir nur noch in Ausnahemfällen genehmigen, also wenn es die "Etikette" fordert (z.B. Kuchen auf Familienfeiern oder Eis essen gehen mit Kumpels). Der tägliche Verzehr von Schokolade und Co. kann einfach nicht gesund sein.

Kuchen kann man auch zuckerarm backen, da kann man dann auch zwei Stücke essen (oder drei :D )


Spasstiger[/POST]']Nudeln sind ganz schlecht, wenn man sich kohlehydratearm ernähren will. Fisch dagegen ist gut, zumindest solange er nicht paniert ist.

wenn Du selbst panierst, wird die Panade eh dünn, da halten sich die KHs dann in Grenzen

No.3
2006-06-14, 10:18:18
DK777[/POST]']Ich würde höchstens auf die Leber tippen, weiß aber nicht, ob unsere Fleischquellen nennenswerte Zuckerlieferanten sind, eher nicht.

die Mengen Zucker sind vernachlässigbar und müssen bei einer KH-reduzierten Ernährung nicht mitberechnet werden


DK777[/POST]']Überhaupt: Wer Körperfett abbauen will, für den kommt es in erster Linie nur auf die negative Energiebilanz an. Keine "Diät" der Welt hilft weiter, wenn die Energiebilanz trotzdem positiv ist.

das sowieso


Zaffi[/POST]']Von der Beschaffenheit seiner Verdauungsorgane und seiner Beissapparatur her ist der Mensch eindeutig ein Allesfresser, das bedeutet das er auch Früchte, Obst, Nüsse etc. isst und nicht ausschliesslich Fleisch.

ich habe nie was anderes behauptet - aber der "moderne" Mensch frisst einfach viel zu viel Zucker - das ist unser Problem. Selbst in Tütensuppen ist Zucker drin, was soll das?


Zaffi[/POST]']Dummerweise gibt es kaum pflanzliche Erzeugnisse die nicht vor Kohlehydraten strotzen,

Du kannst nie im Leben so viele Bananen, Äpfel, etc essen dass man dick wird!

bei einer KH-reduzierten Diät muss Obst mitberücksichtigt werden, Gemüse enthält aber recht wenig KH so das diese nicht mit eingerechnet werden müssen. Wenn man natürlich extreme Mengen Salat und Gemüse isst, dann muss man dies bei der täglich aufgenommenen Menge KHs mit einbeziehen.


Zaffi[/POST]']Ist Schokolade ein Naturprodukt ?

was soll es denn sonst sein? für Schokolade braucht man keine Chemie ;)

No.3
2006-06-14, 10:35:29
Spasstiger[/POST]']Diabetes ist ja in Deutschland auch auf dem Vormarsch. Woran das wohl liegen mag. :rolleyes:
Es ist auf jeden Fall Aufgabe der Eltern, ihren Kindern ein gesundes, ausgewogenes Essverhalten beizubringen und auch auf versteckte Dickmacher/Krankmacher hinzuweisen. Denn manche Kinder sind schon unglaublich verwöhnt, zum Frühstück nur Schokoflakes, Fleisch und Gemüse nur auf einem Hamburger oder einer Pizza, anstatt Vollkornbrot immer nur Tafel- und Laugenbrötchen, etc.
Und zum Trinken natürlich Schokomilch und pure Säfte. Sprudel? Ih, wie kann man nur. ;)

meine Rede - die Kinder werden schon im kleinsten Kindesalter auf Zucker konditioniert und das hält sich dann im ganzen Leben so. Mit all den Folgen wie Diabetes, Übergewicht, etc - aber unsere Krankenkassen schwimmen ja in Geld


Mr.Postman[/POST]']Ausserdem wird empfohlen maximal 30g Carbs zuzuführen, damit der Körper in die Ketose kommt.

das ist viel zu wenig! Für einen Erwachsenen wenigstens 60g KHs pro Tag


Zaffi[/POST]']hmmm hört sich gar nicht mal uninteressant an diese Low-Carb Geschichte, werde das jetzt zwar nicht machen aber auf jeden Fall mal mehr auf meine KH-Zufuhr achten

dauernd Diät machen bringst nicht, ne dauerhafte Ernährungsumstellung muss her. Auf Chips, Schokolade, Süßigkeiten zu verzichten ist schon mal ein Anfang. Dann allgemein noch die KHs ein wenig runter, Proteine hoch, Fett je nachdem lassen, runter oder hoch. Das war dann fast schon!


Zaffi[/POST]']Ich muss ehrlich zugeben das ich bisher ein verfechter der guten KH war, aber einiges hier gibt mir durchaus zu denken. Bin halt in einer Zeit gross geworden wo KH generell als positiv angesehen wurden.

