PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad-Frage: Was ist von Univega zu halten?


Gast
2006-06-12, 20:52:39
Ich möchte mir gerne ein Fahrrad kaufen, um danit zur Arbeit und zu Freunden zu fahren. Ich möchte das Busgeld sparen und auch gerne 5 Kg abnehmen, daher komme ich auf die Idee.

Ich habe leider nicht viel Geld, versuche meine paar Euros aber möglichst effektiv zu investieren. Ich kaufe daher keinen 150 € Schrott aus den Baumarkt, auch wenn ich arg knapp bei Kasse bin.

Jetzt habe ich ein Fahrrad gefunden, welches einen ganz guten Eindruck macht, ich schreibe nal hier rein was der Händler schreibt:
_______
Modell: Univega Rover 330
Rahmen: 26" ATB Tacoma 7005 Alloy PG
Gabel: Suntour M3010, adjust

Schaltung/Schaltwerk: Shimano Deore RD-M510 21 Gang
Umwerfer: Shimano FD-TY10
Schalthebel: Shimano Drehgriff SL-RS41

Zahnkranz: Shimano MF-TZ37
Tretlager: Suntour XCC-150
Kette: KMC
Innenlager: Industrielager

Lenker: Lowriser
Vorbau: Kalloy AS-600
Steuersatz: A-Head
Sattel: Gent: VL 3073 Lady: VL 3057
Sattelstütze: Kalloy SP-200

Bremsen: Tektro 832 Aluminium V-Brake
Bremshebel: Tektro 374AP
________

Das Fahrrad ist neu, aber ein Auslaufmodell und soll statt 399 € 199 € kosten.

Glaubt Ihr, für einen normalen "Stadtfahrer" ist das ein brauchbares Angebot?

Gast
2006-06-12, 20:53:48
PS: Hier noch ein Foto von dem Rad:

http://www.fahrrad.de/images/univega05/un_rover_330_big.jpg

Gast
2006-06-12, 21:12:42
Hässlich
und nicht Verkehrssicher keine Schutzbleche,Radreflektoren ausserdem die Beleuchtung fehlt u.s.w.
http://www.fahrrad.de/images/univega05/un_rover_330_big.jpg

Gast
2006-06-12, 21:24:57
Der Rahmen ist nicht schlecht, der Rest ist eigenltich auch nicht schlecht, aber unützt 21 Schaltmöglichkeiten braucht kein Mensch, ne Rohloff Narbe kommt mit 14 Gängen aus ???? Wo wir bei dem Thema währen das für die Stadt eine 3Gang Sachs oder Shimano locker genügt, das freut auch die Kette und den Geldbeutel.199€ ist für das Fahrrad angemessen, aber die meisten alten gebrauchten Herrenräder gibts für 30 - 50€ und sind sogar nach StVo. Bei uns am Hauptbahnhof Mannheim sogar schon ab 20€, Kumpel hat dort sogar ein Original NSU bekommen.

Gast
2006-06-12, 21:50:28
Danke erstmal, aber ich wollte nicht wissen ob das Bike "schön" ist, oder ob mir auch 3 oder 14 Gänge reichen würden, sondern ob das Fahrrad für den Preis OK ist und ob es qualitativ brauchbar ist :)

T86
2006-06-12, 21:55:31
Bei uns am Hauptbahnhof Mannheim sogar schon ab 20€, Kumpel hat dort sogar ein Original NSU bekommen.
hm er wollte n fahrad und kein oldtimer :rolleyes:

so,
namen und marken sagen mir NIX
aber es gibt eine faustregel - ein fahrad hat an die 1000 teile.
rechnet man für jedes teil nur eine mark (alte fasustregel halt ;) ) ein, dann solle ein vernünftiges
dh. qualitativ hochwertiges rad halt 1000DM oder eben 500€ kosten

in anbetracht dessen das dies ja mal 400,- gekostet hat kann es schonmal kein müll sein

was mir aber als Laie sogar auffällt ist das die gabel nich das wahre sein kann - die enden sind verpresst - also ne schwachstelle (wo das rad angeschraubt wird )
der rahmen is da hochwertiger da sind alle ansatzteile wo geschraubt wird angeschweißt

ich denke für den stadverkehr reichts du fährs sicherlich keine 10.000Km im jahr damit
aber an deiner stelle würde ch mal in nem forum für sowas fragen und nicht in nem pc foum :wink:

r.
2006-06-12, 22:00:13
Wie wärs mit nem gebrauchtrad, ich hab letztes jahr ne cannondale mit maguras (Öldruckbremsen) in gutem zustand für 180 € gekauft, kannst dich ja mal beim nächsten fahrradhändler umgucken da kann man ab und zu mal richtige schnäppchen schlagen :rolleyes:

Gast
2006-06-12, 22:03:11
Wie ich schon schrieb ist der Rahmen ok, der Rest sind Anbauteile von Shimano, je nach Ausführung mal besser mal schlechter.

