PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanforderung X1900XT


Limewire
2006-06-13, 08:35:58
Da meine neue X1900XT dauernd aussetzt und so nicht nutzbar ist, habe ich nun ein neues NT bestellt (siehe Sig.). Laut dem Handbuch ist ja ein 450W-NT empfohlen, mein altes war ein Sharkoon SilentStorm 430W. Machen diese 20W, tatsächlich soviel aus, dass die Karte alle 3min kurz aussetzt?! Ist die X1900XT so hungrig?

Ich hoffe mal, dass ich die Fehlerquelle damit ausgemerzt habe (NT sollte morgen ankommen), sonst kann ich mir nur einen Fehler der Karte vorstellen.

Odinsbond
2006-06-13, 08:45:56
Wie meinst du das mit aussetzt?Haste alle 3 min ein lag?Schonmal geschaut ob es nicht doch woanders dran liegt?

moonie2004
2006-06-13, 08:46:33
Limewire[/POST]']Da meine neue X1900XT dauernd aussetzt und so nicht nutzbar ist, habe ich nun ein neues NT bestellt (siehe Sig.). Laut dem Handbuch ist ja ein 450W-NT empfohlen, mein altes war ein Sharkoon SilentStorm 430W. Machen diese 20W, tatsächlich soviel aus, dass die Karte alle 3min kurz aussetzt?! Ist die X1900XT so hungrig?

Ich hoffe mal, dass ich die Fehlerquelle damit ausgemerzt habe (NT sollte morgen ankommen), sonst kann ich mir nur einen Fehler der Karte vorstellen.

Hi,

ich musste mir für die Karte auch nen neues NT holen mit 32 A auf der Leitung. Die Karte ist extrem hungrig muß ich sagen :D Es dürfte sich dabei eigentlich um dein Problem handeln, ansonsten wird die Karte wohl nen Schaden haben.

Gruß´
Moonie2004

Malachi
2006-06-13, 09:01:12
Mein kompletter Rechner zieht unter Last 300 Watt (übertaktet). Davon geht gut die Hälfte an die ATI. Mein Enermax Liberty 400 macht das ohne Probleme, obwohl "nur" 20A Last-stabil auf 12V.
Der Zweitrechner zieht nur ~180 Watt - unter Last!!

Bei zu schwachem NT sollte die X1900XT in Games NICHT den 3D Takt hochfahren. Zu überprüfen mit RivaTuner! Weiterhin kann mit div. Hardware Monitoring Tools die 12V Leitung aufgezeichnet werden. Ein starkes Einbrechen müsste erkennbar sein.

Ob 380Watt, 400 oder 500 spielt keine Rolle!! Wichtig ist die Stabilität auf den einzelnen Schienen! Dachte das wäre mittlerweile zu jedem durchgedrungen! Manche 500 Watt NoNames kannst sofort in die Tonne stecken. Das ist jedem 350 Watt Markennetzteil unterlegen.

Limewire
2006-06-13, 10:04:37
Mit Aussetzern meine ich, dass ichg permanent Black-Screens habe, d.h. der Monitor geht aus, die Grafikkarte resettet sich. Manchmal schon beim Booten, dann hilft nur Neustart. Wenn es auf der Win-Oberfläche passiert, dann gibt der Catalyst die Fehlermeldung aus:

The Graphic Accelerator was resetted as it was no longer responding to graphic drivers.

Habe alle möglichen Treiber durchprobiert. Kann mir jetzt nur noch das NT erklären, oder die Karte hat tatsächlich nen Knacks.

@malachi:
Das Thema mit den NT's ist mir schon bekannt, das Sharkoon hatte da aber auch gute Facts. Mit dem Enermax bewege ich mich schon im High-End Sektor, denke ich.

BigKahuna
2006-06-13, 10:38:10
Versuch mal dein System auf Standarttakt laufen zu lassen, ich hatte das selbe Problem mit meiner Ati, als ich den Speicher hochgetaktet hab. Mein Board hat wohl Probleme mit dem festsetzen des AGP Taktes, was zu exakt den von dir beschriebenen Fehlern führte.

Ich würde sagen das Netzteil ist nicht daran Schuld...

Malachi
2006-06-13, 10:44:20
Ahhhhhh! Jetzt seh ich´s erst!!
Die Kiste ist ja mords übertaktet!
Runter mit dem Takt, dann nochmal testen!
Gibts immer noch Abstürze, dann das Netzteil ersetzen.
Läufts immer noch nicht, zurück mit der Karte!!
Aus´m Bauch raus würde ich sagen, daß das NT nicht Dein Problem ist.