Obst und Gemüse ist ja OK und notwendig, Reis, Kartoffeln sind auch in Ordnung, nur bei Nudeln und anderen Teigprodukten muss man sich zurückhalten


Zaffi[/POST]']Ich habe mal eine Vollkornreisdiät gemacht die sehr gut angeschlagen hat

hast Du da nur Vollkornreis gegessen?

Zaffi
2006-06-14, 10:59:47
No.3[/POST]']hast Du da nur Vollkornreis gegessen?

nee, dazu hab ich mir meist so ein Fertigericht von Frosta gemacht, immer abwechselnd aber meist was chinesisches...
Sind gar nicht so schlecht, weil die meist viel Gemüse drin verarbeiten und keine Farb und Geschmacksstoffe

the_MAD_one
2006-06-14, 18:53:47
Nochmal was zum eigentlichen Threadthema. Was ich gerne esse und was auch wenig KH, wenig Fett, dafür aber viel Protein hat ist Harzer Käse(wird auch als Handkäse, Harzer Rolle usw. verkauft). Hat nach Packungsangaben pro 100g ca. 113 kcal, 27g Eiweis, 0g KH und nur 0,5g Fett.

Edit:
Achja, was ich mir noch gern reinzieh ist "Beef Jerkey" von Jack Links(gibts bei uns in Nürnberg im Real und an fast jeder Tanke zu kaufen, ansonnsten gibts das in verschiedenen Onlineshops). Das ist gut gewürztes Rinder Dörrfleisch, schmeckt imo richtig geil und geht auch von den Nährwerten her in Ordnung. Das ess ich gerne mal zwischendurch, es macht schön satt. Nährwertangaben pro 100g, 249 Kcal, 50,4% Eiweiss, 3,7% Fett, 3,4% KH.

Spasstiger
2006-06-15, 08:47:11
the_MAD_one[/POST]']Edit:
Achja, was ich mir noch gern reinzieh ist "Beef Jerkey" von Jack Links(gibts bei uns in Nürnberg im Real und an fast jeder Tanke zu kaufen, ansonnsten gibts das in verschiedenen Onlineshops). Das ist gut gewürztes Rinder Dörrfleisch, schmeckt imo richtig geil und geht auch von den Nährwerten her in Ordnung. Das ess ich gerne mal zwischendurch, es macht schön satt. Nährwertangaben pro 100g, 249 Kcal, 50,4% Eiweiss, 3,7% Fett, 3,4% KH.
Sieht interessant aus, danach muss ich mal Ausschau halten. Für unterwegs sicherlich nicht schlecht, da es snackmäßig aussieht und trotzdem eine geballte Menge an Eiweiß enthält. Preislich gehts auch in Ordnung (ca. 2 Euro für 25 g), wenn man bedenkt, dass für so eine 25 g Packung rund 75 g Rindfleisch verwendet wurde.

Zaffi
2006-06-15, 10:31:28
beim ALDI gibts derzeit Käsewürfel aus Gouda und Edamer, haben 17 % Fett (geht ja grade noch) und 0% KH, dafür ne menge Eiweiss....

Mondenstein
2006-06-15, 12:49:55
No.3[/POST]']




wenn Du selbst panierst, wird die Panade eh dünn, da halten sich die KHs dann in Grenzen

hier kann man z.B. nüsse (mandeln) anstatt paniermehl nehmen.

AlfredENeumann
2006-06-15, 23:36:23
Generell sollte man um KHs zu sparen Weismehlprodukte weglassen, oder sogar genrell verbannen.
Desweiteren sind -osen (z.B. Lactose) im Joghurt und div. Frischkäseprodukten wie KHs zu behandeln weil diese im Körper genauso wirken.

Zaffi
2006-06-15, 23:51:25
AlfredENeumann[/POST]']Generell sollte man um KHs zu sparen Weismehrprodukte weglassen, oder sogar genrell verbannen.

Hat weißes Mehl mehr KH als Vollkornmehl ? Ansonsten müsste man ja allgemein Mehlprodukte weglassen.....

Natürlich sättigt es weniger als Vollkornmehl, klar

icemanemp
2006-06-16, 08:01:47
Thorn of Roses[/POST]']Hüttenkäse!!!

mit yogurtartigen Grüssen,

-Thorn-

Hüttenkäse hat auch noch den Vorteil, genau wie Kohlsuppe, das man mehr Kalorien für die Verdauung braucht als man zu sich nimmt!
Also wenn man Abnehmen will der Hit schlechthin, aber auf lange Sicht gesehen, nicht praktikabel.