An dem was du aber schreibst, liest man irgenwie herraus das du dich eigentlich schon für das Fahrrad entschieden hast, weil du eigentlich keinen Raum für Optionen lässt.

Gast
2006-06-12, 22:07:14
Ich bin offen für vieles, sonst würde ich ja nicht fragen ;) Aber ich will weder einen 3-Gang-Esel, noch etwas gebracuhtes. Dafür pflege ich meine Dinge einfach zu gut, ein gebrauchtes Rad kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte nur wissen, ob Schaltung, Rahmen, Gabel, Bremsen etc. brauchbar sind und ob der Preis passt.

Gast
2006-06-12, 22:23:58
Gast[/POST]']Ich bin offen für vieles, sonst würde ich ja nicht fragen ;) Aber ich will weder einen 3-Gang-Esel, noch etwas gebracuhtes. Dafür pflege ich meine Dinge einfach zu gut, ein gebrauchtes Rad kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte nur wissen, ob Schaltung, Rahmen, Gabel, Bremsen etc. brauchbar sind und ob der Preis passt.

Passt, aber "Pflege" alleine wird bei dem Rad auf dauer nicht reichen, zudem entspricht es nicht der StVZO, das sollte man bedenken.

T86
2006-06-12, 22:32:04
och
gebrauchte räder sind nicht schlecht man kann nur auch pech haben aber auch glück
ich hab nen gebrauchtes "gutes" das dumme ist nur ich bekomme keine ersatzteile mehr für die schaltung deshalb is das jetzt etwas stückwerk
ritzelpaket und umwerfer passen nicht ganz zusammen


also wenn du nen gebrauchtes nimmst - auf jedenfall vom händler privat war in meinem fall eher mist
is aber bestimmt 8 jahre her :rolleyes: son technik firlefanz was kaputtgehn kann is da net drann das war da noch unbezahlbar zb federung und sowas

Gast
2006-06-13, 10:13:19
So, aus dem Kauf wird nichts, der Händler hat nur noch ein Stück da und das ist eine kleine Damenversion.

Weitere Vorschläge? :)

czuk
2006-06-13, 10:29:51
Gast[/POST]']Der Rahmen ist nicht schlecht, der Rest ist eigenltich auch nicht schlecht, aber unützt 21 Schaltmöglichkeiten braucht kein Mensch, ne Rohloff Narbe kommt mit 14 Gängen aus ???? Wo wir bei dem Thema währen das für die Stadt eine 3Gang Sachs oder Shimano locker genügt, das freut auch die Kette und den Geldbeutel.199€ ist für das Fahrrad angemessen, aber die meisten alten gebrauchten Herrenräder gibts für 30 - 50€ und sind sogar nach StVo. Bei uns am Hauptbahnhof Mannheim sogar schon ab 20€, Kumpel hat dort sogar ein Original NSU bekommen.

Eine 21 Gang Schaltung, heißt nicht, dass du auch 21 Gang fahren sollst. Du hast drei Kettenblätter und 7 Ritzel in diesem Fall; die Kette sollte immer möglichst gerade mit Ritzel <-> Kettenblatt fluchten. Sonst verschleisst sie schneller. Daher sind es eher 7-10 Gang, die man effektiv nutzt.

Und das du hier mit Rohloff ankommst unterstreicht mir, dass du nicht wirklich Ahnung von Rädern hast, oder dich sehr unglücklich ausdrückst ;)
Zum einen ist Rohloff für Normalfahrer unbezahlbar, zum anderen ist das ne ganz andere Technik und die nutzen effektiv 14 Gänge, wie es bei ner 21-Gang Shimano-Schaltung eben besagte 7-10 Gänge sind.

Das abgebildete Bike gefällt mir übrigens recht gut, aber es wird ja nichts draus.
Ich würde mich hier mal umsehen, ist ein seriöser Laden, auch wenn die Website etwas billig aussieht.
http://www.jehlebikes.de

Die haben manchmal extreme Preiskracher dabei, allerdings eher bei den "richtigen" Mountainbikes ab 1500€ aufwärts...
Aber auch in der Einstiegsklasse findet man wahre Schnäppchen.

