PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schraubendicke um Festplatten einzubauen?


alpha-centauri
2006-06-12, 22:50:16
Diese Frage stell ich mir schon seit längerem und gerade wieder mal akut.

Es gibt für PC Tower einmal die schrauben mit groben und mit feinem Gewinde.

Welche nehm ich fuer Festplatten um sie entweder von unten oder von der Seite zu montieren?

"Ausprobieren" und betrachten der Gewinde brachte mich meistens zu den Schrauben mit grobem Gewinde. #

Aber ich frag mich, ob es da ir gendwo ne Tabelle gibt, wo man die Feingewindigen Schrauben nutzt. Beim Mainboardverschrauben in die Distanzhalter sind immer die feinen zu nehmen.

Beim Gehäuse von meinen Wechselfestplatten waren z.B. feingewindige Schrauben dabei.


Anyone

Iwan
2006-06-12, 23:03:19
also ich nehm immer das, was passt und es nachher auch genug halt hat...

Hamster
2006-06-12, 23:19:05
für die abstandshalter gibts es keine norm, mal sind es die "groben", mal die "feineren", je nach hersteller.


hdd sind immer die "groben".


fdd & optische laufwerke die "feinen".

steckbleche die "groben" (mit wenigen außnahmen auch "feine").

Gast
2006-06-12, 23:19:10
Eigentlich passt nur eine Art schrauben richtig, die anderen sind entweder zu groß oder zu klein... das hatte ich schon bei mehreren Gehäusen.

Ladyzhave
2006-06-12, 23:33:41
Ich nehm immer die Feinen, für die Groben sind die Bohrungen in den Festplatten doch viel zu klein.

zeckensack
2006-06-12, 23:40:42
Gast[/POST]']Eigentlich passt nur eine Art schrauben richtig, die anderen sind entweder zu groß oder zu klein... das hatte ich schon bei mehreren Gehäusen.Genau ...
Schraube reinstecken, und (ohne Werkzeug, nur mit den Fingern) drehen. Wenn es irgendeinen spürbaren Widerstand gibt, passt die Schraube nicht. Wenn man die Schraube nach dem reindrehen herausziehen kann, passt sie selbstverständlich auch nicht (viel zu klein).

alpha-centauri
2006-06-13, 00:56:59
tja. das problem: bei der platte gehen die groben wie feinen mit spürbarem widerstand rein.

anorakker
2006-06-13, 10:06:22
ich hoffe ja mal ganz stark, dass du nicht versuchst, die festplatten mit den gehäuseschrauben zu befestigen, denn damit zerstörst du das gewinde.

hd schrauben sehen typischerweise so aus :
http://www.hama.de/bilder/00041/abb/00041946abb.jpg

alpha-centauri
2006-06-14, 00:13:16
ja genau. die hab ich genommen. ich hab die mit dem dickeren gewinde genommen. die passte, im gegensatz zu den mit dem dünneren gewinde.

Plage
2006-06-14, 00:23:13
anorakker[/POST]']ich hoffe ja mal ganz stark, dass du nicht versuchst, die festplatten mit den gehäuseschrauben zu befestigen, denn damit zerstörst du das gewinde.

hd schrauben sehen typischerweise so aus :
http://www.hama.de/bilder/00041/abb/00041946abb.jpg
also ich schraube immer festplatten mit den normalen gehäuseschrauben rein (also die, mit denen man auch die seitenwände befestigt).

1. gehen die problemlos rein und halten auch (gewinde hierfür optimal)

2. waren solche exakt schrauben bei meinem gehäuse dabei, mit der bezeichnung "hdd" ;)

3. habe ich damit noch nie ein gewinde kaputt gemacht (wie auch, wenn sie ganz leicht reinzudrehen sind)


für optische laufwerke benutze ich die feinen und kleineren schrauben, denn nur die passen hier.

beim mobo habei ch schrauben, die den gehäuseschrauben ähneln, aber etwas kleiner sind.

€dit: hab da mal ein kleines bild vorbereitet:

http://img161.imageshack.us/img161/7351/0606140026246rs.jpg

ganz links: gehäuse- bzw. hdd- schraube

mitte: mainboardschraube

rechts: schraube für 3 1/2" bzw. 5 1/4" schacht



noch was: diese fette rändelschraube, die ebenfalls zur befestigung eines seitenteils dient, passt genauso hervorragend zur befestigung einer hdd ohne das gewinde zu beschädigen:

http://img116.imageshack.us/img116/4289/0606140031030qe.jpg

alpha-centauri
2006-06-14, 01:02:18
mitte: mainboardschraube

rechts: schraube für 3 1/2" bzw. 5 1/4" schacht

*******

haben die das gleiche gewinde?

waere es moeglich, die bilder nochmal schaerfer zu machen?

ok. hab grad gecheckt: fuer optische LWs hab ich die feinen genommen.

urbi
2006-06-17, 02:37:11
Ich glaube ich habe überall Gehäuseschrauben. :P