Zaffi
2006-06-16, 14:03:06
icemanemp[/POST]']Hüttenkäse hat auch noch den Vorteil, genau wie Kohlsuppe, das man mehr Kalorien für die Verdauung braucht als man zu sich nimmt!
Also wenn man Abnehmen will der Hit schlechthin, aber auf lange Sicht gesehen, nicht praktikabel.

Hast du dafür einen Beleg ? Link oder sowas ? Ich bezweifel das ehrlich gesagt. Hüttenkäse hat oft ganz schön viel Fett und ist ansonsten lediglich ein Milchprodukt wie Joghurt etc., wieso sollte der mehr Kalorien zur verdauung brauchen als er liefert ?

Tigerchen
2006-06-16, 15:01:58
Mark[/POST]']tja, hat da jemand ne idee was ich mir heut abend zu essen machen könnt? (siehe threadtitel)
:)

Seelachs mit Reis? Oder Putenschnitzel? Oder Spargel?

Tigerchen
2006-06-16, 15:02:39
Zaffi[/POST]']Hast du dafür einen Beleg ? Link oder sowas ? Ich bezweifel das ehrlich gesagt. Hüttenkäse hat oft ganz schön viel Fett und ist ansonsten lediglich ein Milchprodukt wie Joghurt etc., wieso sollte der mehr Kalorien zur verdauung brauchen als er liefert ?

Hüttenkäse hat extrem wenig fett.

Zaffi
2006-06-16, 15:18:57
Tigerchen[/POST]']
Hüttenkäse hat extrem wenig fett.


na ja in Zeiten wo Joghurt mit 0,1% Fett Standard ist finde ich 3,9g Fett !!! pro 100 Gramm schon recht derb

http://www.gervais.de/danonede/consumer/produkte/gervais.htm

No.3
2006-06-16, 15:23:07
Zaffi[/POST]']na ja in Zeiten wo Joghurt mit 0,1% Fett Standard ist finde ich 3,9g Fett !!! pro 100 Gramm schon recht derb

http://www.gervais.de/danonede/consumer/produkte/gervais.htm

ich finds viel mehr derb, dass der Mensch aus "natürlichen" Produkten Inhaltsstoffe rausnimmt bzw. reinkippt weil er meint dass das so besser sei...

Zaffi
2006-06-16, 15:26:25
No.3[/POST]']ich finds viel mehr derb, dass der Mensch aus "natürlichen" Produkten Inhaltsstoffe rausnimmt bzw. reinkippt weil er meint dass das so besser sei...

da gebe ich dir zwar recht aber das ist hier weniger das Thema ;)

No.3
2006-06-16, 15:28:30
Zaffi[/POST]']da gebe ich dir zwar recht aber das ist hier weniger das Thema ;)

es ist exakt das Thema ;)

würden wir noch "natürliches" Essen und nicht industriell aufbereitete Nahrung (d.h. überall Zucker, Salz in Massen, Farb- und Geschmackstoffe rein) zu uns nehmen, hätten wir so einige Probleme weniger

AlfredENeumann
2006-06-17, 00:55:46
Zaffi[/POST]']Hat weißes Mehl mehr KH als Vollkornmehl ? Ansonsten müsste man ja allgemein Mehlprodukte weglassen.....

Natürlich sättigt es weniger als Vollkornmehl, klar


Weisses mehl wirkt ähnlich wie Zucker auf den Blutzuckerspiegel. Es sättigt nur kurz und fördert anschließend wieder den Hunger. Lieber Vollkornprodukte essen.

AlfredENeumann
2006-06-17, 00:57:16
No.3[/POST]']es ist exakt das Thema ;)

würden wir noch "natürliches" Essen und nicht industriell aufbereitete Nahrung (d.h. überall Zucker, Salz in Massen, Farb- und Geschmackstoffe rein) zu uns nehmen, hätten wir so einige Probleme weniger

Vor allem sollte Stevia in der EU endlich als Nahrungsmittel zugelassen werden.

Spasstiger
2006-06-17, 01:05:53
Zaffi[/POST]']na ja in Zeiten wo Joghurt mit 0,1% Fett Standard ist finde ich 3,9g Fett !!! pro 100 Gramm schon recht derb

http://www.gervais.de/danonede/consumer/produkte/gervais.htm
Das Verhältnis von Fett zu Eiweiß geht bei Hüttenkäse voll in Ordnung. Besser als bei anderen Käsesorten.

deekey777
2006-06-17, 02:36:23
AlfredENeumann[/POST]']Weisses mehl wirkt ähnlich wie Zucker auf den Blutzuckerspiegel. Es sättigt nur kurz und fördert anschließend wieder den Hunger. Lieber Vollkornprodukte essen.

http://www.sge-ssn.ch/d/printmedien/zeitschrift_tabula/jahrgang_2001/1_2001/spezial_tabula_1-2001.pdf, Tabelle unten.

