PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um allgemeine Beratung für einen komplettes System


arne
2006-06-12, 23:50:13
Hallo ihr da draußen,

ich hätte gerne eure Meinungen und Anregungen bezügl. eines möglichen Kaufes.

Im Moment besitze ich ein System mit Athlon 2,1 Ghz und Geforce 4 4200 64MB. Da der PC in fast allen Aspekten veraltet (Graka mit 64MB kein DVD-Laufwerk, 2*256 Ram-Riegel, schwaches Netzteil, Sockel-A Mainboard mit AGP usw. ) ist, überlege ich die Anschaffung eines komplett neuen Systems. Als Monitor wird der 17 Zoll Röhrenmonitor weiterverwendet.
Dazu generell schon mal die erste Frage: Jetzt kaufen oder besser warten bis Conroe rauskommt und entweder Alternativen bietet oder Preise drückt?
Ich brauche nicht unbedingt jetzt und sofort ein neues System aber in naher Zukunft möchte ich doch die aktuelleren Spiele spielen.

Einsatzzweck:
Games unter Windows, Arbeiten und Surfen unter Linux. Ich habe vor, früher oder später Oblivion damit zu spielen, andererseits möchte ich auch möglichen Ärger mit Treibern unter Linux aus dem Weg gehen.
Der PC wird warscheinlich in einem recht warmen Raum stehen.

Finanzieller Rahmen
Ich plane so bis max. 1200 € , das soll aber keinen steifen Rahmen bilden. Ich möchte kein "so günstig wie irgendwie möglich System" haben aber auch keine 500 € für einen Prozessor ausgeben. Relativ geringer Stromverbrauch wäre auch wünschenswert, da ich als zukünftiger Student meinen Strom bald selbst zahlen muss.

Allgemeine Wünsche an das System
Ich möchte ein relativ leisen, relativ sparsames System. Bei Mainboard und Graka würde ich gerne auf einen Lüfter verzichten, da ich das Laufgeräusch von diesen kleinen Biestern als sehr viel unangenehmer empfinde als von einem großem Gehäuselüfter.

Meine Gedanken zu möglicher Hardware

Gehäuse
Eins vorweg: Das Ding kommt unter den Schreibtisch, von daher kümmert mich Optik nicht die Bohne. Frontanschlüsse brauchs wegen mir auch nicht. Es wäre nett wenn der Power-Knopf recht weit oben angebracht ist, damit ich nicht auf die Knie fallen muss um den Rechner anzuschalten. Ich denke das wichtigste ist wohl gute Eigenschaften für Kühlung und Geräuschentwicklung und viel Platz (möchte bei Umbauten nicht nicht in der Enge rumfriemeln müssen).
Ob Stahl oder Aluminium bin ich mir nicht sicher, aber ich habe gehört das Stahl nicht so problematisch bei vibrierenden Teilen ist.

Netzteil
So wie ich das verstehe ist eine hohe Effizienz wünschenswert weil es Wärme und und Stromkosten senkt. Außerdem sollte wohl nen ordentlicher Lüfter verbaut sein.

CPU
Blicke ich momentan nicht durch, brauch ich Dual-Core oder nicht? Intel oder AMD ? Macht das überhaupt nen Unterschied?

Mainboard
Ergibt sich ja aus dem verwendeten Prozessor. Auf ein Mainboard mit VIA-Chipsatz möchte ich verzichten, habe da sehr schlechte Erfahrungen mit Treibern und Support gemacht.

Grafikkarte
Da tendiere ich allgemein eher zu Nvidia, wegen der etwas besseren Treiber-Situation unter Linux. Ich vermute das gef 7600gt ding von gigabyte mit silentpipe entspricht so ungefähr meinem Anforderungsrahmen.

Festplatte
Habe mir noch keine Gedanken zu gemacht. Im Moment verwende ich eine Spinpoint 200GB von Samsung, die ist zumindest leiser als der momentan verwendete Grakalüfter, sprich: Ich höre sie nicht. So sollte das mit dem neuen System dann auch sein...
S-ATA oder IDE?

Soundkarte
Ist bereits vom vorherigen System vorhanden, wird bei Bedarf ausgebaut. Ist eine M-Audio Audiophile 2496

DVD-Laufwerk
Denke da werde ich schon selbst was passendes finden.

So jetzt möchte ich mich für den doch etwas lang gewordenen Post entschuldigen, bitte um eure Kommentare, Empfehlungen und Anregungen und möchte die Eingangs gestellte Frage nochmal wiederholen: Jetzt Kaufen oder besser ein paar Monate warten?

