PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL: besseres Bild als ARD bei WM


Marbleearth
2006-06-12, 19:36:09
hi ich habe einen JVC AV32H5

http://www.elektroshopwagner.de/images/big/products/product.15403.jpg

(Auf Anraten des Hifi Forums gekauft)

Er hat ein wirklich sehr gutes PAL Bild, jedoch ist mir gestern aufgefallen als RTL die WM übertragen hat, dass das Bild sehr viel klarer und detaillierter war als bei ARD WM Übertragung.

Wieso?

Skinner
2006-06-12, 19:37:41
Könnte daran liegen das RTL eine höhere Bitrate verwendet ;)

Marbleearth
2006-06-12, 19:38:44
ach ist das so? Falls es von Bedeutung ist: ich habe Kabelfernsehen.

Audigy
2006-06-12, 19:39:31
und das ARD schrott ist ^^

ich habe das WM eröffnungsspiel auf einer 115m² großen LED leinwand sponsort bei mindfactory geschaut ^^
da sit es egal wie detailiert das ist die LED´s schaffen eh nicht 100% perfekt

DeX
2006-06-12, 19:43:58
Ich fand das Bild von RTL sowas von kacke. Wieso auch immer.

Crack
2006-06-12, 20:26:25
auf rtl konnte man das erste spiel von holland inner ersten halbzeit kaum gucken. viel zu leise das kommentar im vergleich zum stadiongeräusch, ist denn aber auch wohl aufgefallen, da die zweite halbzeit besser war.
ist es nicht vielleicht auch möglich das die aufnahmen von rtl besser sind (von der kamera her)

superdash
2006-06-12, 20:30:27
ich find das bild bei ard/zdf auch besser. Aber ich denke, dass liegt daran, dass ich dvb-c nutze und da hat ard/zdf die höchste Bandbreite (6-7Mbit). Sogar Premiere (was ich auch habe) ist schlechter (5Mbit). Auf dem TFT fällt das extrem auf...

Thorn of Roses
2006-06-12, 20:47:29
Skinner[/POST]']Könnte daran liegen das RTL eine höhere Bitrate verwendet ;)

Woher weiss man sowas?

mit unerklärlichen Grüssen,

-Thorn-

Bl@de
2006-06-12, 20:50:20
also auf dem 110cm plasma tv im wohnzimmer sieht ard/zdf besser aus als rtl ... meine meinung

Marbleearth
2006-06-12, 21:00:55
ZDF gerade Italien - Ghana ist ein super Bild.

pippo
2006-06-12, 21:41:42
ZDF sendet gerade auch mit 7400 kb/s, Audio mit 256 kb/s. Das wird teilweise nur von ORF übertroffen, da hab ich schon mit 10.000 kb/s geschaut :)

@ Crack
Darf ich fragen wo du herkommst? Mich interessiert schon lange, wo man in Deutschland "das Kommentar" sagt. In letzter Zeit les ich das immer öfter

Marbleearth
2006-06-12, 21:50:01
7,4 Mbit? kommt das überhaupt so bei mir über Kabel EWT an? Hab so eine Multimedia Steckdose. Aber mehr als DSL 4000 bietet EWT über Kabel-Internet nicht an.

btw. was ist denn so das "normale" an TV Übertragungsrate bei PAL?

Spasstiger
2006-06-12, 21:53:00
bluestyler[/POST]']7,4 Mbit? kommt das überhaupt so bei mir über Kabel EWT an?
Natürlich. Analoges Kabelfernsehen braucht noch viel größere Bandbreiten.

Marbleearth
2006-06-12, 21:57:55
aber das bringt doch gar nichts, wenn die Auflösung durch einen PAL Fernseher begrenzt wird? ich meine mehr fps ist doch auch Quatsch?

deekey777
2006-06-12, 21:59:56
Skinner[/POST]']Könnte daran liegen das RTL eine höhere Bitrate verwendet ;)
Nein, tut es nicht. Die ARD sendet zZ mit sehr hoher Bitrate, aber das Hauptproblem sind die schlechteren Encoder: Das ZDF hollt mit der gleichen Bitrate bessere Bildqualität als die ARD.
RTL (auch NTV) sendet bei Formel 1 und jetzt auch bei den WM-Spielen mit Spitzen bis 7,0 Mbit/s, aber auch hier machen die schlechteren Encoder einen Strich durch die Rechnung.
Und fürs Kabel sollen die Privaten neukodiert werden, habe ich mal gehört.

