PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersehen - Meteorit trifft Norwegen


iam.cool
2006-06-12, 22:09:09
Ein Bericht der norwegischen Aftenposten vom Freitag belegt eindrucksvoll, daß die üblicherweise aufgestellte Behauptung, die Erde könne nicht unerwartet von einem größeren, auf der Erdoberfläche Schaden verursachenden außerirdischen Festkörper getroffen werden, nur als falsch zu bezeichnen ist.

Nachts gegen 02:00 Uhr war der Bauer Peter Bruvold mit einer Kamera auf seiner Weide in Lyngseidet, weil seine Stute Virika zum ersten Mal fohlen würde. Wie viele andere Menschen im nördlichen Troms und dem westlichen Finnmark sah auch er trotz der Mitternachtssonne einen hellen Feuerball am Himmel. Mit seiner Kamera gelang es ihm, ein Photo von dem in die Erdatmosphäre eintretenden Meteor zu machen.

"Ich sah einen hellen Lichtblitz am Himmel und das wurde zu einem Licht mit einer Rauchfahne", berichtete Bruvold. Als er sich gerade wieder seinen Tieren zuwenden wollte, hörte er eine riesige Explosion. "Ich hörte den Knall sieben Minuten später. Es hörte sich an, als würde man eine Ladung Dynamit in einem Kilometer Entfernung zünden."

Die Gegend des Falls des Meteoriten ist nur dünn besiedelt und weist nur wenige von der Größe her nennenswerte Ortschaften auf. Er schlug nach Angaben des - Aftenposten zufolge - "bekanntesten norwegischen" Astronomen Knut Jørgen Røed Ødegaard in einen Berg bei Reisdalen in Nord-Troms ein.

"Es gab Erderschütterungen, ein Haus wackelte und ein Vorhang wurde in das Haus hineingeblasen", so Ødegaard. "Das ist einfach außergewöhnlich. Ich wüßte nicht, daß wir einen solch starken Meteoriteneinschlag in der Neuzeit in Norwegen gehabt hätten. Wenn der Meteorit so groß war, wie es den Anschein hat, können wir ihn mit der Hiroshima-Bombe vergleichen. Natürlich ist der Meteorit nicht radioaktiv, aber hinsichtlich der Sprengkraft können wir ihn mit der Bombe vergleichen."

http://www.freace.de/artikel/200606/100606b.html


Das hat mir schon zu denken gegeben, ich meine wofür sind die ganzen Satellten gut wenn Meteoriten nicht mal erkannt werden bevor sie runterkommen? Es wurde zwar diesmal nur ein praktisch unbewohntes Gebiet in Norwegen getroffen aber es hätte auch genauso gut zB eine Grossstadt sein können.

In dem Fall wäre es für jegliche Evakuierung schon zu spät und es gäb milionen Todesopfer.

derpinguin
2006-06-12, 22:13:05
satelliten...meteoriten...?!

drexsack
2006-06-12, 22:47:00
Na seht ihr, dann waren unsere Meteroiteneinschlags-Threads ja doch nicht so unbegründet :D

Satelliten helfen afaik übrigens recht wenig gegen Meteroiten, die Erkennung läuft doch eher über Teleskope oder nich?

Senfgnu
2006-06-12, 22:51:24
stimmt, die Satelliten sind eher größtenteils für Telekommunikation, Navigation und sonstigen sinnlosen Firlefanz zuständig.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit

iam.cool
2006-06-12, 23:04:15
Senfgnu[/POST]']stimmt, die Satelliten sind eher größtenteils für Telekommunikation, Navigation und sonstigen sinnlosen Firlefanz zuständig.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit


Nun die Erdumlaufbahn ist doch auch voll mit Spionagesateliten die zB Bewegungen, Objekte, Komunikation und sonstiges überwachen. Statt Kühe beim poppen zu beobachten liessen sich diese mit Sicherheit auch dafür einsetzen Objekte zu erkennen bevor sie unsere Umlaufbahn ereichen......... Das wäre ausnahmsweise auch mal ne sinnvolle Ausgabe von Steuergeldern.

