PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce UDP 1.12 = SENSATION !!!


Razor
2002-08-25, 11:43:25
Heili Heilo liebe Leut' !

Was so unscheinbar in den heutigen News auftauchte, entpuppte sich nach detaillierter 'Durchsicht' als kleine Sensation für nForce-User, wie geforce-Nutzer gleichermassen !

Und eine kleine Anmerkung für Leo:

Der nForce2 wird hier noch nicht unterstützt !

Nicht nur, dass in diesem 19MB-Package (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1030140146) die neue Soundstorm-Umgebung für die APU des nForce enthalten ist (was an sich schon ein Hammer ist !), nein, auch ein neuer Deto (31.00 !) hat darin Verwendung gefunden... aber der Reihe nach:

In den Angaben bei planet3Dnow ist folgende Angabe zu finden (welches sich nach Einsicht in die beiliegende README und nach Überprüfung der Dateien bestätigte):
This nForce Win2K/WinXP driver package contains the below components:

- GPU driver 31.00 (WHQL'd)
- Audio driver 2.72 (WHQL'd)
- Audio utilities 2.74
- Network driver 2.61 (WHQL'd)
- GART driver 2.29 (WHQL'd)
- SMBus driver 2.17 (WHQL'd)
- Memory controller driver 2.26 (WHQL'd)
- Installer 2.74

Laut User-Meldungen sind folgende Neuerungen vertreten:

- Equalizers (9 bands)
- simulated center and LFE channels on stereo sources.
- premix equilizers.
- help and tutorial to choose right config (a bit light)
- cool graph/viewbars
- effects and environments (on midi AND wave)
- configurable application panel
Die Audio-Utilities 2.74 (keine Ahnung wo die Leutz diese Versionskennung her haben ;-) entpuppten sich nach Installation schlicht als die neue SoundStorm-Umgebung in der Version 1.0 für die nVidia-APU !

Womit dann auch die 'Neuerungen' erklärt wären, von denen im o.g. Zitat die Rede ist. Habe dann auch mal einen kleinen Screen-Shot angehängt, um einen Teil der Neuerungen zu verdeutlichen.
;-)

-

Der Rest ist wenig weltbewegend, denn lediglich die nVidia-Netztreiber sind seit dem zuletzt verfügbaren Treiber-Package (2.43) auf Version 2.61 gekommen, alles andere ist wie bei vorherigen (inoffiziellen) Packages eher älter als bei dem 2.43'er...

Aber:
Der GraKa-Treiber in der Version 31.00, der hier dabei ist, enthält leider nur eine INF-Datei für den Crush11 (integrated GeForce2MX), was sich aber durch beherztes Treiber-hacken 'korrigieren' lässt.

Und was soll ich sagen ?
Es scheint der schnellste 3x.xx Deto (bei mir für gf3 und WinXP) zu sein, der verfügbar ist !
(stabil ist er zudem, wie die vorherigen auch ;-)

Aber dazu später im nVidia-GraKa-Forum mehr...

Also Leute, SoundStorm ist weit mehr, als nur eine Neuerung und jeder, der eine nForce-APU sein Eigen nennt, sollte sich das unbedingt antun !

Bis denne und viel Spaß beim Probieren...
:D

Razor

Hier also mal ein kleiner Vorgeschmack und da gibt's 'ne Menge mehr...

Razor
2002-08-25, 12:51:45
Und noch ein kleiner Screenie...

Unregistered
2002-08-25, 15:05:12
sieht ja geil aus :)
Sachmal die Soundstorm ist doch ne Steckkarte oda?
Geht des auch mitm nForce1?
Bin da nicht mehr so aufm Laufenden.
Ansonsten überleg ich mir auf nen nForce2 umzusteigen.
Meinen nForce1 bekomm ich locker los.
NV hält sich im Preis einfach besser als zb VIA und ATI :)

Desti
2002-08-25, 16:06:11
lecker lecker :)
Bald haben zusätzliche Soundkarten für nicht Soundselbermachprofis keine Berechtigung mehr. ;)

Razor
2002-08-25, 19:43:58
@Unreg.
sieht ja geil aus ;)
Sieht nicht nur genial aus, sondern funktioniert auch ganz hervorragend !
;-)
Sachmal die Soundstorm ist doch ne Steckkarte oda?
Geht des auch mitm nForce1?
Bin da nicht mehr so aufm Laufenden.
Nö, ist keine extra Steckkarte...
Und es gibt so gut wie keinen Unterschied zur nForce1-APU.

Das Neue beim nForce2 ist lediglich, dass man diesmal die Wahl hat, ob man mit oder ohne integrierte GPU und ob man mit oder ohne DD5.1 Soundsystem bauen möchte. Damit kann man sehr viel besser das Endprodukt auf den Kunden zuschneiden, als dies beim nForce1 der Fall war...

Beim nForce2 gibt's halt 4 Combo's, beim nForce1 nur 2.
That's it !

