PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-stick überprüfen


Gast42
2006-06-12, 17:58:18
morgen,
Gibt es ein Programm, mit dem ich den Speicher meines USB-STicks prüfen kann?

chkdsk gibt keine Fehler, auch Neuformatierung nutzt nichts, ich habe immer wieder Archive, die nach Übertragung pc-stick-andererPC CRC-Fehler melden. Da das mit unterschiedlichen Rechnern passiert und die original-Archive immer in ordnung sind, scheint es der Stick zu sein. Ich würde es aber gern genau wissen, bevor ich Umtausche.

Gast
2006-06-12, 18:19:58
Hast du Windows? Meldest du den Stick auch immer ordentlich im Windows ab, bevor du ihn entfernst?

Das ist nämlich ein häufiger Fehler. Die Daten sind scheinbar geschrieben, weil der Explorer fertig ist, aber in Wirklichkeit sind die Daten noch im Cache und wenn man dann den Stick zieht, ohne ihn ordnungsgemäß abzumelden, dann hat man fehlerhafte Daten.

Gast42
2006-06-13, 10:51:23
xp-sp2 mit allen patches, unter linux habe ich den stick noch nicht benutzt.
Der stick wird natürlich ordentlich abgemeldet. Das war aber nicht meine Frage.
Gibt es etwas (ähnlich memtest86), mit dem ich den Speicher des Sticks testen kann, um anschließend zu sagen, diese x Speicherstellen sind defekt?

stickedy
2006-06-13, 11:22:37
Nicht das ich wüsste. Aber ein chkdsk /r könnte evtl. weiterhelfen

Gast42
2006-06-13, 12:02:16
könnte eventuell, tut es aber leider nicht (alles i.o., keine defekten Sektoren/Zuordnungseinheiten).
Fehler treten immer noch auf (nicht ständig, aber wenn ich defekte Datei lösche und neu übertrage, habe ich den Fehler garantiert!)
p.s. Hardwareinkompatibilität? glaube ich nicht, da nforce2, sis, nforce4 boards beteiligt sind.

diedl
2006-06-13, 13:25:29
Hatte letztens ein ähnliches Problem, allerdings mit SD-Speicher.
Neu formatieren mit "Windows" brachte auch keine Verbesserung.
Habe dann mit dem
HP USB Disk Storage Format Tool
http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=35&id=3181
formatiert, seitdem läuft alles einwandfrei.
Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja auch bei dir.

mfg diedl

Gast42
2006-06-13, 16:15:49
Danke für den tip, habs einfach mal ausprobiert, leider (nach neuformatierung) immer noch dieselben symptome. War aber trotzdem ein guter tip, mit dem tool kann ich mir den (nächsten) stick bootbar machen, damit hat man immer ein rettungssystem in der hosentasche.

Gast
2006-06-13, 16:18:05
Verbindest du den USB-Stick über ein Kabel oder steckst du ihn direkt in den Rechner? Vielleicht wäre das ja eine Fehlersuche wert.

Hast du eigentlich mal einen anderen USB-Stick ausprobiert?

Gast42
2006-06-13, 16:49:41
mit kabel, ohne kabel, front-usb, hintere anschlüsse, auf verschiedenen rechnern (unterschiedliche chipsätze), alles durch.
Ich habe mir gerade die tools von der Herstellerseite geholt (elende sucherei, wer vermutet, dass es ein pd2 von a-data ist, obwohl auf den stick nur myflash steht). Ich berichte dann, ob das was bringt.

Gast42
2006-06-13, 17:16:10
letzte Wasserstandsmeldung:
Das Herstellertool bietet nur eine Partitionierung in einen geschützten und einen ungeschützten Bereich. Nach Einrichtung liegt dann auf dem ungeschützten Teil ein Programm, dass zur Passwordeingabe für den geschützten auffordert und diesen dann (anstelle des ungeschützten) einbindet. Dieses Programm läuft nur mit Admin-Rechten (als eingeschränkter Nutzer gibt es die Meldung: kein Stick gefunden, obwohl vom stick ausgeführt, sehr hilfreich). Ich liebe so etwas.
Ein Teil der Files im geschützten Bereich ist wieder defekt, der ungeschützte (hintere) Bereich scheint i.o.
Ich werde wohl die Rechnung raussuchen und umtauschen.