PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computersehtest?


mofhou
2006-06-12, 20:25:31
Hallo,
ich habe immer beim Augenarzt/Optiker große Probleme mit diesen normalen Sehtests ("welche Zahlen sind in der dritten Reihe" usw), genauer ich habe Probleme festzustellen, ob nach einer Veränderung die Bilder schärfer werden oder nicht ("Wird das Bild schärfer oder nur kleiner und schwarzer"). Deswegen schwanken meine Werte bei den UNtersuchungen um bis zu 0,5 Dioptrin. Dies ist natürlich nicht besonders gut, da meine Brillen deswegen schon am Anfang etwas unscharf sind.

Deswegen wollte ich fragen, ob es irgendwo genaue Computersehtests gibt, die einem die Werte bestimmen oder ob man das irgendwie messen lassen kann ohne dieses "lesen sie die dritte Reihe" Zeug.

Das ganze kann logischerweise auch was kosten, da ich bin bereit bin auch etwas mehr Geld für ein gutes Sehvermögen zu zahlen.

Kennt jemand soetwas?
mfg
mofhou

nn23
2006-06-12, 20:32:03
1600 auf nen 15"^^

ne,sry

bei meinem sehtest musste ich in soinne art mikroskop schauen, und sagen wo die kreise ein loch hatten, oben, unten, usw.

ansonsten kenn ich keinen.

einfach mal zu verschiedenen optikern gehen und fragen was die für tests machen. evtl. auch mal den augenarzt wechseln

auch aufpassen das man nicht erkältet dahin geht, bzw. gut ausgeschlafen, damit die augen nicht tränen wenn man darein guckt.

evtl. allergie die sich etwas bemerkbar macht?

Daltimo
2006-06-12, 20:38:23
Naja eigentlich müsstest du das ganze mitbekommen, wenn das Bild schärfer wird dann werden eben die Farben stichhaltiger, also du siehst die Farben besser und stärker.

Eigentlich ist das immer sehr einfach, wenn du dir unsicher bist kannst dir ja auch nochmal die vorhergehende Linse draufschieben lassen, nimm dir Zeit, dann ist es auch ganz einfach.

Marbleearth
2006-06-12, 20:38:54
der test mit den Kreisen ist am schwierigsten/genauesten.

mofhou
2006-06-12, 20:41:48
Semo[/POST]']Naja eigentlich müsstest du das ganze mitbekommen, wenn das Bild schärfer wird dann werden eben die Farben stichhaltiger, also du siehst die Farben besser und stärker.

Eigentlich ist das immer sehr einfach, wenn du dir unsicher bist kannst dir ja auch nochmal die vorhergehende Linse draufschieben lassen, nimm dir Zeit, dann ist es auch ganz einfach.
Naja, ich seh da bei vielen Dingen keinen Unterschied (hab 5-6 Dioptrin), daher ist das meistens Rätselraten beim Augenarzt.
Und mit Zeit nehmen wird es auch nicht besser, ich bin schonmal 2h beim AUgenarzt gesessen und hatte immer andere Ergebnisse raus ;(...
mfg
mofhou

Marbleearth
2006-06-12, 20:43:32
also ich finde das manchmal auch schwer zu sagen ob etwas klarer oder nur kleiner wird. eine linse hin, andere linse hin. sieht alles ähnlich aus

Spasstiger
2006-06-12, 20:49:42
Ich glaube nicht, dass irgendein Sehtest, den man daheim am Rechner durchführen kann, besser ist als ein Sehtest beim Augenarzt oder Optiker.
Ich fand den Test aber lustig, der Optiker hat geglaubt, ich würde ihn verarschen, weil ich jede Kerbe wie aus der Pistole geschossen nennen konnte. Er hat mich danach nochmal gefragt, ob ich auch keine Kontaktlinsen trage und hat mir dabei genau in die Augen geschaut.
Und dann hatte ich diesen blöden Wisch für die Fahrschule (140% Sehschärfe stand da glaub).

mofhou
2006-06-12, 20:55:22
Ah,
da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. :D

Ich will keinen Test am heimischen Monitor, sondern ich will wissen, wo es voll automatische Sehtests gibt, da ich mit den normalen Probleme habe...

acb
2006-06-13, 00:15:09
Also mein Optiker kann die Dioptrienzahl durch eine Computermessung bestimmen. Ist eine Gerät in das man einige Zeit reinschaut und schließlich druckt es einen Zettel aus, auf dem die Werte stehen.

Allerdings verwendet es der Optiker nur dazu, um Richtwerte zu bekommen.
Die subjektive Sehstärke wird letztlich auch durch verschiedene Linsen und Zahlenreihen getestet.

rotkäppchen
2006-06-13, 01:32:34
mit den beim Aarzt obs schärfer/besser ist oder nicht habe ich auch so meine probleme,...
da man ja zwinkert und das im ersten moment unscharf ist und dann gewöhnt sich das auge zu schnell dran dann macht es das alleine scharf...

aber bisher meinte der arzt immer, dass bei 0,5 dip. und meinem alter und so das nicht lohnt neue gläser , weil in nem halben jahr das wieder anders wäre....

das dauert wohl bis ca 25 bis sich die stärke relativ festgesetzt hat,,....

wenn ich dann mal selber merke dass ich mit der brille nicht mehr gut gucken kann,.... also auf weitere entfernungen hin dann frage ich beim arzt immer nach,....
habe jetzt schon seit 2 jahren die gleiche stärke in den gläsern,... und wie gesagt,... mal habe ich das gefühl, könnte noch stärker rein oder eben schwächere.

bin kurzsichtig.