PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 2.0.2-Aufgabe


dariegel
2006-06-13, 00:07:45
Abend Jungs,

ich bin langsam am verzweifeln, deswegen bitte ich Euch, mir ein paar Tipps zu geben.
Diese beiden seitenfüllenden Tabellen sollen das Grundgerüst für ein Dokument werden.

Erste Seite (http://home.arcor.de/wisewhistler/ersteseite.pdf)
Folgeseiten (http://home.arcor.de/wisewhistler/folgeseite.pdf)

Wie der Dateiname schon sagt, soll die erste Tabelle nur auf der ersten Seite erscheinen, die zweite Tabelle auf allen Folgeseiten. In die großen Freiräume kommt ein Fließtext mit Gliederung & Co. hinein.

Die Kopfzeile der Folgeseite lasse ich also auf jeder neuen Seite wiederholen. Die Höhen der Zellen habe ich auf einen fixen Wert festgelegt. Die Tabellenkonfiguration der Folgeseite sieht so aus:

http://home.arcor.de/wisewhistler/tabellenkonfig.png

Allerdings beginnt OO beim Einfügen des Textes nicht jeweils eine neue Seite mit einer neuen Folgetabelle, wenn die Textgröße den Textraum der aktuellen Seite überschreitet, sondern vergrößert die Inhaltszelle der Tabelle so, dass der gesamte Text darin Platz findet. Natürlich ist dann die Tabelle viel länger als die erste Seite, er beginnt aber keine neue.

Nach ewiger Herumfrickelei dachte ich, dass ich es hinbekommen hätte (Umbruch des Textes in nächste Seite mit neuer Folgeseitentabelle). Nach dem Speichern und erneutem Öffnen war aber wieder alles beim alten: eine Seite mit einer überdimensionalen Textzelle, die den gesamten Text beinhaltete.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und was ich will. Wie realisiere ich das? Geht das über Seitenvorlagen? Seitenvorlagen beinhalten doch nur Optionen wie Ränder, Spalten usw., wie ist das mit ganzseitigen Tabellen, die den Text begrenzen/einrahmen sollen? Habe ich Optionen übersehen?

Ideen? Vorschläge?

Google und diverse OO-Hilfeseiten habe ich bereits durchgeschaut, aber nichts Passendes zu ganzseitigen Tabellen und deren Formatierung gefunden...

Danke Euch.

Gast42
2006-06-13, 11:11:00
steht in deiner Tabelle in der Kopfzeile immer dasselbe? Wenn ja, dann in Format-Seite einen Rahmen um die Seite legen (Abstand vom Text: 0), anschließend Kopfzeile einfügen, in diese eine Tabelle (2Spalten - 1 Zeile) einfügen.
Damit hast du keine Probleme bei Seitenumbrüchen. evtl. in Format-Absatz einen geringen linken und rechten Einzug einstellen, da es sonst zu stark an den Rahmen geklatscht wird.
Mit reinen Tabellen ist deine Aufgabe nicht zu lösen.

dariegel
2006-06-13, 11:20:31
Gast42[/POST]']steht in deiner Tabelle in der Kopfzeile immer dasselbe? Wenn ja, dann in Format-Seite einen Rahmen um die Seite legen (Abstand vom Text: 0), anschließend Kopfzeile einfügen, in diese eine Tabelle (2Spalten - 1 Zeile) einfügen.
Damit hast du keine Probleme bei Seitenumbrüchen. evtl. in Format-Absatz einen geringen linken und rechten Einzug einstellen, da es sonst zu stark an den Rahmen geklatscht wird.
Mit reinen Tabellen ist deine Aufgabe nicht zu lösen.

Ja, in der Kopfzeile steht immer dasselbe. Danke für den Tipp, werde ich baldmöglichst ausprobieren... :uup:

Gast42
2006-06-13, 11:29:57
Bitte, manchmal muss man um die Ecke denken, wenn ein Lösungsansatz nicht funktioniert.

dariegel
2006-06-13, 11:45:48
Stimmt, ist leider bei jedem Office so...