pippo
2006-06-12, 22:00:00
Je nachdem wieviel Bandbreite der Sender gekauft/ zur Verfügung hat. Meine Werte stammen vom Astra 19,2° East

Hab grad etwas durchgeschaut, die meisten Sender senden mit knapp über 4 Mbit/s. Das Vierte ist allerdings unterste Schublade, da gehts teilweise unter 1Mbit/s :(

Marbleearth
2006-06-12, 22:02:09
mal ehrlich ich hätte nicht neulich eine HDTV Sendung im Elektronik Markt auf einem 3200€ LCD sehen dürfen. Das war so unglaublich klar. Seitdem bin ich voll kritisch meinen TV Bild gegenüber :(

pippo
2006-06-12, 22:14:26
Bei so nem kleinen Fernseher ists doch egal ;) Ich hab hier ne 3x2m Leinwand, da könntest manchmal heulen. Drum schau ich meistens ORF, da ist zum einen keine Werbung und zum anderen der Film in einer wesentlich besseren Quali

Marbleearth
2006-06-12, 22:21:53
2. Halbzeit ist das Bild irgendwie noch etwas besser geworden. :| :D

san.salvador
2006-06-12, 23:00:08
bluestyler[/POST]']2. Halbzeit ist das Bild irgendwie noch etwas besser geworden. :| :D
Ghanafan? :D

Marbleearth
2006-06-12, 23:04:21
naja ich hätts Ghana gegönnt um Italien gleich am Anfang einen Dämpfer zu verpassen X-D

desperado2000
2006-06-12, 23:07:15
Mich nervt bei RTL diese ständige 16:9 4:3 Umstellerei.
ZDF und ARD mit der durchgängigen 16:9 Übertragung rulez !

Lässt mich sehr hoffen für die EM 2008

Marbleearth
2006-06-12, 23:27:34
mal ehrlich RTL überträgt nur 8 Spiele oderso, und auch keine superwichtigen.

Fadl
2006-06-12, 23:39:56
Das RTL Bild ist gegenüber dem ZDF Bild wirklich mies!
Meiner Meinung nach hat sich das ZDF heute selbst übertroffen. Für SD ein wirklich fantastisches Bild. Es kommt natürlich nicht ganz an HD auf Premiere heran aber trotzdem hut ab!
RTL dagegen sollte sich schämen! Ein so mieses Bild ist der WM im eigenen Land nicht würdig!

mofa84
2006-06-12, 23:40:51
bluestyler[/POST]']hi ich habe einen JVC AV32H5

http://www.elektroshopwagner.de/images/big/products/product.15403.jpg

(Auf Anraten des Hifi Forums gekauft)

Er hat ein wirklich sehr gutes PAL Bild, jedoch ist mir gestern aufgefallen als RTL die WM übertragen hat, dass das Bild sehr viel klarer und detaillierter war als bei ARD WM Übertragung.

Wieso?wir haben es auf nem Beamer angeschaut und uns kam es auch so vor als ob das Bild gestern besser war als heute (ZDF).

Fadl
2006-06-12, 23:47:03
mofa84[/POST]']wir haben es auf nem Beamer angeschaut und uns kam es auch so vor als ob das Bild gestern besser war als heute (ZDF).


Kabel Analog?

mofa84
2006-06-13, 00:24:29
Schüssel analog.

desperado2000
2006-06-13, 02:13:43
2010 wird das analoge Fernsehen abgeschaltet damit Bescheid weisst.

mofa84
2006-06-13, 02:18:46
desperado666[/POST]']2010 wird das analoge Fernsehen abgeschaltet damit Bescheid weisst.ähm, ja, und weiter?


Was mir übrigens auch seit geraumer Zeit auffällt, insbesondere beim Fußball: Die Bildqualität ist "miserabel" durch die senderinterne Komprimierung, also auch wenn man analog schaut.
Mir sticht diese Blockbildung insbesondere beim Rasen sofort in die Augen, ebenso der Treppeneffekt bei den Linien.

desperado2000
2006-06-13, 02:25:03
Ich hab heute das Bild meines Fernsehens mit dem meiner Eltern verglichen.
Wenn man ein sehr scharfes Bild haben möchte reicht ein 40 Euro Sat Receiver nicht aus.Die Videoverbindung sollte schon über Cinch oder Svhs geschehen.