Die 'Steckkarte' (wie bei meinem nForce420 ASUS A7N266-E) ist lediglich eine sog. Raiser-Card und dafür da, die ganzen zusätzlichen Anschlüsse (3xStereo für 6 Kanal-Ausgang, Digital-Out, Microfon, Midi für die externen, 2xCD-In, Aux, SPDIFF und noch so einiges andere für die internen Anschlüsse) unter zu bringen. Machen tut die Karte schlich nichts (ist ja auch nicht einmal eine PCI-Karte), denn dies wird alles durch die Southbridge (MCP) erledigt.

Beim nForce2 sind die Anschlüsse oft direkt auf der Platine, was dann auch bedeutet, dass der 5. PCI-Slot wieder verfügbar ist, obwohl man den aufgrund der integrierten Komponenten, wie 6xUSB2.0, Firewire, SerialATA, 2xLAN etc.pp wohl kaum brauchen wird.
;-)
Ansonsten überleg ich mir auf nen nForce2 umzusteigen.
Lohnen würd sich das sicher aufgrund der ganzen zusätzlichen Features (siehe oben), aber sicher nicht wegen der APU, denn die ist, wie schon gesagt, fast unverändert übernommen worden (im MCP-T !). Nun ja, auch der offizielle FSB166 für die kommenden T-B's von AMD wäre noch ganz interessant...

Soundstorm ist schlicht die neue, offizielle Bezeichnung für den DD5.1 Encoder, der alle Features einer regulären Soundkarte besitzt, selbst sehr hohen Ansprüchen genügt, einiges mehr kann (DD5.1 encoding in Echtzeit !) und dabei auch noch sehr viel schneller ist (da direkte Anbindung an die Southbridige und nicht über den PCI-Bus !).

Soundstorm steht für den MCP des nForce1 und für den MCP-T des nForce2 !

@Desti
lecker lecker ;)
Bald haben zusätzliche Soundkarten für nicht Soundselbermachprofis keine Berechtigung mehr.
Bald ?
???

Jetzt !

Wer sich als Besitzer eines nForce(1) bezeichnen kann, weiss, dass die Audio-Einheit schon heute ALLES in Grund und Boden stampft, was am Markt ist. Die Creative Live-Serie kommt da schon lange nicht mehr mit und selbst die Audigy kommt Feature- und Leistungsseitig nicht an die APU des nForce heran.

Externe Sound-Lösungen sind schon heute reichlich überflüssig !
:D

Bis denne

Razor

Desti
2002-08-26, 00:15:47
Naja, zur Vollwertigen Karte könnten es noch 1-2 Aus und Eingänge mehr sein. Vor allem optisch out und digital CD in fehlt. Liegt aber eher an der Asus Riser Card als am nForce.

Manni2210
2002-08-26, 00:34:51
Originally posted by Razor
Wer sich als Besitzer eines nForce(1) bezeichnen kann, weiss, dass die Audio-Einheit schon heute ALLES in Grund und Boden stampft, was am Markt ist. Die Creative Live-Serie kommt da schon lange nicht mehr mit und selbst die Audigy kommt Feature- und Leistungsseitig nicht an die APU des nForce heran.

Aha.
Welche 3D Soundstandarts unterstützt der nForce denn ?
Auf der NVidia Seite steht da nur was nutzloses wie DirectX 8 compatible 3D positional audio oder so ähnlich.
Ich bekomm diese Woche einen nForce 415 *freu*, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die APU fast genauso nutzlos ist, wie bei anderen Mobos, abgesehen von der 5.1 Wiedergabe.
Wenn ich meine Santa Cruz dafür einmotten soll, muss der schon mindestens EAX oder A3D bieten.

Anárion
2002-08-26, 02:28:53
Razor,

du hast mich endgültig überzeugt. Nforce2 wird mein sein. Onboard Sound, aber keine onboard Grafik :)

Leonidas
2002-08-26, 05:21:37
Originally posted by Razor

Und eine kleine Anmerkung für Leo:

Der nForce2 wird hier noch nicht unterstützt !




Thx. Falsch gedacht von mir :-(.

AndyRTR
2002-08-26, 06:53:31
Lüppt das Treiberpaket auch mit dem MSI K7N420Pro? Das trudelt voraussichtlich heute oder morgen ein für den Zweit-PC. Aber das MSI hat doch nen anderen AC97-Chip. Gell?

...grübelobdastrotzdemgeht...

Lowkey
2002-08-26, 11:57:37
Sorry, aber Razor übertreibt es ein wenig.

Ich habe die SB Live 5.1 wieder eingebaut. Warum? Der Microverstärker des Asus A7N266-c ist viel zu schwach. Asus baut halt low cost Boards. Bei 1800Mhz steigt das Board aus. Warum? 2 Phasen Stromversorgung und die +5 Volt line wird überbelastet. Dafür kann man ganz net übertakten. 179FSB bei 33PCi und 66AGP. Alles ist Fix, aber das dürfte schon jeder wissen.