Limewire
2006-06-13, 11:29:49
Alles auf Standard-Takt getestet => keine Veränderung. Warte jetzt die Lieferung des NT ab.

Iceman346
2006-06-13, 11:48:45
Ich hatte mit der X1900XT auch Stromprobleme, hatte nen Netzteil welches lediglich 15A auf der 12V Leitung brachte und das genügte nicht (PC schaltete bei schwerer Belastung einfach aus). Die Wattzahl ist dabei eher unwichtig.

Hab seit einiger Zeit nen Enermax Liberty 500W drin (22A auf 12V) und seitdem sind die Probleme weg.

Neon3D
2006-06-13, 12:51:49
malachi266[/POST]']Ahhhhhh! Jetzt seh ich´s erst!!
Die Kiste ist ja mords übertaktet!
Runter mit dem Takt, dann nochmal testen!
Gibts immer noch Abstürze, dann das Netzteil ersetzen.
Läufts immer noch nicht, zurück mit der Karte!!
Aus´m Bauch raus würde ich sagen, daß das NT nicht Dein Problem ist.

hehe korrekt.

eine übertaktete cpu zieht noch mal extra strom an der 5v schiene.

ansonsten muß für die 1900xt ein netzteil mit mehr qualität rein. antec, beqiuet oder enermax sind die gute nt's.

garack
2006-06-13, 13:15:09
malachi266[/POST]']Mein kompletter Rechner zieht unter Last 300 Watt (übertaktet). Davon geht gut die Hälfte an die ATI. Mein Enermax Liberty 400 macht das ohne Probleme, obwohl "nur" 20A Last-stabil auf 12V.
Der Zweitrechner zieht nur ~180 Watt - unter Last!!

Bei zu schwachem NT sollte die X1900XT in Games NICHT den 3D Takt hochfahren. Zu überprüfen mit RivaTuner! Weiterhin kann mit div. Hardware Monitoring Tools die 12V Leitung aufgezeichnet werden. Ein starkes Einbrechen müsste erkennbar sein.

Ob 380Watt, 400 oder 500 spielt keine Rolle!! Wichtig ist die Stabilität auf den einzelnen Schienen! Dachte das wäre mittlerweile zu jedem durchgedrungen! Manche 500 Watt NoNames kannst sofort in die Tonne stecken. Das ist jedem 350 Watt Markennetzteil unterlegen.

Nochmal für mich zum Verständniss:

Die 20 A mal 12 Volt also 220 Watt ..Du sagtest stabil..Ist nicht wichtig was beide Schienen unter möglicher Vollast liefern-) Also damit die Combined Power..Die ist glaube ich mit 130 Watt angegeben. Und dieser Wert ist das was das NT auf jeden Fall der Karte zuführen wird. Oder ?

Limewire
2006-06-13, 14:34:37
Dieses NT wird nun kommen:

Enermax Liberty 500W (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=3632&osCsid=5e6bcb2912293794dc0cb6cddb3920d1)

Gut zu hören, dass es damit wohl funktioniert. Was haben denn nun diese drei unterschiedlichen 12V-Leitungen zu sagen?

"# +12V1 22 A
# +12V2 22 A
# +12V 36 A"

Sind V1 und V2 die beiden PCIe-Stecker? Was ist die Leitung mit 36A? Auf die habe ich nämlich beim Kauf des Sharkoon geachtet... :|

gr@fz@hL
2006-06-13, 14:50:14
Limewire[/POST]']Dieses NT wird nun kommen:

Enermax Liberty 500W (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=3632&osCsid=5e6bcb2912293794dc0cb6cddb3920d1)

Gut zu hören, dass es damit wohl funktioniert. Was haben denn nun diese drei unterschiedlichen 12V-Leitungen zu sagen?

"# +12V1 22 A
# +12V2 22 A
# +12V 36 A"

Sind V1 und V2 die beiden PCIe-Stecker? Was ist die Leitung mit 36A? Auf die habe ich nämlich beim Kauf des Sharkoon geachtet... :|

Das Netzteil hat zwie getrennte 12V-Leitungen mit einer Stärke von 22A pro Leitung. Beide Leitungen zusammen brinegn 36A.

Limewire
2006-06-13, 15:20:24
gr@fz@hL[/POST]']Das Netzteil hat zwie getrennte 12V-Leitungen mit einer Stärke von 22A pro Leitung. Beide Leitungen zusammen brinegn 36A.

