PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista 2 Beta 2 64Bit - Welche Treiber benötige ich?


Oxy
2006-06-13, 01:10:24
Hi

Hatte am Wochenende die 64Bit Version drauf, jedoch gabs unendlich viele Treiber Kompabilitätsprobleme so dass ich wieder WinXP installieren musste.

Will es aber nochmals versuchen nachdem ich hoffendlich die richtigen Treiber gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir anhand von meinem System sagen, ob es für die Komponente bereits 64Bit Treiber für Windows Vista gibt?

Mein System:
A64 4400+ X2
ASUS A8N SLI Premium
2x 1GB OCZ Kit
Samsung SP2504C
Creative X-Fi extreme Music

Auch einen funktionierender Ethernettreiber für mein Board fehlt.

Danke schonmal

mbee
2006-06-13, 08:41:43
Benutze den Ethernet-Port des nforce-4 (der Marvell-Chip ist eh die schlechtere Wahl und sollte deaktiviert werden, da dieser über PCI und nicht über den Chipsatz angebunden ist) und installiere, falls erwünscht, dann die Beta-Treiber für den nforce, die unter http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_nforce_vista_x64_beta2.html zu finden sind (Anleitung durchlesen, da die Treiber über den Geräte-Manager installiert werden müssen).
Die sind allerdings nur ein wenig aktueller bzw. sollte der Ethernet-Port des nforce-4 auch mit den Standardtreibern von Vista funktioneren und in dem Treiberpaket von NV ist auch kein Ethernet-Treiber enthalten.

Für die X-Fi musst Du die Beta-Treiber von Creative Labs installieren (www.creative.com).
Da Vista64 standardmässig nur signierte Treiber akzeptiert (was die X-Fi Beta-Treiber nicht sind), ist vor der Installation der Creative-Treiber eine Anpassung nötig: Hier zu finden: 4421621
Damit gibt es allerdings nur Stereo.

Oxy
2006-06-14, 19:27:01
Also im 64bit OS funktioniert bei mir so einiges nicht. Konnte nicht mal den Chipsatztreiber installieren.

Von daher will ich es mal mit der 32bit Version versuchen. Gibt es da auch einen passenden, funktionierenden Treiber für das MoBo?

mbee
2006-06-14, 19:28:43
Du brauchst wie geschrieben eigentlich gar keine Chipsatz-Treiber (Hint: Schau einfach mal in meine Signatur...), benutze einfach den nativen Ethernetport und gut ist. Die Chipsatztreiber für den nforce4 sind schon dabei.
Es fehlen lediglich Treiber für den RAID-Controller. Wenn Du mit einem RAID bootest wie ich, kannst Du die RAID-Treiber nach der Anleitung von NV bei der Installation integrieren. Ansonsten kannst Du auf jeglichen NV-Chipsatz-Treiber-Krams getrost verzichten (die Beta-Treiber von NV sind kaum neuer als die integrierten).

Die X-Fi-Beta-Treiber (die eben steinalt sind) funktionieren nach meiner Beschreibung ebenso (es gibt halt nur Stereo).

Oxy
2006-06-14, 19:49:05
Ich denke aber es werden sowieso einige Programme unter Windows Vista Beta 2 64bit nicht laufen, daher lieber die 32bit Version.

Oder irre ich mich da?

mbee
2006-06-14, 20:01:51
Dazu kann ich leider nicht all zu viel sagen, da hier außer der Office Beta, VS Studio und einigen Testprogrammen nicht viel installiert ist.

Wenn man von XPx64 (mein Haupt-BS) ausgeht, sollte es IMO die meisten "Probleme" aber eigentlich nur im Bereich fehlender Treiber geben (dazu zählen auch solche Geschichten wie virtuelle CD/DVD-Laufwerke) bzw. ist die Anzahl der Applikationen die dort nicht laufen, nicht sehr groß.
Der Grund, warum bestimmte Applikationen nicht laufen, wird größtenteils wohl eher bei Vista an sich zu suchen sein (egal ob 32 oder 64 Bit).