Worauf ich hinaus will?
Nicht jedes Nforce Board ist gut. Das MSI war deutlich besser, zumindest was den Sound angeht (Klang). Das Asus hat zwar mehr Ausgänge, aber Klang ist net so fett.

Eine externe Soundlösung auf PCI Basis ist immer noch nicht überflüssig.

2.) Warum kommt jetzt das Soundpaket? Ich nehme an auf Druck der Nforceboardhersteller. Warum? Nun, ich habe die letzten 3 Monate mitgekommen, dass der Sound und die Anschlüsse große Probleme bereiten. Andererseits steht der Nforce2 vor der Tür, den Nvidia angemessen Launchen muss, denn dieser darf nicht wie der Nforce1 floppen.

Dr.Hardware
2002-08-26, 13:21:13
Hi Leute
Kann man das MSI Board mit Nvidia Nforce 415 FSb bis 166 FSb im Bios übertakten?

mfg
Chicken

Unregistered
2002-08-26, 15:01:26
Ich habe gerade das Abit NV7-133R bekommen und bin am überlegen ob ich den Onboardsound nutzen soll oder doch eine Soundblaster Live 5.1 ?? Bei welcher Lösung ist die CPU Belastung geringer? Und wird eigentlich auch EAX oder A3D unterstützt??
PS.: Boxen sind die Creative DTT3500 Digital

Richthofen
2002-08-26, 17:12:45
das mit der EAX und A3d Unterstützung hab ich auch noch nicht gerafft beim nForce.

Für mich sind EAX 1.0 & 2.0 wichtig und A3d 1.0.
Als Gamer kommt man da nicht drum herum.

Razor?

Razor
2002-08-26, 17:30:26
@Desti
Naja, zur Vollwertigen Karte könnten es noch 1-2 Aus und Eingänge mehr sein. Vor allem optisch out und digital CD in fehlt. Liegt aber eher an der Asus Riser Card als am nForce.
Welche Ausgänge hättens denn noch gern ?
Aber klar... derjenige, der implementiert, entscheidet, was rein kommt.
Man muss sich halt das Angebot genau anschauen...

Und die Audigy hat auch nicht mehr.
Lediglich die Platinum hat so ein paar Anschlüsse mehr, liegt aber preislich sehr viel höher, als das komplette Board und bietet in Sachen Sound-Leistung sogar weniger.

Und ganz ehrlich, wer wirklich Wert auf Anschlussfreudigkeit legt, der benutzt einen externen Mixer oder Ähnliches, um dann Anschlüsse satt zu haben.

@
Aha.
Welche 3D Soundstandarts unterstützt der nForce denn ?
Auf der NVidia Seite steht da nur was nutzloses wie DirectX 8 compatible 3D positional audio oder so ähnlich.
Ich bekomm diese Woche einen nForce 415 *freu*, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die APU fast genauso nutzlos ist, wie bei anderen Mobos, abgesehen von der 5.1 Wiedergabe.
Wenn ich meine Santa Cruz dafür einmotten soll, muss der schon mindestens EAX oder A3D bieten.
- EAX, EAX2
- A3D (über Wrapper)
- DirectSound
- DirectSound3D (komplette Unterstützung in Hardware bis DX8(.1)

Das sollte ja wohl genügen, oder ?
;-)

Und nein, überflüssig ist die APU sicher nicht, eher das 'Sahnestückchen' des nForce...
Überflüssig ist da eher der integrierte gf2mx-core !
(obwohls noch immer die schnellste integrierte Lösung der Welt ist)

@Anárion
du hast mich endgültig überzeugt. Nforce2 wird mein sein. Onboard Sound, aber keine onboard Grafik ;)
Du sprichst mir aus der Seele !
:D

@Leo
Thx. Falsch gedacht von mir :(.
War mir zuerst auch nicht sicher, ob das was für mein System ist, aber nachdem ich GraKa-Treiber-Teil lediglich einen Verweis auf den 'Crush11' fand, war die Sache klar: Soundstorm = DD5.1-MCP !

@AndyRTR
Lüppt das Treiberpaket auch mit dem MSI K7N420Pro? Das trudelt voraussichtlich heute oder morgen ein für den Zweit-PC. Aber das MSI hat doch nen anderen AC97-Chip. Gell?

...grübelobdastrotzdemgeht...
Jep, das funktioniert !
Das Treiber-Package ist ein Referenz-Treiber (ähnlich dem Deto, der hier ja sogar enthalten ist), der auf allen Mobo's mit nForce1-Chipsatz läuft (egal, ob mit oder ohne interner Grafik)...

@Lowkey
Worauf ich hinaus will?
Nicht jedes Nforce Board ist gut. Das MSI war deutlich besser, zumindest was den Sound angeht (Klang). Das Asus hat zwar mehr Ausgänge, aber Klang ist net so fett.
Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt. Und was für alle anderen Komponenten gilt, greift hier natürlich auch. Die Quali macht die Musik.

