PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches BIOS für Powercolor LE?


Unregistered
2002-08-25, 11:34:57
Ich möchte meine Powercolor Evil master II , und zwar am besten auf eine original ATI und zwar mit 275/275er takt.
Die karte ist eine LE mit (leider) nur einem RAMDAC (!) mit 250/250mhz taktung und 3.5ns Speicher von EtronTech.
Die genaue Typenbezeichnung von Powercolor ist AR2TD-B3L/P1.

Welches BIOS kann bzw. muss ich verwenden? hat das schon mal jemand gemcht? Zekcensack hatte hier mal irgendwo geschrieben das er trotz den 3.5ns und dem vcore mod auf 3,7V speicherspannung nicht über die 265mhz rüberkommt...
Ist das normal so? Hat jemand schon oc erfahrungen mit der powercolor?

MFG David

davidzo
2002-08-25, 11:37:18
hmpf *gegen das dsl modem tret*, der hat mich wieder mal nicht automatisch eingeloggt, der unreg oben war ich, nur damit ihr bescheid wisst, thx ;)

davidzo
2002-08-25, 11:37:59
hat mein paswort nich angenommen
*nocheinmal versuch*

jetzt aber??

davidzo
2002-08-25, 11:39:12
sory, das ich es hier jetzt alles vollspame, aber irgendwie muss ich die login funktion doch rumbekommen ...

Unregistered
2002-08-25, 11:41:23
na gut, ich gebe auf :( der will mein pw einfach nicht... pms kann ich abrufen usw. aber beim posten grmpf :jump3:
postet ruhig trotzdem, mal sehen vielleicht funzts ja später... bloß nicht aufregen... abwarten und tee trinken...

ow
2002-08-25, 11:51:51
Einloggen funzt nur auf der Forumsstartseite (also nicht beim Posten).
Ist ein Fehler des Forums, an dessen Behebung gearbeitet wird.

joergd
2002-08-25, 11:57:31
Originally posted by ow
Einloggen funzt nur auf der Forumsstartseite (also nicht beim Posten).
Ist ein Fehler des Forums, an dessen Behebung gearbeitet wird.

oder unter Profile und dann mit dem Browser zurück.

Für das BIOS habe ich auch keine Empfehung. Würde höchstens das originalBIOS deiner Karte mit Radedit bearbeiten (höheren Takt) und zurückflashen

davidzo
2002-08-25, 12:15:48
Originally posted by ow
Einloggen funzt nur auf der Forumsstartseite (also nicht beim Posten).
Ist ein Fehler des Forums, an dessen Behebung gearbeitet wird.

Thx, dann ist mein erstes problem ja schon beantwortet, nur das eigentliche nicht ;) - jetzt gehts wieder :)

@joergd: ich hatte ja sogar schon die pms über profiel abgerufen,aber...

Trotzdem danke für den Tipp, aber warte ersteinmal auf andere postings bevor ichs probiere, denn ich möchte ja nicht nur höhere Takte erreichen, durch ein neues BIOS, sondern auch oder besonders die kompatibilität und die stabilität einer original ATI Karte erreichen... das von powercolor verwendete BIOS ist z.t. sehr veraltet und macht probleme wo es nur kann... außerdem verwendet powercolor die langsamsten speichertimings :( , im test der c't hat sie jedenfalls als Karte mit der schlechtesten performance abgeschnitten, sogar schlechter als die Hercules, die nur 240mhz statt 250mhz Speichertakt hatte...

Unregistered
2002-09-11, 14:27:05
ich hab auch die Powercolor Evil master II.

- hab ein org ATI 8500 BOIS drauf gemacht
- auf 275/260 (CAS 1 timimg)

mein org. PowerColor Bios ist nicht alt... es ist neuer als die andern die sonst noch hab... mit dem org. BOIS kann ich meine ATI über 280/280 takten. Komisch ist nur das in der oben beschrieben Kombination, mit dem eigentlich geringeren Takt einiges MEHR an Leistung (in allen Bereichen)

was noch komisch ist... obwohl ich den speicher schon mal auf 4 Volt hatte konnte ich den speicher (3,5ns) nicht höher takten ohne Fehler.
Mit dem org. Powercolor BIOS geht das zwar...ABER die so ereichte Leistung ist immer noch geringer als mit dem org. ATI 8500 BIOS :)

joergd
2002-09-11, 15:52:32
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28524&highlight=BIOSVergleich

da ist zu sehen warum - die bios-files haben unterschiedliche Speichertimings usw (Latenzzeiten).
Es können z.T mit geringeren Taktraten höhere Leistungen erreicht werde.
Allerdings CAS 1 bezweifele ich - mit normalem DDR-Ram

Unregistered
2002-09-11, 21:12:09
doch geht mit 255 Mhz ram takt sogar ohne komische Bildfehler