Senfgnu
2006-06-12, 23:20:24
ein Satellit der die Kommunikation überwacht macht sich sicher gut als Frühwarner gegen Meteoriten - falls die miteinander kommunizieren. :biggrin: (sorry, aber das musste sein)



und mal ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit für einen wirklich gefährlichen Einschlag reichlich klein ist, bringen die Kameras, die ein Spionagesatellit an Bord hat (wenn er überhaupt welche dabei hat) für einen solchen Einsatz nichts. Ich lasse mich natürlich gern korrigieren, sollte ich mich da geirrt haben

Zaffi
2006-06-12, 23:22:26
iam.cool[/POST]']Nun die Erdumlaufbahn ist doch auch voll mit Spionagesateliten die zB Bewegungen, Objekte, Komunikation und sonstiges überwachen. Statt Kühe beim poppen zu beobachten liessen sich diese mit Sicherheit auch dafür einsetzen Objekte zu erkennen bevor sie unsere Umlaufbahn ereichen......... Das wäre ausnahmsweise auch mal ne sinnvolle Ausgabe von Steuergeldern.

Ähem die Satelliten beobachten aber die Erde und nicht den Weltraum, was sollten sie da auch schon sehen ? Im übrigen wäre es geldverschwendung mit Satelliten Kometen zu suchen, das kann man auch von der Erde aus und außerdem kommen jeden Tag kleine Stückchen runter, meist zu klein um erfasst zu werden und zu klein um Schaden anzurichten, so what ?---

Binaermensch
2006-06-12, 23:34:53
iam.cool[/POST]']Nun die Erdumlaufbahn ist doch auch voll mit Spionagesateliten die zB Bewegungen, Objekte, Komunikation und sonstiges überwachen. Statt Kühe beim poppen zu beobachten liessen sich diese mit Sicherheit auch dafür einsetzen Objekte zu erkennen bevor sie unsere Umlaufbahn ereichen......... Das wäre ausnahmsweise auch mal ne sinnvolle Ausgabe von Steuergeldern.Spionagesatelitten werden aber (imho) nur gezielt, zur Überwachung eines bereits vorher ausgekundschafteten Ziels eingesetzt.

... Und nicht zum auf gut Glück drauf los raten, wie es bei einer Überwachung des Alls der Fall wäre.

Schnuddelbuddel
2006-06-12, 23:42:30
So weit ich weiß wurde nie behauptet (von seriöser Quelle), daß man alle Meteoriten frühzeitig entdeckt.

Afaik läuft die Meteoritensuche so ab:
Man schaut sich mit dem Teleskop einen winzigen Ausschnitt vom Himmel an; knippst ein paar Bilder von der gleichen stelle; läßt die Bilder hintereinander ablaufen und wenn in dieser Bildfolge ein Punkt durch das Bild wandert hat man ein erstmal unbekanntes Objekt gefunden; dann prüft man obs ein bekanntes Objekt war und wenn nicht, wars vermutlich ein neuer Meteorit.

Ihr seht schon, so ist es unmöglich alles zu finden, was da oben rumschwirrt.

btw. ca 2030 kommt ein mittelgroßer Meteorit in neue Rekordnähe zur Erde. Der schwirrt sogar noch unterhalb einiger Satelliten vorbei und wenns dumm läuft (Wahrscheinlichkeit ist sehr gering) tritt er in ne Umlaufbahn ein und kreiselt sich dann langsam runter, bis er schließlich einschlägt :D.


Edit: Ich weiß ja nicht wie seriös der Aftenposten ist (Der Artikel klingt nach Bildzeitung), aber wäre sowas nicht in den Nachrichten gekommen?

ilPatrino
2006-06-12, 23:56:20
iam.cool[/POST]']Nun die Erdumlaufbahn ist doch auch voll mit Spionagesateliten die zB Bewegungen, Objekte, Komunikation und sonstiges überwachen. Statt Kühe beim poppen zu beobachten liessen sich diese mit Sicherheit auch dafür einsetzen Objekte zu erkennen bevor sie unsere Umlaufbahn ereichen......... Das wäre ausnahmsweise auch mal ne sinnvolle Ausgabe von Steuergeldern.

echte spionagesats sind nie und nimmer auf dauerbetrieb ausgelegt. die werden gezielt auf einzelne objekte angesetzt und dann wieder deaktiviert.
viel sprit zur ständigen lagekorrektur haben die nicht an bord. außerdem wäre die ausrüstung komplett ungeeignet. die flugbahn wäre außerdem viel zu niedrig und die datenübertragung völlig überfordert.
es gibt genug planetare observatorien, die den job tausendmal besser erledigen könnten, wenn man ihnen geld dafür geben würde...

btw, vernünftige wissenschaftler (ich hab nur einen "artikel" auf paranews.net gefunden; der originalartikel aus norwegen ist ähnlich vage, aber der zweite dort - in dem fachleute befragt wurden - relativiert das ganze dann doch erheblich) schätzen den brocken auf 12kg, es gab keinen einschlagkrater, nur kleinere trümmerregen und etwas fehlende grasnarbe (die aber mit ziemlicher sicherheit schon vorher fehlte). der rekordmeteorit ist damit auf 1/10 seiner ursprungsgröße zusammengeschrumpft und soeiner hat den großteil seiner energie bereits abgegeben, ehe er auch nur in die nähe des erdbodens kommen kann.

nix hiroshima-bombe, sondern ne mittelgroße sternschnuppe

Schnuddelbuddel
2006-06-13, 00:00:23
Ja, ich hab auch nur den einen Artikel auf paranews gefunden, wenns was größeres gewesen wär, wären schließlich alle Zeitungen und Newsseiten voll davon.