...hab ich in Mathe nicht aufgepasst, oder wieso ergibt die Addition beider Leitungen einen Verlust von 8A?

btw: Caseking hat sich hier vertan, das 500W-NT hat "nur" 32A insg., das größere 620W hat 36A auf der 12V-Schiene (laut HP-Enermax).

Snoopy69
2006-06-13, 15:56:17
Man kann hier nicht einfach addieren...
Vielleicht kann "anddill" das gut erklären.

HisN
2006-06-13, 16:51:43
http://www.xbitlabs.com/images/video/geforce7900gtx/power.gif


120Watt bedeutet

120/12 = 10A muss die Leitung bringen nur für die Graka.. sollten doch eigentlich alle ordentlichen Netzteile heutzutage schaffen. Oder liegt ich da so falsch?

anddill
2006-06-13, 17:02:12
Snoopy69[/POST]']Man kann hier nicht einfach addieren...
Vielleicht kann "anddill" das gut erklären.

Liegt daran, daß zwar zwei separate Ausgangswicklungen auf dem Übertrager (Tafo sagt man nur bei Netzfrequenz) sind, aber die Leistung muß ja auch irgendwie da rein kommen. Und man kann die Primärwicklung auch nicht beliebig stark auslegen, sonst bekommt man Probleme mit dem Regelverhalten und dem Wirkungsgrad.
Also ist so eine seltsame Addition von 22A+22A=36A technisch durchaus möglich.

Snoopy69
2006-06-13, 17:13:49
Schnelle Antwort - guter Mann! :up:

gr@fz@hL
2006-06-13, 23:08:41
HisN[/POST]']
120Watt bedeutet

120/12 = 10A muss die Leitung bringen nur für die Graka.. sollten doch eigentlich alle ordentlichen Netzteile heutzutage schaffen. Oder liegt ich da so falsch?

Theoretisch ja. Allerdings lag bei meiner Graka (x1900xt) ein Zettel bei, dass ATi ein Netzteil mit mindestens 30A auf der 12V-Leitung empfiehlt. Und als mein Rechner mit meinem alten Netzteil (be quiet P4 430 Watt mit 24A auf 12V) abstürzte, als ich den Referenztakt gerade mal um 3% auf 206 MHz angehoben hatte, war ein neues Netzteil fällig.

mooneye
2006-06-13, 23:33:43
Hi, Limewire,
Falls der Fehler dann mit dem neuen Netzteil immer noch auftaucht,könnte es auch am Asus Mainboard liegen.
Ich "durfte" leider auch das "Vergnügen" haben mit meiner 1900XT in Verbindung mit dem Sch....Asus K8N4-E Deluxe mit nforce 4 Chipsatz.Allerdings war dieses Board für Sockel 754 mit PCI Express ausgelegt.
Leider funktionierte dieses nur mit meiner Nvidia 7800GT zusammen,sofort nachdem ich die 1900XT eingebaut hatte, ist mein PC auch die ganze Zeit abgestürzt, sogar im Mainboardbios und beim hochfahren, da half nur noch ein Neustart.
Was dann aber auch nur wenig half da nach kurzer Zeit wieder ein Freeze kam.
Habe dann alles,alles durchgecheckt,auch Netzteil gewechselt viele Nerven verbraucht und Aerger gehabt, aber nix hatte geholfen,bis ich im Internet andere User fand, die mit ATI Karten und diesem Mainboard genau den selben Mist hatten. :eek:

Also, es könnte ja obwohl du nicht genau dasselbe Board hast trotzdem ein verwandtes Problem sein.

Mach auf jeden Fall das neueste Bios von ASUS drauf, und wenn das nicht hilft, stell mal den HT Takt im Bios etwas runter.

Hier noch der Link zu meinem damaligen Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286780


Hoffe das könnte eine mögliche Lösung sein.

Limewire
2006-06-14, 07:51:25
Danke für den Tip, aber ich hoffe doch nicht, dass es ein Kompatibilitätsproblem des Boards ist. Bekannte fahren die Karte auch auf einem A8N.

Sobald das NT da ist, poste ich zur Info, ob es funktioniert.

Malachi
2006-06-14, 08:41:10
Limewire[/POST]']Danke für den Tip, aber ich hoffe doch nicht, dass es ein Kompatibilitätsproblem des Boards ist. Bekannte fahren die Karte auch auf einem A8N.

Sobald das NT da ist, poste ich zur Info, ob es funktioniert.

Denke auch nicht, daß es Kompatibiltätsprobleme gibt. Gibt genügend mit A8N Premium/Deluxe/E, bei denen die Karte astrein läuft.
Bei nem älteren Bios würde ich aber trotzdem updaten.

