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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR, was ist dran?


Gast
2006-06-12, 20:43:25
Hallo,

ich letzter Zeit frage ich immer wieder, was es jetzt genau mit dem Feature HDR der Nvidia Karten auf sich hat. Verschiedene Magazine schreiben, dass HDR in Zusammenhang mit Anti Aliasing nicht funktioniert, andere behaupten wieder, dass es doch funktioniert.

Aber was ist jetzt dran an der Sache? Lässt sich HDR mit AA einschalten oder nicht?

kevsti
2006-06-12, 20:48:53
Kommt drauf an welches Game es ist, wie gut es programmiert wurde, welche HDR Techniken (es gibt ja einige davon) das Game benutzt, wie das Game sie benutzt etc.. aber allg. gibt es schon min. ein leichten leistungseinbruch bei AA + HDR

Kladderadatsch
2006-06-12, 20:53:38
hdrr ist kein feature. atis r580 kann aa und hdrr darstellen, nv mit noch keiner gelaunchten gpu.

ps.: die sufu beißt nicht.

Tjell
2006-06-12, 21:58:24
insane in the membrane[/POST]']hdrr ist kein feature. atis r580 kann aa und hdrr darstellen, nv mit noch keiner gelaunchten gpu.

ps.: die sufu beißt nicht.
Ach, und HDRR + SSAA funktioniert also nicht oder wie?
Das Argument "kostet zuviel Leistung" lasse ich nicht gelten, weil erstens auch die ATI-Lösung kaum praktikabel ist und zweitens dieser Modus erst vom Spiel unterstützt werden muss, was bisher kaum der Fall ist.

Gast
2006-06-12, 22:19:26
Tjell[/POST]']Ach, und HDRR + SSAA funktioniert also nicht oder wie?
Das Argument "kostet zuviel Leistung" lasse ich nicht gelten, weil erstens auch die ATI-Lösung kaum praktikabel ist und zweitens dieser Modus erst vom Spiel unterstützt werden muss, was bisher kaum der Fall ist.

HdrRR-SSAA Diashow Alarm.;D

Gast
2006-06-12, 22:32:07
Gast[/POST]']HdrRR-SSAA Diashow Alarm.;DDas gleiche kannst du auch über HDRR und MSAA sagen. Kleine Modi sollten aber sowohl bei MSAA als auch bei SSAA bei entsprechender Graka in manchen Spielen möglich sein.

Kladderadatsch
2006-06-13, 06:08:30
Gast[/POST]']Das gleiche kannst du auch über HDRR und MSAA sagen.
nicht unbedingt. far cry in 1600x1200, max. details und hdrr fällt mit meiner karte nicht unter 40 fps..splinter cell ct wäre ebenfalls ein kandidat.

Chris Lux
2006-06-13, 09:47:56
mal abgesehen von der technischen umsetzung. in hl2:ep1 ist es IMO sehr effektiv und aber auch dezent eingesetzt. manchmal sieht man einen gegner kaum, weil er von einem dach aus schiesst und vor der sonne steht (als beispiel). ich finde es super gemacht von valve...

Gast
2006-06-13, 15:06:57
so, ich schlage mal google vor... kann jeder & funktioniert einfach...

wer des suchens mittels google (traurigerweise) nicht mächtig ist, dem schlage ich folgenden link vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering

so, das sollte reichen :)

/closed

Gast
2006-06-13, 15:16:56
Weis jemand was fuer ein AA mod der G70 und G71 im Hl2 E1 benutzt wen HDR eingeschaltet ist ? SSAA ?

AnarchX
2006-06-13, 15:19:28
Gast[/POST]']Weis jemand was fuer ein AA mod der G70 und G71 im Hl2 E1 benutzt wen HDR eingeschaltet ist ? SSAA ?

Normales MSAA, da in diesem Modus HDR mit niedrigere Präzision verwendet wird(kein FP16).

Chris Lux
2006-06-13, 15:21:46
@gast:
wenn schon klugscheissen, dann bitte auch korrekte quellen angeben.
in dem deutschen artikel wird mMn HDRR wieder nur auf überblendeffekte reduziert. die erläuterung zum größeren farbraum ist unzureichend.

http://en.wikipedia.org/wiki/HDRR

Gast
2006-06-13, 15:27:26
@Lux schau dir mal die links an... auf wiki... ;-)

Reboot
2006-06-14, 08:42:50
dann muss man ja wieder rumklicken :D

Rente
2006-06-14, 08:48:54
Warum verweißt ihr nicht einfach auf aths Artikel?
Um zu verstehen war HDRR überhaupt ist also diesen Artikel lesen: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php

SSAA funktioniert auch nur begrenzt mit HDRR, zumindestens gibt es Probleme wenn es durch Treiber erzwungen wird. Wenn es so wie in Age of Empires 3 integriert ist funktioniert es allerdings und in Verbindung mit einer aktuellen nV-Grafikkarte sollte auch bis zu 2x2 Supersampling drin sein.