Allerdings kann ich Deiner Abneigung gegen die ASUS-Lösung (wie gesagt nenne ich das nForce420, i.e. A7N266-E seit 'nem halben Jahr mein eigen) nicht so ganz nachvollziehen. Der Sound ist in Verbindung mit meinem uralten DesktopTheater 5.1 absolute Spitzenklasse (und ich habe sehr gehobene Ansprüche, was Qualität angeht - Du solltest Dir mal meine Heimkino-Anlage anschaun' ;-). Testweise hatte ich dann auch mal eine aktive, analoge Lösung dran die sich auch sehr gut anhörte.

Und klar, bei bestimmten Boxensystemen hilft dann auch kein nForce mehr !
:D

"Eine externe Soundlösung auf PCI Basis ist immer noch nicht überflüssig."

Das sehe ich anders !
Und insbesondere die SBLive5.1 ist glatter Schrott dagegen...

"Warum kommt jetzt das Soundpaket?"

Irgendwie scheinst Du verpasst zu haben, dass es 'Soundstorm' ja erst seit ein paar Wochen gibt.
Wann hätten Sie denn sonst damit kommen sollen ?
(zumal es noch immer nicht offiziell ist)

Aber eines kann ich Dir versichern, floppen wird der nForce2 sicher nicht !
:D

@Unreg.
Ich habe gerade das Abit NV7-133R bekommen und bin am überlegen ob ich den Onboardsound nutzen soll oder doch eine Soundblaster Live 5.1 ?? Bei welcher Lösung ist die CPU Belastung geringer? Und wird eigentlich auch EAX oder A3D unterstützt??
Das ist eine der Vorteile der nForce-APU:
Sehr viel geringere CPU-Belastung !
(von der wegfallenden PCI-Belastung ganz zu schweigen ;-)

Und nochmal ja: EAX und A3D (über Wrapper) wird unterstützt !

Bis denne

Razor

Razor
2002-08-26, 17:36:09
Originally posted by Richthofen
das mit der EAX und A3d Unterstützung hab ich auch noch nicht gerafft beim nForce.

Für mich sind EAX 1.0 & 2.0 wichtig und A3d 1.0.
Als Gamer kommt man da nicht drum herum.

Razor?
EAX und EAX2 werden definitiv in Hardware unterstützt !
A3D 1.0 funzt über einen DirectSound-Wrapper und wird somit indirekt (voll) unterstützt.

Was aber in naher Zukunft wichtig sein wird: DirectSound3D für DX8...
(und das voll in Hardware)

Die nächsten Games kommen dann auch mit echtem DD5.1-(6-Kanal-)Sound, und das wird derzeit nur von der APU des nForce unterstützt (und selbstverständlich von den nextGen Soundkarten ;-).

Also wenn die Frage lauten sollte: Was hol ich mir für eine neue Sound-Karte ?
Sollte Antwort lauten:

Warum nicht gleich ein 166FSB, USB2.0, SerialATA, Dual-LAN, DD5.1-Sound, Dual-Channel-DDR Mobo ?
:D

Bis denne

Razor

MegaManX4
2002-08-26, 19:10:26
Naja, der Nforce 2 hat gegenüber der NForce 1 APU noch ein paar zusätzliche Features. Als bedeutenden Zusatz würde ich Dolby Digital EX werten.

Zudem möchte ich wissen wer sich bitteschön ein Nforce Board von MSI holt? Nicht mal einen fixen PCI und AGP Takt bieten die. Soweit ich weiß haben die es auch noch immer nicht geschafft die PCI Geschwindigkeit auf normale Werte zu bringen. Die Asus Nforce Boards sind einfach in allem besser.

Thomas

Anárion
2002-08-26, 20:38:12
Razor,

soll ich sagen, du hast mich noch vollendeter überzeugt? ???

Ich war noch nie so scharf auf Hardware wie auf das Nforce Board. Die GF4 war sogar ernüchternd :)

Fragt sich nur noch ob Abit oder Asus! :) (wobei ich leicht zu Abit tendiere)

Richthofen
2002-08-26, 20:48:20
ich würde folgende Herstellerreihenfolge empfehlen:

1. Asus
2. Leadtek
3. Abit
4. MSI
Wobei ich bei Platz 2 und 3 mit mir reden lassen würde :)
Leadtek scheint aber prima zu sein zumal die auch gerne noch ne Graka im Bundle mit verticken.

Anárion
2002-08-26, 20:56:01
Bei mir ist es anders ;)

1)Abit
2)Asus
3)MSI

wenn es um Nforce geht ;)

Anárion
2002-08-26, 21:40:10
Ich hoffe sehr, daß die CPU-Belastung nicht so hoch ist wie bei den Soundblaster Live-Karten. Dort kann sie laut Benchmarks (PCG_H) bis zu 35% CPU-Time in Anspruch nehmen bei 32 3D Hardware Voices! Nicht umsonst sind Performance-Drops bekannt bei Spielen die den EAX Standard unterstützen. Ich denke da besonders an Jedi Knight 2 und Dungeon Siege!