Limewire
2006-06-16, 19:44:07
Das neue Netzteil ist nun da und eingebaut. Leider hat es nicht geholfen, die Karte stürzt immer noch permanent ab (Bild kurz schwarz, Lüfter heult kurz auf) und dann gibt der Catalyst die Fehlermeldung:

"Graphic Accelerator was resetted as it was no longer responding to graphic driver"

Das NT ist nun definitiv stark genug. Bleibt da noch was als Fehlerquelle übrig außer der Karte selbst?

mooneye
2006-06-16, 21:06:44
Na ja ,das "einfachste" wäre, nun eine andere Grafikkarte in dieses System zu setzen und dann mal schaun was die macht..........vorausgesetzt,du hast grad zufällig eine 2te PCI Express Karte zur Hand :biggrin:

Ansonsten hab ich dir ja schon 2 tipps gegeben:Bios Update und versuchsweise den HT Multiplier runternehmen.

Trotzdem würd ich dir raten,um dir selbst viel Aerger mit der Fehlersucherei zu ersparen,alles daran zu setzen eine andere Karte einzubauen und testweise laufen zu lassen.
Ahh ,noch ein paar Tipps:
Karte nochmals neu in den PCI E Steckplatz montieren,aber vorsichtig!!!
Den ATI treiber de- und dann neuinstallieren.

Stürzt sie auch im Desktopbetrieb ab oder nur in Games?

Was hattest du vorher für ne Karte auf dem Board?

Limewire
2006-06-16, 21:42:09
- Zur Zeit habe ich eine 6600GT drin, die läuft problemlos.

- Vorher hatte ich zwei 6600GT's im SLI-Verbund laufen, da gab's auch nie Probleme.

- Das Bios habe ich kürzlich erst auf den aktuellsten Stand gebracht.

- HT runter? Sorry, aber wenn die Hardware okay ist, muss das auch so laufen, zumal ich auch nach dem Sommer die CPU und den RAM wieder hochtakten will. (läuft derzeit auf Standard-Takt, wegen Wärme-Entwicklung)

- Habe die Treiber mehrfach (de)installiert, auch ältere Catas getestet.

- Mit dem vorherigen Netzteil (Sharkoon SilentStorm 430W) ist sie mir auch schonmal beim Booten abgestürzt. Jetzt mit dem Enermax immer erst auf dem Desktop, vornehmlich wenn ich eine 3D-Anwendung starte (zB die 3D Vorschau beim Catalyst CC), dann geht garnichts mehr. Standbild auf Standbild, hilft nur Ausschalten.

Bin jetzt langsam auch ziemlich ratlos, und werde die Karte wohl nächste Woche reklamieren. :|

ZipKaffee
2006-06-16, 22:08:21
Tausch am besten die Grafikkarte um. Liegt zu 99% an der Grafikkarte.

mooneye
2006-06-17, 00:19:00
Nun ja, die anderen Karten liefen auf dem Board,aber es waren Nvidia Karten und nicht ATI,(tönt blöd ist aber so) und darum kann es immer noch eine Inkompatibilität Mainboard >ATI 1900XTGrafikkarte sein, weil in meinem Fall genau derselbe Mist passiert war, mit der 1900XT dauernd Freezes ,danach hatt ich die 7800 GT reinmontiert und alles lief bestens.Das war mit dem ASus
K8N4-E Deluxe S 754 Board :mad:

Also gibt es für mich nur noch 2 Mögliche Gründe:

-Entweder die Karte hat einen defekt
- Oder es ist ein Kompatibilitätsproblem MainBoard > Graka.

Ich habs selbst auch nicht geglaubt das es sowas gibt,bis es mir selbst passierte, und zufällig war es auch ein ASus Board, zwar nicht dasselbe Modell ,aber wer weiss.

Vielleicht kannst du deine 1900XT bei einem Kollegen oder in einem PC Laden in ein anderes PCI-E System einbauen lassen und testen,dann bist du wieder ein einen Schritt schlauer,bevor du irgendwas zur Reparatur einsenden musst.

Mit SLI Boards kenn ich mich zwar nicht aus, aber kann es sein dass man dort ,wenn nur ein PCI-E Steckplatz gebraucht wird, irgend ein Jumper oder eine Einstellung im Bios oder sonstwas gemacht werden muss damit es mit nur einer Karte läuft?

eXodia
2006-06-17, 00:32:20
mooneye[/POST]']Ich habs selbst auch nicht geglaubt das es sowas gibt,bis es mir selbst passierte, und zufällig war es auch ein ASus Board, zwar nicht dasselbe Modell ,aber wer weiss.