Und wegen Analoger Abschaltung...
Solltest dir schon mal Gedanken machen ob deine Sat Anlage überhaupt digital fähig ist.

mofa84
2006-06-13, 02:28:49
desperado666[/POST]']Ich hab heute das Bild meines Fernsehens mit dem meiner Eltern verglichen.
Wenn man ein sehr scharfes Bild haben möchte reicht ein 40 Euro Sat Receiver nicht aus.Die Videoverbindung sollte schon über Cinch oder Svhs geschehen.

Und wegen Analoger Abschaltung...
Solltest dir schon mal Gedanken machen ob deine Sat Anlage überhaupt digital fähig ist.wir haben zu Hause digital, das war im Jugendhaus.

Und wegen einer Umstellung in 3 oder 4 Jahren mach ich mir jetzt noch keine Sorgen.

Das was ich an Bildqualität bemängelt habe fällt mir überall auf, egal wo ich Fußball im Fernsehen sehe und mit welcher Technik es übertragen wird.

Andreas Tidl
2006-06-13, 20:50:37
Das Spiel Italien -Ghana lief hier gestern auch über unsere DVB-S Box auf exakt dem JVC TV den der Threadersteller hat.
Interessanterweise ist mir dabei gestern auch aufgefallen dass das Bild supergut aussah - habe den Thread erst eben gelesen und trotzdem ist es mir aufgefallen!
Normalerweise ist das Bild bei RTL immer nur mittelprächtig wobei bei KABEL TV ja eh immer gespart wird weil es nur ein fuzzel PAL Signal ist.

KraetziChriZ
2006-06-13, 20:59:28
pippo[/POST]']Das Vierte ist allerdings unterste Schublade, da gehts teilweise unter 1Mbit/s :(

Das macht nix, weil das Vierte auch nur in einer verkrüppelten 400irgendwas Auflösung sendet, und dort nicht auffällt ob 1 oder 10 mbit, da das Bild eh aussieht wie hinge...

Andreas Tidl[/POST]']Normalerweise ist das Bild bei RTL immer nur mittelprächtig wobei bei KABEL TV ja eh immer gespart wird weil es nur ein fuzzel PAL Signal ist.

Was hat PAL mit der Qualität zu tun?

Ein Signal mit einer höheren Auflösung (720P z.B:) sieht in der Regel kein Stück besser aus...

gruß
chris

Marbleearth
2006-06-13, 21:08:39
oh doch es sieht besser aus. Aber mal ehrlich warum senden die nicht immer mit 7Mbit? ZDF mit 7Mbit kommt schon an ein (schlechtes) 720er Signal heran.

P.S. gerade auf ARD ist das Bild recht gut. Ich denke immernoch, dass bei mir RTL am besten war. Naja obwohl ZDF 2. Halbzeit gestern war deluxe.

KraetziChriZ
2006-06-13, 21:38:42
bluestyler[/POST]']oh doch es sieht besser aus.

Nein, nur auf einem großen TV/TFT/Beamer, was auch immer.. bei gleicher Bitrate und selbem TV merkst du praktisch kein Unterschied. Zumindest geht es mir so.

bluestyler[/POST]']Aber mal ehrlich warum senden die nicht immer mit 7Mbit?

Weil Bandbreite Geld kostet?
Deshalb ist auch Digital-TV ~ 30% günstiger für den Sender als Analog-TV..

gruß
chris

Marbleearth
2006-06-13, 21:56:01
naja 720p auf nem PAL TV ist Quatsch. Ich hab gerade bei dem Brasilien Spiel in der ARD den Eindruck, dass das Bild immer mal besser/schlechter wird. Und wenn die was einblenden (Spielernamen zB), tun sie das für ne halbe Sekunde oO.

Das Problem, dass der Kommentator zu leise ist war auch gerade wieder. Hatte vorhin an Kanten auch ziemliche Klötzchenbildung (dabei nutze ich gar kein DVB-T). Sehr seltsam.

KraetziChriZ
2006-06-13, 22:09:45
bluestyler[/POST]']naja 720p auf nem PAL TV ist Quatsch.

Wer redet von PAL TV? Natürlich auf einer gleichgroßen HDTV-Röhre, oder einem HDTV-Plasma/TFT.

bluestyler[/POST]']Das Problem, dass der Kommentator zu leise ist war auch gerade wieder. Hatte vorhin an Kanten auch ziemliche Klötzchenbildung (dabei nutze ich gar kein DVB-T). Sehr seltsam.

ARD? könnte am Encoder von dehnen liegen...

gruß
chris