Zaffi
2006-06-13, 00:05:17
Schnuddelbuddel[/POST]']btw. ca 2030 kommt ein mittelgroßer Meteorit in neue Rekordnähe zur Erde. Der schwirrt sogar noch unterhalb einiger Satelliten vorbei und wenns dumm läuft (Wahrscheinlichkeit ist sehr gering) tritt er in ne Umlaufbahn ein und kreiselt sich dann langsam runter, bis er schließlich einschlägt :D.


ähem, das halte ich allerdings für unsinn, die Erde hat nicht genug Masse um einen größeren Meteoriten einzufangen, geschweige denn das er eine Unlaufbahn einnimmt und dann zu Boden stürzt. Entweder frontal oder gar nicht. Und wenn er aus ner Umlaufbahn runter käme, wäre seine geschwindigkeit nicht mehr groß genug um was wirklich schlimmes anzurichten, dazu bedarf es schon kosmischen Geschwindigkeiten ...

ist aber nur meine N00bmeinung, wenn du nen Link hast lern ich gerne dazu

rotkäppchen
2006-06-13, 00:25:02
davon kam ja gar nichts in den nachrichten....

wann soll uns denn nun so ein ding treffen?

ilPatrino
2006-06-13, 00:56:42
theshadowoflight[/POST]']davon kam ja gar nichts in den nachrichten....

wann soll uns denn nun so ein ding treffen?

vor zweieinhalb wochen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294253) :biggrin:

rotkäppchen
2006-06-13, 01:05:51
den thread kenne ich doch shcon, habe ich doch auch schon reingeschrieben....

ich will nun endlich wissen wann.... :|

damit ich bis dahin alles gemacht habe. ;)

Schnuddelbuddel
2006-06-13, 01:47:57
Zaffi[/POST]']ähem, das halte ich allerdings für unsinn, die Erde hat nicht genug Masse um einen größeren Meteoriten einzufangen, geschweige denn das er eine Unlaufbahn einnimmt und dann zu Boden stürzt. Entweder frontal oder gar nicht. Und wenn er aus ner Umlaufbahn runter käme, wäre seine geschwindigkeit nicht mehr groß genug um was wirklich schlimmes anzurichten, dazu bedarf es schon kosmischen Geschwindigkeiten ...

ist aber nur meine N00bmeinung, wenn du nen Link hast lern ich gerne dazuhab auch nicht geschrieben, daß er was schlimmes anrichtet :wink:

Das hat halt gestern son Wissenschaftler aufm History Channel während ner Sendung über Meteoriteneinschläge erzählt. ka obs stimmt

Zaffi
2006-06-13, 09:11:13
theshadowoflight[/POST]']ich will nun endlich wissen wann.... :|

damit ich bis dahin alles gemacht habe. ;)

was denn genau ? :naughty:

Abdul Alhazred
2006-06-13, 10:18:39
Nee, ist klar. Riesenmeteorit trift Norwegen mit einer Wucht die sich mit der Hiroshimabombe vergleichen lässt und es bleibt kein Krater. Däniken lässt grüssen.

ilPatrino
2006-06-13, 11:05:51
Abdul Alhazred[/POST]']Nee, ist klar. Riesenmeteorit trift Norwegen mit einer Wucht die sich mit der Hiroshimabombe vergleichen lässt und es bleibt kein Krater. Däniken lässt grüssen.

nö, BILD läßt grüßen. da kommt ein 10kg-teil runter (bzw. noch nicht mal ganz runter, er zerbröselt in großer höhe) und die vergleichen das mit hiroshima und einem 1000-tonnen-eisen-monster, was irgendwann mal eingeschlagen ist. und dann beschweren sie sich, daß niemand den einschlag hat kommen sehen. :ucrazy:

rotkäppchen
2006-06-13, 12:17:25
Zaffi[/POST]']was denn genau ? :naughty:

das würdest du jetzt gerne wissen wa?

keine sorgen, als jungfrau sterb ich schonmal nicht. :D