Kann ich bestätigen, hatte nie geglaubt das sowas existiert, hatte das aber mitlerweile aber schon 2 mal :( - beide male ebenso Asus, leider, sonst, habe ich mit denen gute Erfahrungene gemacht.

Regards

mooneye
2006-06-17, 00:39:20
Teile deine Meinung, hatte vorher auch schon Asus Boards und alle liefen ohne Probleme, auch das letzte ,aber eben, es lief nur mit meiner 7800GTproblemlos :mad:

Irgendwo hatt ich mal gelesen das Asus bei gewissen Boards den HT Link Mode leicht übertaktet hätte und dies zu Problemen führen könne ,ist aber schon eine Weile her seit damals,und ob nun genau das "Schuld ist " kann man nicht sagen,das wissen nur die Asus Professors :biggrin: vielleicht.......

Limewire
2006-06-19, 10:15:50
Habe gerade mit dem ASUS-Support telefoniert: Es gibt tatsächlich einen Kompatibilitätskonflikt bei SLI-Boards mit ATI-Karten der 16xx/19xx-Reihe. Er schickt mir erstmal ein neues inoffizielles BIOS raus, mal schauen ob es mit dem funktioniert. Ansonsten....braucht jemand ein ASUS A8N SLI?? ;D

derMeister
2006-06-19, 11:46:32
Der nFurz...er lebe hoch hoch hoch :P
sry for spammern ;D

mooneye
2006-06-20, 02:28:08
Aha,naja,...also doch ein Kompatibilitätsprob :eek:

Habe gerade mit dem ASUS-Support telefoniert: Es gibt tatsächlich einen Kompatibilitätskonflikt bei SLI-Boards mit ATI-Karten der 16xx/19xx-Reihe. Er schickt mir erstmal ein neues inoffizielles BIOS raus, mal schauen ob es mit dem funktioniert. Ansonsten....braucht jemand ein ASUS A8N SLI??

.... genau dasselbe hat der ASUS Support mir damals auch gesagt,nur hat das neue Bios nicht das geringste geändert.

Bei mir ist erst mal für ne weile schluss mit ASUS Boards :| ..so ein Pfusch...und welch ein Aerger für den Anwender.
Mein (Ex) Händler und Asus nahmen nicht mal mein Board zurück ,oder hätten wenigstens ne kleine Gutschrift springen lassen, nein, es hiess einfach sorry geht halt nicht da kann man nix machen :mad:

Snoopy69
2006-06-20, 02:36:25
Nimm ein DFI...

Limewire
2006-06-20, 13:16:03
Die Situation ist jetzt ziemlich verwirrend: Irgendwie nimmt jeder die Schuld auf sich! :biggrin:

ASUS spricht Kompatibilitätsprobleme bei "einigen" SLI-nForces zu; ATI sagt, dass so viele Abstürze nicht normal sind, die Karte muss nen Hau haben.

Neues Bios hat nichts gebracht. Der ASUS-Support hat noch erwähnt, dass ATI-Karten der neuen Generation wohl die EZ-Plug auf den SLI Boards absolut nicht ausstehen können! Die hab ich natürlich noch angeschlossen. :|

Schicke jetzt erstmal die Karte um, ziehe dann die EZ-Plug ab, wenns dann nicht läuft: neues Board...

Mr. Lolman
2006-06-20, 13:27:23
Zieh doch vorher das EZ-Plug ab, bevor die die Karte umtauschst...

Limewire
2006-06-20, 13:38:04
...die hat schon Ihre Reise angetreten...

InsaneDruid
2006-06-20, 15:17:53
was ist ein EZ Plug? :confused:

Limewire
2006-06-20, 18:45:07
Ein zusätzlicher Stromanschluss auf dem (SLI-)Mainboard. Wird normalerweise nur benötigt, wenn man auch tatsächlich zwei Karten angeschlossen hat, ist bei einer einzelnen High-End-nVidia aber auch empfehlenswert. Nur die ATI-Karten können sich mit der EZ-Plug scheinbar nicht anfreunden.

InsaneDruid
2006-06-20, 18:57:57
Ahhh, thanx 4 info!

mooneye
2006-06-20, 23:10:14
Ich tipp jetzt mal darauf ,dass es alleine am Mainboard liegt, und die Karte keinen "weg" hat............. gib Bescheid ,wenn du mehr weisst