Ach so: die Steinzeitdiät. :)

Haarmann
2006-06-17, 08:22:53
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins

Tja...

Wurde nicht alt und starb fett ... und an sowas glaubt ihr?

Mr.Postman
2006-06-17, 08:24:43
Hab mir das PDF auch mal angeschaut und mich gewundert, warum Vollkornbrot so einen hohen GI hat. Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index) ist 100% Vollkornbrot mit einem GI von 40 angegeben. Man darf nicht vergessen, dass der GI durch die Kombination(Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Ballaststoffe) von Nahrungsmitteln sinkt.

Mr.Postman
2006-06-17, 08:29:45
Haarmann[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins

Tja...

Wurde nicht alt und starb fett ... und an sowas glaubt ihr?
Was soll das? :|

Atkins verstarb im April 2003. Er starb nicht, wie oft irrtümlicherweise (meist von Kritikern) berichtet, fettleibig an Herzinfarkt, sondern an den Komplikationen eines schweren Kopftraumas, neun Tage nachdem er auf einer eisglatten Straße ausgerutscht war. Zu dieser Zeit hatte er ein, für einen 72-jährigen Mann, normales Gewicht.

Mondenstein
2006-06-17, 09:54:40
No.3[/POST]']ich finds viel mehr derb, dass der Mensch aus "natürlichen" Produkten Inhaltsstoffe rausnimmt bzw. reinkippt weil er meint dass das so besser sei...

naja... also ich seh das anders.

solange sowas ohne chemischen oder sonstigen auswand machbar ist (sozusagen auf natürliche art) isses oki.


also milchprodukte oder wurstwaren zb...

was man bei light aber beachten sollte.. weniger fett = weniger geschmack = meist ++ zucker

AlfredENeumann
2006-06-17, 23:10:59
Haarmann[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins

Tja...

Wurde nicht alt und starb fett ... und an sowas glaubt ihr?

Das stand da so aber nicht. Und selbst wenn, heisst das nicht, dass man im Alter und als Geldsack nicht auch wieder in Saus und Braus leben darf, oder?

No.3
2006-06-19, 09:58:35
Haarmann[/POST]']http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins

Tja...

Wurde nicht alt und starb fett ... und an sowas glaubt ihr?

die Atkins-Diät wie der sie propagiert ist Müll. Nur von Fleisch alleine Leben geht nicht....


Mondenstein[/POST]']solange sowas ohne chemischen oder sonstigen auswand machbar ist (sozusagen auf natürliche art) isses oki.

also milchprodukte oder wurstwaren zb...

meine Rede, Naturjoghurt + Erdbeeren - das langt, da muss nicht noch Zucker, Farb- und Geschmackstoff rein.


Haarmann[/POST]']was man bei light aber beachten sollte.. weniger fett = weniger geschmack = meist ++ zucker

eben und das schlägt dann auch wieder auf die Linie

BTW in Cola light ist Zucker !? ;) :D

Thowe
2006-06-19, 14:09:05
No.3[/POST]']...

BTW in Cola light ist Zucker !? ;) :D

0.000001g ?

Zucker ist wohl deshalb so beliebt, weil er einfach zu verarbeiten ist, in rauen Mengen billig vorhanden und Produkte so "aufwertet", das sie mehr verzert werden.

Schokolade braucht kein Zucker und auch keine Süßstoffe, hier kann man viel mit anderern Gewürzen wie Pfeffer erreichen. Der Hohn schlecht weg ist so oder so weiße Schokolade, die ja "gesünder" ist.

Ansonsten hat bei mir wunderbar bislang keine Süßigkeiten und fettarme Kost geholfen, wobei man auch da darauf achten muss, Produkte zu wählen die nicht künstlich aufgewertet sind und das essentiellen Fettsäuren zugeführt werden. Wenn man da primär drauf achtet, reduziert man in der Regel auch die KH, da man die absolut ungesunden gleich mit entsorgt.

Im Prinzip wird auch das Angebot in den normalen Märkten in die Richtung besser, was wirklich fehlt wäre noch eine Art Effizienz-Schema wie bei Elektrogeräten.

Salz sollte man komplett aus der Küche verbannen, braucht man absolut gar nicht, da AFIR wir eh die 4 fache der benötigte Menge täglich zu uns nehmen.

Und noch ein Aspekt - Viel Wasser trinken, das sättigt auch, da Durst und Hunger durchaus mal verwechselt werden.