Matrix316
2002-08-26, 23:02:15
Dabei ist die Live 5.1 noch eine der genügsamsten Karten. Die Terratec Dinger verlangsamen mehr. Wobei die Audigy wiederum besser als die Live 5.1 ist in dieser Hinsicht.

Nur wenn der nvidia onboard Sound wirklich soooo gut ist, würde ich, wenn ich nvidia wäre, eigene Soundkarten herstellen, denn NUR wegen dem Onboard Sound ein nforce Board zu kaufen (besonders wenn man ein Grundsätzlich besseres schon hat;)) finde ich etwas kontraproduktiv und sinnlos.

Razor
2002-08-27, 06:41:32
Originally posted by Anárion
Ich hoffe sehr, daß die CPU-Belastung nicht so hoch ist wie bei den Soundblaster Live-Karten. Dort kann sie laut Benchmarks (PCG_H) bis zu 35% CPU-Time in Anspruch nehmen bei 32 3D Hardware Voices! Nicht umsonst sind Performance-Drops bekannt bei Spielen die den EAX Standard unterstützen. Ich denke da besonders an Jedi Knight 2 und Dungeon Siege!
Leider finde ich den Link nicht mehr, aber es gab schon Tests, die genau das gegenüber stellten...

Die Live-Karten haben tatsächlich so um die 30-35% gekostet, während die APU des nForce nur bei 2-3% lag.
Wie schon gesagt, die Soundeinheit des nForce ist sozusagen das 'Sahnestückchen' und nicht nur ein Feature.

Und der nForce2 (mit MCP-T !) toppt das Ganze dann noch !
;-)

Bis denne

Razor

Razor
2002-08-27, 06:44:00
Originally posted by Matrix316
Nur wenn der nvidia onboard Sound wirklich soooo gut ist, würde ich, wenn ich nvidia wäre, eigene Soundkarten herstellen, denn NUR wegen dem Onboard Sound ein nforce Board zu kaufen (besonders wenn man ein Grundsätzlich besseres schon hat;)) finde ich etwas kontraproduktiv und sinnlos.
Nun ja, Dein KT333 kannst du getrost einmotten, wenn Du ein (gutes) nForce2-Board mit MCP-T in Betracht ziehst. Und sehr viel teurer als eine Audigy wird es ohne integrierte gf4mx auch nicht sein...

In diesem Sinne

Razor

Börk
2002-08-27, 07:40:40
Mal ne Frage: Kann man an den nForce auch ein 4.1er Boxensystem anschrauben??? oder nur 5.1er?

Desti
2002-08-27, 12:44:45
Originally posted by Razor
@Desti

Welche Ausgänge hättens denn noch gern ?
Aber klar... derjenige, der implementiert, entscheidet, was rein kommt.
Man muss sich halt das Angebot genau anschauen...

Und die Audigy hat auch nicht mehr.
Lediglich die Platinum hat so ein paar Anschlüsse mehr, liegt aber preislich sehr viel höher, als das komplette Board und bietet in Sachen Sound-Leistung sogar weniger.
[...]

Wer Creative kauft ist selber schuld ;). Es gibt aber auch viele andere günstige Soundkarten die mehr Anschlüsse haben.

Anárion
2002-08-27, 13:45:49
Originally posted by Razor

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber es gab schon Tests, die genau das gegenüber stellten...

Die Live-Karten haben tatsächlich so um die 30-35% gekostet, während die APU des nForce nur bei 2-3% lag.
Wie schon gesagt, die Soundeinheit des nForce ist sozusagen das 'Sahnestückchen' und nicht nur ein Feature.

Und der nForce2 (mit MCP-T !) toppt das Ganze dann noch !
;-)

Bis denne

Razor

MCP-T? Hat der Nforce2 einen überarbeiteten Soundchip? ???

Hoffentlich kommen die Boards noch im September :) :) :)

Bl4de
2002-08-27, 16:33:28
Auch wenn das jetzt nicht 100% ins AMD Forum gehört ...

Ich verstehe beim besten willen nicht warum NVIDIA nur auf AMD Chipsätze setzt.
Ein NForce2 mit Dual DDR 400 (333) für den P4 wäre doch auch was nettes ;) .

Die würden doch locker den i850 mit PC1066 vom Thron stürzen oder etwa nicht ? (Bandbreitenmässig)

Was denkt Ihr ?

Bl4de

Matrix316
2002-08-27, 16:57:26
Originally posted by Razor

Nun ja, Dein KT333 kannst du getrost einmotten, wenn Du ein (gutes) nForce2-Board mit MCP-T in Betracht ziehst. Und sehr viel teurer als eine Audigy wird es ohne integrierte gf4mx auch nicht sein...