Oberon
2006-06-13, 00:47:05
ALso lange musst du ja nicht mehr warten, bis der Conroe kommt, von daher denke ich, dass du das tun solltest. Mainboard und CPU kann ich dir da jetzt nicht empfehlen, mit Intel kenne ich mich nicht aus. Aber zu den anderen Komponenten: Die passive 7600GT ist eine gute Wahl. Sie ist auch locker stark genug, um Oblivion in akzeptabler Optik zu spielen. Als leises Netzteil wäre ein Seasonic S-12 380 zu empfehlen, leisere NTs gibt es am Markt eigentlich nicht. Leise Festplatten bauen Seagate und Samsung, wobei die Samsung oft zum Rattern neigen. Als Gehäuse könnte ich dir meins empfehlen, das Thermaltake Soprano. Vorteil daran ist, dass man 2 120er verbauen kann (1 hinten, 1 vorne).
Wegen CPU, Mobo und Ram würd ich aber die Intel-Spezialisten hier fragen.

gammler
2006-06-13, 10:20:13
da am 23.07. der Conroe vorgestellt wird und auch AMD einen Tag später mit angepassten Preisen reagieren wird, würde ich mir vor diesem Datum keinen PC kaufen, da das wohl der grösste Preisrutsch bei den Prozessoren in diesem Jahr sein wird!

Swp2000
2006-06-13, 18:43:36
Auf jedenfall warten, würde ich an deiner Stelle.

Energizer
2006-06-13, 21:46:42
Also erstmal würde ich sagen

[x] Warten (bis Conroe kommt)



Netzteil
So wie ich das verstehe ist eine hohe Effizienz wünschenswert weil es Wärme und und Stromkosten senkt. Außerdem sollte wohl nen ordentlicher Lüfter verbaut sein.

Such dir nen Netzteil von be quiet!, Tagan oder Seasonic aus mit >450W.
Die sind leise und effizient.



CPU
Blicke ich momentan nicht durch, brauch ich Dual-Core oder nicht? Intel oder AMD ? Macht das überhaupt nen Unterschied?

Dual Core würde ich (gerade bei dem Budget) empfehlen.
Warte noch bis Conroe kommt und such dir dann den Preisleistungssieger raus.


Grafikkarte
Da tendiere ich allgemein eher zu Nvidia, wegen der etwas besseren Treiber-Situation unter Linux. Ich vermute das gef 7600gt ding von gigabyte mit silentpipe entspricht so ungefähr meinem Anforderungsrahmen.
Wenn du nen Budget von 1200€ hast, dann könntest du dir auch eine 7900GTX kaufen, jedoch muss es auch immer im Verhältnis stehen, wie oft du spielst.


Festplatte
Habe mir noch keine Gedanken zu gemacht. Im Moment verwende ich eine Spinpoint 200GB von Samsung, die ist zumindest leiser als der momentan verwendete Grakalüfter, sprich: Ich höre sie nicht. So sollte das mit dem neuen System dann auch sein...
S-ATA oder IDE?

Da würde ich wieder eine Samsung nehmen weil sie sehr leise und zuverlässig sind.
Die 250GB Platten (also S-ATA) von denen kosten momentan auch nur ~60€.





Soundkarte
Ist bereits vom vorherigen System vorhanden, wird bei Bedarf ausgebaut. Ist eine M-Audio Audiophile 2496

Wenn dir der Sound genügt würde die behalten, ansonsten ne Audigy 4 nehmen.



DVD-Laufwerk
Denke da werde ich schon selbst was passendes finden.

Joar, Plextor und LG stellen immer gute Laufwerke her...



Achso, btw:
Du kommst nicht zufällig aus Segeberg?

arne
2006-06-15, 12:55:14
danke für die Antworten.
Ich werde wohl auf Conroe warten, obwohl ich mich noch über ein Argument für "jetzt kaufen" freuen würde, immerhin hat fast jeder 3. dafür gestimmt.

Kennt denn jemand ein Gehäuse mit guter und leiser Belüftung, das den On/Off-Schalter im oberen Teil des Gehäuses hat?


Energizer[/POST]']
Achso, btw:
Du kommst nicht zufällig aus Segeberg?
nein

Energizer
2006-06-15, 14:15:14
Schau dich einfach mal bei www.CaseKing.de um ;)

chemistry
2006-06-15, 18:19:56
ganz klar warten......

Haarmann
2006-06-16, 07:58:56
Warten kann man immer...

Wenn ich mir jedenfalls die RAMpreise für DDR2 Module der schnellen Zunft ansehe, dann müsst ich kotzen. Schon einfaches Corsair CL4 DDR2 675 ist doppelt so teuer wie normales CL5 DDR2 667 - das die in Tests genutzten CL3 Module dann wohl kosten, will ich gar nicht erst wissen.

Von daher haben S939 Systeme noch durchaus ihre Daseinsberechtigung.