Gast42
2006-06-13, 11:57:17
<filosofisch>Nicht nur im Office, das ganze Leben ist so</filosofisch>

dariegel
2006-06-13, 19:12:49
Hab das ganze jetzt mal ausproiert, aber das hilft insofern nicht, als dass der Rahmen ja nicht auf die nächste Seite umgebrochen wird. Gibt es da eine Option ähnlich der der Tabelle?

EDIT:

Hatte eine Eingebung. :D

Ich lasse den Rahmen komplett weg und setze einfach nur die Kopf- und Fußtabelle in die Kopf- bzw. Fußzeile. Dann versehe ich die Seitenränder mit einem dünnen Linienstil.

Das Problem mit der ersten Seite und den unterschiedlichen Folgeseiten löse ich über die Seitenvorlage Standard und Erste Seite.

Bleibt nur ein Problem: wie krieg ich den Zeilenumbruch hinter jeder Tabelle weg? Einfach löschen geht ja nicht...

dariegel
2006-06-14, 09:57:49
Keiner ne Idee?

schmacko
2006-06-14, 10:34:54
WiseWhistler[/POST]']Hab das ganze jetzt mal ausproiert, aber das hilft insofern nicht, als dass der Rahmen ja nicht auf die nächste Seite umgebrochen wird. Gibt es da eine Option ähnlich der der Tabelle?

so ganz verstehe ich wohl doch nicht, was du willst.
das mit dem rahmen um die seite mit abstand null und eingefügter 2-spaltiger tabelle in der kopfzeile sieht doch genau so aus, wie in deinem pdf.
auf jeder folgeseite sieht es doch genau so aus, weil der kopf ja gleich bleibt und du eine neue umrahmte seite bekommst.

was willst du denn anderes?

EDIT:

Hatte eine Eingebung. :D

Ich lasse den Rahmen komplett weg und setze einfach nur die Kopf- und Fußtabelle in die Kopf- bzw. Fußzeile. Dann versehe ich die Seitenränder mit einem dünnen Linienstil.

hilft das?


Das Problem mit der ersten Seite und den unterschiedlichen Folgeseiten löse ich über die Seitenvorlage Standard und Erste Seite.

und einem dazwischenliegenden abschnittswechsel. ;)


Bleibt nur ein Problem: wie krieg ich den Zeilenumbruch hinter jeder Tabelle weg? Einfach löschen geht ja nicht...
wenn du das gelöst hast, dann poste es.

dariegel
2006-06-14, 17:07:12
schmacko[/POST]']so ganz verstehe ich wohl doch nicht, was du willst.
das mit dem rahmen um die seite mit abstand null und eingefügter 2-spaltiger tabelle in der kopfzeile sieht doch genau so aus, wie in deinem pdf.
auf jeder folgeseite sieht es doch genau so aus, weil der kopf ja gleich bleibt und du eine neue umrahmte seite bekommst.

was willst du denn anderes?


Mit einer Tabelle über die ganze Seite bekomme ich eben nicht den erwarteten Tabellenumbruch auf die nächste Seite, sobald ich den Text einfüge. Dafür vergrößert er die (einzige) Textzelle auf einer Seite so, dass der restliche Text nicht mehr zu sehen ist. Will sagen, es gibt keine Folgeseiten.

Aber ich habe die Sache mit den ganzseitigen Tabellen jetzt eh verworfen und - wie Gast42 schon sagte - eine Kopf- und Fußzeile eingefügt. Dan klappt auch mit dem Seitenumbruch und der automatischen Wiederholung von Kopf- und Fußzeile. Den seitlichen Rand bekomme ich über die Einrahmung der Seitenränder in den Seiteneigenschaften.

Nur die Leerzeile unter der Kopfzeile und über der Fußzeile bekomme ich nicht weg.