In diesem Sinne

Razor

Ach was. So viel besser kann das garnicht sein (das Board an sich meine ich, nicht der Sound). :);)

merv
2002-08-27, 17:09:56
Meint ihr, dass es bald auch Soundkarten von nv geben wird, ohne das man sich nen Mobo mit dem nForce holen muß??

Unregistered
2002-08-27, 17:12:03
Eben den SBLIVE 5.1 Sound mit dem Nforce Sound verglichen: Creative ist deutlich klarer und besser.

Bl4de
2002-08-27, 17:18:56
Irgendwelche Belege für Deine Aussage ?

Razor
2002-08-27, 18:13:05
@burk23

"Mal ne Frage: Kann man an den nForce auch ein 4.1er Boxensystem anschrauben??? oder nur 5.1er?"

Da sind 3x2(stereo) analoge Ausgänge dran, 1x front, 1x rear, 1x Center/LFE(Subwoofer).
Auch gibt's einen Digital-Ausgang, da braucht's dann aber einen Digital-Eingang auf Seiten der Boxen.

Und klar, ALLE Boxensysteme bis 5.1 können angeschlossen werden !
;-)

@Desti

"Wer Creative kauft ist selber schuld ;). Es gibt aber auch viele andere günstige Soundkarten die mehr Anschlüsse haben."

Mir geht's bei der nForce-APU nicht maßgeblich um die Anschlüsse, denn um die Features.
Und da kommt IMHO derzeit nichts heran...

@Anárion

"MCP-T? Hat der Nforce2 einen überarbeiteten Soundchip?"

Nein, es gibt beim nForce2 einen MCP mit AC97-Sound und einen MCP-T mit der nForce-APU.
Die APU des nForce2 ist etwas 'Feature-reicher', da er wohl DD5.1ex (DD6.1) unterstützt. Im Prinzip ist's aber der gleiche Chip, wie beim nForce1.

Hoffentlich kommen die Boards noch im September"

DAS hoffe ich auch !
:D

@Bl4de

"Ich verstehe beim besten willen nicht warum NVIDIA nur auf AMD Chipsätze setzt.
Ein NForce2 mit Dual DDR 400 (333) für den P4 wäre doch auch was nettes."

Intel will zu viel Lizenzgebühren und da macht nVidia zur Zeit nicht mit.
AFAIK hat nVidia längst einen P4-Chipsatz in der Tasche...

"Die würden doch locker den i850 mit PC1066 vom Thron stürzen oder etwa nicht ? (Bandbreitenmässig)"

Würden sie wohl, aber was nich' is, iss eben nich'...
;-)

@Matrix316

[KT333 einmotten]
"Ach was. So viel besser kann das garnicht sein (das Board an sich meine ich, nicht der Sound)."

Warte einfach ab...
:D

@Unreg.

"Eben den SBLIVE 5.1 Sound mit dem Nforce Sound verglichen: Creative ist deutlich klarer und besser."

Offensichtlich hat's ein Grund, warum dort jemand absolut anonym Postet...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Bl4de
2002-08-27, 18:39:01
Also Du meinst NVidia hat so etwas in der Schublade liegen ?

Das ist ja schon eine Art Folter :D .

Die Gebühren die Intel verlangt sollen die ruhig auf das Produkt oben drauf pappen ... is bestimmt immer noch günstiger als ein i850 er "Brett" .

Also das verstehe ich wirklich nicht ...

Aus diesem Grunde denke ich NICHT, daß NVIDIA einen P4 Chipsatz in der Schublade hat, da die Entwicklungskosten für eine solche "Aktion" zu hoch wären :)

Bl4de

zeckensack
2002-08-27, 18:44:03
Andererseits wären sämtliche Intel-Chipsätze von heute auf morgen unverkäuflicher Sondermüll, wenn es einen P4-NForce gäbe.

Intel braucht die Chipsätze, um die alten (noch nicht umgerüsteten) Fabs sinnvoll auslasten zu können.

Bl4de
2002-08-27, 18:46:59
@Zeckensack

Also lese ich aus Deinem Post, daß NVIDIA keine Lizenz von intel bekommt ?

Mhhh aus dieser Perspektive habe ich das noch garnicht betrachtet ^^ .

Also mal angenommen Intel würde NVIDIA wirklich keine Lizenz geben .. dann müssten doch diese Wettbewerbshüter eingreifen oder :) ?

Aber was solls .. auch wenn es so wäre... dann soll es NVIDIA wie VIA machen -> ohne Lizenz ausliefern ;)

Bl4de

Lowkey
2002-08-27, 18:48:38
Eine Soundblaster Audigy oder Live IST besser als der Sound auf dem Asus Nforce Board :)

Die relativ hohe Qualität des Nforce kostet mit Sicherheit auch beim Nforce2 relativ viel. Ich rechne mit Preisen über 200€ für ein Board ohne MX.

