PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 + 4x Infineon -> Dual Channel - Speicherdurchsatz zu niedrig?!


OberMack
2006-06-13, 08:14:54
Moin moin,

ich hab folgendes Problem:

Ich hatte bis vor kurzem auf meinem ASUS P4P800 2 Infineon Riegel a 512MB - leider war jedoch einer SIngle und einer Double Sided, sodass Dual Channel nicht ging!
Hatte mir dann schlauerweise jetzt 3 weitere Riegel a 512MB bestellt, mit der Annahme, dass diese dann entweder Single oder Double Sided sind --> Hätte dann 4 x Single oder 4 x Double Sided gehabt. Der 5. Riegel sollte dann eh verkauft werden.

Es kamen 2 Single und 1 Double Sided! Hab dann je 2 Single und 2 Double Sided Mudule eingebaut - und Dual Channel wird beim Booten auch angezeigt, NUR liegt der Durchsatz bei nur ca. 3,8 GB/s und sollte doch eher bei >5GB/s oder ?(theoretisch sind ja 6,4 GB/s).

Bei SiSoft Sandra zeigt er mir folgendes an:

Bank0 1024GB (hat wohl zwei zusammen gefasst?!)
Bank2 512MB
Bank3 512MB

Hab ich überhaupt ein Problem? :confused:

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Thx schonmal, Gruß OM

Blackland
2006-06-14, 08:30:07
1.) Bios Version?

2.) Bios Einstellungen bezüglich RAM-Takt?

3.) Everest-Test machen und vergleichen

Denniss
2006-06-15, 01:08:56
Was für ein Prozessor bei welchem FSB ?
Was für Werte bei nur zwei gleichen Speichermodulen ?

Zeigt z.B. Everest bei beiden doppelseitigen (doppelreihigen) Module 2 rows und 4 banks an ?

Alternativ bietet sich an sämtliche neuen Module zurückzuschicken und statt dessen zwei Riegel mit 1GB zu besorgen.