Bis jetzt sieht's so aus:

http://home.arcor.de/wisewhistler/layout2.pdf


Der Überhang der Seitenlinien unten rührt von der überflüssigen Leerzeile in der Fußzeile her.

Und diese versuche ich wegzubekommen... Idee, anyone? :frown:

schmacko
2006-06-15, 01:00:28
WiseWhistler[/POST]']Mit einer Tabelle über die ganze Seite bekomme ich eben nicht den erwarteten Tabellenumbruch auf die nächste Seite, sobald ich den Text einfüge. Dafür vergrößert er die (einzige) Textzelle auf einer Seite so, dass der restliche Text nicht mehr zu sehen ist. Will sagen, es gibt keine Folgeseiten.

ich denke diese eine seite soll nur einmal erscheinen, da ist das dann doch gar kein problem. (irgendwie wäre es wohl leichter, wenn du verrätst, was du vorhast.)
und das mit der ganzseitigen tabelle wurde doch schon ad acta gelegt. :confused:

Aber ich habe die Sache mit den ganzseitigen Tabellen jetzt eh verworfen und - wie Gast42 schon sagte - eine Kopf- und Fußzeile eingefügt. Dan klappt auch mit dem Seitenumbruch und der automatischen Wiederholung von Kopf- und Fußzeile.

ich dachte, dass das kopf-fusszeil-problem nur auf deiner ersten seite eine rolle spielt?

Den seitlichen Rand bekomme ich über die Einrahmung der Seitenränder in den Seiteneigenschaften.

warum rahmst du nicht einfach die ganze seite ein, sondern nur die seitenränder?

Nur die Leerzeile unter der Kopfzeile und über der Fußzeile bekomme ich nicht weg.

strg-shift-entf in der letzten zelle vor der leerzeile.

Bis jetzt sieht's so aus:

http://home.arcor.de/wisewhistler/layout2.pdf


Der Überhang der Seitenlinien unten rührt von der überflüssigen Leerzeile in der Fußzeile her.

Und diese versuche ich wegzubekommen... Idee, anyone? :frown:
der überhang wäre nicht sichtbar, wenn du den ganzen seitenrahmen eingerahmt hättest. dann hättest du auch die tabelle in der fuß-/kopfzeile an der betreffenden stelle "entrahmen" können.
wg leerzeile: s.o.

dariegel
2006-06-15, 12:33:11
Dein Vorschlag sieht ganz gut aus. Aber ich krieg die Leerzeile nach der Tabelle in der Fußzeile nicht weg. Dein Shortcut funktioniert weder direkt in der zu entfernenden Zeile noch in der Zelle davor... Bin ich zu hohl? ;)

Und richtig, das Problem besteht nur auf der ersten Seite. Es soll eine Deckseite mit Unterschriftfeldern in der Fußzeile geben, diese sollen aber auf den Folgeseiten nicht auftauchen.

http://home.arcor.de/wisewhistler/deckblatt.pdf

Danke für Deine Hilfe!

Gast42
2006-06-15, 12:59:03
die Lehrzeile bekommst du weg, indem du in der Kopfzeile z. B. einträgst:
1 tabulator 2
dann diese zeile markieren und einfügen tabelle wählen, (geht eventuell auch mit tabelle - text in tabelle umwandeln) dann entsteht in der kopfzeile eine zweispaltige tabelle mit den eintragungen 1 bzw. 2 in den spalten OHNE leerzeile dahinter, dasselbe (1 tab 2 tab 3) in der fusszeile. Abstand von kopf und fusszeile zum text auf 0 setzen. Rahmen um seite (format / seiteneinstellungen) setzen (auf hier abstand 0) und schon ist alles fertig.
Der eigentliche Seiteninhalt kommt NICHT in eine Tabelle, damit würdest du alles versauen.
p.s. Irgendwie erinnert mich dieses Design an Formblätter von Behörden.