Bl4de
2002-08-27, 18:53:22
@Lowkey

Tja der Audigy gestehe ich zu, daß sie eine hervorragene Qualität hat ... aber meine olle SB Live! Value hatte eine miserable AQ :(.

Meine Audigy legte da KLAR ein paar Kohlen nach :D

Bl4de

Matrix316
2002-08-27, 19:09:46
Vielleicht ist die Live 5.1 ja besser als die normale Live ;)

Bl4de
2002-08-28, 05:44:37
@Matrix316

Das kann sein .. möchte ich nicht abstreiten ;) .

Aber die war so grottenschlecht ... aer vielleicht lag das ja an meinen Nubert Boxen harharharhar :D


Bl4de

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-28, 13:14:34
Also ich hab ne SB Live! Digital 5.1 und die ist kein Deut schlechter als die nForce Soundlösung (den mein Wohngemeinschaftkollege nutzt).



:)

Unregistered
2002-08-28, 18:16:40
Fakt: Nforce ist die erste ernstzunehmende Soundlösung ONBOARD

Matrix316
2002-08-28, 18:20:51
Aber leider nur "ON einem BOARD", einem nforce Board...=)

Bl4de
2002-08-28, 18:23:30
@Matrix

Was spricht gegen den NForce (mal abgesehen davon, daß dieser von NVIDIA kommt :D) ?

Bl4de

Matrix316
2002-08-28, 18:29:29
Originally posted by Bl4de
@Matrix

Was spricht gegen den NForce (mal abgesehen davon, daß dieser von NVIDIA kommt :D) ?

Bl4de

Teurer und langsamer als z.B: ViaKT333 oder KT266A. Und nforce 2 gibts noch nicht. ;)

Außerdem gibts IMO zu wenig Auswahl bei den Boards.

Unregistered
2002-08-28, 18:30:25
zu bemerken wäre, dass der nForce Sound wirklich genial ist (2 integrierte DSP übernehmen die Hardwarebeschleunigung der 2D und 3D Audiodaten (-> sehr geringe Prozzesorlast), ein dritter DSP wird für das DD encoden genutzt... (allesamt mit 200 MHz getaktet) und wer kann schon behaupten, das seine Southbridge mit 200 MHz läuft :-). Nur sparen die Motherboardhersteller an den Codec Bausteinen, in denen die D/A Wandler sitzen. Die sind auf Soundblaster Live oder Audigy Karten deutlich besser. Aber das stört mich nicht, da ich eh nur den Digitalausgang nutze und da gibs keine Alternative zum nForce. Nur dieser hat den Dolby Digital Encoder. Und wer mal Unreal Tournament oder IL2 über seine Heimkino Anlage gespielt (gehört!) hat, will niemals mehr was anderes!!!

Übrigens ist eine PCI Lösung nicht möglich, da diese Soundlösung eine grössere als die vom PCI Bus bereitgestellte Bandbreite braucht. Die Southbrigde ist mittels Hypertransport mit 800 MB/s an die Northbridge gekoppelt und HT garantiert auch unter Belastung geringe Latenzzeiten.

Matrix316
2002-08-28, 18:34:38
und wenns mal kaputt ist, muss das ganze Mainboard weg in Reparatur :)

milton
2002-08-28, 19:39:05
Ist es mit dem nForce Chipsatz möglich, den Surroundsound von Spielen (EAX etc.) als Dolby Digital oder DTS-Signal zu encoden und über den optischen Ausgang an einen DD/DTS Receiver weiterzuleiten?
Das wäre ja genial, damit wäre der PC der X-Box ja ebenbürtig.

zeckensack
2002-08-28, 20:10:56
Ja natürlich geht das. Das ist doch der ganze Sinn und Zweck der Sache :D

MegaManX4
2002-08-28, 22:13:39
Da möchte ich erstmal einen Testbericht haben damit ich das glaube. Ein Asus A7N266-C langsamer als irgendein Kt333 Board...TsTsTs. Glauben würde ich es bei dem Abit Board. Da haben die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Warum gibt es da nur Softmenu 2?

Thomas

Lowkey
2002-08-29, 11:57:05
Nforce Boards sind net auf Speed ausgelegt ;)

Seit dem Update des Memorybenchmarks von Sandra liegt der KT266a wieder vor dem Nforce ;)
Denn das Problem liegt daran, dass man im Bios des Nforce Boardes keine wirklich scharfen Timings manuell einstellen kann. Letztlich hat ein KT333 Board wesentlich mehr Optionen zum schnelleren Betreiben eines Speicherriegels.

Der Test auf Hardwareluxx zeigt, dass ein Asus Nforce @ 166/66/33Fsb einem KT333 in einigen Tests davonrennt. Im Prinzip sind beide Chips in etwa gleichschnell, nur dass das KT333 schärfere Speichertimings kennt.

JEDES NFORCE1 BIOS LÄUFT IN EINER ART "STABLE" MODE.