Gast
2006-06-13, 10:51:12
czuk[/POST]']Eine 21 Gang Schaltung, heißt nicht, dass du auch 21 Gang fahren sollst. Du hast drei Kettenblätter und 7 Ritzel in diesem Fall; die Kette sollte immer möglichst gerade mit Ritzel <-> Kettenblatt fluchten. Sonst verschleisst sie schneller. Daher sind es eher 7-10 Gang, die man effektiv nutzt.

Und das du hier mit Rohloff ankommst unterstreicht mir, dass du nicht wirklich Ahnung von Rädern hast, oder dich sehr unglücklich ausdrückst ;)
Zum einen ist Rohloff für Normalfahrer unbezahlbar, zum anderen ist das ne ganz andere Technik und die nutzen effektiv 14 Gänge, wie es bei ner 21-Gang Shimano-Schaltung eben besagte 7-10 Gänge sind.

Das abgebildete Bike gefällt mir übrigens recht gut, aber es wird ja nichts draus.
Ich würde mich hier mal umsehen, ist ein seriöser Laden, auch wenn die Website etwas billig aussieht.
http://www.jehlebikes.de

Die haben manchmal extreme Preiskracher dabei, allerdings eher bei den "richtigen" Mountainbikes ab 1500€ aufwärts...
Aber auch in der Einstiegsklasse findet man wahre Schnäppchen.
Besten Dank, habe mir dort eben mein neues Fahrrad bestellt :)

http://www.jehlebikes.de/index.php?lang=deu&wk=f3ad2d9a1272b97f83030cd3c3af8fba&target=listingkategorie&param=4

Gast
2006-06-13, 10:51:39
Richtiger Link: http://www.jehlebikes.de/detail.php?lang=deu&wk=f3ad2d9a1272b97f83030cd3c3af8fba&id=103&kategorie=4&anker=Alpina%20HT%20Sport%202004

czuk
2006-06-13, 10:58:34
Das ging ja mal super schnell ;D

Du bist nicht zufällig an der Börse tätig, so schnell wie du kaufst :D

Viel Spaß damit. Mountainbiking ist ein absolut genialer Sport. Betreibe ihn selber, wenn auch eher in Richtung Freeride driftend.

Gast
2006-06-13, 11:14:47
czuk[/POST]']Das ging ja mal super schnell ;D

Du bist nicht zufällig an der Börse tätig, so schnell wie du kaufst :D

Viel Spaß damit. Mountainbiking ist ein absolut genialer Sport. Betreibe ihn selber, wenn auch eher in Richtung Freeride driftend.
Ne, ich bin ein "Bauch-Mensch" und handel meist intuitiv :)

Gast
2006-06-13, 11:16:01
@Czuk: Weisst Du was dieses "werkstattmontiert" bedeutet? Bekomme ich das Bike fahrbereit nach Hause, oder muss ich noch Pedale anschrauben, lenker einstellen usw.?

czuk
2006-06-13, 11:46:32
Das weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bis auf Pedale und Lenkrad vormontiert ist.
Ist ja kein großer Akt, den Rest mal eben einzustellen.

Modulor
2009-08-11, 16:51:11
E
Ich würde mich hier mal umsehen, ist ein seriöser Laden, auch wenn die Website etwas billig aussieht.
http://www.jehlebikes.de



Thread rauskram....

1000 Dank für den link zu jehlebikes :up:!
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Univega Terreno 400 XXL mit 64er Rahmen und habe frustriert eine Absage nach der anderen von den diversen Internetshops bekommen die das als lieferbar führten - aber es ist nirgends mehr lieferbar.
Nun ist es ein Hai Bike Land mit 64er Rahmen geworden!
http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/hailand.jpg

czuk
2009-08-11, 17:23:01
Gern geschehen. Sieht schick aus, das schwarze Teil da.

Modulor
2009-08-11, 21:32:55
Gern geschehen. Sieht schick aus, das schwarze Teil da.

Bis auf die imho völlig unpassenden Billigreifen von Kenda :crazy: ist die Ausstattung meinem eigentlichen Univega Wunschfahrrad sehr ähnlich.Und durch den nicht verstärkten Rahmen wiegt das Hai Bike locker 4kg weniger als das Terreno 400 XXL - aber ich bin ohnehin mehr groß als schwer.
Wird mit Sicherheit ein völlig neues Fahrgefühl da ich seit 16 Jahren ein 26er Kuwahara Badger MTB mit 54cm Höhe fahre,muß aussehen wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein :D...
Freue mich wie ein Kleinkind auf den Hai... :popcorn:
Also: 1000 Dank nochmal,wäre ich sonst nie drauf gekommen!Und supergünstig dazu das Teil!Geil,echt!