schmacko
2006-06-15, 15:43:46
WiseWhistler[/POST]']Dein Vorschlag sieht ganz gut aus. Aber ich krieg die Leerzeile nach der Tabelle in der Fußzeile nicht weg. Dein Shortcut funktioniert weder direkt in der zu entfernenden Zeile noch in der Zelle davor... Bin ich zu hohl? ;)

Und richtig, das Problem besteht nur auf der ersten Seite. Es soll eine Deckseite mit Unterschriftfeldern in der Fußzeile geben, diese sollen aber auf den Folgeseiten nicht auftauchen.

http://home.arcor.de/wisewhistler/deckblatt.pdf

Danke für Deine Hilfe!

ich muss gestehen, dass ich staroffice 8 sp3 benutze. ich hätte ja nicht gedacht, dass dieser befehl "neu" ist, aber bei meiner frau mit so8 (ohne sp) geht die tastaturkombination auch nicht. :eek:

vielleicht muss du einfach bloß 00 2.03 nehmen? oder ich schick dir die halbwegs passende seite zu? die könntest du dann ja nach belieben umstricken.

@gast42:
dein trick geht zumindest bei meiner frau, sollte wohl auch beim threadstarter gehen.

Gast42
2006-06-15, 16:52:01
@schmacko: Freut mich, dass meine tricks auch bei deiner Frau gehen.
@WiseWhistler: evtl. sollte man bei meiner version noch die Rahmen der Tabelle anpassen (bei oberer Tabelle nur untere und mittlere Linie verwenden, bei unterer entsprechend). Bei mir sehe ich ansonsten zumindest beim pdf-export hässliche Doppellinien an einigen Stellen.

dariegel
2006-06-15, 20:49:11
schmacko[/POST]']vielleicht muss du einfach bloß 00 2.03 nehmen? oder ich schick dir die halbwegs passende seite zu? die könntest du dann ja nach belieben umstricken.

Wäre super, hast PN.

schmacko
2006-06-15, 22:32:03
Gast42[/POST]']
@WiseWhistler: evtl. sollte man bei meiner version noch die Rahmen der Tabelle anpassen (bei oberer Tabelle nur untere und mittlere Linie verwenden, bei unterer entsprechend). Bei mir sehe ich ansonsten zumindest beim pdf-export hässliche Doppellinien an einigen Stellen.
ich hab wisewhistler die version gemailt, aber noch ohne diesen hinweis eingearbeitet zu haben. er kann das ja in meiner vorlage noch anpassen. denn ebendas habe ich beim pdf-export grad selbst festgestellt.

edit: dies soll jetzt die "bessere" version sein!

dariegel
2006-06-15, 22:50:25
Danke an schmacko und Gast42, habt mir sehr geholfen!

Gute n8.

Gast42
2006-06-16, 14:02:15
bitte
eine blöde frage hätte ich aber auch: 2.03 ?? ich finde nur 02.
seit wann gibt es das rc3? ist schon ein wenig ärgerlich, dass sun da mit den terminen spielt (ich weiss, die meisten entwickler sind bei sun angestellt, sie haben also das recht dazu, trotzdem ärgerlich)

schmacko
2006-06-16, 20:47:28
Gast42[/POST]']bitte
eine blöde frage hätte ich aber auch: 2.03 ?? ich finde nur 02.
seit wann gibt es das rc3? ist schon ein wenig ärgerlich, dass sun da mit den terminen spielt (ich weiss, die meisten entwickler sind bei sun angestellt, sie haben also das recht dazu, trotzdem ärgerlich)
hupps, ich dachte, dass sun erst immer die openoffice-version "freigibt" und dann erst staroffice mit seinem servicepack nachfolgt. da ich staroffice nutze, bin ich einfach davon ausgegangen, dass oo 2.03 schon draußen ist, da für so8 das sp3 ja auch schon da ist.

edit:
habe da wohl insofern recht, als es erst die rcs von oo2 gibt, dann aber zuerst die final von so8:
hier gibt es scheinbar oo2 2.0.3 rc5
http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/openofficeorg/