Ich verfolge immer noch die Theorie, dass Nvidia aufgrund eines Bugs die Boards nicht schneller betreiben will (4x Interleaving, Command 1T...). Einige Overclockerrelevante Optionen lassen sich nicht deaktivieren und ein "gehackes" Bios ist nicht in Sicht.

Und warum hat das Abit nur Softmenu 2, dass an sich uralt ist? Weil das Nforce Bios keine weiten Änderungen zuläßt als die des Softmenu 2.
Da wird kein Biosupdate kommen!

Das schnellste Board ist das A7N266-C und dank des asyncronen Fsb ist es dem Via teilweise überlegen. 181Fsb bei 66/33Mhz Agp/Pci macht kein anderes Board mit :)

Matrix316
2002-08-29, 14:37:33
Originally posted by milton
Ist es mit dem nForce Chipsatz möglich, den Surroundsound von Spielen (EAX etc.) als Dolby Digital oder DTS-Signal zu encoden und über den optischen Ausgang an einen DD/DTS Receiver weiterzuleiten?
Das wäre ja genial, damit wäre der PC der X-Box ja ebenbürtig.

Ähm, die X-Box hat ja praktisch ein abgewandeltes nforce Board drinnen...sozusagen.

Ok einmal hier http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1535&p=11 :)

Razor
2002-08-30, 21:43:36
Originally posted by Matrix316

Ähm, die X-Box hat ja praktisch ein abgewandeltes nforce Board drinnen...sozusagen.

Ok einmal hier http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1535&p=11 :)
Anders herum wird da eher ein Schuh draus:
"Der nForce-Chipdatz ist ein abgewandeltes XBox-Board..."
(die Anbindung und Art der GPU ist anders ;-)

Razor

MegaManX4
2002-08-30, 22:31:27
Wenn schon denn schon.

"Der Nforce Chipsatz ist ein abgewandelter XBox Chipsatz".

Thomas

Razor
2002-08-30, 23:36:39
Originally posted by MegaManX4
Wenn schon denn schon.

"Der Nforce Chipsatz ist ein abgewandelter XBox Chipsatz".

Thomas
OK, gekauft !
;-)

Hab' wohl über der Tastatur gelegen !
:D

Razor

tom
2002-09-02, 11:47:27
hat jetzt schon jemand den treiber installiert?
lohnt sie der? gibts probleme?
thx

Richthofen
2002-09-02, 12:37:26
das Schöne am nForce ist das Microsoft den finanziert hat :)
haha da war Nvidia wirklich clever.
Ob die das bei MS geschnallt haben schon?
:)

Razor
2002-09-05, 05:55:26
Originally posted by tom
hat jetzt schon jemand den treiber installiert?
lohnt sie der? gibts probleme?
thx
*bump*

Nö, keine Probleme...
(nur Vorteile ;-)

Und by the way, mittlerer Weile sind die UDP-Treiber in der Version 1.13 offiziell bei nVidia herunter zu laden (WinXP & MinME). Das einzige, was sich von Version 1.12 zu 1.13 verändert hat, ist der Audio-Treiber (nicht die Utilities). So sind diese von 2.72 auf 2.76 'upgegraded'...

Also flugs den neuen Audio-Treiber instralliert und der funzt ebenfallse ganz hervorragend.
Much fun with them !
:D

Razor

Unregistered
2002-09-10, 10:11:42
Hi, was muss ich einstellen das daß Kontrollpanell nicht deutsch sondern englisch angezeigt wird?? In deusch werden einige einige sachen falsch angezeigt oder gleich garnicht!!

danke

Manni2210
2002-09-10, 12:22:24
OK, ich hab den nForce Sound jetzt mal eine Woche lang auf meinem neuen Abit NV7-133R getestet, mit den 1.13er Treibern.
Mein Fazit:
Es ist wirklich der beste Onboard-Sound, den ich bisher gehört hab, die Untersützung für EAX hat auch gut geklappt und das Controlpanel ist gut durchdacht und nützlich.
ABER: Die Soundqualität kommt nicht an meine alte Santa Cruz ran. Der Sound hört sich allgemein etwas dumpfer an, es kommen nicht so viele Details rüber und bei meinem Board stört mich ausserdem noch ein leises rauschen auf den beiden Frontkanälen (das ist sogar im Equalizer sichtbar).
Der einzige Bereich, wo der nForce besser ist, ist das Controlpanel.
Jemandem, der zu Hause ein 80 € Surroundsystem stehen hat, wird vielleicht kein Unterschied auffallen, aber bei guten Boxen oder ner Heimanlage an der Soundkarte kann man den Unterschied gut hören.

MegaManX4
2002-09-12, 22:51:07
Ich kann dir versichern: man hört auf einem 80€ Soundsystem deutliche Unterschiede. Gerade im Bereich Dynamik ist diese Onboardlösung meiner SBLive deutlich unterlegen, das Rauschen kommt noch dazu. Höhen sind schlechter, den Bässen fehlt es an Volumen, die Mitten sind zu flach.

Thomas